News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Ich habe nicht geschrieben das sich jedes Modell unterscheidet. ;)

Doch, hast Du. Hier sagst Du dass die "Cent Bauteile" eines Herstellers auf verschiedenen Modellen unterschiedlich wären:
Wenn ein Hersteller Kondensatoren die sehr hochwertig sind und viel Leistung abkönnen auch auf billigen Grakas verbauen würde, wären die nicht mehr so billig.
Das die Lüfter alle gleich sind ist auch Schwachsinn, genauso die Heatpipes etc.
In welchem Produkt das billig daher kommt, werden sehr gute und teure Komponenten verbaut?
Wie andere bereits ausgeführt haben sind auf verschiedenen Modellen vielleicht MEHR VRMs (als Beispiel) verbaut, aber nicht unterschiedliche. Dasselbe wird auch auf Kondensatoren und anderen "Kleinkram" zutreffen.

Schau Dir mal mein verlinktes Video von deBauer an. Da sieht man in welchen Größenordnungen diese Kleinstbauteile eingekauft werden.


Ich habe auch schon gleiche Platinen eines Herstellers bei unterschiedlichen Modellen gehabt.
Eine OC Karte nutzt natürlich (fast immer) die gleichen Komponenten wie die Standard Karte. Warum das hier noch mal erwähnt werden muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Naja, Du hast vorher noch das Gegenteil behauptet, siehe Zitat oben.

Also noch mal kurz und knapp:
Die Statistik taugt nichts, weil diese nicht die einzelnen Modelle der Hersteller berücksichtigt.
Es wird auch nicht berücksichtigt was das Problem war. War die Karte wirklich defekt oder wurde die vom Nutzer zerschossen?
Das einzige was man aus der Statistik ableiten kann (aber auch nur wage) sind die Bearbeitungszeiten der Hersteller, bis der Kunde wieder eine neue Karte oder seine reparierte Karte in den Händen hält.
Wer aus dieser Statistik ernsthaft die Qualität der Hersteller ableiten will, der orientiert sich beim Shoppen auf Amazon auch nur an den meisten 5-Sterne Bewertungen.
Na gute Nacht Marie!

Wenn Dir der Sample-Size (den wir gar nicht genau kennen, nur mindestens 300 verkaufte Karten innerhalb 2 Jahren) zu klein für die RMA-Quote ist, dann sollte er Dir auch zu klein für die RMA-Bearbeitungszeit sein. Es liegt ja derselbe Sample-Size vor.

Sagen wir einfach die Hersteller haben alle nur 300 Karten über diesen Händler verkauft. Dann sind beim einen Hersteller 3 Karten defekt gewesen (PNY), bei einem anderen dagegen 7 (Sapphire). Das sagt schon etwas aus...
 
PNY, Gainward und Co. werden aber auch einen geringeren Marktanteil haben, daher können faktisch gar nicht so viele Karten zum Garantiefall werden :-)
Dir ist aber schon bewusst, was eine Angabe in Prozent bedeutet?

Auch werden Marken die öfter gekauft werden logischerweise auch öfter zurückgesendet.
Die Liste sagt gar nichts aus.
Dir stelle ich die gleiche Frage wie oben...das kann doch unmöglich euer Ernst sein? :lol:
 
Du machst Dich nur selbst lächerlich, ich sagte dass viele Bauteile gleich sind. Das hat nichts mit dem Takt zu tun, und nur dort unterscheiden sich die Karten am Ende.
Es führen nicht nur Bauteile, sondern auch die Bestückung zu Problemen. Auch das Platinendesign kann Problematisch sein.
Nvidia und AMD würde ich auch nicht pauschal aus der Gleichung nehmen. Auch wenn es einige Jahre her ist, hatte Nvidia mal durch wahrscheinlich falschen Underfill mit kalten Lötstellen zwischen GPU und Interposer zu tun. Bestimmte PS3 und 8x00 Besitzer werden sich erinnern.

