• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hauptsächlich für Retail WoW. 1500-2000€

Bis auf das MB (DAS ist echt schwach) und die Rams , weder Primary mit CL40 noch die subs sind prickelnd und für DDR 5 eher langsame Vertreter ihrer Art wäre das OK.

DDR 5 würde ich in Richtung 6000 CL 34 oder 32 schauen, falls leistbar.

Der oben von mir empfohlene AK400 ist schon besser als der PureRock.
Oder andersherum, der Purerock wird unter Last lauter...

MB:
Würde da noch 36 SF draufschlagen udn mir so was holen:

Vielen Dank für die Hilfe! Habe das Mainboard nun ersetzt mit deinem Vorschlag. Dieses hat leider RBG (was wohl unnötig den Preis erhöht?). Aber falls es von der Leistung her mehr Sinn macht, ist das nicht so schlimm. Was wäre denn an diesem konkret besser?

Beim RAM habe ich zB diese gefunden: Kingston FURY Renegade. Dann würde ich wohl einfach 2 davon kaufen, falls die gut sind?

Habe beide Sachen (Mainboard und RAM) mal ausgetauscht im Originalpost.

EDIT: Auch den CPU-Kühler wieder ersetzt mit deinem Vorschlag (Deepcool AK400). Würde sich hier übrigens nicht vielleicht direkt das be quiet! Dark Rock Pro 4 lohnen? Ist nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also wegen der Langlebigkeit des Systems würde ich auf AMD setzen. Der Sockel AM5 wird noch 4 Jahre mit neuen Prozessoren versorgt werden. Bei Intel ist der Sockel 1700 schon am Ende angekommen. Dort wird nächstes Jahr ein neuer Sockel eingeführt werden. Wenn mal was kaputt gehen sollte, gibts schätzungsweise noch ca. 1 bis 2 Jahre die Boards und CPU´s neu vom Händler. Danach bist du mit dem Intel System auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Wenn du mal aufrüsten willst bist du mit dem Intel System auch sehr eingeschränkt. Da geht maximal der 13900K noch drauf. Damit kannst du noch 20 Prozent mehr Leistung im besten Fall nachrüsten.

Mit dem AMD System kannst du in ein paar Jahren einfach die neueste CPU nachrüsten. Auch im Falle eines Defekts kannst du dann wählen, ob du neu kaufst oder im Gebrauchtmarkt.

Der Preis der Kernkomponenten liegt bei Digitech.ch in einem Beispielsystem mit:

Intel 13600K https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-lga-1700-260-ghz-14-core-prozessor-21919983, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ax-lga-1700-intel-z790-atx-mainboard-22542267 , Kingston Fury Beast DDR5-6000 RAM Kit 2x16 GB https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-18014221 und Alphacool Eisbär 280 Kühlung https://www.digitec.ch/de/s1/product/alphacool-eisbear-280-cpu-wasserkuehler-5816833 bei 993,- Euro

AMD Ryzen 7 7700K https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-7700x-am5-450-ghz-8-core-prozessor-21895650, Gigabyte B650 Aorus Elite https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-am5-ddr5-am5-amd-b650-atx-mainboard-22613746, Kingston Fury Beast DDR5-6000 RAM Kit 2x16 GB https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-22258274 und Alphacool Eisbär 280 Kühlung https://www.digitec.ch/de/s1/product/alphacool-eisbear-280-cpu-wasserkuehler-5816833 bei 1033,- Euro

AMD ist also bloß 40 Euro teuerer momentan und ist damit das bessere System. Wobei der Ryzen 7 7700X eher mit dem 13900K vergleichbar ist, als mit dem 13600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Langlebigkeit des Systems würde ich auf AMD setzen. Der Sockel AM5 wird noch 4 Jahre mit neuen Prozessoren versorgt werden. Bei Intel ist der Sockel 1700 schon am Ende angekommen. Dort wird nächstes Jahr ein neuer Sockel eingeführt werden. Wenn mal was kaputt gehen sollte, gibts schätzungsweise noch ca. 1 bis 2 Jahre die Boards und CPU´s neu vom Händler. Danach bist du mit dem Intel System auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus beim Intel i5-13600k vs AMD 7700X? Ich persönlich baue in der Regel einen PC zusammen, den ich dann sehr lange behalte (mindestens 5 Jahre). Danach ersetze ich in der Regel alles, bzw kaufe halt alles neu. Insofern würde für mich vermutlich auch Intel Sinn machen, da ich in dieser Zeit sowieso nicht upgraden werde.
 
7700X ist auf dem Niveau des 13900K.

