• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung +Monitor

Und die iGPU kannst Du komplett abhaken. Die reicht für die Bildausgabe. Eine Intel CPU mit iGPU liefert mit Quicksync einen entsprechend potenten De- und Encoder.

Für das was der TE mit dem Rechner machen möchte kann man also durchaus auf eine dGPU verzichten. Und unter dem Aspekt ist eine Intel Plattform a) performanter und b) untern Strich dann auch günstiger.

Generell würde ich mir mal sowas hier anschauen. Das reicht per se für das was der TE mit dem PC machen möchte. Verbraucht kaum Strom. Nimmt wenig Platz ein. Und kann auch von einem Laien problemlos gewartet und begrenzt erweitert werden.
Hi zusammen. Sry für die Späte Antwort. Am Wochenende war einiges los an Fototerminen^^.
Also wenn das MINIS FORUM UN1265 Mini PC tatsächlich für meine Arbeiten ausreicht wäre das in der tat ja ein Schnäppchen .
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also wenn das MINIS FORUM UN1265 Mini PC tatsächlich für meine Arbeiten ausreicht wäre das in der tat ja ein Schnäppchen .
Letztlich ist das ein Notebook ohne eigenes Display. ;) In Photoshop und Lightroom nutzen nicht alle Effekte/Filter überhaupt eine Hardwarebeschleunigung durch eine dGPU. Wenn man sich bei Puget Systems mal die Benchmarks anschaut liegen zwischen einer Einstiegs GPU(RTX3060) und der Intel iGPU(mit QuickSync) so rund 10% Performance Unterschied zugunsten der dGPU. Was aus meiner Sicht bei deinem Budget und Anwendungsszenario zu vernachlässigen wäre.
 
Habt Ihr evtl noch eine Empfehlung für einen passenden Monitor? Also für die Bildbearbeitung und nicht zum zocken?
 
Ich bin jetzt nicht der Bildbearbeiter. Aber wichtig wäre zu wissen, von welchen Mengen wir bei den Bildern reden. Auch wie groß die Bilder sind (Megapixel), spielt schon eine Rolle.
Da ich mit den Programmen nicht arbeite, weiß ich auch nicht, was alles vorausgesetzt wird. So gibt es Programme, die setzen Quick Sync voraus. Das sollte geklärt werden. Auch gibt es bei Photoshop verschiedene Versionen, die mit einer unterschiedlichen Zahl an Kernen arbeiten.

Wenn du Quick Sync benötigst, kommen wir an Intel nicht vorbei. Ich würde auch eine dedizierte Grafikkarte ala Intel Arc 380 / 580 nicht außer Acht lassen, da du damit AV1 bekommst. Insbesondere, wenn doch mal ein Video bearbeitet werden soll. An 32 - 64 GB RAM und schnelle M.2-SSDs (eine wenigstens für Cache) wirst du nicht vorbeikommen.
Dann ist die Frage, ob sich für dich ein NAS rechnet, um die Bilder außerhalb des Systems zu sichern.

Hängt aber alles letztlich von den Voraussetzungen deiner Programme, der Menge und der Größe der Bilder, sowie deinem maximalem Budget ab.

Beim Monitor solltest du auch auf die für dich wichtigen Farbraumabdeckungen achten. Da kann ich leider auch nicht viel zu sagen.
 
Für das was der TE mit dem Rechner machen möchte kann man also durchaus auf eine dGPU verzichten.

Bist du dir sicher? Ich bin hier auf folgendes gestoßen:

Im Prinzip würde dies auch für GPUs, die in einem Prozessor integriert wurden (auch IGPs oder APUs genannt) gelten. Das ist bei vielen modernen CPUs der Fall. Bei Intel nennt sich das zum Beispiel Intel HD Graphics.

Vor gar nicht langer Zeit war mit diesen günstigen Lösungen ein sauberer Betrieb von Photoshop auch durchaus möglich.

Das hat sich seit Photoshop CC 2020 geändert. Adobe empfiehlt nun ausdrücklich eine dedizierte Grafikkarte. Weiterhin gilt nun der Hinweis, dass Grafikkarten, die älter als vier Jahre seien, eventuell nicht mehr komplett unterstützt würden. Aus unserer Erfahrung heraus sollten Sie diese zwei Hinweise seitens Adobe auch wirklich ernst nehmen.
Spätestens mit Erscheinen der letzten Version, Photoshop CC 2022, ist eine dedizierte Grafikkarte einfach notwendig geworden.

