News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Seite 2

Und nun gib Ruhe. Hab kein Bock mehr.

Zugegeben habe ich die Formulierung nicht exakt genug geschrieben sodass jeder es so versteht wie ich es meinte:

Die Sample Size mit "min. 300" könnte natürlich größer sein, aber trotzdem kann man schon sehen welcher Hersteller vielleicht an "biligen" Bauteilen eher spart. Das Modell ist dabei irrelevant, die Bauteile die kaputt gehen (VRMs, Kondensatoren, Lüfter, etc) sind auf allen Karten "gleich".

Aus dem Kontext kann man aber eigentlich schliessen dass ich damit die Bauteile des EINEN Herstellers auf allen SEINEN Karten meine. Zumal ich das jetzt im Verlauf des Threads mehrfach deutlich gemacht habe.

Und nun gib Ruhe. Hab kein Bock mehr.

Erstens lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten und zweitens: dann geh doch.
 
Da sind wir dann wieder beim Sinn einer Versicherung. Aber bei den Garantiezeiten geht es um Kundengewinnung, weshalb ich dann nichts zahlen muß (Zotac). Ansonsten hat EVGA für seine 10 Jahresgarantie 50€ verlangt.
In dem Beispielfall war die höhere Garantiezeit mit einem Aufpreis verbunden. Der bezog sich zwar nicht explizit auf die Garantie, aber die Karte war teurer und Diskussionsthema war, ob sich der Aufpreis für eine Garantie lohnt oder nicht.
Rate mal, was ich vor hatte. Dummerweise bietet EVGA keine Karten mehr an und ansonsten gibt es keinen Hersteller, der über 5 Jahre Garantie anbietet.
Habe ich auch gesehen. Ich wollte damit sagen, dass man sich bei langer Benutzung ab einem gewissen Zeitpunkt auf eine Garantie nicht mehr verlassen kann. Nicht unbedingt schön, aber halt die Situation.
Das müßten sie dann aber auf die Verpackung drucken. Also z.B. 5 Jahre Garantie oder 10.000h Betriebszeit, das macht aber keiner. Also kann man die Karte sogar durchlaufen lassen.
Ich meinte mit Nutzungsdauer nicht die Betriebszeit, war vielleicht missverständlich.
 
Nur ein Jahr Garantie ist, außer auf Gebrauchtware, unzulässig.

Nein, ist es nicht

Garantie = freiwillig, wird vom Hersteller geben
Gewährleistung = verpflichtend, wird vom Händler geben.

Ein Hersteller kann auch gar keine Endkundengarantie geben, das ist problemlos möglich. Der Händler muß 24 Monate Gewährleistung geben, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr entfällt (und es extrem schwer wird, die Gewährleistung geltend zu machen).
 
Der Bearbeitungszeitraum bei Zotac wäre mir egal (3,5 Wochen). Wenn ein Totalausfall einer sehr teuren Grafikkarte besteht, dann bin ich dankbar, dass Zotac mir die Karte, auch nach Jahren, noch austauscht.

Na dann, viel Erfolg bei der Beweisführung. Mindfactory, Notebooksbilliger und Alternate schicken dich gnadenlos nach Hause. Media Markt versendet die Karte noch nicht mal. Und den Hersteller erreicht nur per Mail und dort kommen nur Textbausteine zurück mit dem Hinweis sich an den Händler zu wenden.
Ich hatte vor 2 Jahren eine defekte Grafikkarte vom Mediamarkt und hatte ich mit der 15 Monate alten Karte kein Problem. Karte nicht mehr reparierbar und auch nicht mehr erhältlich, deswegen habe ich den Neupreis erstattet bekommen.
 
Nein, ist es nicht

Garantie = freiwillig, wird vom Hersteller geben
Gewährleistung = verpflichtend, wird vom Händler geben.

Ein Hersteller kann auch gar keine Endkundengarantie geben, das ist problemlos möglich. Der Händler muß 24 Monate Gewährleistung geben, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr entfällt (und es extrem schwer wird, die Gewährleistung geltend zu machen).
Alter Schwede, keine Ahnung, wie häufig wir das Thema schon durch haben. Deine Aussagen sind leider nicht korrekt und schon mehrfach haben sich User dazu geäußert.

Nochmal: Garantie ist freiwillig aber wenn ein Hersteller eine freiwillige Garantie gibt, dann muss er sich auch an die Garantie Bestimmungen halten (Fertigungsfehler; defektes Bauteil austauschen). Dieser kann nicht einfach ablehnen, wenn das Gerät in dem versprochenen Zeitraum unverschuldet defekt geht (Blitzschlag ausgenommen). So steht es bei MSI und das gilt auch!!!!!!! Meine Güte!!!

Und die Beweisumlast bei der gesetzlichen Gewährleistung greift nicht nach 6 Monaten sondern nach 12 Monaten:hmm:
 
Unser Digitec ist zwar die beste Shopping-Site der Welt, aber ob es auch den Vergleich zu anderen Ländern standhält?

