• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung +Monitor

So, ich habe mal was zusammengestellt. Denke, das dieses System soweit alles an Board hat, was du brauchst.
Da ich nicht wusste, was alles dein Budget umfasst, sind die 1000,- fast nur für den Rechner veranschlagt. Je nach Änderungen lässt sich aber noch mal was einsparen.

Ich habe dabei, auch etwas auf die Optik geachtet, aber das kann man ja tauschen. Da du ja Naturbilder machst habe ich etwas mit Holz gewählt. Die Grundfarbe ist weiß (hat sich durch das Board so ergeben). Ich habe aber auch ein paar Alternativen drin (Gehäuse, Lüfter). Letztlich lassen sich diese Dinge aber auch komplett noch ändern, wenn dir grundlegend eine andere Optik vorschwebt. Als Gehäuselüfter habe ich je zwei 140er für Front (IN) und Roof (OUT) gewählt. Der 120er Lüfter ist als Austausch für den CPÜ-Kühler gedacht. Rein für die Optik. Ob du noch Licht im Gehäuse magst, kann man ja klären. Das Board hat schon etwas Farbe, was bei weiß fast ausreicht.

Die Basis bietet ein H670-Board mit 32 GB DDR4 3200 (auch 64 GB möglich) von Mushkin (hält vermutlich ewig) und ein Intel I5 13500. Dieser ist auch nur 20,- teurer als der 13400, hat dann aber mal 4 Kerne und 4 Threads mehr und taktet auf allen Kernen noch mal 200 MHz höher. Das Board hat dann neben 2,5G-Lan drei M.2-Slots mit je PCIe 4.0 x4. USB 3.2 mit 10G ist ebenso an Board wie jede Menge USB 3.0 und 2.0. Für die Front gibt es ebenfalls USB 3.0 sowie USB-C mit 20G. Als Grafikarte habe ich eine Intel Arc 380 mit 6 GB gewählt. Alternativ wäre noch eine Arc 580 möglich, die hätte dann 8 GB, kostet aber schon fast 60,- € mehr und zieht auch 100 Watt mehr durch. Als Festplatte habe ich die Crucial P5 Plus mit 1 TB ausgesucht. Kostet gerade mal 16,- mehr als die 500 GB und ist derzeit im Angebot mit 56,- €. Netzteil ist ein Seasonic mit 550 Watt, Teilmodular, 80+ Gold und 5 Jahren Garantie.

Das System hat somit alle empfohlenen Hardwareanforderungen deiner Programme leicht übertroffen und bringt Quick Sync sowie AV1 Encoding mit. Alle Teile sind hochwertige Produkte mit langen Garantiezeiten.



Zum Zusammenbau könntest du dir jemanden in der Liste aus deiner Nähe suchen, der dann das System mit dir Zusammenbaut und einrichtet.

Die Jungs machen das gerne und für ein "Trickgeld" (Unkostenpauschale nach Absprache).


Wenn du Interesse hast, können wir an der Konfiguration zusammen weiter arbeiten.

Tastatur und Maus werden wir sicher noch in Ruhe aussuchen.

Beim Monitor kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich nicht mit den nötigen Farbraumabdeckungen für deine Programme auskenne.
Du solltest aber bei 1440p ein 27"- und bei 4k ein 32"-Display nehmen. Wenn sogar Ultrawide in Frage kommt entsprechend 34" und 39,7". Das Display sollte schon OLED sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück