[PCGH-Community-Benchmarks] Marvel's Spider-Man Remastered (CPU)

Darkearth27

BIOS-Overclocker(in)
[PCGH-Community-Benchmarks] Marvel's Spider-Man Remastered (CPU)

1660904335731.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

  • Engine: Insomniac's proprietary Engine / DirectX12
  • Besonderheiten: Partielles GPU Limit selbst in niedrigen Auflösungen möglich
  • Detaileinstellungen: siehe Screenshots
  • Benchmarkszene: schwungvolle Szene am Central-Park "5th Avenue" (siehe Video)
  • DRM-Plattform: Steam / Epic Games
  • Savegame lässt sich kopieren (im Anhang enthalten)

"Mit hoher Leistungsaufnahme generiert man hohe FPS", oder doch nicht?

Liebe Community, ihr wisst hoffentlich inzwischen wie es läuft. Richtet euer Spiel so wie in den Screenshots ein und beginnt mit den Benchmarks.

Wenn ihr ohne Raytracing benchen müsst, behaltet die Settings bei, deaktivert allerdings einfach Raytracing im Menü, gebt beim Einreichen allerdings an, ob mit oder ohne Raytracing gebenched wurde.

Patch 1.824.10 bietet nun auch einen Schärferegler, dieser wurde bei mir im Nachtest deaktviert, bzw auf 0 gestellt, der Rest bleibt wie es auf den nachfolgenden Screenshots zu sehen ist.

1660904535116.png

Community Settings - CPU - Spiderman.jpg

Nutzt bitte CapFrameX in der aktuellen Version, inklusive Run History und die Aggregation, jede der drei Messungen dauert 20 Sekunden, die Fehlertoleranz beträgt 5% bei P1.
[
1660905500979.png

Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Hier werden alle validen Benchmarks eingetragen. Ich prüfe jeden einzelnen Wert.
Damit ihr in die Liste eingetragen werdet, muss euer Benchmark nach folgendem Schema eingereicht werden.

Username | Prozessor (Kerne/Threads)| CPU-Takt / Max Boost laut CX |Arbeitsspeicher, Timings |Grafikkarte |Avg. Fps / P1 | | Leistungsaufnahme | Cloud-Link

Wenn mit SMT / HT / Ecores On oder Off getestet wird, auch bitte mit angeben.
Ebenfalls die Spielversion mit angeben, damit man möglichst am besten vergleichen kann.

Beispiel:

Raytracing ON / ver. 1.817.10

Darkearth27 | Ryzen 5800X3D (8c/16t) | 4.450MHz (Stock - SMT ON) | 32 GiB DDR4-4000, CL15, 1T | RX 6900XT | 77,1 / 56 | 67w | Link


Unter dem Wort "Link" fügt ihr nun einfach euren generierten Cloud-Link ein, dazu den Link in die Zwischenablage schieben, das Wort "Link" markieren und dann mit STRG + K einfügen.

Wir runden bei den P1 (1%til) auf ganze Zahlen auf oder ab, als Beispiel:
Bei 55,6 FPS wären es gerundet 56 und bei 55,4 wären es 55 FPS.

Beim Boost / Takt bitte angeben, was CapframeX als Durchschnittswert anzeigt, wie hier im
1660903997929.png
.


[Raytracing ON]
Patch​
Name​
CPU​
Takt / Max Boost​
Ram / Takt / Timings​
GPU​
FPS / P1​
CPU Power W (avg)​
Cloud-Link​
1.817.10​
12900 "WTF" (8c/16t)​
5200 MHz (Cache: 4.900) E-Cores aus​
32 GiB DDR5-6400, CL32, 2T​
RTX 3080-12G​
102,5 / 71​
175W​
Link
1.824.10
5800X3D (8c/16t)​
4450MHz
(-20 CO - SMT ON)​
32 GiB DDR4-3800, CL14, 1T​
RTX 3090 OC​
97,5 / 72​
86W​
Link
1.824.10
5800X3D (8c/16t)​
4450MHz
(-20 CO - SMT ON)​
32 GiB DDR4-2933, CL14, 1T​
RTX 3090 OC​
88,7 / 60​
80W​
Link
1.817.10​
5950X (16c/16t)​
4180 MHz
(SMT OFF - Eco & -15 mV)​
32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T​
RTX
3090-Ti​
82,9
/ 55​
89W​
Link
1.824.10​
5800X3D (8c/16t)​
4450 MHz (Stock - SMT ON)​
32 GiB DDR4-4000, CL15, 1T​
RX 6900XT​
79,1 / 55​
68W​
Link
1.817.10​
Darkearth27​
5800X 3D (8/16t)​
4450 MHz
(Stock - SMT ON)​
32 GiB DDR4-4000, CL15, 1T​
RX 6900XT​
77,1 / 56​
67W​
Link
1.817.10​
5700X (8c/16t)​
3532 MHz​
32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T​
RTX
3090​
65,2 / 39​
68W​
Link

