• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Ersatz mit Temporärem GPU übernehmen.

Servus,

nur ganz kurz dazu:
Ich möchte einen neuen Unterbau für meinen PC. Ich renne immer öfter in ein RAM/CPU-Limit.
Du wirst immer ein Limit in irgendeiner Form haben, ansonsten hättest du unendliche FPS ;)!

Die Frage ist dann immer nur, reichen dir die ruckelfrei erzielten FPS im gewünschten Spiel, oder nicht.

Es ist aber natürlich klar das du mit dem bald 11 Jahre alten i7-3770 vor allem in aktuelleren AAA-Spielen keine Bäume mehr ausreißt.
RGB ist mir absolut unwichtig.
Da du irgendwann ein deutlich stärkere Grafikkarte kaufen möchtest und dir die Beleuchtung nicht wichtig ist, würde ich beim Gehäuse das Silent Base 802 nehmen und die Meshpanele nutzen:
Gruß,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Dann wären Arctic P12 und P14 für dich interessant.

Oke schau ich mir an danke für den Tipp.


Servus,

nur ganz kurz dazu:

Du wirst immer ein Limit in irgendeiner Form haben, ansonsten hättest du unendliche FPS ;)!

Die Frage ist dann immer nur, reichen dir die ruckelfrei erzielten FPS im gewünschten Spiel, oder nicht.

Es ist aber natürlich klar das du mit dem bald 11 Jahre alten i7-3770 vor allem in aktuelleren AAA-Spielen keine Bäume mehr ausreißt.

Da du irgendwann ein deutlich stärkere Grafikkarte kaufen möchtest und dir die Beleuchtung nicht wichtig ist, würde ich beim Gehäuse das Silent Base 802 nehmen und die Meshpanele nutzen:
Gruß,

Lordac
Ich merke das CPU limit dadurch das die Gpu bei 50% last dümpelt bei beinahe max settings (ohne raytracing) in Cyberpunk z.B. Oder halt bei 2d games wie Noita oder Vampire Survivors.
Eigentlich wäre es Zeit für nen ganzen PC aber da mir die GPU‘s zurzeit zu teuer sind kaufe ich den rest und werde mich vorerst mit meinen Indy games vergnügen die von der CPU power reichlich profitieren.

Mir gefällt das lian li wegen dem cleanen look. Ich mag das ich in das Gehäuse sehen kann auch wenn ich kein RGB brauche.
Das von dir verlinkte Gehäuse spricht mich nicht so an. Aber danke für den Vorschlag.
 
Eigentlich wäre es Zeit für nen ganzen PC aber da mir die GPU‘s zurzeit zu teuer sind kaufe ich den rest und werde mich vorerst mit meinen Indy games vergnügen die von der CPU power reichlich profitieren.
Welche Grafikarten Richtung schaust du ins Auge?
Wann ist es für dich "Günstig"? Nehnn mal bitte weil es mich interessiert wie viel geld du ausgeben möchtest.
 
Servus,
Ich merke das CPU-Limit dadurch das die GPU bei 50% Last dümpelt bei beinahe max. Settings...
was ja grundsätzlich keine Rolle spielt, so lange du für dich genügend ruckelfreie FPS hast.

Im umgekehrten Fall ist es genauso, es würde keine Rolle spielen wenn die GPU auf 100% läuft und die CPU bei z.B. "nur" 50% ist., immer vorausgesetzt das du mit den FPS zufrieden bist.

Bitte versteh das aber nicht falsch, ich will dir einen neuen Unterbau nicht ausreden!
Es geht mir lediglich darum aufzuzeigen das immer ein Limit vorherrscht, sonst hätte man wie erwähnt unendliche FPS.
Mir gefällt das Lian Li wegen dem cleanen Look.
Ich finde das Lian Li O11 Dynamic EVO auch schön, aber es ist letztlich ein "Glaskasten" der für mich - zumindest bei der CPU, für eine Kompaktwasserkühlung, wenn nicht gar selbst zusammengestellter Wasserkühlung (CPU+GPU) ausgelegt ist.
Das von dir verlinkte Gehäuse spricht mich nicht so an.
Das ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage; ich bin da oft pragmatisch und setze gern auf luftige.
Welche Grafikarten Richtung schaust du ins Auge?
GPU wird erst in der/den kommenden Generationen nachgerüstet. Also 5080 oder 5090 oder sowas.
Ich hätte natürlich gerne wie jeder ne 4090 oder besser aber das ist zurzeit nicht bezahlbar.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikarten Richtung schaust du ins Auge?
Wann ist es für dich "Günstig"? Nehnn mal bitte weil es mich interessiert wie viel geld du ausgeben möchtest.

