[PCGH-Community-Benchmarks] Star Wars Jedi: Survivor (CPU)

Gut, dann werde ich wohl noch mal die Dateien überprüfen lassen..
Finde es seltsam, dass eure lows besser geworden sind, während meine schlechter wurden.
 
Update:
PCGH_Dave|Ryzen 7 7800X3D (8c/16t)|5,0 GHz| 64 GiB DDR5-4800, CL40, 1T|RTX 3090|94,6/61 Fps|Link
Habe dann auch neue Werte und eine kurze Testreihe für mich selbst gemacht. Habe dazu vier Runs mit dem alten Speicher gemacht und noch einen mit DDR5-6000, CL30. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es jetzt "nur" 32 GiB (statt 64) sind, aber von dem Speicher hätte ich es mir etwas mehr erwartet (der andere lief nur mit DDR5-5600, CL40):

1683742805343.png


Insofern, zum Eintragen als Update, ohne RT:
PCGH_Dave|Ryzen 7 7800X3D (8c/16t)|5,0 GHz| 32 GiB DDR5-6000, CL30, 1T|RTX 3090|117,4/71 Fps|Link

Bei mir gab es also auch einen krassen Boost, was die Fps angeht. Trotzdem ruckelt und zuckelt das noch vor sich hin.
Ich finde es auch krass, dass ich 28,5 Prozent bessere P1-Fps habe, nur durch CPB. Das sind doch nur 800 MHz. Hätte da eher mit maximal zehn Prozent gerechnet, aber 28,5?

Ich glaube blautemple hat den Speicher auch, magst du mir mal deine Timings durchgeben und wie du den RAM optimiert hast? Würde mich mal interessieren.
 
@Darkearth27 auf jeden Fall scheint der Patch, während der die average FPS generell angehoben hat, auch was an der starken RAM Abhängigkeit geändert zu haben, denn mein 15% Vorsprung auf deine CPU in der Coruscant Szene ist nach dem Patch auf 20% gestiegen.

Und in der PCGH Szene haben wir nun sowohl mit RT als auch mit Raster 12-13% statt 1-2% Unterschied.
Ich glaube blautemple hat den Speicher auch, magst du mir mal deine Timings durchgeben und wie du den RAM optimiert hast? Würde mich mal interessieren.
Hatte er das nicht hier, oder ist das anderer RAM?


Ich finde es im übrigen suboptimal, weitere Ergebnisse einzutragen, wenn alle paar Tage ein Patch kommt, der die Performance verändert^^ Dann muss schon mindestens in die Liste mit rein, welchen Patch-Stand man hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU nun auch etwas mehr, der Patch hat also vor allem brachliegende Resourcen genutzt, aber es sind bei mir mit RT auch nur 10% mehr Verbrauch(62W vs 56W) für 30% mehr Performance
 
@Taxxor

Egal wie ich es teste, habe gerade Dateien überprüfen lassen (hat nichts neu geladen), Cache resettet (GPU und Game) und somit musste alles an shadern neu kompliert werden.

Auch habe ich nach dem Ändern von RT On zu RT Off das Spiel neu gestartet, aber wie ich es auch drehe, ich habe mehr AVG FPS aber schlechtere lows.

Verstehe ich nicht, aber ist eben so.

Für mich dennoch nicht wirklich sauber spielbar wenn ich drops auf 30 FPS hinnehmen muss.
Ich warte einfach noch ab ob da noch ein oder zwei Patches kommen, ansonsten spiele ich das Game eben erst mit einer neuen GEN an CPU (6,5 GHz Intels mit 10000er DDR5).
 
Auch habe ich nach dem Ändern von RT On zu RT Off das Spiel neu gestartet
Der Bug betrifft doch meines Wissens schlechtere Performance beim Wechsel von RT Off zu On ohne Neustart.

Zumindest ist es mir andersrum noch nicht passiert, dass die Performance anders war, nur wenn ich Ingame RT aktiviert und nicht anschließend neugestartet habe, waren die FPS deutlich niedriger als nach dem Neustart.
 
