• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung +Monitor

Kobo

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wurde im Jahr 2011 hier im Forum zusammengestellt und läuft noch :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Hier suche ich einen neuen Monitor für die Bildbearbeitung
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus+ Tastatur + Monitor
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen

Der PC aus dem Jahr 2011 der mir hier im Forum ebenfalls zusammengestellt wurde läuft noch :)

Jedoch haben sich die Ansprüche ja mit der Zeit auch geändert was die Leistung angeht.

Ich möchte gerne einen neuen PC für die Bildbearbeitung + neuen Monitor + Tastatur und Maus

Der PC soll nicht für Gaming genutzt werden. Es wird nur für Office Anwendungen und eben zur Bildbearbeitung genutzt.
Ich möchte gerne Bilder im RAW (nicht komprimiert) mit zb LIghtroom, Photoshop oder Luminar Neo bearbeiten.

Da ich persönlich nicht mehr auf dem laufenden bin was Komponenten angeht möchte ich euch hier um Hilfe fragen. +
Es stehen ja auch die BlackFriday Zeiten an um evtl etwas günstiger zu bekommen.

Ein Budget habe ich mir nicht festgelegt da ich nicht weiß was da an kosten entstehen würden.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AMD's neue Ryzen Generation scheint für PS hervorragend geeignet, sofern denn AM5 preislich stemmbar ist. Schon der kleinste 6-Kerner weiß zu überzeugen.

AMD Ryzen 5 7600 Review - Affordable Zen 4 for the Masses

Dazumal war das noch recht durchwachsen, weil ältere Filter nach einer hohen IPC gierten, während hingegen neue Filter zunehmend von mehreren Kernen profitierten.

Die Frage ist, wie intensiv du das Ganze betreibst. Für gelegentliche Arbeiten, wird auch eine Nummer kleiner kein Beinbruch verursachen, zumal dein derzeitiger Rechner auch schon recht betagt scheint. Auf der anderen Seite sind die Adobe Programme noch nie ressourcenschonend zu Werke gegangen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 7600 schlägt mit knapp 200 Mücken zu Buche... vergleichbares von Intel dürfte einiges mehr kosten oder irre ich? Für so einen kleinen 6-Kerner finde ich es schon beeindruckend, was der abliefert. Bei den größere/teuren Probanden würde ich es schon alleine auf Grund der Preisgestaltung einen angemessenen Gegenwert erwarten.

Für ein produktives System würde ich hingegen ein, zwei Etagen höher ins Regal greifen, nur scheint mir das eher auf ein Hobby hinauszulaufen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich arbeite Nebenberuflich (Wochenende) als Freiberufler im Sportbereich für die Lokal Zeitungen in verschiedenen Landkreisen. Da wird jetzt nicht all zu viel an Bearbeitung gemacht. Jedoch bin ich Hobbymäßig als Naturfotograf unterwegs. Und nach dem Umstieg auf die Z8 und RAW merkt man dann doch das Alter des jetzt noch aktiven Systems.

Dazu kommt das ich mir das System auch zusammenbauen lassen müsste.

Mfg Jens
 
Nein Spiele werde ich auf dem PC nicht spielen. Ich bin 2009 zur Konsole gewechselt^^. WLAN brauche ich nicht. Wenn eine Grafikkarte nicht wichtig ist für die Bildbearbeitung (ich hatte gedacht das die GPU dort arbeiten übernimmt) würde ich mich freuen wenn Du mir dort etwas zusammenstellen könntest. MFg Jens
 
Man kann auch bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Allerdings nehmen die für den Zusammenbau fast 200 Euro.
 
Mal was ganz andere Perspekive hinein geworfen.


Wäre auf jeden flal eine Option oder?
 
Der Ryzen 5 7600 schlägt mit knapp 200 Mücken zu Buche...
Und die iGPU kannst Du komplett abhaken. Die reicht für die Bildausgabe. Eine Intel CPU mit iGPU liefert mit Quicksync einen entsprechend potenten De- und Encoder.

Für das was der TE mit dem Rechner machen möchte kann man also durchaus auf eine dGPU verzichten. Und unter dem Aspekt ist eine Intel Plattform a) performanter und b) untern Strich dann auch günstiger.

Generell würde ich mir mal sowas hier anschauen. Das reicht per se für das was der TE mit dem PC machen möchte. Verbraucht kaum Strom. Nimmt wenig Platz ein. Und kann auch von einem Laien problemlos gewartet und begrenzt erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die iGPU kannst Du komplett abhaken. Die reicht für die Bildausgabe. Eine Intel CPU mit iGPU liefert mit Quicksync einen entsprechend potenten De- und Encoder.

Für das was der TE mit dem Rechner machen möchte kann man also durchaus auf eine dGPU verzichten. Und unter dem Aspekt ist eine Intel Plattform a) performanter und b) untern Strich dann auch günstiger.
Deswegen hatte ich meine Config so zusammengestellt. ;)
 

Gemessen an dem, was so ein einzelner Prozessor kostet, ist die Büchse unverschämt günstig. Somit macht man/n in der Tat wohl wenig falsch, wenn die Kiste ausschließlich für den produktiven Einsatz herhalten muss. Persönlich spricht mich dass sehr an, insbesonder, weil die Büchse für nen schmalen Taler zu haben ist.

@RyzA

Dein Vorschlag wollte ich keineswegs in Abrede stellen, aber weil ich mit einem ähnlichen Äquivalent von AMD unterwegs bin und Photoshop sich schon hier etwas gelegentlich etwas schwertut, schien mir ein mehr an Leistung nicht so verkehrt.

PS selbst ist mir nicht gänzlich unbekannt, 3 Jahre Ausbildung und im Anschluss drei weitere Jahre damit gearbeitet. Dazumal haben wir uns noch auf einen X3 abgemüht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück