• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bildbearbeitung & Schachanalyse

Na ja, du kannst dir Adapter kaufen und darauf dann M.2 SSDs bauen.
Lohnt also schon. die Frage ist halt immer, ob du das wirklich benötigst. :ka:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Gibt es inzwischen Mainboards, die die ganzen Lanes nicht nur in die PCIe Slots hauen? Sonst finde ich zumindest das Argument hinfällig, die 3x16 Lanes oder was weiß ich brauchst du ja nicht um die eine GTX 1050Ti anzubinden :ugly:

ja, so an sich bringen sich hier die 20 Lanes mehr gar nicht, aber die vollen 44 Lanes hat man erst mit dem 7900X, die anderen haben "nur" 28 Lanes.

Eigentlich wollte ich bei meinem Kommentar auch darauf hinaus, dass der TE mit dem Threadripper in seinen Adobe Programmen mit Threadripper fast gleich so schnell ist, aber halt in seiner Schachsoftware Programmen dann halt die extra Kerne bei Threadripper mitnehmen kann. Eine 44vs64 Lanes Diskussion wollt ich nicht starten, ist hier ja auch nicht wichtig.

Edit: Gerade Thresholds Kommentar gelesen, gibt ja Erweiterungskarten dafür.
 
Die Diskussion wollte ich auch nicht lostreten, ist ja hier höchstwahrscheinlich nicht wichtig, wie ihr auch schon geschrieben habt. Und ja, die Adapterkarten gibt es auch noch, stimmt.

Um nochmal auf die CPU-Geschichte zurückzukommen:
Mit dem 1950X oder 7900X wird es mit dem Budget etwas eng, zumindest bei 64GB Ram. Ich glaube es wird da eher auf den 7820X/1920X hinauslaufen. Oder haltet ihr es sinnvoller mit zwei 16GB (oder vier 8GB?) Riegeln anzufangen und dafür die stärkere CPU zu nehmen?
 
Die Diskussion wollte ich auch nicht lostreten, ist ja hier höchstwahrscheinlich nicht wichtig, wie ihr auch schon geschrieben habt. Und ja, die Adapterkarten gibt es auch noch, stimmt.

Um nochmal auf die CPU-Geschichte zurückzukommen:
Mit dem 1950X oder 7900X wird es mit dem Budget etwas eng, zumindest bei 64GB Ram. Ich glaube es wird da eher auf den 7820X/1920X hinauslaufen. Oder haltet ihr es sinnvoller mit zwei 16GB (oder vier 8GB?) Riegeln anzufangen und dafür die stärkere CPU zu nehmen?

Ist tatsächlich die Frage, wie viel RAM der TE erstmal braucht. Im Anfangspost wurde erwähnt, dass für den Anfang 32GB RAM reichen würden, daher würde ich eher für die stärkere CPU gehen, den RAM kann er sich noch immer dazustecken, die 4 Kerne mehr eher nicht^^
 
Bei der Anforderung würde ich den 16 Kerner nehmen. Dann muss man eben entweder das Budget hochziehen oder auf RAM anfangs verzichten.
Bei Intel ist in dem Preisbereich der 10 Kerner drin. Aber eben nur 10 Kerne.
Über einen 8 Kerner würde ich da nicht mal einen Gedanken verschwenden.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare. Also soweit ich das verstehe (geht bitte davon aus, dass ich bei diesem Thema ziemlich unwissend bin) würde es beim Prozessor auf einen Threadripper mit 16 Kernen hinauslaufen. Was bräuchte ich dann für eine passende Zusammenstellung (analog zum Vorschlag in #9 von FlorianKI)?
 
Du musst halt ein TR4 Mainboard haben.
So viele gibt es da ja nicht. Schau mal rein.
AMD Sockel TR4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Asus Teile haben alle einen 40mm Minilüfter drauf -- der letzte Schrott.
Daher würde ich wohl das Asrock Taichi nehmen. Aber das ist nur meine Meinung. Soweit ich weiß, kann man den Lüfter bei Asus im Bios abschalten.
 