Wie bereits im Anfangspost bzw. irgendwo in einer Antwort mal verfasst warte ich auf die nächste oder übernächste Generation. Ich bin maximal bereit 1000 Euro für eine GPU auszugeben. Da aber im Grünen Lager alles unter 2k Euro zu wenig VRAM hat und im Roten Lager leider das Raytracing noch nicht angezogen hat warte ich was die folgenden Generationen bei Nvidia und AMD bringen.

Servus,

was ja grundsätzlich keine Rolle spielt, so lange du für dich genügend ruckelfreie FPS hast.

Im umgekehrten Fall ist es genauso, es würde keine Rolle spielen wenn die GPU auf 100% läuft und die CPU bei z.B. "nur" 50% ist., immer vorausgesetzt das du mit den FPS zufrieden bist.

Bitte versteh das aber nicht falsch, ich will dir einen neuen Unterbau nicht ausreden!
Es geht mir lediglich darum aufzuzeigen das immer ein Limit vorherrscht, sonst hätte man wie erwähnt unendliche FPS.

Ich finde das Lian Li O11 Dynamic EVO auch schön, aber es ist letztlich ein "Glaskasten" der für mich - zumindest bei der CPU, für eine Kompaktwasserkühlung, wenn nicht gar selbst zusammengestellter Wasserkühlung (CPU+GPU) ausgelegt ist.

Das ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage; ich bin da oft pragmatisch und setze gern auf luftige.


Gruß,

Lordac

Ich fall halt in Cyberpunk z.B. von Spielbaren 35-45 Fps auf ruckelige 13-25 Fps wenn ich in die Stadt fahre wo NPC's spawnen.
Oder eben in Single Core Spielen wie Noita bzw. Vampire Survivors falle ich zum teil auf Standbildhafte 8-20 Fps je nachdem wie viel gerade auf dem Bildschirm abgeht.
Daher habe ich mich entschieden jetzt wo der 7800X3D raus ist und so punktet, dass es Zeit ist ein Unterbau upgrade durchzuführen. Da ändert sich ja schon viel auch mit den 16GB RAM und das Upgrade auf eine M2 SSD von einer Sata SSD.

Ich merke halt langsam das ich von den "üblichen" 99% im GPU Limit langsam in ein 70/30 GPU vs CPU Limit renne.

Ich hätte tierisch bock auf eine Wakü aber zurzeit ist mir dies noch zu Teuer bzw. die 1080 Ti braucht das nicht, die ist selbst mit stabilem OC nicht wirklich hörbar und bleibt verhältnismässig kühl.
Vielleicht kommt das dann mit der nächsten Grafikkarte noch nach.
 
Wie bereits im Anfangspost bzw. irgendwo in einer Antwort mal verfasst warte ich auf die nächste oder übernächste Generation. Ich bin maximal bereit 1000 Euro für eine GPU auszugeben. Da aber im Grünen Lager alles unter 2k Euro zu wenig VRAM hat und im Roten Lager leider das Raytracing noch nicht angezogen hat warte ich was die folgenden Generationen bei Nvidia und AMD bringen.
Raytracing ist für mich 0 interesannt. Daher hab ich das problem nicht. Und Nvidia ist einfach in der Beziehung "Krütze" weil V ram einfach ne katastrophe ist. Und das geld wäre mir Persönlich einfach es nicht wert.
Aber ich komme auch aus einer anderen zeit wo Mainbord, CPU und Ram 500-600 euro kosten konnte und damit wahr es ganz gut mit ne bundel. Heute ist der ram raus weil sonst ist es zu teuer.
Grafikarte geb ich nicht mehr als 600 aus.

Und Amd, Naja gute Vram situation. Aber wenn du Nvidia magst musst du die Karten kaufen wenn die Nächste Generation raus kommt und die Preise fallen. Aber das ist ehe ne "Luxus" Problem bei / von Nvidia.
 
