• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung PC 3500+ €

Carew1903

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden 1x 4k und 1x WQHD
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wlan/Bluetooth, eventuell Soundkarte, möglichst Leise
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Hallo an alle,

es ist mal wieder soweit, mein PC ist langsam in die Jahre gekommen und ich möchte ihn erneuern.

1.) Wo hakt es
Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert und eine Liste zusammengestellt. Wie so oft bin ich mir nicht sicher, ob die Konfiguration ihr Geld wert ist bzw. optimiert werden kann. Mein Budget liegt bei 3500.00, kann aber auch ca. um 500,00 € nach oben korrigiert werden.

2.) PC-Hardware
Konfiguration

3.) Monitor
bereits vorhanden

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget

3500,00€ - 4.000,00€

6.) Kaufzeitpunkt

sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich brauche keinerlei LED, möchte möglichst ein geschlossenes Gehäuse und lege auch sehr wert darauf, dass er möglichst leise ist.
Wlan/Bluetooth usw. sollte vorhanden sein, auch eventuell eine Soundkarte.

8.) Zusammenbau

Ich lasse beim Anbieter, bei welchem ich bestelle, zusammenbauen.

So das wäre es erstmal. Für jegliche Anmerkungen bin ich gerne offen und hoffe, dass ihr mir wieder einmal helfen könnt meinen neuen PC zusammenzustellen. Ich danke euch im Voraus.



 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Der Kühler ist okay, aber auf AMD nicht ganz so stark wie auf Intel. Der Phantom Spirit 120 EVO wäre eine Klasse besser und mit 46,-€ nicht zu teuer, ABER: ist nur bei Thermalright direkt über Amazon erhältlich...

2. Die Samsung Pro SSDs sind nicht besser/zuverlässiger/schneller als zB eine Kioxia Exceria Pro 2 TB (Toshiba's SSD-Sparte) + eine Lexar NM790 4 TB, aber die alternative Kombi ist halt deutlich günstiger.

3. 2x NVMe-Steckplätze (und auf Wunsch mehr) bekommst du auch bei guten B650(E)-Boards. Nur kosten auch die eben nur 160,- bis 200,-€ und damit wieder günstiger. Wenn du die USB-Ports und das Plus an Anschlussmöglichkeiten brauchst, ist X670(E) okay. Wegen PCIe 5.0 alleine würde ich aber kein Board nehmen, falls das dein Gedanke war...

3. Eine 4090 von Asus würde ich aufgrund des gesteigerten Risikos, Spulenfiepen zu haben, vermeiden. Erste Wahl wäre hier Zotac oder Gigabyte als Hersteller.

4. Netzteil reichen auch problemlos 850W Nennleistung. Corsair hat bei einigen Modellen das Problem, dass der Semipassivmodus (d.h. Lüfter schaltet bei geringer Last ab) nur EIN MAL pro Ein-/Ausschalten funktioniert. Müsstest mal nachlesen, ob das für das Modell auch gilt. Alternativ zu einem Netzteil von FSP, Seasonic oder auch MSI greifen. ATX 3.0 und mind. Goldeffizienz wären da meine Suchfilter.

5. 64 GB RAM kann man machen bei dem Budget. Ob du die dann mit 6000 MHz und CL30 direkt stabil zum Laufen bekommst, ist die Frage... ggf. hättest du da mit 2x 24 GB (die für Gaming immernoch deutlich ausreichend sind) eher Glück...
 
Man kann das ganz sicher so machen, wie Du vorgeschlagen hast.

Ich persönlich würde aber die PCIe 5.0 Anbindung mit einer SSD nutzen (ist bei dem Preis irgendwie ein Muss):
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 ab € 329,00
Crucial T705 SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 5.0 x4 ab € 385,48
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler ab € 338,00
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC ab € 226,99
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ab € 2029,00
ASRock B650E Steel Legend WiFi ab € 267,47
Noctua NH-D15S ab € 99,89
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt ab € 143,89
FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 € 251,87
__________________
Gesamtpreis: € 4071,59