Ja, das Taichi scheint von der Ausstattung und dem Preis ordentlich zu sein.
Du musst einfach nur das Board zum ASRock Taichi X399 tauschen und die CPU zum Threadripper 1950X, und halt den RAM auf 32GB verringern. Da würde ich persönlich dann 4x8GB 2x16GB vorziehen. Ansonsten kannst du die Konfiguration übernehmen.

Beim Gehäuse kannst du einfach mal schauen, was dir gefällt. Das R6 aus meiner Konfiguration gibt es in verschiedenen Farben, mit und ohne Sichtfenster. Eine andere Alternative ist noch das be quiet! Dark Base 700. Man könnte theoretisch auch noch ein paar € am Gehäuse sparen, bei so hochwertiger restlicher Hardware würde ich persönlich aber davon abraten, das hat der Threadripper nicht verdient :D

Edit
Ich sehe gerade, dass der Olymp nicht auf Sockel TR4 zu passen scheint, ich schaue mal, was es da für Alternativen gibt.
-> Den hier: Noctua NH-U14S TR4-SP3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kannst du einfach mal schauen, was dir gefällt. Das R6 aus meiner Konfiguration gibt es in verschiedenen Farben, mit und ohne Sichtfenster. Eine andere Alternative ist noch das be quiet! Dark Base 700. Man könnte theoretisch auch noch ein paar € am Gehäuse sparen, bei so hochwertiger restlicher Hardware würde ich persönlich aber davon abraten, das hat der Threadripper nicht verdient :D

Sieht auch blöd aus, wenn der Threadripper Sockel größer ist als das Case. :D
 
Ja genau, DDR4. Ryzen ist leider etwas wählerisch, um nicht zu sagen zickig mit RAM, nicht jeder läuft so wie er soll.
Relativ sicher fährst du auch hier mit Corsair LPX:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ganze geht so weit, dass es sogar speziell für AMD optimieren RAM gibt. Der wäre sicherlich optimal, ist aber sehr teuer:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL16-16-16-36 (F4-2933C16Q-32GFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL14-14-14-34 (F4-2933C14Q-32GFX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei du wahrscheinlich schon mit dem günstigsten gut bedient wärst, also so groß ist der Aufpreis gar nicht.

Edit
Ich schreibe mal zwei Zeilen als Erklärung: Der Ram unterscheidet sich hier in der Frequenz (2933/3000/3200MHz) und in den Latenzen (das sind die Zahlen hinter dem "CL"). Bei den Latenzen ist vor allem die erste Zahl wichtig, z.B. CL14. Diese Zahl gibt an, wie viele Taktzyklen vergehen, bis bei einer Anfrage die entsprechende Information aus dem Speicher zurückgegeben wird.

Beispiel: 3200MHz CL14 Ram braucht 14/(3200MHz/2)=14/(1600MHz)=8,75 Nanosekunden bei einer Anfrage, bis die geforderte Information zurückgegeben wird. Die Taktfrequenz musst du in der Rechnung halbieren, ich nehme an weil DDR = Double Data Rate (da kann ich mich aber auch täuschen :D).

Du solltest dem ganzen aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und vor allem nicht zu viel Geld für die höchste Frequenz und die schärfsten Timings ausgeben. Der reelle Nutzen hält sich ab einem gewissen Punkt in Grenzen und kommt immer auf die Anwendung an ;)
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde hier einfach die 3000MHz CL15 oder CL16 Corsair LPX nehmen.