Quelle: Genügt dann auch eine Grafikeinheit, die in der CPU integriert ist (zum Beispiel Intel HD Graphics)?

Ähnliches auch hier:

Die neuesten Versionen von Photoshop CC und Lightroom Classic CC können im Gegensatz zu früheren Versionen ebenfalls von einem schnellen Grafikprozessor profitieren.

Quelle: PC für Bildbearbeitung 2022 – Beratung & Empfehlung

Sicher, der will Geld verdienen... dennoch scheint mir das NICHT an den Haaren herbeigezogen.

Edit. Eine Frage zu dem Kampfzwerg (Minisforum)... wurde die CPU verlötet und wie schaut's mit der Garantie aus?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir in erster Linie um folgendes:
Sportbilder für Lokalzeitungen (werden rein im Jpeg fotografiert) haben eine Größe von ca. 24 MB
Naturbilder fotografiere ich im Verlustfreien Raw Format ca. 55-60 MB (8.256 * 5.504 Pixel)

Ich arbeite auch nicht zu 100% mit Photoshop.
Sondern zb auch mit Luminar Neo, Capture One, Lightroom
Je nachdem was Ich als Bearbeitung vor habe. Die Sportbilder werden "nur" geschnitten und ein wenig in der Kurve angepasst.
 
Von wieviel Bildern pro Woche sprechen wir im Schnitt?
Für die Lokal Zeitungen sind es zb im Schnitt pro Spiel/ Begegnung:

Fussball 300-800 wovon 25-30 an die Zeitung gehen
Andere Sportarten wie Handball,Tischtennis wischen 100-300 wobei ebenfalls 25-30 an die Zeitung gehen.

Und im Privaten Naturbereich können es so ca 200-600 Bilder im vollen RAW sein wobei dann jeweils auch nur das Beste Bild je Tier/Vogel auch auf dem Rechner verbleit bzw auch nur das bearbeitet wird. Also das ganze passiert auch nur am Wochenende :)
 
Die beiden Artikel spiegeln schon gut wider, worauf es in PS ankommt. Capture One sowie Lightroom habe ich auch etwas zäh in Erinnerung. Sowie einige Filter (vor allem ältere) in PS dazumal nicht in der Art von mehreren Kernen profitierten, wie es sich der Anwender wünscht, bzw. es der Prozessor vermuten lassen würde. Von daher deckt sich das schon mit meiner Erfahrung.

PS selbst hat zudem die Angewohnheit, dass sich Anwender, die einmal Blut geleckt haben, gern tiefer in die Materie einzusteigen wünschen...

Auch wie groß die Bilder sind (Megapixel), spielt schon eine Rolle.

Wurde bereits Eingangs erwähnt... Nikon Z 8 Vollformat... Da fällt schon ein bissel was an.

mit frdl. Gruß
 
Da die Nachfrage bezüglich der iGPU kam. Hier der Screenshot von Puget dazu. Gebenched worden div. GPUs aus verschiedenen Generation wie man sehen kann. Das war allerdings vor dem Launch der RTX4000 bzw. Radeon 7000 GPUs. Was aber kaum von Relevanz ist.
pic_disp.jpg
 
@Kobo So. Jetzt noch mal die letzten Dinge abklären.

Sollte auf dem System auch Videobearbeitung zumindest mal möglich sein oder wird das definitiv ausgeschlossen?

Sind die 1000,- € inkl. Monitor und Peripherie gedacht?

Benötigt eine der genutzten Programme Quick Sync?
 
Guten Morgen

wären die beiden evtl passend für meine Anwendungen?
Sicherlich wären die passend. Den zweiten kann man mittels Software kalibrieren. Scheinbar sind einige Profile direkt ab Werk hinterlegt. Die Lizenz für Calman ist allerdings kostenpflichtig. Wenn man das Display damit selber kalibrieren möchte.
Benötigt eine der genutzten Programme Quick Sync?
Wenn Du dich etwas auskennen würdest, wüsstest Du die Antwort. :nicken: Adobe Produkte unterstützen QuickSync. Das gilt auch für die restliche aufgeführte Software des TE.
 
@Kobo So. Jetzt noch mal die letzten Dinge abklären.

Sollte auf dem System auch Videobearbeitung zumindest mal möglich sein oder wird das definitiv ausgeschlossen?

Sind die 1000,- € inkl. Monitor und Peripherie gedacht?