[Raytracing OFF]
Patch​
Name​
CPU​
Takt / Max Boost​
Ram / Takt / Timings​
GPU​
FPS / P1​
CPU Power W (avg)​
Cloud-Link​
1.817.10​
12900 "WTF" (8c/16t)​
5200 MHz (Cache: 4.900) E-Cores aus​
32 GiB DDR5-6400, CL32, 2T​
RTX 3080-12G​
151,3 / 106​
141W​
Link
1.824.10​
Ryzen 5800X3D (8c/16t)​
4450 MHz (Stock - SMT ON)​
32 GiB DDR4-4000, CL15, 1T​
RX 6900XT​
124.9 / 73​
62W​
Link
1.817.10​
5950X (16c/16t)​
4410 MHz
(SMT OFF Eco & -15 mV)​
32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T​
RTX
3090-Ti​
121,8 / 76​
89W​
Link
1.817.10​
Darkearth27​
5800X 3D (8/16t)​
4450 MHz
(Stock - SMT ON)​
32 GiB DDR4-4000, CL15, 1T​
RX 6900XT​
119,9 / 76​
58W​
Link
1.817.10​
5700X (8c/16t)​
4676 MHz​
32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T​
RTX
3090​
114,3 / 76​
84W​
Link
 

Anhänge

  • Spiderman Community Benchmark.zip
    36,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Geil!

Testest du genau so, wie im Video zu sehen? Ich frage, weil das quasi unser erster Entwurf war, den wir später minimal verfeinert haben (mehr Bodennähe, teils mit "Vorschnick"-Netzerei).

MfG
Raff
 
Ja so gut es geht, soweit wie möglich am Boden kratzen. Wäre spidy noch näher an den Autos müsste man ihn von den Heckscheiben / Windschutzscheiben kratzen ?

Manchmal schwingt er anstatt nach links dann einmal mehr nach rechts, aber es ist gut reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genau das.

Gehen alle nur auf die GPU und können deswegen auch mit langsameren Karten gemacht werden.

Hab mich 2 Stunden lang hingesetzt und jedes einzelne Setting getestet, so wie es in den beiden Screenshots abgebildet ist, hatte es keinen Einfluss auf die CPU FPS dabei wurde allerings die GPU Last geringer.
 
Raytracing AN:

PCGH_Raff | Ryzen 9 5950X (16c/16t) | 4.180 MHz (Eco & -15 'mV') | 32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T | RTX 3090 Ti | 83,0 / 55 | 89W | Link

Raytracing AUS:

PCGH_Raff | Ryzen 9 5950X (16c/16t) | 4.410 MHz (Eco & -15 'mV') | 32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T | RTX 3090 Ti | 121,8 / 76 | 89W | Link

Alles mit der neuen Spielversion, is klar. Schnell dank hoher Auslastung, aber trotz Undervolting nicht effizient gegenüber deinem X3D. Btw: Das Spiel sieht sooo crappy aus ohne TAA. Nicht nur flimmerig, sondern vor allem stark überschärft. :wall:

MfG
Raff
 
Ja, die Sch"ö"rfe ist schon nicht gut, aber mit TAA sieht es mMn. zu schwammig aus.

Ein bisschen mehr Schärfe würde es mit TAA sicher gut aussehen lassen (danke AMD Treiber für die Möglichkeit es einzustellen).

Aber man sieht, dass dennoch ein wenig "Takt / Kern-Skalierung" vorhanden ist zusätzlich zur NV Karte, die hat in dem Game die Oberhand, trotz "overhead".

Trage es "bald" ein.

Ist drin.
wie beim Stray Bench, reicht ein Klick auf den Namen und man kommt zum Eintrag im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe heute diverse Tests mit der A380 vor, kann aber zwischendrin mal die Karte gegen etwas Mächtiges tauschen und versuchen, mit 5,3 GHz am Alder Lake herumzuspinnen ... noch ist es kühl hier ... :D Kannst du noch etwas herauspressen, oder ist wegen der "OC-Sperre" Schluss?