Insgesamt also etwa so:
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4C3000C16)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TG1 GAMING-4GD)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
~2400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich du hast dir Benchmarks dazu angeschaut oder ist es eine Vermutung (auf Entwicklerangaben würde ich mich auch nicht verlassen)?
Selbstverständlich nutzen moderne Schachengines 16 Kerne und mehr. Stockfish z.B. hat 2015 auf Lazy SMP umgestellt, seitdem ist die Skalierung da ziemlich gut. Für mehr Infos empfehle ich Andreas Strangmüllers hervorragende Arbeiten, z.B. hier.
@TE: Wenn Du auf AMDs 16-Kerner gehen kannst, würde ich es auf jeden Fall tun.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Sind sehr hilfreich. Die letzte Zusammenstellung von FlorianKI schau ich mir genauer an, das hört sich sehr gut an.
Noch zwei Fragen dazu: Würde eine größere M.2 was bringen? Und: bei der empfohlenen Grafikkarte lese ich: Anschlüsse: 1x DVI, 3x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4. Kann ich damit vier Monitore mit entsprechender Auflösung ansteuern (also einer 4k, zwei 2560×1440 bzw. 1600 und einer Full-HD)?
 
Vielen Dank für die Erläuterungen. Sind sehr hilfreich. Die letzte Zusammenstellung von FlorianKI schau ich mir genauer an, das hört sich sehr gut an.
Noch zwei Fragen dazu: Würde eine größere M.2 was bringen? Und: bei der empfohlenen Grafikkarte lese ich: Anschlüsse: 1x DVI, 3x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4. Kann ich damit vier Monitore mit entsprechender Auflösung ansteuern (also einer 4k, zwei 2560×1440 bzw. 1600 und einer Full-HD)?

Naja, du hast mehr Platz bei einer größeren Festplatte ;)
Also mehr Leistung hast du so per se nicht.

Sollte gehen, Display Port für 4K nehmen, die HDMI Anschlüsse sollten meines Wissens nach aber auch 4K können - ist alles möglich ab Version 2.0 (Ich gebe keine Garantie drauf, ich hab das nur mal schnell gegooglt und auf geizhals.at nachgeschaut^^)
 
Ich habe extra diese 1050Ti wegen der vielen digitalen Ausgänge genommen.

Ich habe aber jetzt erst auf der Seite von Nvidia bzgl. Auflösung geschaut und da heißt es: "Maximale digitale Auflösung 7680x4320 mit 60 Hz". Könnte also knapp werden. Ich kenne mich mit solchen Multimonitorsetups aber genau gar nicht aus, vielleicht liest hier ja jemand mit der da helfen kann? Das wären ja quasi vier 4K-Monitore, allerdings nicht nebeneinander.
 
Ansonsten nach einer billigen GPU suchen, die einfach einen Full HD Monitor ansteuert, das sollte eigentlich möglich sein (habe ich aus einem anderen Thread, wo der TE zwei 1080 TIs haben wollte, aber nicht im SLI Verbund sondern dass sie einfach zwei unterschiedliche Monitore ansteuern, zumidnest bilde ich mir ein, dass da ja gesagt wurde!)

Aber da sollt sich vielleicht noch jemand dazu äußern, der sich besser damit auskennt
 
Hallo FlorianKI,

hab mir das jetzt genauer angeschaut. Aufgrund deiner Empfehlung würde ich zu folgendem tendieren:
1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
1 Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMR64GX4M4C3000C16)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TG1 GAMING-4GD)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Passt das zusammen?
Was mich irritiert hat, war auf Mindfactory die Aussage zum Mainboard: Unterstützte Speichermodule
DDR4-2133, DDR4-2133 ECC, DDR4-2400 ECC, DDR4-2400 regECC, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600+
Das hieße doch, dass die empfohlenen DIMMs (DDR4-3000) nicht gehen, oder?

Außerdem: Neben den Anschlüssen bei der Grafikkarte ist noch die Frage, ob die "gut" genug für Bildbearbeitung ist? Ich kenn mich da wirklich nicht aus ...

Und eine letzte Frage: Ist das System einigermaßen zukunftssicher? Ich meine, kann ich relativ problemlos aufrüsten (z. B. andere Grafikkarte oder zwei oder ... keine Ahnung) oder muss es dann gleich ein neuer Rechner werden? Ist für mich schon ein Haufen Geld, aber ich brauch jetzt was schnelles ...
 
Kommst du an die Modellbezeichnung von deinen Monitoren ran? Wenn du 10bit Farbtiefe haben willst muss tatsächlich eine andere Grafikkarte her.
 
Zurück