News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Es bleibt eine Sache der persönlichen Preferenzen. Bezahl ich 100€ weniger und geh ein, wenn auch geringes Risiko, ein oder nehme ich lieber die zusätzliche Garantie.

Das Spiel mit der Angst oder der Wunsch seine Investition zu schützen.
Wenn es nur um Garantie geht schon, aber wie immer zieht man halt alle Eigenschaften mit rein.

Zotac bietet 5Jahre,nach Registrierung. Aber das schlechteste Custom bei RTX4000... Zumindest so ziemlich ;)

Dann reichen halt 2 Jahre, oder 3 von den anderen Anbietern.
 
Ich persönlich hatte auch nie Probleme, bis mir meine GTX 980Ti dann wortwörtlich abgeraucht ist.
Das einzige Problem was ich mit meiner gebraucht gekauften Asus GTX Titan Black habe, ist das der Vorbesitzer scheinbar in einer Gruft gelebt hatte. Klingt erstmal lustig, aber so war der Zustand der Grafikkarte.
Die Karte roch modrig und war teils angerostet. Das Hauptproblem war dies aber nicht. Diese hatte noch nach dem Kauf, natürlich nach gründlicher Reinigung über ein Jahr problemlos funktioniert. Seit Anfang diesen Jahres ist diese trotz mehreren Reflow Versuche immer wieder ausgefallen. Nun habe ich vor ein Reball der GPU zu tätigen, da nach meinen Ermittlungen viele Zinn Balls unter der GPU stark oxidiert sind. Danach wird sie wieder einwandfrei funktionieren.:love:
Sonst wie gesagt hatte ich nie Probleme mit unterschiedlichen Herstellern gehabt. Das Problem ist nach meinem Erfahrungen das Problem mit der Handhabung der Hardware durch den User. Viele Einflüsse auf die Hardware können unterschiedliche Folgen nach sich ziehen, daher sehe ich Hersteller weniger problematisch.
 
Früher hatte man den Vorteil, dass die defekte Karte, nach 3 Jahren, keine 50€ mehr wert war und man sowieso viel besseres bekommen hat. Heute kann eine defekte Karte richtig ärgerlich sein. Wenn man z.B. eine 5 Jahre alte RTX 2080Ti ersetzen will, ohne große Abstriche zu machen, dann darf man sich eine RTX 4060TI 16GB holen, für 500€.
Gut, die 2080Ti hat vor fünf Jahren noch fast das Doppelte der 16GB-4060Ti gekostet; ist also nicht so, als hätte man in diesem Falle so gar nicht vom Fortschritt profitiert.
 
Hatte bisher nur 1x den Fall bei einer MSI trio (2080ti), dass der Lüfter ausfiel.
Oh stimmt, das hatte ich auch mal bei einer MSI GTX 580 Twin Frozr. Hatte mir dann aus meinem alten Musashi, Kabelbindern, zwei 120mm-Lüftern, dem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch was zusammengeghettomoddet. Die Lüfter liefen dann immerhin per Steuerung, die Kühlleistung war der Karte trotzdem nicht gewachsen. Wurde dann auch nicht viel später ersetzt.
 
Auf der Habenseite steht aber, dass man die 2080Ti früher nach drei Jahren hätte ersetzen müssen, um nicht komplett abgehängt zu werden.
Naja, das hängt wohl von den eigenen Ansprüchen und der eigenen Definition von "komplett abgehängt werden" ab.

Ich persönlich würde selbst heutzutage die Leistung einer fünf Jahre alten 2080Ti - die sich immerhin auf 3070-Niveau und damit knapp oberhalb einer aktuellen 4060Ti bewegt und zudem brauchbare 11 GB VRAM hat - nicht als "komplett abgehängt" bezeichnen.
 
Ich persönlich würde selbst heutzutage die Leistung einer fünf Jahre alten 2080Ti - die sich immerhin auf 3070-Niveau und damit knapp oberhalb einer aktuellen 4060Ti bewegt und zudem brauchbare 11 GB VRAM hat - nicht als "komplett abgehängt" bezeichnen.
Eben. ;)
Ich meinte die nicht die 2080Ti selbst, sondern die Karte, die diese früher stattdessen gewesen wäre, wenn diese kaputtgegangen wäre. War vielleicht etwas missverständlich. Selbst die höheren Pascal-Karten können heute noch ausreichen, aber 2009 wäre man mit einer Geforce 6 ganz schön verloren gewesen.
 