Benötigt eine der genutzten Programme Quick Sync?
Also der Pc soll nur zur Bildbearbeitung genutzt werden. Höchstens das man ein Video was mit der Kamera gemacht wurde kürzt/schneidet.
 
Wenn Du dich etwas auskennen würdest, wüsstest Du die Antwort. :nicken: Adobe Produkte unterstützen QuickSync. Das gilt auch für die restliche aufgeführte Software des TE.
Ich bin jetzt nicht der Bildbearbeiter. Aber wichtig wäre zu wissen, von welchen Mengen wir bei den Bildern reden. Auch wie groß die Bilder sind (Megapixel), spielt schon eine Rolle.
Da ich mit den Programmen nicht arbeite, weiß ich auch nicht, was alles vorausgesetzt wird. So gibt es Programme, die setzen Quick Sync voraus. Das sollte geklärt werden. Auch gibt es bei Photoshop verschiedene Versionen, die mit einer unterschiedlichen Zahl an Kernen arbeiten.

Wenn du Quick Sync benötigst, kommen wir an Intel nicht vorbei. Ich würde auch eine dedizierte Grafikkarte ala Intel Arc 380 / 580 nicht außer Acht lassen, da du damit AV1 bekommst. Insbesondere, wenn doch mal ein Video bearbeitet werden soll. An 32 - 64 GB RAM und schnelle M.2-SSDs (eine wenigstens für Cache) wirst du nicht vorbeikommen.
Dann ist die Frage, ob sich für dich ein NAS rechnet, um die Bilder außerhalb des Systems zu sichern.

Hängt aber alles letztlich von den Voraussetzungen deiner Programme, der Menge und der Größe der Bilder, sowie deinem maximalem Budget ab.

Beim Monitor solltest du auch auf die für dich wichtigen Farbraumabdeckungen achten. Da kann ich leider auch nicht viel zu sagen.
 
@Shinna

A: gebietet es der Anstand, die Quelle zu bennen und b: was wurde denn gebencht? Wünscht der TE denn zu benchen?

mit frdl. Gruß
Die Quelle ist genannt. Puget Systems.

Findet u.a. auch Verwendung bei PCGH, Gamers Nexus und quasi allen entsprechenden Media Qutlets zur Leistungsermittlung von Hardware für die entsprechenden Software Produkte.

Und wie sollte man sonst Vergleichswerte ermitteln, wenn man entsprechende Hardware nicht "benched"? Durch erraten?

EDIT: PCGH Screenshot und Link.
PCGH_Puget.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der TE CineBench, TimeSpy oder Doom Eternal? :D

Abseits davon:

Bist du dir sicher? Ich bin hier auf folgendes gestoßen:

Im Prinzip würde dies auch für GPUs, die in einem Prozessor integriert wurden (auch IGPs oder APUs genannt) gelten. Das ist bei vielen modernen CPUs der Fall. Bei Intel nennt sich das zum Beispiel Intel HD Graphics.

Vor gar nicht langer Zeit war mit diesen günstigen Lösungen ein sauberer Betrieb von Photoshop auch durchaus möglich.

Das hat sich seit Photoshop CC 2020 geändert. Adobe empfiehlt nun ausdrücklich eine dedizierte Grafikkarte. Weiterhin gilt nun der Hinweis, dass Grafikkarten, die älter als vier Jahre seien, eventuell nicht mehr komplett unterstützt würden. Aus unserer Erfahrung heraus sollten Sie diese zwei Hinweise seitens Adobe auch wirklich ernst nehmen.
Spätestens mit Erscheinen der letzten Version, Photoshop CC 2022, ist eine dedizierte Grafikkarte einfach notwendig geworden.

Quelle: Genügt dann auch eine Grafikeinheit, die in der CPU integriert ist (zum Beispiel Intel HD Graphics)?

Ähnliches auch hier:

Die neuesten Versionen von Photoshop CC und Lightroom Classic CC können im Gegensatz zu früheren Versionen ebenfalls von einem schnellen Grafikprozessor profitieren.

Quelle: PC für Bildbearbeitung 2022 – Beratung & Empfehlung

Sicher, der will Geld verdienen... dennoch scheint mir das NICHT an den Haaren herbeigezogen.

Edit. Eine Frage zu dem Kampfzwerg (Minisforum)... wurde die CPU verlötet und wie schaut's mit der Garantie aus?


mit frdl. Gruß
 
Guten Abend
Was wäre denn mit dem Minisforum Venus UM790 mit 64GB und 1TB?


Zwar teurer aber evtl besser geeignet?
 
Zurück