MfG
Raff
 
Müsste ich schauen ob das mit mehr RAM OC geht. 4200c16 könnte ich noch anbieten und die GPU noch weiter übertakten, aber das war's dann.

BCLK OC werde ich nicht machen, dafür hängen zu viele Platten mit drin.
Aber vielleicht hau ich Mal meinen 5900x drüber, schauen wir Mal ;)

5900x auf einem C6H mit RX570 wird sicher lustig :haha:

Hmm ok, kein Benchmark mit dem 5900x möglich, selbst mit FSR auf ultra performance bin ich GPU Limited :D
1660991174910.png

Und RAM OC bringt nichts weiter mit dem 3D, bei 4200 CL16 die selben Werte wie mit 4000 CL15
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing AN:

PCGH_GPU-Rig | Core i9-12900WTF (8c/16t), E-Cores aus | 5.200 MHz (Cache: 4.900) | 32 GiB DDR5-6400, CL32, 2T | RTX 3080 12GB | 102,5 / 71 | 175W | Link

Raytracing AUS:

PCGH_GPU-Rig | Core i9-12900WTF (8c/16t), E-Cores aus | 5.200 MHz (Cache: 4.900) | 32 GiB DDR5-6400, CL32, 2T | RTX 3080 12GB | 151,3 / 106 | 141W | Link

5.300/5.000 MHz kriege ich nicht stabil, dafür konnte ich die Timings noch etwas straffen (derzeit 32-37-36-90-2T).

MfG
Raff
 
Standard:
PCGH_Dave | Ryzen 7 5700X (8c/16t) | 4.676 MHz | 32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T | RTX 3090 | 114,3 / 76 | 84 W | Link

Raytracing:
PCGH_Dave | Ryzen 7 5700X (8c/16t) | 3.532 MHz | 32 GiB DDR4-3600, CL16, 1T | RTX 3090 | 65,2 / 39 | 68 W | Link

Mit RT renne ich ins Powerlimit der CPU, keine Ahnung was das Spiel da im Hintergrund ständig mit den Threads macht. Aber dazu habe ich genug im Technik-Test geschrieben.
 
Ist eingetragen.

Da wird sicher noch der ein oder andere "Performance Patch" für AMD Systeme kommen (müssen), irgendwas läuft da noch schief.

Man kann es auch aktuell spielen, keine Frage, aber so richtig rund fühlt es sich dennoch nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eingetragen.

Da wird sicher noch der ein oder andere "Performance Patch" für AMD Systeme kommen (müssen), irgendwas läuft da noch schief.

Man kann es auch aktuell spielen, keine Frage, aber so richtig rund fühlt es sich dennoch nicht an...
Da wird auch für Nvidia noch einiges kommen müssen. Selbst mit einer 3090 und 12900K fühlt sich das Spiel voll aufgerissen wie ein Sack Nüsse an. Die Frametimes sind echt nicht gut.
 
Ich auch. Ich bin in WQHD konstant im CPU Limit, bei teilweise nicht mal 70fps inkl. stark schwankenden Frametimes und das merkt man auch.
 
SMT oder HT müsst ihr übrigens nicht extra im Bios deaktivieren, einfach im Taskmanager bei allen logischen cores die Haken entfernen und schon läuft das Spiel mit 10% höherer gpu auslastung und 10 extra FPS auf einem 5800x3d ?

Wird hoffentlich bald gefixt, mit logischen cores kommt die engine leider nicht klar.
 
Ich hab bei mir keinen Unterschied feststellen können zwischen SMT on und off.
Das was an Unterschieden zustande kam, lag im Rahmen der Messetoleranz (bei mir).

Werden eh nur zwei Threads genutzt, die aber dann teilweise zu 100%

1661236315577.png


Core 1 = Windows + Game
Core 7 und 8 = Game

Ist mit SMT ON

Schon erschreckend wie schlecht das Programmiert ist...
Zumal anstatt das es der echte Kern übernimmt, wird es bei Core 8 auf den SMT Thread geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der neue Patch ja draußen ist, werde ich wohl morgen noch mal einen neuen Bench machen mit aktueller Version um zu schauen ob sich was an der Performance getan hat (ich bezweifel es aber).
 
Zurück