Die günstigen Hersteller benutzen die einfachen Platinen von Nvidia. Es gibt kaum Eingriffe in das Boarddesign. Das hilft sicherlich bei der Ausfallrate.
Um es deutlich zu machen, Nvidias FE nutzen ein anderes Platinenlayout als die günstigen Referenzboards von Nvidia. Nvidia gibt außerdem die minimale Ausstattung vor, mit der die GPU läuft.

Man muss sich nur folgende Rechnung anschauen.

RTX 4080:

1202€ - MSI Ventus mit 2 Jahren Gewährleistung und parallel 3 Jahre Garantie von MSI ohne Beweislastumkehr.

1099€ - KFA2 mit 1 Jahr Gewährleistung nur über Händler. Zweires Jahr ist durch die Beweislastumkehr obsolet.

Wem gebe ich jetzt mein hart verdientes Geld?
Du vermischst Garantie und Gewährleistung. Auch die Zeit nach der Beweislastumkehr ist nicht obsolet, auch da kann man argumentieren. Mal abgesehen davon, dass alle Hersteller, die in De verkaufen, mindestens 2 Jahre Garantie bieten.
Auch was @raPid-81 meinte, die Hersteller könne beliebig die Garantie ablehnen, ist auch nicht richtig. Die Garantiebedingungen sind Teil des Produkts, daran muss sich der Hersteller halten, ansonsten wäre es Vertragsbruch.
 
Finde diese Ausfallraten eigentlich ganz spannend. Es wird genug interessierte geben, die ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Leute, denen sind andere Eigenschaften (Preis, Temperatur, Lautstärke usw.) wichtiger oder auch diejenigen, welche aus Prinzip nur von einem Hersteller kaufen. Bei den ganzen Garantiebestimmungen oder auch der Gewährleistung blicken viele eh nicht mehr durch.
 
Du vermischst Garantie und Gewährleistung. Auch die Zeit nach der Beweislastumkehr ist nicht obsolet, auch da kann man argumentieren. Mal abgesehen davon, dass alle Hersteller, die in De verkaufen, mindestens 2 Jahre Garantie bieten.
Auch was @raPid-81 meinte, die Hersteller könne beliebig die Garantie ablehnen, ist auch nicht richtig. Die Garantiebedingungen sind Teil des Produkts, daran muss sich der Hersteller halten, ansonsten wäre es Vertragsbruch.

Ich hab nirgends etwas zur Garantie gesagt.
 
Entweder willst du mich über den Tisch ziehen oder du hast einen Denkfehler drin.
Nein, das ist ungefähr das erwartungsgemäße Verhältnis, was sich bei der Garantiebeispielrechnung dargeboten hat, weswegen ich meinte, dass es rechnerisch nicht zwingend Sinn macht.
Ich hätte eine Ersatzkarte bekommen und den Miningboom damit sehr bequem überbrücken können. Das wäre komfortabel gewesen und hätte mir 260€ gespart.
Na dann musst du das nächste mal halt eine Karte mit sechs Jahren Garantie kaufen.
Wenn du recht hättest, dann dürfte man nach den 3 Jahren auch die RTX 4060Ti ausmustern. Das wäre so richtig blöd. Aber ich vermute, dass man noch mindestens 5 Jahre mit der RTX 2080Ti bequem auskommen kann, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.
Ich meinte die nicht die 2080Ti selbst, sondern die Karte, die diese früher stattdessen gewesen wäre, wenn diese kaputtgegangen wäre. War vielleicht etwas missverständlich. Selbst die höheren Pascal-Karten können heute noch ausreichen, aber 2009 wäre man mit einer Geforce 6 ganz schön verloren gewesen.
Im übrigen steht in 3 Jahren die RTX 6090 vor der Tür. Dann gibt es hoffentlich einen großen Unterschied zur RTX 2080Ti. Zeit wäre es, denn 2026 ist die RTX 2080Ti dann 8 Jahre alt. Von daher hätte es große Vorteile, die RTX 2080Ti so lange zu nutzen. Wenn man geduldig ist, dann kann man es auch bis zur 7090 aussitzen.
Das stimmt schon und ich halte lange Nutzungsdauern auch für vernünftig. Aber sehr lange Nutzungsdauern sind auch oft nicht mehr garantiegedeckt.
Sei froh, kennst du die OCZ SSDs von vor etwa 10 Jahren, die hatten eine Ausfallrate von bis zu 40%, die haben damit ihren Ruf zerstört, die gibts nicht Grundlos nicht mehr beziehungsweise mussten aufgekauft werden ;-)
Ich habe noch eine Vertex 2. Die ist halt auch grottenlahm und als ich sie noch mal für was verwenden wollte, stellte sich nach langem Wundern und Suchen raus, dass die einfach nicht mit den Haswell-Chipsätzen zusammenarbeiten mag... Also selbst funktionstüchtig eher so mäßig. Aber hey, damals halbwegs günstige 120GB für 160€. ;)
Wie andere bereits ausgeführt haben sind auf verschiedenen Modellen vielleicht MEHR VRMs (als Beispiel) verbaut, aber nicht unterschiedliche. Dasselbe wird auch auf Kondensatoren und anderen "Kleinkram" zutreffen.
Der Effekt ist doch aber derselbe, oder nicht?
 