Es ist eigentlich noch immer so, dass ich bei der Zusammenstellung nicht ganz das Gefühl habe, dass es ein 3.500€, oder gar 4.000€-Rechner ist. Schuld daran ist natürlich die Grafikkarte, die mehr als die Hälfte des Budgets einfach wegfrisst. Eigentlich müsste da aus meinem Gefühl heraus nie "Silent Base" sondern nur "Dark Base" usw. stehen. Es fühlt sich frustrierend an, dass man bei dem Budget auch noch an der Qualität/Kapazität mancher Komponenten sogar ein wenig sparen muss, damit die Grafikkarte eine möglichst hochwertige 4090 bleiben kann :) Aber ich vermute, dass Du darauf hinauswillst und das auch der Grund für das hohe Budget ist.
Bei meinem Vorschlag ist jetzt zumindest ein 80 Plus Titanium-Netzteil dabei, ein CPU-Kühler, den man ganz nah am HighEnd ansiedeln kann, und eine PCIe 5.0 SSD für das System mit entsprechender Leistung.

Edit: Der Dark Rock 4 passt doch nicht auf das Board. Deshalb habe ich ihn gegen einen D15S getauscht.
Falls der Preis zu hoch ist, würde ich am ehesten am Grafikkartenmodell sparen - aber die anderen Modelle sind allesamt irgendwie nicht perfekt bewertet, klagen über Spulenfiepen usw.
Als Gehäuse geht natürlich auch dieser Design Torrent.

________________________
Edit2: In meiner Vorstellungskraft sah der PC für 3.500€ etwa so aus:
Crucial T705 SSD 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 5.0 x4 ab € 699,90
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler ab € 338,00
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC ab € 226,99
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 Ti Xtreme Waterforce 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ab € 929,00
ASRock X670E Taichi Carrara ab € 557,13
be quiet! Dark Base Pro 901 Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt ab € 276,00
NZXT Kraken 280 Black ab € 132,89
Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 ab € 294,34
____________________________
Gesamtpreis: € 4011,38

Natürlich nimmt keiner freiwillig eine Mittelklasse-GPU für den Preis. Aber es war eigentlich ganz cool, im Rahmen des Threads herumgeklickt zu haben. Habe viel gelernt. Unter anderem, dass 3500€ heute für einen Oberklasse-PC ein völlig normaler Preis sind und man mittlerweile die Hälfte des Geldes in die GPU steckt. Einen richtigen, exklusiven Luxusrechner mit Premiumkomponenten bekommt man heutzutage wohl nur noch ab 5.000€ aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu diese überteuerten Komponenten? Weils Budget da ist? Ein Netzteil um 250 Euro? Die 4090 geht auch um gut 200 Euro günstiger. Bei den Nvmes kann man noch sparen.

Die Ripjaws Ram sind mit Xmp, AMD will da Expo... Wobei Xmp auch läuft, wenn nicht, muss man das manuell eintragen im Bios.

Keine Asus Grafikkarte. Asus war mal gut, schlechte RMA und qualitativ sind sie auch nicht mehr so das was sie mal waren. Spulenfiepen kann jede Karte haben, egal welcher Hersteller.

Schallgedämtes Gehäuse kann auch lauter sein als ein Meshgehäuse. Wenn das Gehäuse komplett geschlossen ist und zuwenig Lüftungsöffnungen hat, müssen die Lüfter mehr arbeiten, also wirds lauter. Da sind die Meshgehäuse schon leiser.

Das Riptide hat alles was man braucht, incl. Pcie 5.0 wenn man es unbedingt will. Ansonsten geht doch ein 650er "ohne E" Board mit Wifi auch.

Ich komm auf 3380,- mit deinem Wunschgehäuse und zwei 4 TB Nvmes. Brauchst du wirklich zwei davon?

Ich hab dir noch zusätzlich einen Fractal Dynamic 140 mm Lüfter reingetan, dein Wunschgehäuse hat am Heck ausblasend keinen montiert. Somit sind in dem Gehäuse alle Lüfter gleich. Alternativ noch den Arctic P14, solltest den Fractal Lüfter nicht bekommen.

Brauchst du wirklich 64 GB Ram zum zocken? 32 GB tuns auch locker.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu diese überteuerten Komponenten? Weils Budget da ist? Ein Netzteil um 250 Euro? Die 4090 geht auch um gut 200 Euro günstiger. Bei den Nvmes kann man noch sparen.
Überteuert finde ich die nicht. Ich verbaue für mich selbst solche Komponenten. Wenn Teile aus gebürstetem Alu statt Plastik sind, oder die Effizienz nochmal höher ist, bringt das keine FPS - da bin ich bei Dir. Aber es deswegen gleich als Überteuert zu bezeichnen, finde ich nicht angemessen.
Das ist bei einem Auto so ähnlich. Man kann sich nur dafür interessieren, wie schnell es von 0 auf 100 kommt und sich mit den Plastikabdeckungen auf den Stahlfelgen begnügen. Nichts gegen einzuwenden. ;)
Manche Leute schauen sich das ab und zu aber auch an und verbinden damit anderes als nur dass FPS herauskommen usw.

