News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Der Schweizer Online-IT-Anbieter Digitec Galaxus hat auf Basis seiner verkauften Grafikkarten eine Statistik zu den Ausfallraten der unterschiedlichen Hersteller aufgestellt. Auch wurde die Länge der Bearbeitung eines Garantiefalls gemessen und unter den Herstellern verglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?
 
Da müsste man je nach Model und auch über einen längeren Zeitraum, Statistiken führen. Bestimmt nicht uninteressant
Die Statistik ist über eine Produktegruppe.
Also es gibt keine Ausfallrate für eine RTX 4090. Aber eine Ausfallrate über alle Grafikkarten von Asus z.B.

Garantiefallquote​

So oft weist ein Produkt dieser Marke in der Kategorie «Grafikkarte» innerhalb der ersten 24 Monate einen Defekt auf.
 
Auf die Statistik kann ich nicht zugreifen. Der Link von digitec führt ins nichts und über einen Twitter Account verfüge ich nicht - leider. Wo kann ich die Statistik einsehen?
 
Also ich habe jetzt von Asrock nur ein Mainboard, bin damit aber hoch zufrieden.
GPU ist KFA2 und läuft auch seit Day one ohne zu mucken.

die GPU davor eine Palit, das selbe, ich musste auch noch nie eine DPU wieder zurück schicken.
Auch die Vorletzte GPU davor, wieder das selbe^^ nie Probleme gehabt (Marke kann ich mangels Karton nicht mehr zuordnen.)

Ach ja, ich hatte auch keine der Karten jemals übertaktet. Höchstens mal UV.
 
Auch werden Marken die öftergekauft werden logischerweise auch öfter zurückgesendet.
Genau deswegen haben sie ja auch die Fälle in PROZENT angegeben.
Und nur Hersteller ausgewertet, die mindestens 300 verkaufte Karten im Zeitraum hatten.

Aber sehr interessant.
Für die 2 Tage bei Asrock und Palit gibt es ja vermutlich nur drei Erklärungen, oder?
1. Sie tauschen bei defekt einfach die Karte komplett aus, ohne groß den Fehler zu suchen?
2. Wenn Karten defekt sind, sind sie offensichtlich gleich so defekt, das man nicht viel analysieren muss?
3. Eine Kombi aus Beidem? :D
 
Ich habe mich erst vor ein paar Wochen dazu entschlossen Inno3D auf die Blacklist zu setzen. Über mehrere Generationen hinweg Totalausfälle, Teildefekte (speziell Lüfter) und absolute Fehlkonstruktionen bei der Kühlung. Hier gehen im Jahr auch eine dreistellige Zahl Grafikkarten durch die Werkbank.

Auf diese Blacklist haben es bislang nur Asus (Mainboards) und Kingston (SSDs) geschafft.

Mein persönlicher Favorit ist Manli. Sehr geringe RMA-Quote, Kühlung geht so. Das Design ist nicht kompatibel mit dem deutschen Kevin. Gibt Bessere. Aber Verlässlichkeit zählt für mich und meine Kundeneben mehr.

Direkt zu Marktstart habe ich eine Palit RTX 4090 GameRock erworben. Bei der hat der mittlere Lüfter an der Plastikverkleidung geschliffen. Austausch hat mehrere Wochen gedauert. Von daher nicht jeder Statistik glauben, denn im Einzelfall erwischt es einen trotzdem.

Alle anderen Marken geben sich da nichts. Bei den reinen AMD-Partnern muss man leider einen AMD-Malus dazurechnen. Die Boardpartner können einem manchmal einfach nur leid tun, wenn AMD mal wieder treibertechnisch Dinge verbockt.
 
Zurück