Servus,
Daher habe ich mich entschieden jetzt wo der 7800X3D raus ist und so punktet, dass es Zeit ist ein Unterbau upgrade durchzuführen.
die technisch gesehen bald 11 Jahre alte CPU hat sich ihren Ruhestand auch verdient!
...und das Upgrade auf eine M.2-SSD von einer SATA-SSD.
M.2 ist erst mal nur der Formfaktor, die gibt es auch mit SATA-Geschwindigkeit (AHCI-Protokoll), wie z.B. die alte Crucial MX500 als Beispiel aufzeigt:
Bei einem neuen PC kauft man aber natürlich eine mit NVMe-Protokoll, wie z.B. die Western Digital WD_BLACK SN850X:
Von den hohen Lese-/Schreibraten darf man sich aber nicht täuschen lassen, dieses ~ 2 Jahre alte PCGH-Video find ich nach wie vor recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Ich hätte tierisch bock auf eine Wakü aber zurzeit ist mir dies noch zu Teuer bzw. die 1080 Ti braucht das nicht, die ist selbst mit stabilem OC nicht wirklich hörbar und bleibt verhältnismässig kühl.
Vielleicht kommt das dann mit der nächsten Grafikkarte noch nach.
Dann ist die AIO ja noch etwas besser für dich geeignet. Weil die ist erweiterbar: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...block-120-mm-wasserkuehlung-radiator-20852403 + https://www.digitec.ch/de/s1/product/alphacool-eisbaer-gpx-extension-set-90-schlauch-und-anschluesse-nylon-wasserkuehlung-schlauch-6211236?ip=Alphacool+Eisbaer+GPX+Extension+Set+(Schlauch+und+Anschlüsse)+
und noch den Gpu-block der neuen Karte.
 
Von den hohen Lese-/Schreibraten darf man sich aber nicht täuschen lassen, dieses ~ 2 Jahre alte PCGH-Video find ich nach wie vor recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Das stimmt zwar schon, jedoch sind die Preisunterschiede zwischen NVME mit 3000 MB/s und den 6000 MB/s inzwischen schon gering das sich für mich der kleine Aufpreis auf eine PCIe 4 SSD lohnt.
Das Video wurde ja gedreht als die PCIe 4 SSD's noch das Doppelte oder mehr gekostet haben von einer PCIe 3 SSD.


Müsste ich dazu dann nicht noch einen CPU Kühlblock o.Ä. kaufen? Soweit ich sehe ist da ja nichts dabei wie bei den anderen Kühlungen.
 
Den hast du ja schon bei der AIO in deinem Einkaufswagen . Die Aio ist halt erweiterbar.
Kann sein das du noch Flüssigkeit kaufen must aber auch das hält sich im Rahmen.
Ach so das hab ich falsch verstanden. Ich dachte das wäre ein "anstelle" der AiO und nicht ein dazu.
Ja das wäre dann etwas für die Zukunft wenn die GPU ausgetauscht wird. Vorher lohnt sich das einbauen ja nicht.
 
Lohnt sich aber zu wissen weil du ja den 2ten Radiator brauchst wen du die Graka auch unter Wasser setzt.
Und bei der auswahl der Lüfter schon jetzt berücksichtigt werden kann. Doppelt kaufen will ja niemand.
Die P12 würden sich da anbieten.
 
Servus,
Das stimmt zwar schon, jedoch sind die Preisunterschiede zwischen NVME mit 3000 MB/s und den 6000 MB/s inzwischen schon gering das sich für mich der kleine Aufpreis auf eine PCIe 4 SSD lohnt.
natürlich kauft man heute eine PCIe 4.0-SSD, in dem Video wird aber auch aufgezeigt das die höhere Geschwindigkeit keinen so extremen Vorteil bringt wie man meinen könnte, dies wollte ich aufzeigen.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

natürlich kauft man heute eine PCIe 4.0-SSD, in dem Video wird aber auch aufgezeigt das die höhere Geschwindigkeit keinen so extremen Vorteil bringt wie man meinen könnte, dies wollte ich aufzeigen.

Gruß,

Lordac
Moin

Ich erwarte nicht die Welt von der SSD. Bissle schnellere Boot times und wenn direct storage sich durchsetzt vielleicht auch schnellere Ladezeiten mit der nächsten GPU.

Zurzeit hab ich noch ne 100GB Intel SSD von 2012 drin verbaut als OS Disk. Die hat langsam auch ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich aber Tauschen. Oder ne Firmeware Update machen. Da diese ne Problem hat.

Also Entweder hier die.
https://www.digitec.ch/en/s1/product/wd-black-sn850x-1000-gb-m2-2280-ssd-21635318
Die WD-Black-SN850x ist schon eine sehr gute und schnelle SSD. Habe sie auch bei mir verbaut, aber Samsung SSDs sind auch in Ordnung.

Eine Samsung 980 PRO habe ich hier in einem unserer Rechner auch verbaut und läuft problemlos seit einigen Monate. Ein Firmware Update habe ich noch nicht vollzogen. Da es sich nicht um mein Rechner handelt, habe ich noch nicht mal nachschauen können. Aber die Person die normalerweise davor sitzt, hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet... :D
Daher gehe ich eher davon aus, dass sein Rechner problemlos laufen wird.

Vielleicht kann dir @IICARUS noch eine gute wakü empfehlen wenn es die arctic gerade nicht auf lager hat
Mein Gebiet ist eher die modulare Wasserkühlung und keine AIOs. Im Grunde sind alle AIOs gleich, haben einen Alu Radiator, einen Kühlkörper und kommen fertig zusammengestellt an. Es gibt da im Grunde nur eine Ausnahme und ist daher auch die einzige AIO die ich hierzu empfehlen kann.