1440p:

2160p:

Wieso macht Intel mehr Sinn? Wenn du eine neue CPU willst in 5 Jahren dann gibts bei Intel bloß die Option gebrauchten 13900K oder Neukauf, also CPU und Board.

Mit AMD kaufst du in 5 Jahren einen aktuellen AM5 Prozessor und machst ein BIOS Update und hast dann die aktuelle CPU.
 
Ich bleibe für diesen PC beim Intel. Auf dieser gleichen Seite wird auch der i5-13600k als aktuell beste Gaming CPU beschrieben. In 5 Jahren (oder auch noch später, vielleicht 8) werde ich einfach wieder alles neu kaufen und diesen PC vielleicht weiterverschenken zB. Es passt für mich besser so, für mich persönlich ist die Upgrade-Möglichkeit wirklich nicht sehr relevant, auch wenn ich das Argument verstehe und es für viele Leute Sinn macht, hier den AMD zu nehmen.

Ich habe meine Liste nun angepasst im ersten Beitrag, inkl Dark Rock Pro 4 als CPU-Kühler. Macht das alles Sinn so? Dann würde ich diese Teile einfach mal bestellen.
 
7700X ist auf dem Niveau des 13900K.
:huh:
Das sagt aber der Test der hiesigen PCGH was ganz anderes dazu...
Quelle:
1669897141351.png


Der 13600k ist um ca. 5% schneller/besser als 7700x.
Und von der Spiele-Leistung eines 13900k kann AMD maximal feuchte Träume haben...

Edit:
Der 7700x schlägt derzeit mit ca. 380 € zu Buche + derzeit völlig überteuerten AMD Brettern.
Der 13600k kostet ca. 360 €.
Ich erkenne derzeit keinerlei Vorteile und eigentlich nur (im wesentlichen preisliche) Nachteile bei DDR 5 AMD Systemen.
Und ich bin AMD-Gläubiger... (siehe sig.)
 
Wenigstens nimmst du nicht DDR4 RAM. Damit würde der Leistungsvorteil des Intels fast komplett wieder vernichtet.

Und das Posten des PCGH Tests, immer wieder, macht es nicht besser. Dort hat Intel 400 MHz RAM Vorteil und in 1280x720 wird wohl niemand spielen. Diese Art des Testens verzerrt den Blick auf die Fakten. 13900K ist ein 8 Kerner, 7700X ist auch ein 8 Kerner. 13600K ein 6 Kerner. Manche Spiele generieren aus den E-Cores noch ein wenig Leistung zusätzlich, aber eben nicht alle. Diesen Leistungsunterschied wird beim Spielen NIEMAND bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens nimmst du nicht DDR4 RAM. Damit würde der Leistungsvorteil des Intels fast komplett wieder vernichtet.
Wieso sollte ich, wir reden hier über ein DDR 5 System.

Oh, nee jetzt.
Wenigstens nimmst du nicht DDR4 RAM. Damit würde der Leistungsvorteil des Intels fast komplett wieder vernichtet.

Und das Posten des PCGH Tests, immer wieder, macht es nicht besser. Dort hat Intel 400 MHz RAM Vorteil und in 1280x720 wird wohl niemand spielen.

Wir fangen jetzt nicht noch mal zum drölftausensten Mal hier im Forum über die Sinnigkeit der Messung von CPUs bei 1280x720 an.

Es irritiert, dass du die Tests der Reaktion, die per Zufall Hausherren über dieses Forum sind, in Frage stellst.
Und natürlich beziehe ich mich in diesem Forum primär auf deren Testergebnisse, ist ja irgendwie logisch, oder?
Was genau soll daran falsch sein?

Du fängst hier in einer PC-Konfigurationsberatung Grundsatzthemen an, die meinethalben unter der Rubrik "Prozessoren" und die vorgestellten Messergebnisse der PCGH Redaktion geführt werden können.
Aber hier ist diese Diskussion kurz vor absurd.

@Proven8086 :
Guck Dir bitte auch die Zusammenfassung der PCGH Redakion bzgl. Kaufempfehlungen an:

Das hat @PCGH_Richard richtig gut gemacht und du wirst hier zu ähnlichen Erkenntnissen kommen wie zuvor.
 
@compisucher: Sieht die Liste im ersten Beitrag für dich aktuell gut aus? Auch mit dem leicht teureren CPU-Kühler? Dann würde ich das so bestellen, bevor irgendein Teil wieder teurer wird / nicht mehr verfügbar ist.
 
