• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau-PC für Bildbearbeitung

DanteIronaxe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es wird ein neuer PC angeschafft. Auf Wunsch kann der aktuelle Laptop in meinem Profil zum Vergleich herangezogen werden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2721DGF mit 2560 x 1440 Pixeln und 165 Herz, in Spielen mittels G-Sync variable Bildrate. Mittels DisplayCAL und Spyder X monatlich kalibriert.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Möglichst leiser Betrieb des Rechners im Idle UND unter Last. Zusätzlich ist eine hohe Energieeffizienz gewünscht. Daher auch der Plan sowohl den Prozessor im ECO Mode (65 Watt) laufen zu lassen, als auch die Grafikkarte ein wenig mehr in Richtung Sweet Spot herunterzuregeln.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
1.) Wo hakt es / Ich möchte:

Bei zunehmenden "Wartezeiten" bei der Bildbearbeitung ist der Plan einen Desktop PC neu aufzubauen. Aktuell wird ein Laptop genutzt, so dass hier keine Komponenten übernommen werden können.

Ziel ist ein angenehmerer Arbeitsfluss bei der Bildbearbeitung in Adobe Lightroom Classic 13.1 (auf Wunsch des Anwenders) und Adobe Photoshop 25.4. Nebenbei wird eine bessere Spieleleistung gerne mitgenommen. Zusätzlich ist die Energieeffizienz und die Lautstärke noch ein Thema.

2.) PC Hardware (PLAN) für den Neubau:

Meine geplante Hardware:
CPUAMD Ryzen 7 7700X
KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPUMSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
MainboardMSI MAG B650M Mortar WIFI
SpeicherWestern Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5"
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Soundkarte---
GehäuseASUS Prime AP201
SonstigesKühlerpaste: Arctic MX-6, 2g

3.) Monitor:

Dell S2721DGF mit 2560 x 1440 Pixeln und 165 Herz

4.) Anwendungszweck:
  1. Bildbearbeitung (Nebenjob)
  2. Buchhaltung / Bürotätigkeiten /Surfen
  3. selten Filmbearbeitung
  4. Spielen

5.) Budget:

Maximal 2.000€, gerne weniger

6.) Kaufzeitpunkt:

Gerne innerhalb der kommenden Wochen, ggf. ist eine Verzögerung um bis zu drei Monate möglich (sofern die Preise hier noch deutlich fallen oder relevante neue Hardware verfügbar sein sollte)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Möglichst leiser Betrieb des Rechners im Idle UND unter Last. Zusätzlich ist eine hohe Energieeffizienz gewünscht. Daher auch der Plan sowohl den Prozessor im ECO Mode (65 Watt) laufen zu lassen, als auch die Grafikkarte ein wenig mehr in Richtung Sweet Spot herunterzuregeln.

Betriebssystem wird Windows 11 Pro werden, da hier noch ein Key vorliegt.

8.) Zusammenbau:

Kann problemlos selbst erfolgen.

9.) Speicherplatz:

2TB schneller Speicher (M.2) für Betriebssystem, Anwendungen und deren Datenbanken. 4TB HDD für die Dropbox Datenbank mit allen Bildern und sonstigen zu sichernden Daten (weitere Backups erfolgen wöchentlich auf externe Medien).


Gibt es eurerseits Kritikpunkte an der Zusammenstellung oder Verbesserungsideen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Wenn du mit PS arbeitest wäre ein Intel System wohl besser. Z.B. mit einen 14600k:


Bei deinem ausgewählten Gehäuse würde ich oben noch einen Lüfter verbauen. Der die warme Luft rauszieht.
 
Kauf dir die aktuelle PCGH Ausgabe (02/24), da ist ein guter Artikel über Hardwarevorraussetzungen für Bildbearbeitung und Videoschnitt drin.

Mit dem Intel 14600K von @RyzA machst du nix falsch. Der 7700X ist etwas hinter dem 14600K, beide sind im oberen Drittel des Benchmarks. Gebencht wurde da mit Photoshop.

Deine Auswahl gefällt mir sehr gut! Ich hab dir auf Geizhals eine Liste erstellt nach deiner Komponentenliste (bin locker im Budget - 1660 Euro), mit beiden Cpus drin, für Intel auch das Board dazu.

Den CPU Kühler kannst du auch beim Intel verwenden. Dazu ein paar Grafikkarten mit mehr VRAM (passen natürlich ins Gehäuse). Weiters noch 2 Lüfter, die solltest du unten einblasend montieren. Das Gehäuse hat nur einen Hecklüfter. Paar andere Nvme SSDs hab ich auch reingetan, sind etwas günstiger.

Ich habe ein Netzteil mit 650 Watt genommen, das 550er sollte reichen wenns auch eng wird. Das 850 Watt Netzteil ist deswegen auch dabei, da es vier 6+2 Pcie Stecker hat und der Aufpreis nicht tragisch ist. Solltest später mal Aufrüsten bist vlt froh das du ein grösseres Netzteil genommen hast (manche Grafikkarten haben 3 Pcie Anschlüsse).

 
Kauf dir die aktuelle PCGH Ausgabe (02/24), da ist ein guter Artikel über Hardwarevorraussetzungen für Bildbearbeitung und Videoschnitt drin.

Mit dem Intel 14600K von @RyzA machst du nix falsch. Der 7700X ist etwas hinter dem 14600K, beide sind im oberen Drittel des Benchmarks. Gebencht wurde da mit Photoshop.

Deine Auswahl gefällt mir sehr gut! Ich hab dir auf Geizhals eine Liste erstellt nach deiner Komponentenliste (bin locker im Budget - 1660 Euro), mit beiden Cpus drin, für Intel auch das Board dazu.

Den CPU Kühler kannst du auch beim Intel verwenden. Dazu ein paar Grafikkarten mit mehr VRAM (passen natürlich ins Gehäuse). Weiters noch 2 Lüfter, die solltest du unten einblasend montieren. Das Gehäuse hat nur einen Hecklüfter. Paar andere Nvme SSDs hab ich auch reingetan, sind etwas günstiger.

Ich habe ein Netzteil mit 650 Watt genommen, das 550er sollte reichen wenns auch eng wird. Das 850 Watt Netzteil ist deswegen auch dabei, da es vier 6+2 Pcie Stecker hat und der Aufpreis nicht tragisch ist. Solltest später mal Aufrüsten bist vlt froh das du ein grösseres Netzteil genommen hast (manche Grafikkarten haben 3 Pcie Anschlüsse).

Ganz gut. Nur für Intel "XMP"Ram nehmen. ;)
 
Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. Ich werde mit mal die aktuelle Ausgabe kaufen und mich vor allem mal belesen, wie der Verbrauch dann mit dem 14600k wäre.
 
Zurück