Gibt es nicht auch Zahlen von Deutschland?

Von den letzten Vergleichen kann ich nur sagen, wir haben in der EU eine komplett andere Welt als Beispiel USA, auch wenn man uns den "Westen" nennt.
 
Ich hatte in gut 30Jahren nur eine Grafikkarte, die nach 3 Tagen einen Speicherfehler aufwies und das war eine Gigabyte GTX 980 G1 Gaming.

Diese ging zurück und da dauerte es tatsächlich fast 3 Wochen, bis ich eine nagelneue Karte gleichen Modells als Ersatz erhielt, welche heute immernoch zuverlässig arbeitet, nur inzwischen bei wem anders.

Die langen Laufzeiten bei Gigabyte sind mir also bekannt, aber da ich noch eine ältere Karte (ebenfalls Gigabyte GTX770) da hatte, war das zum Betrieb erstmal kein Problem.

Ich habe Gigabyte Karten mindestens seit ihrer 560Ti Windforce im Einsatz und die eine 980 war der Ausreisser in 'meiner Statistik'.
GTX560Ti: werkelte bis zum Austausch.
GTX770: werkelte bis zum Austausch
GTX980G1G-1: Ausfall nach 3Tagen mit Speicherfehler, Austausch erfolgte.
GTX980 G1G-2: werkelte bis zum Austausch und immernoch woanders.
GTX1080Aorus Rev.2: werkelte über 5Jahre bis zum Austausch und ist meine aktuelle, mit MX-6 und Upsiren U6 Pro aufgepimpte Reserve/Testkarte wenn ich am System bastle, weil der nächste Brocken einfach zu heftig zum wiederholten ein und ausbauen ist.
RTX3080 Aorus Master 12GB: werkelt bislang ohne Probleme.

Gleiches gilt für Gigabyte Mainboards, die ich auch schon mindestens seit dem 870A-UD3 verbaue, wenn nicht noch länger...kann mich nur nichtmehr erinnern...und davon hat bislang nicht eines Probleme gemacht...aktuell ists das X570 Aorus Pro.

Wer also hier Statements wie "Gigabyte auf der schwarzen Liste" oder so abgibt, der ist einfach falsch informiert und voreingenommen und rastet vermutlich gleich aus und flucht wiene wildsau und verdammt gleich den Hersteller komplett, nur weil irgendwas aus unerfindlichen Gründen mal abkackt.
(Insert angry german Kid Meme here)

Und diese "Statistik" eines einzelnen Schweizer Händlers, ist dabei auch nicht gerade hilfreich, sie gibt ein viel zu grobes Bild ab, das mit teils viel zu unterschiedlichen Margen arbeitet und keinerlei Gründe angibt usw usf.
 
Wer also hier Statements wie "Gigabyte auf der schwarzen Liste" oder so abgibt, der ist einfach falsch informiert und voreingenommen und rastet vermutlich gleich aus und flucht wiene wildsau und verdammt gleich den Hersteller komplett, nur weil irgendwas aus unerfindlichen Gründen mal abkackt.
(Insert angry german Kid Meme here)
...oder hat persönlich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ironie deiner Aussage entgeht dir aber nicht, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder hat persönlich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ironie deiner Aussage entgeht dir aber nicht, oder? ^^
Da war keine Ironie versteckt.
Das mein einziger Fail "ausgerechnet" ne Gigabyte Karte war, liegt schlicht daran, das ich Gigabyte am längsten kontinuierlich verbaue und da schon rein statistisch ein Ausfall warscheinlicher ist.
Ausserdem habe ich hier diverse solcher oder ähnlicher Ansagen damit nur kurz zusammengefastt, da auch ASRock und co in solchen erwähnt wurden.

Im Gegensatz zu jenen, die deswegen gleich losbrüllen "Gigabyte (etc) ist schaisse, gehört auf die schwarze Liste der Dreck...blabla!" -und das auch teils Jahre und Jahrzehnte später immernoch glauben und schlimmer noch -predigen-,
hab ich mir deswegen nicht die Haare ausgerissen und bin zum Werwolf mutiert und hab einen Hersteller an nur einem einzigen Fail verteufelt und verbannt.

Einzig die lange Wartezet bei dem Verein ist wirklich anzukreiden.
Das ist mein Problem mit solchen halbgaren Statistiken und Aussagen.
 
Ich selbst habe in 30 Jahren PC Historie noch nie einen Grafikkartendefekt gehabt und ich mache an im Grunde jeder auch umbauten und repastings. Vielleicht liegt ja da der Hund im Pfeffer begraben.

Meine schlimmsten Kandidaten an unzuverlässiger Hardware sind Gigabyte Mainboards und SanDisk/WD SSDs.
Ok, mein erster, private Netzteilausfall und mein erster von be quiet! überhaupt kam heute dazu. Ein 29 Monate altes Straight Power 11 650W.
 
Zurück