• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade ohne GPU + Case Preisleistungssieger

Himuro

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU i7 3770k
CPU Kühler Noctua U12S
RAM 16 GB (4x4 GB) DDR3-RAM 1600 Mhz Corsair Vengeance
SSD Samsung 860 EVO 512 GB
Grafikkarte ASUS Dual Series RX 6600 XT 8GB OC Version
Mainboard P8Z77-V
Netzteil Corsair CX600W
Gehäuse Fractal Define R5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell U2412M (24 Zoll Full HD)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo ihr,

Wäre froh um eure Unterstützung/Beratung! Gerne möchte ich meine PC upgraden. Der Kern meines Systems ist 11 Jahre, SSD, Gehäuse, CPU Kühler und Grafikkarte wurden in den Jahren ersetzt und das System schaut nun so aus wie oben geschildert. Die neuste Anschaffung war die Grafikkarte, die Asus RX 6600 XT . Erhoffte mir mit dem Kauf wieder Spass am System zu bekommen, doch leider war das Upgrade von Asus Strix Gaming GTX 1060 6GB auf diese Karte wenig spürbar. Vermutlich wegen Bottleneck in meinem System.

Meine Idee ist es starke kostengünstige (wenn vielleicht auch veraltete) Komponenten zu verbauen um wieder Freude an diesem Rechner beim FULL HD gaming zu bekommen. Gehäuse, CPU Kühler und Grafikkarte soll bleiben. Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, aktuelles scheint einwandfrei zu funktionieren, ist jedoch mit 11 Jahren vielleicht etwas unzuverlässig geworden?


ich liebäugle gerade mit folgenden Komponenten

Einzig beim CPU bin ich mir relativ sicher, man kann mich aber auch gerne von was anderem überzeugen.
Bei Mainboard und RAM wäre ich froh eure Meinung und Empfehlung zu hören. Meint ihr es würde zumdem noch sinn machen die SSD mit einer M2 zu ergänzen? M2 natürlich fürs Betriebssystem.

Zusammenfassend nochmals was es benötigt:
Pflicht: CPU, Mainboard, RAM
Optional : Netzteil & SSD


Freue mich auf eure Inputs
Freundliche Grüsse
Himuro
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Um den CPU Kühler weiter verwenden zu können wird laut Noctua Website folgendes Mountingkeit benötigt.
NM-AM4-UxS (bitte nochmals selbst kontrollieren, ob ich das richtige rauskopiert habe.)

Es macht Sinn, das System mit ner m2 zu ergänzen, allerdings würde ich die SSD nur für Windows nutzen und die Spiele auf die M2 packen.

Es steht jetzt zwar nicht, was du hauptsächlich mit dem Rechner spielst/arbeitest aber weniger als 1TB für die M2 macht bei den aktuellen Dateigröße für Spiele kaum Sinn.

Das Gehäuse kann man übernehmen, ein aktuelleren würde jedoch mehr Komfort bieten, z.b. usb-c in der Front. Wobei ich selbst mein letztes Gehäuse von 2003 bis 2018/19 genutzt habe.

Netzteil würde ich ebenso gegen eines mit aktuelleren Sichheitsmaßnahmen austauschen, müsste jedoch nicht sofort sein, sondern als 2. Schritt, wenn das System bis dahin läuft.
 
@KremitTheFrag guter Hinweis bezüglich dem Mountingkit, sehe ich hab bloss dabei eines das für AM2 &3 geht, jedoch kann man das mountingkit für AM4 einzeln kaufen, juhu.

Ich dachte an eine 2TB M2 für Windows und Games und die alte kleine 512er SSD kommt so als Ergänzung rein.
 
Erhoffte mir mit dem Kauf wieder Spass am System zu bekommen, doch leider war das Upgrade von Nvidia GTX 1060 Ti auf diese Karte wenig spürbar.
eine GTX 1060 Ti sollte es eigentlich nicht geben, welche Karte war es genau

wie definiert sich nicht spürbar für dich, kann nicht in höhere Einstellungen spielen oder merkst es einfach nicht am Spielgefühlt

deine CPU ist halt auch schon in die Jahre gekommen

guter Hinweis bezüglich dem Mountingkit, sehe ich hab bloss dabei eines das für AM2 &3 geht, jedoch kann man das mountingkit für AM4 einzeln kaufen, juhu.
schau mal, ob du das Kit nicht einfach über ein Formular bei Nocutua bestellen kannst

ansonsten kann man das schon so machen, wenn du dir im Klaren darüber bist, dass du in eine EOL Plattform Geld steckst. Wenn du meinst, du kommst damit wieder so lange klar und möchtest nicht großartig nachrüsten, dann geht das so in Ordnung.
 