Wie geschrieben, habe ich mich einfach getäuscht, was man für den Preis heutzutage an Anfassbarem bekommt, und für mich fühlt sich das weiterhin etwas komisch an, aber ich werde mich damit wohl arrangieren müssen.
 
Bei sehr vielen Teilen ist aber teuer nicht gleich besser. Weder bzgl. Leistung, NOCH bzgl. Qualität. Insbesondere zB wenn es um SSDs geht oder um Mainboards.

Das Taichi Carrara kann in Verbindung mit einem 7800X3D zB rein gar nichts besser und ist auch qualitativ nicht zwingend höher anzusiedeln als ein beliebiges 180,-/200,-€ Mainboard. Beide werden letztlich einfach "funktionieren" und ein paar USB-Ports bereitstellen.
 
Das Taichi Carrara kann in Verbindung mit einem 7800X3D zB rein gar nichts besser und ist auch qualitativ nicht zwingend höher anzusiedeln als ein beliebiges 180,-/200,-€ Mainboard.
Natürlich zahlst Du da für das Marmor-Design (und evtl. für die noch etwas stabilere Spanungsversorgung), das in einem Glasfenster dann begutachtet werden kann - oder eben, wenn Du das Gerät zusammenbaust.
(Ich könnte mir für mich persönlich vorstellen, wenn ich einen PC mit Fenster zusammenstellen würde, ein Taichi zu kaufen. Vielleicht sogar nur um es selbst beim Zusammenbau anzuschauen und zu wissen, dass es drin steckt :) - verstehe aber auch, wenn das jemand absurd findet.)

Wie bereits geschrieben, ist mein zweites System, das ich oben genannt habe, nicht ernst gemeint bei dem Budget, weil es mit einer 4090 einfach gar nicht rein passt und die ist ohnehin ein Muss bei dem Preisrahmen.
 
Ich verbaue für mich selbst solche Komponenten.
Das ist dann auch dein Geld.


Ich habe mich mal an die Vorgaben seiner Einkaufsliste gehalten.

Grundsätzlich helfe ich dem TE mal mit normalpreisigen Komponenten, teuerer wirds meist von selbst, weil dieses oder jenes noch hinzukommt. Dann ist das Wunschgehäuse immer so ein Punkt - ob sinnvoll oder nicht. Der TE muss entscheiden, er siehts jeden Tag und muss es mögen.

Wenn man jetzt unbedingt eine PCIe 5.0 Nvme haben will dann soll man das auch zahlen - was es bringt ist eine andere Sache. Den Unterschied als normaler Anwender merkst du beim Zocken nicht. Und den dreifachen Preis ausgeben weils um paar Zehntelsekunden schneller ist? Das ist überteuerter Luxus.

Was der TE wo um welchen Preis kauft ist sowieso seine Entscheidung. Ich rate eben zu preislich sinnvoll "normalen" Teilen, auch wenn da schon manches zu teuer ist. Und nur weil ein eingesessener Markenname draufsteht und Geld kostet bedeutet es noch lange nicht das es auch gute Qualität ist.
 
Naja, also ganz generell, wenn es um einen 08/15-PC mit 4090 geht, dann kann man auf jeden Fall am Gehäuse, Netzteil und Mainboard einiges sparen dann komme ich selbst mit 2 4TB-SSDs (990 Pro) auf nur 3.300€ heraus - ist also ganz locker im ersten Budget.
Und an den FPS würde man den Unterschied nicht merken.
 
Genau, rein fürs Zocken macht ein normales Board das gleiche wie ein teures. Ob die Nvme nun 4500 MB/s kann oder 7000 MB/s spürst beim Zocken sicher auch nicht. Kommt eben auf den Anwendszweck des Nutzers an. Wo man immer sparen kann sind die Cpukühler, da sind Thermalright und Endorfy günstig und fast gleichwertig in der Leistung mit sauteuren Kühlern.