Insofern, zum Eintragen als Update, ohne RT:
PCGH_Dave|Ryzen 7 7800X3D (8c/16t)|5,0 GHz| 32 GiB DDR5-6000, CL30, 1T|RTX 3090|117,4/71 Fps|Link
Ich frage mich gerade etwas wie ich das jetzt mit den Ergebnissen machen soll? Bei so extremen Unterschieden sind die alten Ergebnisse halt quasi komplett nutzlos und ich müsste eigentlich neu anfangen...
Ich glaube blautemple hat den Speicher auch, magst du mir mal deine Timings durchgeben und wie du den RAM optimiert hast? Würde mich mal interessieren.
Wie @Taxxor geschrieben hat ist das mein aktuelles Setting: https://extreme.pcgameshardware.de/...jedi-survivor-cpu.633967/page-5#post-11300554
Ich finde es im übrigen suboptimal, weitere Ergebnisse einzutragen, wenn alle paar Tage ein Patch kommt, der die Performance verändert^^ Dann muss schon mindestens in die Liste mit rein, welchen Patch-Stand man hatte.
Jo, finde ich auch nicht optimal.
Nur zur Sicherheit, den hier meine ich:
Ich habe das Kit: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3238f16gx2-tz5n-a2815886.html
Ist aber völlig egal, das sind beides Hynix M-Die Kits und meine Timings sind so lasch, die sollten bei allen laufen. Einzig Trefi musst du vllt etwas senken. Das ist sehr Temperaturempfindlich, zur Not kannst du da auf 50000 oder so runter.
Verstehe ich nicht, aber ist eben so.
Das Spiel bleibt halt merkwürdig :D
Ich finde es auch krass, dass ich 28,5 Prozent bessere P1-Fps habe, nur durch CPB
Das sieht sehr komisch aus, da würde ich fast eher auf Messfehler tippen, außer die CPU macht ohne komplett merkwürdige Dinge und es gibt irgendeine Form von Clockstretching oder so.
Der Bug betrifft doch meines Wissens schlechtere Performance beim Wechsel von RT Off zu On ohne Neustart.
Ich starte zur Sicherheit immer neu wenn ich was an den Settings drehe.
 
Ist aber völlig egal, das sind beides Hynix M-Die Kits und meine Timings sind so lasch, die sollten bei allen laufen. Einzig Trefi musst du vllt etwas senken. Das ist sehr Temperaturempfindlich, zur Not kannst du da auf 50000 oder so runter.
Meine sehen aktuell so aus, hab ich bis auf die SoC Voltage und den FCLK 1:1aus dem Buildzoid Video übernommen^^
1683745796104.png


Aber mit 6200 haut er mir immer 1-2 Fehler im MemTest rein, mit 6000 läuft alles durch.
So ein paar Werte sind bei dir auch etwas höher eingestellt als bei mir, ich denke am Ende werden sich die beiden Settings nicht viel nehmen.
 
Hab noch kurz SMT OFF getestet, auch nicht besser...
1683746018334.png

Ist für mich Messtoleranz.

Interessant ist allerdings dann die Auslastung..
1683746408661.png

Mehr Verbrauch, höhere Singlecore Last... einfach eine altbackene Engine... und dann 70€ für die "Deluxe" Edition haben wollen... einfach kein Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Wo wir gerade etwas beim Thema sind, mich würde von deinem 7800X3D mal ein AIDA Latenztest interessieren mit dem 6000er RAM.

Ich komme mit meinem nicht unter 70, der Kollege mit ähnlich eingestelltem RAM und 7950X3D kommt hingegen fast auf 60.
Würde mich mal interessieren, ob es an der CPU liegt. Die L3 Latenz ist bei mir mit ~15ns auch ungewöhnlich hoch.

Könnte das daher kommen, dass der 7950X3D bei diesen Tests einfach alles mit dem CCD1 und somit 5.7GHz macht, während der 7800X3D ja nur einen CCD mit 5GHz hat?
Wenn du jetzt allerdings auch 11-12ns L3 Latenz und 61-62ns Speicherlatenz hast, mach ich mir Sorgen^^
 
Lass Aida mal im abgesicherten Modus laufen. Da wird irgendwas dazwischen funken. Gerade RGB Programme schießen da gerne mal quer.

Ansonsten gilt: Aida kannst du in der Pfeife rauchen ^^
 
Ich habe das Kit: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3238f16gx2-tz5n-a2815886.html
Ist aber völlig egal, das sind beides Hynix M-Die Kits und meine Timings sind so lasch, die sollten bei allen laufen. Einzig Trefi musst du vllt etwas senken. Das ist sehr Temperaturempfindlich, zur Not kannst du da auf 50000 oder so runter.
Ich hab unsere einfach mal verglichen, bei meinem habe ich nur EXPO geladen:
1683748056620.png

Alles, was bei dir blau ist, hast du optimiert, alles, was rot ist, ist bei mir im EXPO besser eingestellt. Bei den RTT-Werten halte ich mich raus, das habe ich selbst nach 50 Seiten RAM-OC-Lektüre von Stephan nicht verstanden. REFI werde ich nicht auf 65k stellen, das hat mir einmal mein System zerschossen und seitdem ist das für mich eigentlich ein "Cheat", wenn man es nur für Benchmarks kurz so hochstellt. RFC ist recht hoch bei mir, wenn bei dir 500 laufen, dann ist da noch ordentlich Potenzial vorhanden. Auch anderes wirkt recht scharf bei dir: WRWRSCL zum Beispiel 4 statt 23 :ugly: RAS 28 statt 96 wirkt auch brutal (auf mich).

@PCGH_Dave Wo wir gerade etwas beim Thema sind, mich würde von deinem 7800X3D mal ein AIDA Latenztest interessieren mit dem 6000er RAM.
:ka:
1683748380455.png
 
@PCGH_Dave
Ich leite das mal weiter:
1683754817402.png
Sind H16M kannst dich, wenn du willst, danach richten.
Je nach Controller-Güte musst du dann eventuell mit dem FCLK runter, aber das musst du leider selbst testen.

@ZeroCoolRiddler hab das mal so weiter gegeben ;)

Edit:
So, nachdem ich das Spiel über Nacht neu heruntergeladen habe sind die Zuwächse nun auch vorhanden.
1683779962545.png


Raytracing
Darkearth27|Ryzen 7 5800X3D (8c/16t)|4,45 GHz|32 GB DDR4-4000, CL15, 1T|RTX 4090|87,5/55 Fps|Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was bei dir blau ist, hast du optimiert, alles, was rot ist, ist bei mir im EXPO besser eingestellt. Bei den RTT-Werten halte ich mich raus, das habe ich selbst nach 50 Seiten RAM-OC-Lektüre von Stephan nicht verstanden. REFI werde ich nicht auf 65k stellen, das hat mir einmal mein System zerschossen und seitdem ist das für mich eigentlich ein "Cheat", wenn man es nur für Benchmarks kurz so hochstellt. RFC ist recht hoch bei mir, wenn bei dir 500 laufen, dann ist da noch ordentlich Potenzial vorhanden. Auch anderes wirkt recht scharf bei dir: WRWRSCL zum Beispiel 4 statt 23 :ugly: RAS 28 statt 96 wirkt auch brutal (auf mich).
Was die Werte tMOD, tPHYWRL und tMRD machen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht mal und ich die habe ich auch nicht explizit eingestellt.

Bis 50k kannst du bei tREFI recht gefahrlos hochgehen wenn dein Ram nicht gerade 80 Grad heiß wird und da verlierst du auch nicht viel. 11k ist halt echt extrem niedrig. Alleine damit lässt du schon gut was liegen.

Ansonsten ist das halt mein ganz normales 24/7 Setup. Also absolut rockstable.

So, nachdem ich das Spiel über Nacht neu heruntergeladen habe sind die Zuwächse nun auch vorhanden.
Das sieht doch schon richtiger aus.
 
Sind H16M kannst dich, wenn du willst, danach richten.
Je nach Controller-Güte musst du dann eventuell mit dem FCLK runter, aber das musst du leider selbst testen.
Alles klar, danke. Ich habe erst mal das AMD-Profil "Competitive" geladen, das boostet so manches Timing schon enorm. Ich mag es nur nicht übertreiben, weil mein Board kein UEFI-Reset-Knopf hat und ich dafür jedes mal das Seitenteil abnehmen und die Pins überbrücken muss. Ich muss mir echt mal einen Schalter zulegen und den ordentlich verlegen :schief:
 
Hmm sollte ja normal in den Safe Boot gehen, ansonsten würde ich da irre werden, jedes Mal den reset Knopp drücken zu müssen, oder in deinem Fall den jbat Jumper kurzzuschließen...

Und wenn es wegen zu hoher Hitze instabil ist, der Heatspreader bei den ddr5 Kits ist eher ein heater anstatt ein cooler, selbst wenn man nur den HS entfernt ohne einen anderen drauf zu packen, hat man oft schon mehr Kühlung als mit.
 
Es gibt eine OC Recovery Funktionalität. Aber die scheint nicht zu funktionieren. :ka: Ist eben ein "Einsteiger"-Board von Asrock, da gibt es so manche Bequemlichkeits-Funktion nicht. Ich mache nachher mit dem Competitive-Profil einen Benchmark. Falls bis dahin nicht noch ein Patch kommt ^^
 
Zurück