• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Die PCGH-Benchmarks 2020+ (CPU & GPU): Wählt eure Favoriten!

Welche Spiele soll PCGH benchen (MEHRFACHAUSWAHL)?

  • A Plague Tale: Innocence

    Stimmen: 34 10,6%
  • Anno 1800

    Stimmen: 184 57,5%
  • Ark

    Stimmen: 36 11,3%
  • Assassin's Creed Odyssey

    Stimmen: 117 36,6%
  • Battlefield 5

    Stimmen: 150 46,9%
  • Black Mesa

    Stimmen: 26 8,1%
  • Borderlands 3

    Stimmen: 59 18,4%
  • Call of Duty Modern Warfare

    Stimmen: 79 24,7%
  • Control

    Stimmen: 75 23,4%
  • Detroit: Become Human

    Stimmen: 32 10,0%
  • Dirt Rally 2.0

    Stimmen: 50 15,6%
  • Doom Eternal

    Stimmen: 134 41,9%
  • F1 2019

    Stimmen: 43 13,4%
  • Far Cry New Dawn

    Stimmen: 39 12,2%
  • Forza Horizon 4

    Stimmen: 78 24,4%
  • Gears 5

    Stimmen: 42 13,1%
  • Gears Tactics

    Stimmen: 16 5,0%
  • Ghost Recon Breakpoint

    Stimmen: 55 17,2%
  • Greedfall

    Stimmen: 17 5,3%
  • Grid 2019

    Stimmen: 20 6,3%
  • Hitman 2

    Stimmen: 30 9,4%
  • Journey to the Savage Planet

    Stimmen: 10 3,1%
  • Kingdom Come Deliverance

    Stimmen: 97 30,3%
  • Mechwarrior 5

    Stimmen: 15 4,7%
  • Metro Exodus

    Stimmen: 134 41,9%
  • Monster Hunter World

    Stimmen: 53 16,6%
  • Ori and the Will of the Wisps

    Stimmen: 19 5,9%
  • Planet Zoo

    Stimmen: 11 3,4%
  • PvZ Battle for Neighborville

    Stimmen: 2 0,6%
  • Rage 2

    Stimmen: 19 5,9%
  • Red Dead Redemption 2

    Stimmen: 154 48,1%
  • Resident Evil 3

    Stimmen: 59 18,4%
  • Shadow of the Tomb Raider

    Stimmen: 133 41,6%
  • Star Wars Jedi: Fallen Order

    Stimmen: 71 22,2%
  • Subnautica: Below Zero

    Stimmen: 18 5,6%
  • The Division 2

    Stimmen: 93 29,1%
  • The Outer Worlds

    Stimmen: 13 4,1%
  • The Witcher 3

    Stimmen: 164 51,3%
  • Trine 4

    Stimmen: 6 1,9%
  • Wolcen: Lords of Mayhem

    Stimmen: 23 7,2%
  • Wolfenstein Youngblood

    Stimmen: 67 20,9%
  • Zombie Army 4

    Stimmen: 9 2,8%
  • Ein anderes (Kommentar im Thread!)

    Stimmen: 21 6,6%
  • Mir egal, ich will nur klicken!

    Stimmen: 24 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    320
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin mit den Tests bis jetzt eigentlich immer voll zufrieden gewesen, wüsste nicht was ich da beanstanden soll.
Bei der Auswahl der Spiele sollte es halt ein guter Mix sein, von allem ein bisschen was. Aber das war bis jetzt ja eh immer der Fall, meines Erachtens zumindest. :)
Das einzige was ich noch interessant finden tät wären die 99,9%LOWs neben den 99%LOW-FPS bei den CPU-Tests.

Bei den aktuellen Benchmarks bin ich immer zufrieden... aber wenn Ihr nochmal alte CPU's vergleicht, bitte nicht immer nur low resolution bitte.

Und ja die wirkliche Leistungsverbesserung sieht man nur im Low Res, wir wissen es, aber es interessiert immer noch jeden außer Euch bei welcher Auflösung nach oben hin der Vorsprung auf null geht, oder so ähnlich, keine Ahnung was dann passiert, kriegt man ja nie zu sehen :P

Der Vorsprung geht auf Null sobald man im GPU-Limit hängt was je nach Karte ab 720p schnell mal der Fall ist.
Ein CPU-Test mit hohen Auflösungen ist entweder ein verkappter Spiele-Test oder ein schlechter Grafikkarten Benchmark, aber kein guter Indikator für die relative CPU-Performance. ^^
 
Hm, schon komisch, der Landwirtschaftssimulator ist nicht dabei ... oder liegt das an der spielinternen Begrenzung auf 60 fps?

Spaß bei Seite! Ich finde in der Liste keine wirkliche Simulation, in der man nur fahren (Keine Rennen) oder fliegen kann ... der neue MS Flugsimulator ist noch nicht da, den würd ich aber gern vorschlagen. Der sollte auch in der GPU-Liste stehen ... gerade bei den veröffentlichten doch sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Hardware ...