Wenn es nur um Garantie geht schon, aber wie immer zieht man halt alle Eigenschaften mit rein.

Zotac bietet 5Jahre,nach Registrierung. Aber das schlechteste Custom bei RTX4000... Zumindest so ziemlich ;)

Dann reichen halt 2 Jahre, oder 3 von den anderen Anbietern.
Dafür sind die Zotac Grafikkarten ganz günstig. Und nach 4 Jahren kannst du das Zotac Modell noch als Gebrauchte mit einem Jahr Herstellergarantie verkaufen. Meist ist zwar die Garantie nicht übertragbar aber der Käufer kann sich ja an den Verkäufer wenden und der schickt die Grafikkarte ein.

Wir diskutieren über das für und wieder eines günstigen Preisen von einer Billigmarke aber auch der Wiederverkauf ist ziemlich mies. Kurz um: Etwas günstigerer Preis (10%), keine zusätzliche Garantie und grottiger Wiederverkaufswert.
 
Meine 4080 MSI Ventus ist 100€ teurer gewesen, hat aber 3 Jahre Garantie bei MSI.

MSI, Asus und andere namhaften Hersteller haben Garantien, die über die Gewährleistung hinausgehen.

Dann hoffe ich das es so bleibt. Im Schadensfall bis du der Dumme. Man könnte solch einen Kauf auch russisches Roulette nennen.

RTX 4080:

1202€ - MSI Ventus mit 2 Jahren Gewährleistung und parallel 3 Jahre Garantie von MSI ohne Beweislastumkehr.

An der Stelle mal der Hinweis, dass MSI bei Grafikkarten 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum bietet und nicht ab Kaufdatum. Auch PCGH druckt dies leider auch seit vielen Jahren gerne falsch in den Tabellen ab. Die Garantie muss dabei zudem über den Händler abgewickelt werden. MSI hat sich hierbei zudem schon oft sehr strikt gezeigt, wenn der Händler die Abwicklung nach Ablauf der für ihn verpflichtenden 2 Jahre Gewährleistung nicht übernehmen möchte. Kann also durchaus auch deutlich weniger als 3 Jahre sein.
 
An der Stelle mal der Hinweis, dass MSI bei Grafikkarten 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum
Danke für den Hinweis. Aber bei MSI steht:

"Bitte bewahren Sie Ihre Produktrechnung für Ihre Produktgarantie sicher auf. Das gesamte Garantiebeginndatum von MSI-Produkten entspricht dem Kaufdatum auf der Rechnung".

 
Danke für den Hinweis. Aber bei MSI steht:

"Bitte bewahren Sie Ihre Produktrechnung für Ihre Produktgarantie sicher auf. Das gesamte Garantiebeginndatum von MSI-Produkten entspricht dem Kaufdatum auf der Rechnung".

Der von dir verlinkte Passus gilt meines Erachtens für andere MSI-Produkte abseits von Grafikkarten und Mainboards.

Hier ein aktueller Auszug ebenfalls bei MSI. Allerdings aus dem Bereich Grafikkarten. Als Beispiel zur MSI RTX 4090 Suprim X:

Garantiedauer: 3 Jahre
Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt.


Quelle: MSI Garantieservice

So kenne ich das seit vielen Jahren bei MSI. Wurde meine ich so 2011/2012 auf "ab Produktionsdatum" geändert. Gab es damals auch News dazu.
 
Klar. Nachdem wir einen D50 geworfen haben. Wenn es eine 1 ist, bekommst du die 260€, ansonsten bekomme ich aber 10€ von dir. Wäre so ungefähr das Verhältnis.

Entweder willst du mich über den Tisch ziehen oder du hast einen Denkfehler drin.

Nach 50 Würfen hätte ich im Mittel 260€ und du 490€. Also wenn, dann muß ein D27 geworfen werden.

