News Geforce RTX 4000: Neue GPUs für Ada Lovelace [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Neue GPUs für Ada Lovelace [Gerücht]

Der Twitter-Leaker MEGAsizeGPU hat eine Grafik veröffentlicht, die der RTX 4070, RTX 4060 Ti und RTX 4060 drei neue GPUs bescheinigt. Diese sollen keine Änderungen an den Spezifikationen bringen und schon bald in Umlauf gebracht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000: Neue GPUs für Ada Lovelace [Gerücht]
 
Finde ich in Ordnung, besser als die Ausschussware in die Tonne zu kloppen. Warum auch nicht? Solange sie da nicht irgendeinen Marketingquark draus machen bekommt man ja die versprochene Performance. Ob das nun ein AD107 Vollausbau oder ein beschnittener AD106 ist (so als Beispiel) macht ja unterm Strich keinen Unterschied, solange die Bitrate den selben RAM zulässt. EIn Upgrade mit mehr RAM hätte ich ja bei der 4070 schon gut gefunden, aber immerhin wird man nicht mit der Masche über den Tisch gezogen.

Ob das Portofolio in der Mittelkasse bei Nvidias Ada-Serie bzgl. RAM-Ausstattung und Langelebigkeit für den Preis Sinn ergibt steht natürlich auf einem andern Blatt.
 
Was für Vorteile hätte den eine solche GPU mit einem neuerem Chip gegenüber einer 4060,4060ti oder 4070 mit dem normalen Chip dann? Keinen oder nur das die GPUs verfügbarer werden?
 
Leistungsdifferenzen und Abweichungen beim Verbrauch wären interessant.
Vorteile und Nachteile der Austauschmodelle für den Käufer?
Hat der Raff ja was im Sommerloch zu tun, während man schon auf die Tests der Top-Modelle der neuen Karten vor Weihnachten wartet.

Aber da kann man mal sehen, wie lange es wohl noch dauern wird, bis nach der Vorstellung der Nex-Gen-Karten auch tatsächlich das sämtliche Line-Up verfügbar gemacht werden wird, und NVidia dann endlich die fehlenden Karten mit genügend VRAM herausrückt.
Das ist ja mittlerweile wie ein zäher Kaugummi.
Man wartet und wartet - und dann will man es fast schon wieder sein lassen, weil einem bereits die nächsten Gerüchte um die Ohren fliegen und einen sabbern und nach noch mehr lechzen lassen.
Vor allem bei einer 4090 wird man jetzt schon nicht mehr wissen, ob man noch kaufen soll, wenn man im Spätherbst vielleicht wirklich nochmal 70% mehr Power bekommen könnte? ... <Lied "Jein" einspiel>
Zum ersten April ist alles möglich :-)
Zur Info: Raff hat das Testsample der 4090 Ti(tan) sicher schon durch den Benchmarkparcour geschickt. Das NDA endet aber erst in 9 Tagen.
Ich freu mich schon drauf. Pflichtlektüre bzw. bestes Anschauungsmaterial im Video. :-)

Nachtrag:
vielleicht erscheint aber doch noch der früher mal angedachte 4090-Konter von AMD mit dem fetten 6-Chiplet-Design? Der Platzhalter der 4990 XTX ist schließlich noch frei.
Mit nun besserer Fertigungsmöglichkeit bei TSMC und dem neuen ATX3.0Stecker sicher ein toller Schachzug!
Mit brachialen 500W sind somit sicher ein paar Prozent oberhalb der bisherigen 4090 im Rasterizing möglich.
In ein paar Tagen wissen wir mehr. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wartet und wartet - und dann will man es fast schon wieder sein lassen, weil einem bereits die nächsten Gerüchte um die Ohren fliegen und einen sabbern und nach noch mehr lechzen lassen.
Du meinst du wartest und wartest. Andere kaufen einfach und verschwenden ihre Zeit nicht ausschließlich mit belanglosen Postings.
Vor allem bei einer 4090 wird man jetzt schon nicht mehr wissen, ob man noch kaufen soll, wenn man im Spätherbst vielleicht wirklich nochmal 70% mehr Power bekommen könnte?
Was für ein Verbrechen.
 
Die Entscheidung, ob es die 4060 ti oder 4070 wird, hat mir AMD mit dem Resteverkauf der 6800 abgenommen.

Zwar liegt die Leistung leicht hinter der 4070, doch wird sich das Blatt irgendwann wenden, sobald gut angebundene 16 GB gebraucht werden.

Auch der gute Kurs von unter 380 Euro hat die Entscheidung erleichtert. Da macht man nichts falsch, genauso wie letztes Jahr mit der 6700 XT.
 
Zurück