Und nicht lachen, bitte, ich fahre am PC auch LKW (ETS2 & ATS) ... die fps sind unbegrenzt, die Spiele haben sogar ein Update von DX9 auf 11 bekommen und werden laufend verbessert und erweitert ... spannend nur die Frage wie repräsentative das LKW Fahren für die CPU ist ... die Darstellung in allen Spiegeln des LKW geht sicher eher zu Lasten der GPU, oder?
 
Eine Anregung für die CPU Benchmarks.
- RAM Timings exakt nach JEDEC.
- PPT für AMD & PL2 für Intel nach Spezifikation mit rein nehmen. Ist ja Teil beider Hersteller.

Spiele:
- Falls BF V Teil des Parkour wird anmerken dass SP nicht anwendbar auf MP ist

Hier geht es um die Auswahl der Spiele, nicht um die Messmethodik. Die wird gesondert an anderer Stelle behandelt. In Sachen CPU-Benchmarks werden wir uns dieses Jahr auf jeden Fall in Sachen Mehrkern-Auslastung ausweiten/verbessern.
 
da noch keine sim in der auswahl dabei ist, wären DCS World und TSW (nicht train simulator) auch mal etwas. gerade (relativ aktuelle) sims treiben hardware immer ans limit.

anaonsten stimme ich mit der auswahl überein, die auch die meisten user getroffen haben.
 
Die unterschiedliche Zielsetzung von CPU- und GPU-Tests ist klar, aber richtig schick wäre es, wenn in beiden Rubriken anhand identischer Spiele, Szenen und sonstiger Parameter getestet würde.

Dann könnte man durch Querlesen leicht ermitteln, welche CPU in der Praxis tatsächlich ausreicht bzw. erstrebenswert ist.

Ja, hier treffen sich Hardware-Fanatiker, denen das Beste gerade gut genug ist, aber der eine oder andere muss schon auf's Budget schauen.
 
Die unterschiedliche Zielsetzung von CPU- und GPU-Tests ist klar, aber richtig schick wäre es, wenn in beiden Rubriken anhand identischer Spiele, Szenen und sonstiger Parameter getestet würde.

Dann könnte man durch Querlesen leicht ermitteln, welche CPU in der Praxis tatsächlich ausreicht bzw. erstrebenswert ist.

Ja, hier treffen sich Hardware-Fanatiker, denen das Beste gerade gut genug ist, aber der eine oder andere muss schon auf's Budget schauen.

wo sind hier Hardwarefanatiker nirgends die meisten schwetzen der PCGH Redaktion nur hinterher
 
Und nicht lachen, bitte, ich fahre am PC auch LKW (ETS2 & ATS) ... die fps sind unbegrenzt, die Spiele haben sogar ein Update von DX9 auf 11 bekommen und werden laufend verbessert und erweitert ... spannend nur die Frage wie repräsentative das LKW Fahren für die CPU ist ... die Darstellung in allen Spiegeln des LKW geht sicher eher zu Lasten der GPU, oder?

In den Städten hing ETS2 mit DX9 deutlich im CPU-Limit und es gab auch FPS-Drops.
Mit dem Umstieg auf DX11 und meinem Wechsel vom i5-2500K auf den Ryzen 9 selben Zeitraum hatten sich die Drops aber erledigt.

Wie es aber absolut aussieht im Vergleich zu anderen CPUs, würde mich aber trotzdem interessieren.

GPU-mäßig ist da noch recht viel Luft. Selbst mit der RX580 und der 1660S sind mit maximalen Einstellungen inkl. 400%-Auflösungskalierung 60 FPS in 1920x1200 drin.
 
Und nehmt doch Bitte wieder die RTX 2070 und RTX 2080 (Non Super) mit in den Test Parkour, da es diese immer noch ("günstig") zu kaufen gibt
und es wahrscheinlich die meist verbreiteten Karten bei den Gamern sind.

MfG Föhn.

Das nervt echt. In den meisten Artikeln und Benchmarks im Netz findet man nur noch die 2070 Super, aber auch die 2070 lebt und wird noch verkauft. Ständig muss man 2060 Super + 5% rechnen. :lol:
 
Also ich persönlich finde ja das The Witcher 3 in einen aktuellen Benchmark nicht mehr rein gehört. Das Spiel ist so alt und ausgelutscht und das kann ich mit nem 4 Kerner und ner kleinen 1050ti gefühlt auf Ultra spielen. In einen Benchmark müssen meiner Meinung nach aktuelle Titel rein und nicht so ein alter Käse.

Nicht in UHD. Da braucht's schon eine HD 5700XT um es flüssig zu spielen (ich glaub es sind 31 FPS im PCGH-Benchmark, hab's mit meiner aber noch nicht ausprobiert). Dazu kommen noch diverse Optik-Mods die die Anforderungen weiter steigen lassen, darüber könnte man nachdenken. Solange es weiterhin beliebt ist und kein äquivalenter Ersatz in Sachen RPG da ist, wär's mMn absolut in Ordnung TW3 in der Teststrecke zu behalten.
 