Zotac baut die besten Karten.
Haut auch gleich mal 5 Jahre, fast lebenslange Garantie mit raus.
Nur mit Nvidia natürlich, ein Gespann das zieht!
Mit der Garantie sind sie unschlagbar, das steht fest, aber eine defekte Karte braucht mindestens 2 Wochen oder länger bis sie zurückkommt. Meine 2080 Zotac hat 2021 etwas über 3,5 Wochen gebraucht bis sie zurück kam.
Zum glück war es ein warmer Frühling und es gab da kein besonderes Spiel...........
 
Okay, bis vor einem Jahr hatte mein Stiefsohn noch meine alte EVGA GTX480 drin, halte EVGA für sehr haltbar. Meine GTX1070 hatte ich auch 5 Jahre.

Gainward hatte ich ne 8800GT und bis vor kurzem mein Stiefsohn ne GTX970, alles gut obwohl die Karten ja alle alt waren
 
Dir stelle ich die gleiche Frage wie oben...das kann doch unmöglich euer Ernst sein? :lol:
Das mag zwar sein aber wir reden von mengen die einfach nichts aussagen. Ich weiß nicht was der Typ auf Twitter damit bezwecken wollte bis auf Klicks. Aber ist doch Wurst, wie die Kids hier sagen; its not that deep:-P
 
Doch, hast Du. Hier sagst Du dass die "Cent Bauteile" eines Herstellers auf verschiedenen Modellen unterschiedlich wären:

Mein Gott Walter!
Du hast gestern geschrieben das alle Cent Bauteile auf allen Karten gleich sind.
Ich habe geschrieben das es nicht so ist.
Dann kamst Du mit den Vergleich zwischen Standard und OC Karten, die natürlich meistens die gleichen Bauteile haben. Das habe ich ja auch so geschrieben. Aber das widerspricht nicht meiner Aussage das die Teile der Karten Modellübergreifend nicht gleich sind.

Wenn Du hier Dinge aus den Kontext reißen willst, können wir uns das geschreibe sparen.

Wie andere bereits ausgeführt haben sind auf verschiedenen Modellen vielleicht MEHR VRMs (als Beispiel) verbaut, aber nicht unterschiedliche. Dasselbe wird auch auf Kondensatoren und anderen "Kleinkram" zutreffen.

Na dann muss das ja stimmen.

Schau Dir mal mein verlinktes Video von deBauer an. Da sieht man in welchen Größenordnungen diese Kleinstbauteile eingekauft werden.

Tolles Video, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Wenn Dir der Sample-Size (den wir gar nicht genau kennen, nur mindestens 300 verkaufte Karten innerhalb 2 Jahren) zu klein für die RMA-Quote ist, dann sollte er Dir auch zu klein für die RMA-Bearbeitungszeit sein. Es liegt ja derselbe Sample-Size vor.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Während man bei dem einen nicht auf die Qualität schließen kann, kann man bei dem anderen aber durchaus die Bearbeitungszeit sehen und ableiten.

