• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Sammelthread Euer Lob, Kritik und andere Gedanken zur Ausgabe #266 (12/2022)

Sammelthread

Welche Artikel in der Ausgabe 12/2022 waren besonders interessant?

  • Test: Intel Raptor Lake

    Stimmen: 15 78,9%
  • Info: Mainboards zu Raptor Lake

    Stimmen: 10 52,6%
  • Test: Geforce RTX 4090

    Stimmen: 15 78,9%
  • Praxis: Netzteile vs. RTX 4090

    Stimmen: 11 57,9%
  • Test: Intel Arc A700

    Stimmen: 10 52,6%
  • Praxis: DLSS 3 vs. XeSS vs. FSR 2.1

    Stimmen: 14 73,7%
  • Test: AMD Ryzen 7000

    Stimmen: 13 68,4%
  • Tuning: DDR5 und Zen 4

    Stimmen: 10 52,6%
  • Test: 4× AM5-Mainboards X670E

    Stimmen: 11 57,9%
  • Test: 6× Gamepads für den PC

    Stimmen: 8 42,1%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 12/2022 (#266) ist ab Mittwoch, den 02. November im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 28. Oktober bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Anregungen, Kritiken oder auch Lob festhalten. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren intern jeden Input und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Im Rahmen der 266. Ausgabe haben wir uns zwei Fragen gestellt, die jeder hier persönlich beantworten kann.
  1. Was meint ihr zum Thema Anrede? Sollen wir zukünftig universell Duzen, Siezen, "euch" verwenden oder auf eine andere Form ausweichen?
  2. Sind Tabellen-Benchmarks statt Balkendiagramme eher eine Ergänzung oder eine Alternative? Tabellen hätten mehr Informationsgehalt, würden Zeit beim Layouten sparen, wären dafür aber nicht immer so visuell instinktiv wie Balkendarstellungen.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen eure Meinungen und nehmen euer Feedback wirklich zu Herzen, also haut gerne in die Tasten! :P

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und bleibt bitte alle gesund!
Eure PCGH-Redaktion
 
Hey liebes Team, wann kann mit Tests der z790 Mainboards gerechnet werden? Oder sind im Einkaufsführer der 12/2022 bereits welche enthalten?
 
Thema Anrede: Auch im Heft könnt ihr ruhig "du" und "euch" verwenden.
Thema Balkendiagramme: Auf die klare visuelle Darstellung der Ergebnisse via Balken möchte ich nur sehr ungern verzichten! Poste doch mal bitte ein Beispiel, wie so ein Tabellen-Benchmark überhaupt aussehen soll. Morgen Früh!
 
Poste doch mal bitte ein Beispiel, wie so ein Tabellen-Benchmark überhaupt aussehen soll. Morgen Früh!

Hier ein Beispiel, die Tabelle geht über die ganze Seite.
1666951246832.png
 
Das Problem mit Tabellen ist, dass sich die Zusammenhänge nicht mehr so gut erschließen. Wenn man hunderte Daten hat, wird natürlich jedes Balkendiagramm gesprengt, weswegen eine gelegentliche Tabelle unausweichlich erscheint. Es gibt ja auch noch andere Visualisierungstechniken..? Gut wäre es natürlich, wenn man online wieder Diagramme hat, da man dann auch die Datenbasis verkleinern kann.

Ich finde Siezen im Heft gut, und fände wiederum ein Duzen komisch - denn die Kolumne ist ja auch mit "Thilo Bayer" unterschrieben, und nicht etwa mit "Thilo". Das Internet ist schon noch einmal eine andere Sphäre. Was auch gerne vergessen wird: wenn nur noch geduzt wird, ist das alte intimere, freundschaftliche "Du" auch passé, und wir haben faktisch ein Mittelding zwischen "Du" und "Sie" wie beim Englischen "you". Einfacher, aber ausdrucksärmer. Vermutlich wird es am Ende darauf hinauslaufen, aber am "Sie" habe ich mich bisher jedenfalls nicht gestört.
 
Ich habe mir gerade das neue Heft heruntergeladen um mir die Tabellen mal anzusehen. Und ich bin total verloren in einem Wust von Zahlen! Nee Leute, das ist nix für mich! Was nützen mir irgendwelche %- Werte? Ich will wissen, wieviel FPS die Karte auf den Bildschirm bringt! Karte B ist 30% schneller als Karte A. Hm...schön. Aber komme ich mit Karte B jetzt endlich über 60 FPS oder nicht????. Brauche ich jetzt Heft+Taschenrechner, um zu erfahren, wieviel FPS die neue Karte schafft?
 