Ich würde mir neben den CPU-Tests in 720p immer auch einen Anteil Tests in 1440p und UHD wünschen. Nein, ich will die leidige Diskussion über Sinn oder Unsinn von CPU-Tests in 720p nicht neu anfangen. Wenn es um die CPU-Rohleistung in Spielen ist eine kleine Auflösung sinnvoll, das stelle ich nicht infrage. Aber mich interessiert es auch, wie gut eine CPU im Bereich zur Limitierung durch die Grafikkarte performt. Wenn z. B. ein Spiel in UHD mit der einen CPU mit 29 FPS läuft, mit der anderen aber mit 31, ist das prozentual nicht nennenswert, macht bei mir persönlich aber durchaus den Unterschied zwischen "geht nicht" und "geht halbwegs". Noch wichtiger als die FPS wäre allerdings der Verlauf der Frameraten in hohen Auflösungen. Würde ein Spiel mit der einen CPU in hohen Auflösungen starke Ausschläge zeigen, mit einer anderen aber nicht, wäre das für mich ein Kaufkriterium.

Bei den Spielen habe ich keine speziellen Wünsche. Ich fände es aber gut, wenn neben Spielen mit modernen Engines immer noch zwei oder drei Spiele mit älteren Engines dabei sind, denn mich interessiert es schon, wie gut ein altes Spiel mit einer bestimmten CPU performt.
 
Ist für den Generationswechsel: Vulkan,DX12 = Wasserkopfsprengung eine schnelle CPU überhaupt noch notwendig? :D

Dann könnte ich ja den alten HASS-well behalten.
 
Manche Spiele sind mir schon fast zu alt, ich hätte auch TW3 anklicken können aber habe es nicht. Das Spiel habe ich geliebt aber es ist mir einfach zu alt als das ich es noch in Benchmarks sehen will. Klar kann ich dann Vergleichen wie meine aktuelle HW mit neuer HW beim selben Spiel klar kommt, trotzdem gibt es da aktuelle Spiele.
Mehr als 2-3 Jahre sollten es nicht sein, auch wenn ich bei manchen Spielen nicht mehr sicher bin wann der Release war.

Angeklickt habe ich (Entweder selbst gespielt oder Interesse am Spiel)

A Plague Tale
Anno 1800
Ac Odissey
Forza Horizon 4
Greedfall
Ori and the Will of the Wisp
Planet Zoo
Shadow of the Tomb Raider
SW Jedi: Fallen Order
Subnautica
 
Und nehmt doch Bitte wieder die RTX 2070 und RTX 2080 (Non Super) mit in den Test Parkour, da es diese immer noch ("günstig") zu kaufen gibt
und es wahrscheinlich die meist verbreiteten Karten bei den Gamern sind.

MfG Föhn.
Das nervt echt. In den meisten Artikeln und Benchmarks im Netz findet man nur noch die 2070 Super, aber auch die 2070 lebt und wird noch verkauft. Ständig muss man 2060 Super + 5% rechnen. :lol:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die wohl beliebteste Grafikkarte des Jahres 2019 nicht in unseren Benchmarks enthalten ist? Die RTX 2070 befindet sich von Anfang an im (noch) aktuellen GPU-Leistungsindex! Was fehlt, ist die GTX 1080, das ist richtig. Mal sehen, eventuell scheuche ich sie doch noch "schnell" durch den amtierenden Index - für einen schönen Vergleich zum dann neuen. =) Die RTX 2080 indes ist so nah an der immer aufgeführten 2070S, dass es verschwendeten Zeitressourcen gleichkommt - und diese Ressource ist bei uns immer rar.

In den PCGH-Spieletests finden sich immer alle relevanten Modelle in Gestalt von Custom-Designs, btw.

LOL Eure Benchmarks sind sowieso mit Vorurteile belegt,deswegen nehm ich eure nicht Ernst .

Falls du deiner unkonstruktiven Kritik auch etwas Handfestes folgen lassen möchtest: Mein PN-Postfach ist offen für dein Feedback.

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die wohl beliebteste Grafikkarte des Jahres 2019 nicht in unseren Benchmarks enthalten ist? Die RTX 2070 befindet sich von Anfang an im (noch) aktuellen GPU-Leistungsindex! Was fehlt, ist die GTX 1080, das ist richtig. Mal sehen, eventuell scheuche ich sie doch noch "schnell" durch den amtierenden Index - für einen schönen Vergleich zum dann neuen. =) Die RTX 2080 indes ist so nah an der immer aufgeführten 2070S, dass es verschwendeten Zeitressourcen gleichkommt - und diese Ressource ist bei uns immer rar.

MfG
Raff

Plant ihr auch die Ryzen 4000er APUs zu testen in den Benchmarks? Sind natürlich tiefere Werte als die dedizierten GPUs aber wäre einfach mal interessant zu wissen was die iGPU der neuen Ryzen kann. Ist mir einfach gerade so eingefallen als du von Grafikkarten gesprochen hast.
 
Zurück