Sagen wir einfach die Hersteller haben alle nur 300 Karten über diesen Händler verkauft. Dann sind beim einen Hersteller 3 Karten defekt gewesen (PNY), bei einem anderen dagegen 7 (Sapphire). Das sagt schon etwas aus...

Nein. Ohne die Angabe zu den Modellen sagt das eben nichts aus. Genau das ist es doch was ich die ganze Zeit sage. Genauso könnte man noch mit einfließen lassen, dass von einem Hersteller 5 verschiedene Karten verkauft werden und vom anderen 10.
Man kann eine Statistik nur machen wenn für alle Daten die gleichen Grundlagen vorliegen.
 
Der von dir verlinkte Passus gilt meines Erachtens für andere MSI-Produkte abseits von Grafikkarten und Mainboards.

Hier ein aktueller Auszug ebenfalls bei MSI. Allerdings aus dem Bereich Grafikkarten. Als Beispiel zur MSI RTX 4090 Suprim X:

Garantiedauer: 3 Jahre
Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt.


Quelle: MSI Garantieservice

So kenne ich das seit vielen Jahren bei MSI. Wurde meine ich so 2011/2012 auf "ab Produktionsdatum" geändert. Gab es damals auch News dazu.
Das hätte weitreichende Folgen.

3 Jahre ab Produktionsdatum ist eine Mogelpackung. Was bleit dann im schlimmsten Fall? 2 Jahre ohne Beweisumlast, wenn die Produktion beim Kauf schon ein Jahr her ist.

Da werde ich mich aber beim nächsten Mal woanders umsehen.
Ich habs mal markiert.

Es stimmt. So kann ich in diesem Forum auch noch was dazu lernen:-). Ich habe gelesen, dass eine Garantie ab Produktionsdauer in vielen Branchen üblich ist. Leider kann der Kunde nicht herausfinden, wann das Produktionsdatum war, denn die Information steckt in der Seriennummer.

Wer eine Idee hat:

602-V511-010B2305002314

Ich könnte mir 05/23 vorstellen.
Du vermischst Garantie und Gewährleistung. Auch die Zeit nach der Beweislastumkehr ist nicht obsolet, auch da kann man argumentieren. Mal abgesehen davon, dass alle Hersteller, die in De verkaufen, mindestens 2 Jahre Garantie bieten.
Auch was @raPid-81 meinte, die Hersteller könne beliebig die Garantie ablehnen, ist auch nicht richtig. Die Garantiebedingungen sind Teil des Produkts, daran muss sich der Hersteller halten, ansonsten wäre es Vertragsbruch.
Nein, ich habe nicht Garantie mit Gewährleistung vermischt.

Wenn MSI 3 Jahre Garantie ab Produktionsdauer gibt, dann gilt die Beweisumlast nicht. Bei der Gewährleistung läuft die (freiwillige) Garantie des Herstellers parallel. Nur das bei der Gewährleistung die Beweisumlast nach 1 Jahr greift.

Bei der Garantie hingegen ist der Käufer vor einem Ausfall geschützt (Fertigungsfehler, defekte Bauteile). Demnach gibt es bei MSI auch keine Beweisumlast. Vorausgesetzt die AGB´s haben doch eine Beweisumlast eingebaut. Das ist aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Walter!
Du hast gestern geschrieben das alle Cent Bauteile auf allen Karten gleich sind.
Ich habe geschrieben das es nicht so ist.
Dann kamst Du mit den Vergleich zwischen Standard und OC Karten, die natürlich meistens die gleichen Bauteile haben. Das habe ich ja auch so geschrieben. Aber das widerspricht nicht meiner Aussage das die Teile der Karten Modellübergreifend nicht gleich sind.

Wenn Du hier Dinge aus den Kontext reißen willst, können wir uns das geschreibe sparen.