@compisucher: Sieht die Liste im ersten Beitrag für dich aktuell gut aus? Auch mit dem leicht teureren CPU-Kühler? Dann würde ich das so bestellen, bevor irgendein Teil wieder teurer wird / nicht mehr verfügbar ist.
Der DarkRock Pro 4?
Na ja, darüber gibt es eigentlich nur noch die schweineteuren von Noctua.
Klar ist der gut, quasi Referenzklasse bei den größeren Towerkühlern.
 
Der DarkRock Pro 4?
Na ja, darüber gibt es eigentlich nur noch die schweineteuren von Noctua.
Klar ist der gut, quasi Referenzklasse bei den größeren Towerkühlern.

Ja, das Ding ist, dass der, den du vorgeschlagen hast, in der Schweiz offenbar nicht so günstig zu haben ist (rund 50). Drak Rock Pro ca 80, dann würde ich einfach direkt den nehmen. Würdest du sagen, der Rest passt so?
 
Noch etwas: Beim Case bin ich mir nicht sicher, was wohl besser geeignet wäre zwischen den beiden hier:

Ist etwas größer als das pop xl, hat aber den "Ruf", dass man fast alle Lüftermöglichkeiten verbauen muss, damit es innendrinn kühl bleibt (also eine Art Schwitzkasten)
Halte das case für das bessere, die mitgelieferten Lüfter 3x 120 mm vorne und 1x 120 hinten sollen ganz gut funktionieren.
Kenne aber beide Cases nicht in und auswendig.
Vielleicht meldet sich hierzu noch jemand anderes.
Ich würde auf jeden Fall das pop nehmen wollen.
Ja, das Ding ist, dass der, den du vorgeschlagen hast, in der Schweiz offenbar nicht so günstig zu haben ist (rund 50). Drak Rock Pro ca 80, dann würde ich einfach direkt den nehmen. Würdest du sagen, der Rest passt so?
Aus meiner Perspektive wäre das eintütbar und wird ein gutes System.

EDIT:
Haaaalt!!!
NICHT zwei einzelne Riegel beim Ram kaufen, bitte das Pärchen bestellen!!!!
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Zusammenbau und viel Spass beim nutzen des PCs
Bilder von zusammengebauten Systemen erfreuen stets die Community! :daumen:
 
Update, es ist leider etwas Dummes passiert bei der Lieferung des Prozessors. Dieser wurde wohl aus dem Briefkasten gestohlen. Der Shop ist kulant und erlaubt eine Rückerstattung des Kaufpreises, allerdings hat er diese CPU nun nicht auf Lager. Müsste sie also woanders nochmals bestellen.

Kurze Frage also: ist DAS HIER dieselbe CPU wie die anfangs bestellte? Dann würde ich die bestellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du hast aber auch ein Pech... :-(

Nein, das ist die "Tray" Version und nicht die "Boxed".
Unterschied ist, Erstere wird als Massenware in OEM-PCs verkauft und hat andere Gewährleistungen für den Endkunden (ob das in der Schweiz dann auch so ist, weiss ich leider nicht).

DAS ist die Richtige bei dem Shop:

= 359 SF

Ok, es hat sich erledigt. In der Sendungsverfolgung stand fälschlicherweise gestern, dass die CPU bereits ausgeliefert wurde. Sie ist nun allerdings erst heute gekommen. Ist mir noch nie vorher passiert, aber jedenfalls hab ich sie jetzt. Danke für die Hilfe.

Habe nun alles soweit eingebaut (ausser die Grafikkarte, die kommt erst Ende Monat). Der PC schaltet ein, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter laufen, allerdings bekommt mein Monitor kein Signal (getestet über HDMI und Displayport). Der Monitor ist natürlich direkt am Mainboard angeschlossen. Was könnte hier das Problem sein?

EDIT: Nun eine alte Grafikkarte (GTX 970) eingebaut (unten rot und orange gekennzeichnet), allerdings schaltet der PC nun überhaupt nicht ein? So sieht es aus:

netzteil.jpg

mb_anschluesse.jpg

gpu.jpg



was muss ich hier anders machen, damit es funktioniert?

nochmal Edit: ich vermute, dass die alte Grafikkarte kaputt ist. Habe sie wieder abgenommen (also der rote und orange Anschluss wieder weg), allerdings bin ich nun wieder beim gleichen Problem: Der PC schaltet ein, die Lüfter laufen, allerdings bekommt der Monitor kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ins Bios bei PC-Start und suche im Menue GPU (Meist unter Advanced settings oder so ähnlich).
Da kann man zw. IGPU und dezidierter GPU umschalten.
 
Zurück