Das tut mir leid, aber hätte dich eine Garantie da noch gerettet? Was hätte es dir gebracht, in der Situation noch einen Restwert zu bekommen? Karten waren ja schließlich keine da. Da war doch die Situation drumrum das Problem.

Ich hätte eine Ersatzkarte bekommen und den Miningboom damit sehr bequem überbrücken können. Das wäre komfortabel gewesen und hätte mir 260€ gespart.

Stimmt auch. Auf der Habenseite steht aber, dass man die 2080Ti früher nach drei Jahren hätte ersetzen müssen, um nicht komplett abgehängt zu werden.

Wenn du recht hättest, dann dürfte man nach den 3 Jahren auch die RTX 4060Ti ausmustern. Das wäre so richtig blöd. Aber ich vermute, dass man noch mindestens 5 Jahre mit der RTX 2080Ti bequem auskommen kann, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.

Im übrigen steht in 3 Jahren die RTX 6090 vor der Tür. Dann gibt es hoffentlich einen großen Unterschied zur RTX 2080Ti. Zeit wäre es, denn 2026 ist die RTX 2080Ti dann 8 Jahre alt. Von daher hätte es große Vorteile, die RTX 2080Ti so lange zu nutzen. Wenn man geduldig ist, dann kann man es auch bis zur 7090 aussitzen.

Gut, die 2080Ti hat vor fünf Jahren noch fast das Doppelte der 16GB-4060Ti gekostet; ist also nicht so, als hätte man in diesem Falle so gar nicht vom Fortschritt profitiert.

Naja, man darf 500€ hinblättern und bekommt dann eine Karte, die etwas besser, als die 5 Jahre alte Karte ist. Wenn man einen größeren Unterschied merken will, dann führt der Weg zu einer RX 7900XTX, RTX 4080 oder 4090 und so gigantisch ist der Unterschied dann auch nicht.

Ich hab meine, damals 4 Jahre alte GTX 260 (150€) gegen eine dreimal schnellere GTX 670 (220€) getauscht. Das war ein echter Unterschied. den konnte man sofort merken. Außerdem war die GTX 260 gebraucht nur noch 30-40€ wert. Wenn mir die GTX 260 damals abgeraucht wäre, dann hätte es so oder so wenig Probleme gegeben.
 
Wow, ich hätte angenommen, dass gerade Palit weiten hinten liegt, weil die oft die günstigsten Karten anbieten, anhand von 300 Exemplaren, kann man aber sicher nichts wirklich Genaues sagen
 
solche ausfallraten und so teuer der schrott ei gott ne die solln mal was tun.
Vollkommen ausschließen kann man es nicht, denn sie können nicht alle Karte einen Dauertest unterziehen, außer du willst unbedingt noch mehr bezahlen :schief:
Sei froh, kennst du die OCZ SSDs von vor etwa 10 Jahren, die hatten eine Ausfallrate von bis zu 40%, die haben damit ihren Ruf zerstört, die gibts nicht Grundlos nicht mehr beziehungsweise mussten aufgekauft werden ;-)
 
Danke für den Hinweis. Aber bei MSI steht:

"Bitte bewahren Sie Ihre Produktrechnung für Ihre Produktgarantie sicher auf. Das gesamte Garantiebeginndatum von MSI-Produkten entspricht dem Kaufdatum auf der Rechnung".

Warum nicht in die richtigen Garantie Bedingungen gucken?

3. Grafikkarten Servicerichtlinie​

  1. Garantiedauer: 3 Jahre
  2. Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.
Ich habs mal markiert.
 
Dafür sind die Zotac Grafikkarten ganz günstig. Und nach 4 Jahren kannst du das Zotac Modell noch als Gebrauchte mit einem Jahr Herstellergarantie verkaufen. Meist ist zwar die Garantie nicht übertragbar aber der Käufer kann sich ja an den Verkäufer wenden und der schickt die Grafikkarte ein.

Wir diskutieren über das für und wieder eines günstigen Preisen von einer Billigmarke aber auch der Wiederverkauf ist ziemlich mies. Kurz um: Etwas günstigerer Preis (10%), keine zusätzliche Garantie und grottiger Wiederverkaufswert.
Die günstigste 4080 verkauft sich immer spürbar besser, als die teuerste 4070ti. ;)

Und da liegen beim Neukauf nur etwa 100€ dazwischen.

