Rote "Strom LED" leuchtet an GPU

AimNotLoaded

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

Erstmal ein paar Infos zu meinem
System:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming Wifi II
AMD Ryzen 9 5950X
ASUS ROG STRIX RTX 3060 O12G-V2 GAMING
G.Skill Trident Z Neo

Samsung 980 Pro
Samsung 970 EVO Plus
Corsair RM850x
2x Lüfter 120er vom Fractal Design Gehäuse und 1x 120 für den Kühlblock vom Noctua NH-D15

Sachlage:
Ich hatte vor etwa drei Monaten plötzlich einen Blackscreen und der PC ging nicht mehr an, bzw. bootete nicht mehr. Ich habe daraufhin die CPU, GPU und PSU in die Reparatur geschickt, habe alles neu bekommen. Soweit so gut...

Mein Problem:
Seit kurzer Zeit leuchtet nun wieder (Ich hatte das Problem schon vor den neu gewechselten Teilen.) die rote LED an dem Stromanschluss meiner ROG Strix 3060 OC.
8 Pin PCIE Kabel wurde schon mit einem anderen probiert und ist mMn. richtig angeschlossen. (Die rote LED leuchtete nachdem die neuen Teile kamen noch nicht.)
Rote LED GPU.jpeg


Frage:
An was kann das den liegen? Es sind "alles* neue Teile, da sollte doch nichts defekt sein, und schon gar nicht zweimal hintereinander.
Ich dürfte ja gar nicht mehr leben bei so einem Pech. -.-

Meine Sicht: Ja ich weiss ein bisschen MIMIMI aber ich muss es mal loswerden....

Es kann doch nicht sein das die schonmal ausgewechselte GPU mit einem schonmal ausgewechselten PSU wieder zuwenig Strom bekommt!? Vorallem wieso zuwenig Strom?! ich meine, Laut den ganzen PSU Calculator Seiten habe ich aber noch so was von Luft nach oben...


Naja, wie dem auch sei, ich hoffe einmal mehr auf eure super Unterstützung und das wir das Problem wieder in den Griff kriegen.

Herzlichen Dank vorab für die Hilfe!

Gezeichnet

Schraubenverwechsler AimNotLoaded
 
Hast Du am Netzteil mal einen anderen 8 Pin Connector probiert? Am Netzteil gibt es ja insgesamt 5x 8 Pin für CPU(8 Pin EPS) und GPU(8/6+2 Pin PCI).
 
Zurück