• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade ~1300

FernandoLM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community
Ich würde gerne meinen Rechner von 2019 upgraden. Die Leistung reicht leider nichtmehr für neuere Spiele auf dem neuen Monitor aus. Ich habe mal selber versucht was rauszusuchen. Hab aber seit längerer Zeit nicht mehr den Überblick was es alles auf dem Markt gibt. Ich hoffe ihr helft mir ein weiteres Mal weiter :)

2.) PC-Hardware

CPU:
Ryzen 5 2600x
Mainboard: Asrock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DDR 4 3000 16GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX580
Netzteil: muss neu
Festplatte: vorhanden
Gehäuse: Fractal Meshify C (soll bleiben)

3.) Monitor
MSI Optix MAG341CQ
34“ UHWQD 100Hz

4.) Anwendungszweck
Gaming
5.) Budget
~1200 je nachdem was Sinn macht
6.) Kaufzeitpunkt
Direkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

WLAN + Bluetooth

9.) Speicherplatz
Festplatten sind vorhanden


Ich hatte mir folgendes mal überlegt:
Prozessor: Ryzen 7 5700x

Grafikkarte: RX6700XT

Mainboard:
Netzteil:?

Kann der von mir verbaute RAM weiter verwendet werden?
Ist das die richtige Richtung mit dem Setup? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Kann man so machen :daumen: Falls (finanziell) möglich würde ich bei der GPU zur RX 6800 oder besser greifen und die 16 GB VRAM mitnehmen.

Denk vorher ans BIOS Update. Und ja, RAM kannst du weiter nutzen, solange dir die Kapazität ausreicht.
 
Hallo Leute,

Ich habe nochmal Umentschieden. Ich möchte nun doch ein komplett neuen Pc aufbauen und meinen alten PC meinem Vater schenken.
Das hab ich mir zusammen gesucht:

Prozessor: Ryzen 7 5800x
Graka: Asus Radeon TUF RX 6800 XT O16G Gaming
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Netzteil: Corsair C750F RGB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro
2 x 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin

Als Gehäuse hab ich bislang:
Mein jetziges fractal meshify c ( hab aber den Eindruck das es mit der grafikkarte zu eng da drin werden könnte.)

Hab mir noch das bequiet pure base 500dx angeschaut. Laut Forum passt da wohl alles ganz gut rein.

Habt ihr mir noch vielleicht n Tipp was das Gehäuse angeht? Und ist es notwendig einen anderen CPU Lüfter zu besorgen?
Ansonsten findet ihr das setup stimmig?

Danke für eure Hilfe
Gruß Fernando
 
Das Tomahawk ist ein spitzen Board, nur ziemlich teuer geworden.

Aber:
Da es anscheinend noch keiner erwähnt hat:
Dein mainboard brauchst du nicht tauschen, das kann mit UEFI update auch die 5000er Ryzen.
WiFi und BT kann man auch über USB sticks günstig lösen :ka:


Beim RAM würde ich eher 32GB kaufen. 16GB können heutzutage für manche Spiele schon zu wenig sein.

Und ist es notwendig einen anderen CPU Lüfter zu besorgen?
Welchen CPU Kühler hast du denn aktuell?

Habt ihr mir noch vielleicht n Tipp was das Gehäuse angeht?
Behalt deins.
Dann brauchst du auch nicht unnötig Geld für RGB Beleuchtung bei NT oder RAM ausgeben ;)
 
Dein mainboard brauchst du nicht tauschen, das kann mit UEFI update auch die 5000er Ryzen.
Ich habe nochmal Umentschieden. Ich möchte nun doch ein komplett neuen Pc aufbauen und meinen alten PC meinem Vater schenken.
Gut gemeint aber inzwischen wohl "überholt".


Habt ihr mir noch vielleicht n Tipp was das Gehäuse angeht? Und ist es notwendig einen anderen CPU Lüfter zu besorgen?
Ansonsten findet ihr das setup stimmig?
Ich habe mal bei Digitec geschaut. Für deinen Monitor bzw. die Auflösung würde ich sowas bauen
 
Zurück