Derjenige der hier Unfug redet bist Du. Zitiere mich bitte wo ich sage dass

Du hast gestern geschrieben das alle Cent Bauteile auf allen Karten gleich sind.

Das habe ich nämlich nie gesagt. Ich sagte dass EIN HERSTELLER mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselben "Cent Bauteile" auf allen SEINEN Karten nutzt. Also z.b. ASUS ROG und TUF Karten nutzen baugleiche Kondensatoren / VRMs vom selben Hersteller usw.

Und DU hast dann gesagt dass das so ja nicht stimmen würde, was ich weiterhin für Unsinn halte:

Wenn ein Hersteller Kondensatoren die sehr hochwertig sind und viel Leistung abkönnen auch auf billigen Grakas verbauen würde, wären die nicht mehr so billig.

Dreh mir nicht die Worte im Mund um und bleib bei Deinen Aussagen oder revidiere sie.


Na dann muss das ja stimmen.
Muss es nicht, ist aber sehr wahrscheinlich.

Tolles Video, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Du hast es Dir also nicht angeschaut. Oder den Zusammenhang nicht verstanden. Keine Lust das zu erklären.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Während man bei dem einen nicht auf die Qualität schließen kann, kann man bei dem anderen aber durchaus die Bearbeitungszeit sehen und ableiten.

Nein, wenn die Sample-Size Dir für die eine Aussage zu klein ist, dann ist sie das auch für die andere Aussage. Die Statistik leitet sich in beiden Fällen von derselben Prüfmenge ab.

Nein. Ohne die Angabe zu den Modellen sagt das eben nichts aus. Genau das ist es doch was ich die ganze Zeit sage. Genauso könnte man noch mit einfließen lassen, dass von einem Hersteller 5 verschiedene Karten verkauft werden und vom anderen 10.
Man kann eine Statistik nur machen wenn für alle Daten die gleichen Grundlagen vorliegen.

Wo wir wieder beim Thema wären: FAST ALLE Karten gehen an denselben Bauteilen kaputt. Egal ob Asus ROG oder TUF, wenn ein VRM durchbrennt welches baugleich auf beiden Karten ist dann sagt das eben doch etwas aus. Und zwar über die Qualität der Bauteile eines Herstellers.
 
Mit der Garantie sind sie unschlagbar, das steht fest, aber eine defekte Karte braucht mindestens 2 Wochen oder länger bis sie zurückkommt. Meine 2080 Zotac hat 2021 etwas über 3,5 Wochen gebraucht bis sie zurück kam.
Zum glück war es ein warmer Frühling und es gab da kein besonderes Spiel...........
Der Bearbeitungszeitraum bei Zotac wäre mir egal (3,5 Wochen). Wenn ein Totalausfall einer sehr teuren Grafikkarte besteht, dann bin ich dankbar, dass Zotac mir die Karte, auch nach Jahren, noch austauscht.
Auch die Zeit nach der Beweislastumkehr ist nicht obsolet, auch da kann man argumentieren.
Na dann, viel Erfolg bei der Beweisführung. Mindfactory, Notebooksbilliger und Alternate schicken dich gnadenlos nach Hause. Media Markt versendet die Karte noch nicht mal. Und den Hersteller erreicht nur per Mail und dort kommen nur Textbausteine zurück mit dem Hinweis sich an den Händler zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist dabei irrelevant
Wieso? Wenn nicht alle Modelle die gleiche Ausfallrate haben, ist die ganze Geschichte mal mindestens fragwürdig.

Falls ein Modell dauernd ausfällt, ist nach so einer "Statistik" der ganze der Hersteller schlecht oder schlechter als nötig. Ohne die Vertex 2 sah es bei OCZ auch besser aus.
Kaufe ich diesen Ausfallkandidaten nicht, ist die ganze Statistik, genau, irrelevant.
Meine Vertex 3 sieht das genau so.


Zwischen Platz 1 und 17 sind "nur" 2,1% Unterschied.
Prozentrechnung FTW!
Bei Platz 17 sind es 525% mehr als bei Platz 1.
 