Der AM5 Test hat mir gefallen. Die Mainbords dagegen noch weniger als vor dem Test. :hop:
Da könnte man auch auf Restposten B550 Bord und X3D im Ausverkauf setzen, wenn man keine Rekorde brechen will. :P
 
Ich habe mir gerade das neue Heft heruntergeladen um mir die Tabellen mal anzusehen. Und ich bin total verloren in einem Wust von Zahlen! Nee Leute, das ist nix für mich! Was nützen mir irgendwelche %- Werte? Ich will wissen, wieviel FPS die Karte auf den Bildschirm bringt! Karte B ist 30% schneller als Karte A. Hm...schön. Aber komme ich mit Karte B jetzt endlich über 60 FPS oder nicht????. Brauche ich jetzt Heft+Taschenrechner, um zu erfahren, wieviel FPS die neue Karte schafft?
Moin! Aber das sind doch Prozente und Fps. Im Fließtext steht eine kurze Erklärung. :-) Der Mehrwert gegenüber den Balken ist also nicht nur das Plus an Fps-Werten pro Seite, sondern auch die Info, wie die Karten relativ abschneiden - man erkennt so auch, welche Spiele tendenziell besser mit Radeon, Geforce oder Arc laufen (alles im Verhältnis zur schnellsten Karte).

Mfg
Raff
 
Moin Raff! Wir reden von der Mega Übersicht auf den Seiten 27 u. 28? Ich sehe da keinen Fließtext, der irgendwas erklärt. Aber ich glaube, ich hab's jetzt verstanden: die grauen Zeilen sind die Prozente und in den weißen Feldern stehen die FPS.
Das ändert meine Meinung aber nicht. Diese Tabellen sind kein adäquater Ersatz für ordentliche Balken-Diagramme, wo man auf den ersten Blick erkennt, was Sache ist.
 
Moin Raff! Wir reden von der Mega Übersicht auf den Seiten 27 u. 28? Ich sehe da keinen Fließtext, der irgendwas erklärt. Aber ich glaube, ich hab's jetzt verstanden: die grauen Zeilen sind die Prozente und in den weißen Feldern stehen die FPS.
Das ändert meine Meinung aber nicht. Diese Tabellen sind kein adäquater Ersatz für ordentliche Balken-Diagramme, wo man auf den ersten Blick erkennt, was Sache ist.
Alles klar, zur Kenntnis genommen. Offenbar ist das Experiment gescheitert, denn bisher sagte niemand "Geil, die Info mit der relativen Leistung will ich künftig immer!".

MfG
Raff
 
denn bisher sagte niemand "Geil, die Info mit der relativen Leistung will ich künftig immer!".
Nu wart's doch erstmal ab! Bisher sagte außer mir auch noch niemand "nee ich will diese Tabellen nicht" . Und ich sage ja auch nur, dass sie für mich kein Ersatz für Balkendiagramme sind. Lass dich von mir bloß nicht runterziehen, denn das war ganz sicher nicht meine Absicht!
Und das Heft ist ja auch gerade erst erschienen. Lass noch ein bisschen Zeit vergehen...
 
Hier ein Beispiel, die Tabelle geht über die ganze Seite.
Anhang anzeigen 1406398
Also mir persönlich reichen die Tabellen so in dieser Form im Heft vollkommen aus. Da hat man einen schönen Überblick! Ich würde mir tatsächlich nur noch eine Spalte für die Minimum- bzw. P1-FPS wünschen. Ich verstehe aber auch, wenn das nicht realisierbar ist, da man dann natürlich nicht mehr so viele GPUs nebeneinander bekommt. Vielleicht dann auf 2 Seiten?

Balkendiagramme finde ich online tatsächlich sinnvoller, weil man da verschiedene GPUs als Grundlage nehmen kann, um sie ausgehend von dieser mit anderen zu vergleichen. Da sieht man immer schön dynamisch die Mehrleistung. Das ist ja so in dieser Form gedruckt eh nicht möglich.

Zum Thema Anrede: Duzen passt. ^^

Alles klar, zur Kenntnis genommen. Offenbar ist das Experiment gescheitert, denn bisher sagte niemand "Geil, die Info mit der relativen Leistung will ich künftig immer!".

MfG
Raff
Also ich finde es so cooler, wie es in dieser Ausgabe gehandhabt wird. ^^
 
Könnte man nicht endlich mal eine 13. Heftausgabe generieren, damit man endlich auch das Heft 1 wieder Anfang Januar zu lesen bekommt?
Ich würde jedoch auch dem ganzen PCGH-Team einen sehr langen Urlaub gönnen, so das im hiesigen November 2022, nur das Heft 1 für kommenden Januar 2023 kreiert wird, denn damit wirds auch wieder eine klassisch nummerierte monatliche Ausgabenreihenfolge.
Entschuldigung, aber es nervt mich, hier einen solchen Versatz zu sehen.
Leider ists bei Heise c't nicht anders!