Deine ausgesuchten Komponenten sind soweit stimmig.
Da du aktuell noch DDR3 Ram nutzt, wäre ein Wechsel auf AM5 auch denkbar.

Bei Mindfactory (und evtl auch anderen) gibts gerade 70€ Rabatt auf ausgewählte B650 Mainboards in Kombi mit CPUs. https://www.mindfactory.de/DAMN

DDR5 Ram: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=at&hloc=de
Diese Überlegung macht natürlich eher Sinn, wenn du die neuen Komponenten nicht wieder 10 Jahre nutzen willst. Wenn doch, geht das AM4 System genauso.

Netzteil würde ich auf jeden Fall erneuern. Auch wenn deins noch funktioniert, ist es technisch veraltet und den Anforderungen neuer Hardware nicht mehr gewachsen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Eine M.2 SSD bringt dir keine nennenswerten Vorteile zu deiner jetzigen. Sofern du mehr Speicher brauchst, kauf eine. Ansonsten nicht nötig. Weiterhin lässt die sich auch unabhängig von den aktuellen Aufrüstplänen jederzeit nachträglich verbauen.
war die Grafikkarte, die Asus RX 6600 XT . Erhoffte mir mit dem Kauf wieder Spass am System zu bekommen, doch leider war das Upgrade von Nvidia GTX 1060 Ti auf diese Karte wenig spürbar.
Der Umstieg war eher gar nicht spürbar, denn eine 1060 TI existiert nicht :D
 
Ich würde mir überlegen gleich den 5800x3d zu holen, da hast du die beste Spiele-CPU der AM4 Plattform und hast diesbezüglich für die nächsten Jahre Ruhe.
 
@Optiki @cordonbleu es handelte sich um eine Asus Strix Gaming GTX 1060 6GB, das mit Ti war falsch. Kaum spürbarer Leistungszuwachs, naja die FPS blieben ähnlich trotz beinahe selben Einstellungen in Spielen.

Ich würde mir überlegen gleich den 5800x3d zu holen, da hast du die beste Spiele-CPU der AM4 Plattform und hast diesbezüglich für die nächsten Jahre Ruhe.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Was mich ein wenig stört ist deren Wärmeentwicklung, vor allem bei einer Luftkühlung. Ich denke ich muss gelegentlich auch bisschen Videobearbeitung machen und dann bot sich auch der 5900X an, doch auch der läuft viel wärmer wie der 5700X.

Was haltet ihr von dem Mainboard und welche RAM ist besser?
Ich hab da ahnungslos irgendwas geschnappt, vielleicht gibt es noch die bessere Alternative.
 
Hallo zusammen, habe noch offene Fragen und gehofft es kommen noch ein paar Feedbacks.

Mir ist unklar ob es überhaupt passt so ein günstiges Mainboard mit dieser High End AM4 CPU zu bestücken. Gibts da performance bezüglich Einschränkungen?

Wäre es denn überhaupt in Ordnung einen 5800x3d bloss mit Luft zu kühlen? Habe hier bedenken wegen der Wärmeentwicklung.

Welche RAM sollte ich verwenden, die schnellen 3600 mhz oder die 3200 mhz? Beim Mainboard steht ja max 3200mhz.
2x16GB wäre da schon sinnvoll oder macht man besser 4x4GB?

Freundliche Grüsse
Himuro
 
Ein guter Luftkühler ist ausreichend. Beim RAM lieber 2*16 GB. RAM ist im Moment günstig zu bekommen, da würde ich auf den 3600er gehen, auch wenn nicht unbedingt notwendig.
 
Gibts da performance bezüglich Einschränkungen?
Nein.
Wäre es denn überhaupt in Ordnung einen 5800x3d bloss mit Luft zu kühlen?
Ja. Jeder Kühler ab ca. 30€ ist ausreichend.
Welche RAM sollte ich verwenden, die schnellen 3600 mhz oder die 3200 mhz?
Macht quasi keinen Unterschied, aber wenn es ins Budget passt, dann ist schneller immer besser ^^
Was haltet ihr von dem Mainboard
Ein solides Modell.
 
Zurück