Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Würde mir noch Total War: Warhammer 2 wünschen, oder zur Not halt auch 3 Kindoms
Ich halte die TW Serie auch für ein Pflichtprogramm. Die Serie ist eh und je ein Hardwarekiller und quasi der Primus im Strategiegenre.
Würde mir noch Total War: Warhammer 2 wünschen, oder zur Not halt auch 3 Kindoms
Würde ein Spiel mit der einen CPU in hohen Auflösungen starke Ausschläge zeigen, mit einer anderen aber nicht, wäre das für mich ein Kaufkriterium.
Das ist mir im Prinzip klar. Dennoch sieht man in der PCGH Print in den Fällen, wenn sie höhere Auflösungen als 720p benchen durchaus bei unterschiedlichen CPU´s z. B. unterschiedlich große Ausschläge beim Frameverlauf. Oder eben das schon erwähnte Beispiel, in dem ein Spiel mit knapp über oder knapp unter 30 FPS läuft. Unterschiede im einstelligen Prozentbereich sieht man durchaus, woran auch immer das liegen mag. Normalerweise wäre das ein Fall von "in der Praxis egal weil nicht spürbar", aber wenn es um die Unterscheidung geht, gerade noch spielbar / ungenießbar, interessiert es mich eben doch. Und wenn es nur dafür gut wäre, mir die Gewissheit zu geben, dass mich meine Erinnerung trügt.Die Auflösung ist der CPU egal. Wenn es in 720p flüssig @ Max läuft, liegen Ruckler nicht an der CPU, sondern an der GPU-Leistung oder einem Mangel an Grafikspeicher.
Ich denke es wird wichtig sich anzusehen welche Spiele auf den neuen Konsolen kommen und deren PC Versionen zu benchen. Denn das sind die großen kommerziellen Engines.
Assassin's Creed Valhalla wird wohl der Vorzeige Next-Gen Titel sein dieses Jahr, der auch auf dem PC verfügbar ist. Das wird imo der #1 Titel sein bei dem sich PC Spieler mit der Konsolenversion messen. Danach kommt die einfache Feststellung. Alle Grafikkarten auf denen Valhalla schlechter läuft als auf der Konsole oder schlechter aussieht als auf Konsole verlieren den Status "Gaming"-Grafikkarte. Das will ich dann bei niemandem mehr in der Forum-Unterschrift sehen.
Allgemein gesagt würde ich darauf achten, möglichst die wichtigsten Engines abzudecken. Also nicht 5x Frosbite und keinmal Unreal. Aber darauf wurde ja eh geachtet.