Das ist natürlich nur auf Basis meiner Erfahrung und Beobachtung und ich verkaufe meine Hardware seit jeher weiter an den nächsten. ;)
 
PNY, Gainward und Co. werden aber auch einen geringeren Marktanteil haben, daher können faktisch gar nicht so viele Karten zum Garantiefall werden :-)
Ein gutes Argument. :daumen:

Mir ist übrigens nur einmal in meiner bisherigen PC "Karriere" eine Grafikkarte kaputt gegangen.
Das war damals eine Geforce 4200 Ti. Den Hersteller weiß ich gar nicht mehr aber ich glaube es war Gainward.
Gainward und Palit haben auch den Ruf (gehabt) schlechtere Bauteile wie billige Kondensatoren zu verwenden.
Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

Naja, bei AMD schwöre ich jetzt schon seit 3 Generationen auf Sapphire. Und meine nächste Karte wird wahrscheinlich auch wieder eine von der selben Marke.
 
10 AMD-Karten
3 Nvidia-Karten
(Und noch ein paar andere die mein Gedächtnis nicht mehr gespeichert hat)

Noch nie einen Ausfall, eine Reklamation oder sonstige hardwareseitige Probleme gehabt.

In 30 Jahren PC-Schrauberei habe ich bisher nur eine Defekte Komponente gehabt: eine günstige 128GB-SSD.

Hab ich wohl viel Glück gehabt :D
 
Also ist Dein Einzelbeispiel besser als die Statistik über min. 300 Einheiten pro Hersteller. Aber sicher....

Gratulation! Du hast den Text nicht verstanden.

Und ja, man kann eher davon Ausgehen dass die Kondensatoren auf einer Asus ROG Karte dieselben sind wie auf einer TUF als dass für jede Baureihe unterschiedliche verbaut werden.

Ich habe nicht geschrieben das sich jedes Modell unterscheidet. ;)

Was glaubst du denn was die GPUs einer Klasse eines einzelnen Herrstellers unterscheidet?

Die meisten benutzen von der Günstigen non OC Karte bis hin zur ROG XXL MEGA OC die gleiche Platine
Unterschiede sind oft nur bis zu 50Mhz, ein BIOS mit mehr TDP und n anderer Kühler /Shrout sowie etwas RGB bling bling

Meine Zotac RTX4080 Trinity (320W Bios) ist baugleich mit der Zotac AMP Holo Extreme (470w Bios)
.. Ich weis das weil ich Problemlos ohne irgentwelche missmatch Error oder Warnungen das Bios Flashen konnte.. Board ID ect alles identisch.
der einzige unterschied ist das BIOS und der RGB Shrout auf dem Kühlkörper.. und knapp 200-250€


du kannst mit jeder Non-OC Karte und händischen Übertakten die 2% mehrleistung einer ROG erreichen

Ich habe nicht geschrieben das sich jedes Modell unterscheidet. ;)
Ich habe auch schon gleiche Platinen eines Herstellers bei unterschiedlichen Modellen gehabt.
Eine OC Karte nutzt natürlich (fast immer) die gleichen Komponenten wie die Standard Karte. Warum das hier noch mal erwähnt werden muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Mir scheint als würden hier einige Foristen mit Absicht den Text anderer falsch verstehen.

Also noch mal kurz und knapp:
Die Statistik taugt nichts, weil diese nicht die einzelnen Modelle der Hersteller berücksichtigt.
Es wird auch nicht berücksichtigt was das Problem war. War die Karte wirklich defekt oder wurde die vom Nutzer zerschossen?
Das einzige was man aus der Statistik ableiten kann (aber auch nur wage) sind die Bearbeitungszeiten der Hersteller, bis der Kunde wieder eine neue Karte oder seine reparierte Karte in den Händen hält.
Wer aus dieser Statistik ernsthaft die Qualität der Hersteller ableiten will, der orientiert sich beim Shoppen auf Amazon auch nur an den meisten 5-Sterne Bewertungen.
Na gute Nacht Marie!
 
Zurück