Wieso? Wenn nicht alle Modelle die gleiche Ausfallrate haben, ist die ganze Geschichte mal mindestens fragwürdig.

Falls ein Modell dauernd ausfällt, ist nach so einer "Statistik" der ganze der Hersteller schlecht oder schlechter als nötig. Ohne die Vertex 2 sah es bei OCZ auch besser aus.
Kaufe ich diesen Ausfallkandidaten nicht, ist die ganze Statistik, genau, irrelevant.
Meine Vertex 3 sieht das genau so.

Weil die Bauteile die bei Grafikkarten am häufigsten kaputt gehen (VRMs, Kondensatoren, etc) auf vielen Modellen dieselben sind.

Eine SSD kann man schlecht mit einer Grafikkarte vergleichen. Was war denn bei der Vertex 2 defekt was der Hersteller mit der Vertex 3 behoben hat? Und wie schnell kam der Nachfolger raus?
 
Nein, das ist ungefähr das erwartungsgemäße Verhältnis, was sich bei der Garantiebeispielrechnung dargeboten hat, weswegen ich meinte, dass es rechnerisch nicht zwingend Sinn macht.

Da sind wir dann wieder beim Sinn einer Versicherung. Aber bei den Garantiezeiten geht es um Kundengewinnung, weshalb ich dann nichts zahlen muß (Zotac). Ansonsten hat EVGA für seine 10 Jahresgarantie 50€ verlangt.

Na dann musst du das nächste mal halt eine Karte mit sechs Jahren Garantie kaufen.

Rate mal, was ich vor hatte. Dummerweise bietet EVGA keine Karten mehr an und ansonsten gibt es keinen Hersteller, der über 5 Jahre Garantie anbietet.

Das stimmt schon und ich halte lange Nutzungsdauern auch für vernünftig. Aber sehr lange Nutzungsdauern sind auch oft nicht mehr garantiegedeckt.

Das müßten sie dann aber auf die Verpackung drucken. Also z.B. 5 Jahre Garantie oder 10.000h Betriebszeit, das macht aber keiner. Also kann man die Karte sogar durchlaufen lassen.

Auch die Zeit nach der Beweislastumkehr ist nicht obsolet, auch da kann man argumentieren.

Nur bei Seriendefekten. Ansonsten kannst du faktisch einpacken, wenn sie von dir ein Gutachten fordern, das belegt, dass der Mangel schon von Anfang an da war. Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben (und zu verlieren), dann kannst du das tun.

Mal abgesehen davon, dass alle Hersteller, die in De verkaufen, mindestens 2 Jahre Garantie bieten.

Nein, es gibt auch genug, die nur 1 Jahr bieten.

Falls ein Modell dauernd ausfällt, ist nach so einer "Statistik" der ganze der Hersteller schlecht oder schlechter als nötig. Ohne die Vertex 2 sah es bei OCZ auch besser aus.

Na, da hat aber jemand die Octane und Petrol Reihe vergessen, die nach ein paar Monaten schon 30 bzw. 40% Ausfallrate hatten. Positiv: die wurden gegen die um Welten bessere Vertex 4 getauscht. Negativ: die Daten waren dennoch futsch und man hatte den ganzen Ärger mit dem Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm. Du planst seit Jahren den Kauf deiner nächsten Grafikkarten. Das scheint dir ja auch mehr Spaß zu machen als einfach eine zu kaufen und dann zu nutzen :ugly:

2021 wäre es so weit gewesen, dann kam der Miningboom. Far Cry 6, Control und Elex 2 habe ich dann mit GeForce Now durchgezockt und jetzt ist irgendwie kein Bedarf, wenn Diablo 4 noch auf meiner GTX 1060 akzeptabel läuft (4K@Ultra, dank FSR2 Ultra Performance).

Ich bin eben jemand, der sich einen neuen PC meist auch für ein neues Spiel kauft. Einzig Anno 1800 könnte mich noch vor Elex 3, Control 2 oder FC7 dazu bringen. Eventuell wird es ja auch ein Überraschungsspiel.
 
Zurück