Anrede?
Ganz klar, eine respektvolle!
Alles, aber bitte nicht Gendern, sonst sind alle Frauen nur noch "innen" und nicht "außen"!
Man bedenke jedoch, daß wir in Deutschland, im Land der Eier leben, denn deshalb gibts hier so viele Handwerkbetriebe, mit "ei" am Ende, aber man bekommt fast in keinem eins zu kaufen!

Mit den Tabellen, ist das ganz gut gelöst, s.m.M., aber den meisten wird einfach der Potenzausschlag in optisch ansprechender Farbe fehlen.
Weshalb man hier zu bestimmten Punkten, auch in die Übersichttabelle, ein wenig Farbe einfließen lassen könnte, an der man die Potenz schon ablesen kann.
Ich mache mir immer zu meinem auserkorenen Produkt, farbige Kreise, bei dem mein's performanter, als das angeblich beste, oder das auserkorene gegnerische ist.
Damit habe ich selbst den "Balken" der Erkenntnis hervor gehoben.

Werter Raff.
Man könnte eine von dir untypische Handlung ableiten, wenn man die Zeilen zur von dir angenommenen gescheiterten Tabellenübersicht liest.
Nee.
Glaub ich nicht!
Die Zeit und tausend Argumente, werden dir erst dann offerieren, ob das Tabellenprojekt gescheitert ist, nicht früher!
Hab Geduld.:daumen:

P.S. Alles was Neu ist, bekommt Gegenwind, aber je länger es beharrlich dem Wind widersteht, desto erfolgreicher kann es werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Sie oder du":
Einerseits bin ich es seit vielen Jahren gewohnt, als Heftleser gesiezt zu werden. Andererseits ist ein "du" für mich auch ok.

Und außerdem, wo kommt denn überhaupt im Heft mal eine persönliche Anrede vor?
Im Editorial, in den Kommentar-Spalten und bei den Leser-Briefen, mehr ist es doch eigentlich nicht.
Ansonsten drehen sich die Artikel doch meist nur um die Sache. Der Leser wird dabei gar nicht persönlich angesprochen, weil es auch überhaupt nicht nötig ist.
Es geht ausschließlich um die Vermittlung des Inhalts, und das ist gut so.

Somit würde sich nicht viel ändern im Großteil des Hefts - fühlt euch also frei, die Anrede auf "du" zu ändern.
An den wenigen Stellen, wo es vorkommt. ;)
 
Was mich eher irritierte war die Aussage von David Ney in den beiden Beiträge über Intel Raptor Lage und den Beitrag von AMD Ryzen wegen der Effizienz.
Im Raptor Lake Beitrag steht das der 13600k von Intel besser ist als der Ryzen 7 7700x in der Effizienz am Ende des Absatz wo es um die FPS pro Watt geht.
Und im Ryzen Beitrag ist eine Bild zu sehen mit FPS pro Watt wo der Ryzen 7 7700X mit 6,461 FPS/Watt steht und der Intel i5 13600K mit 5,483 FPS/Watt. Wenn man die Beiträge doch schreibt kann es doch nicht in Unterschiedlichen Bemerkungen kommen finde ich , außer man kontrolliert selbst den Text nicht richtig danach.
Entweder ist die Aussage nicht richtig oder das Diagramm im Ryzen Beitrag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beiträge doch schreibt kann es doch nicht in Unterschiedlichen Bemerkungen kommen finde ich , außer man kontrolliert selbst den Text nicht richtig danach.
Entweder ist die Aussage nicht richtig oder das Diagramm im Ryzen Beitrag .
Zuletzt wurde von Überstunden und Nachtschicht beim PCGH Team berichtet, da hätte ich Verständnis wenn dadurch auch mal was schief geht. Wenn die Ausgabe auf den letzten drücker fertig gestellt wurde ist vielleicht keine Zeit mehr für "Qualitätssicherung / Fehlerbeheben". ;)
 
Das was Christoph sagt + die Fps/Watt sind nicht normiert, Spiele mit auffällig hoher/niedriger Effizienz haben somit mehr Gewicht. Ich war nach diesem Marathon aber wirklich am Ende, ich konnte und wollte keine einzige Zeile oder Benchmarkwert mehr sehen. Wenn sich dann ein Fehler eingeschlichen hat, tut es mir Leid.
 
Zurück