Aber dazu komme ich gleich nochmal darauf zurück.

Wenn du den Pc so lange verwenden möchtest solltest du eine AiO nehmen die nicht den Materialmix von Alu und Kupfer hat. Ebenso solltest du einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen können.
z.B. diese hier https://www.digitec.ch/en/s1/product/alphacool-icebear-lt-360-cpu-water-coolers-8767290
Warum in dem Shop nicht aufgeführt wird das der Am5 Sockel unterstützt wird weiß ich nicht aber er wird.
Wahrscheinlich, weil diese AIO schon älter ist und es damals noch kein AM5 gab. Diese AIO kann ich nicht empfehlen, denn die hat zwar einen Radiator aus Kupfer, aber die Schläuche beinhalten noch Weichmacher. Die verbaute Pumpe ist auch nicht die neue DC-LT 2, sondern wird noch die DC LT 2600 verbaut haben, die nicht ganz so leise ausfällt. Es handelt sich daher um eine ältere AIO Revision von Alphacool.

Hier ist es dasselbe, das sind noch die alten Schnellkupplungen mit den PVC-Schläuchen.

Mit den AIOs von Alphacool sollte auf diesen Schlauch geachtet werden.
Dieser Schlauch besteht nicht aus PVC, sondern aus einem Material, wo sich kein Weichmacher herauswaschen kann. Der nächste Vorteil ist auch die Wandung des Schlauch, dieser fällt dicker aus und so kann der Schlauch nicht abknicken. Dadurch muss hier auch kein Knickschutz mit Federn mehr vorhanden sein. Mit aktuellen AIO Sets von Alphacool ist derselbe Schlauch mit verbaut und lässt sich auch so einfacher wiedererkennen.

Wie z.B. diese AIO:
Die verbaute Pumpe ist auch besser, denn hier ist die Pumpe selbst mit voller Drehzahl kaum zu hören. Ich hatte solch eine Kühler in der Hand und die Pumpe wurde provisorisch ohne Lüfter an einem Lüfteranschluss testweise angeschlossen. Ich konnte zumindest in diesem Test die Pumpe gar nicht raushören.

Diese AIOs lassen sich auch einfach erweitern und sind auch modular aufgebaut und bestehen aus Teilen einer modularen Wasserkühlung. Nur kommen sie halt vormontiert an. Dadurch, dass der Radiator auch aus Kupfer besteht, kommt es auch nicht zu diesem schleichenden Prozess, wo mit der Zeit der Kühler oxidiert und sich zusetzt. Schlauch mit Weichmacher, was sich rauswäscht, verstopfen zusätzlich die feinen Finnen des Kühlers. Daher sollte die AIO auch in der neuen Ausführung gekauft werden, da diese komplett überarbeitet worden sind.

Es gibt aber neuerdings auch eine günstigere Variante, aber diese beinhaltet wieder ein Radiator aus Aluminium.

Brauche ich da noch etwas wie ein Pwm (heisst das so) splitter o.ä.? Oder wie kriege ich alle 8 zum laufen? Das MB hat ja nur 5 Fan anschlüsse?
Es gibt auch Kabelsplitter.

Dazu solltest du dir überlegen, wie viele Lüfter an einem Anschluss dran kommen sollen und dann kannst du dir entsprechend Kabelsplitter kaufen. Achte aber darauf, dass es 4-Pin Splitter für PWM Lüfter sind.
Zum Beispiel:

PS: Meine Links sind nicht alle aus Schweizer Shops, manche Produkte die ich hierzu ggf. eingestellt habe, wirst du selbst bei dir suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte die ganze Charge schon bestellt gehabt konnte aber die AiO noch stornieren.

Ich hab sie jetzt durch diese hier ersetzt.

https://www.digitec.ch/en/s1/produc...ter-cooling-system-cpu-water-coolers-20652965

Die 420 passt leider nicht in das Case.

Ich hab mir auch einen PWM splitter bestellt da dies wohl einfacher geht. In den Fan Packs welche ich gekauft habe soll anscheinend ein Y Kabel beiliegen für das reiheschalten der Lüfter falls gewünscht also halte ich mir so beide Optionen offen.


Gruss
 
Ist nun alles bestellt und verbaut aber der PC startet nicht. Wenn ich den power button drücke hör ich ein klicken. GPU und RAM testweise bereits ausgebaut. Kann nur noch die cpu sein oder?

Auf dem Board leuchten keine Diagnose Led‘s.
Jedoch der schriftzug beim I/O pannel leuchtet
 
Zurück