Bei dem Budget vom TE ist es einfach, da es sehr großzügig bemessen ist. Allein um den Preis der Graka baust schon sehr gute PCs für WQHD und 4K Zockerei, bleibt sogar noch etwas Geld über. Interessant und knifflig ist es wenn das Budget wirklich knapp ist, auch nicht überzogen werden darf.
 
Naja, ich finde es extrem einfach, wenn das Budget knapp ist und bin eher unsicher, was ich tun soll, wenn jemand ein höheres Budget angibt.

Wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Ich will ein Auto für bis zu 100.000€" - "Wozu" - "Zum fahren", und ich gebe ihm dann einen Gebrauchtwagen für 10.000 mit, dann bis ich mir sehr viel unsicherer, ob er das bekommen hat, was er wollte, als wenn jemand fragt, ob ich es hinbekomme, dass er für 8.000 einen fahrbaren Untersatz findet.

Um es anders zu sagen: Es wäre hilfreich, wenn der TE schreiben würde, ob er sich für den Preis dickeres Blech oder ähnliches vorstellt, oder ob einfach dann Schluss sein soll, wenn (mit relativ ordentlichen Komponenten) die maximalen FPS zusammengekratzt wurden, die aus dem Geld herausholbar sind (und mit leisen Lüftern natürlich).
 
Erstmal danke ich euch allen recht herzlich für die Analyse des Systems. Ich könnte mein Budget auch nach oben schrauben, wenn es wirklich dann deutlich besser ist. Also kann auch Richtung 4500-5000 gehen.
Ich möchte einfach wirklich ein leises High End Gerät haben mit welchem ich mal wieder für x Jahre ausgesorgt habe.
Das war nämlich genau mein Problem. Wenn ich schon 4.000 Euro in die Hand nehme, möchte ich ungern Abstriche machen. Dann investier ich lieber noch einen Tausender und paar Zerquetsche mehr.
 
Problem bei der Überlegung:

Nichts von dem, was du teuer bzw. teurer als nötig einkaufst, sorgt auch nur für einen einzigen Tag längere Nutzbarkeit. "Ausgesorgt" hast du also mit dem 3.000,-€-System absolut und exakt gleich lange wie mit dem 4.000,-€-System. Und auch noch ein Tausender mehr ändert daran rein gar nichts, da für das 5.000,-€-System wieder dasselbe gilt 1:1.

"Besser" als der 7800X3D geht nicht.
"Besser" als die 4090 geht auch nicht.
Leiser als leise mit entsprechenden Kühlerempfehlungen geht ebenfalls nicht.

Und ehrlicherweise ist alles andere eher nur nettes Beiwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann investier ich lieber noch einen Tausender und paar Zerquetsche mehr.
Bringt nix!

@dimi0815 sagt es schon richtig!

Ob das Board 500 Euro oder 170 Euro kostet ist für einen normalen Anwender (fast) egal. Du kannst eine teure 4090er um 2500 Euro kaufen, die leistet das gleiche wie die um 1800. Vlt sind paar Mhz Unterschied. Die spürst du bei dieser Höllenmaschine sowieso nicht. Du kannst ein leises 500 Euro Gehäuse kaufen oder ein leises um 150 oder ein leises um 80 Euro. Es ist der selbe Zweck zu anderen Preisen. Es ist und bleibt ein Zockerpc mit den selben Fps.
Das was du vorhast ist eigentlich reines Geldverbrennen.
 
Ich möchte einfach wirklich ein leises High End Gerät haben mit welchem ich mal wieder für x Jahre ausgesorgt habe.
Ich hätte hier nochmal einen Vorschlag, mit Augenmerk auf die Lautstärke. Eventuell hilft das weiter.

2xSamsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 ab € 329,00
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler ab € 338,00
TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL34-44-44-84, on-die ECC ab € 200,90
MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X E 24G OC, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 2x DP ab € 1739,00
MSI X670E Gaming Plus WIFI ab € 248,00
be quiet! Dark Rock 4 ab € 65,00
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt ab € 143,89
Seasonic Focus GX 1000W ATX 3.0 ab € 156,15
_____________________________
Gesamtpreis: € 3548,94

Die Komponenten sind, denke ich, jetzt nicht übertrieben. Einen gewissen Aufschlag kosten natürlich bestimmte Lüfter. Wenn Du willst, kannst Du z.B. trotzdem noch die PCIe 5.0-SSD mit 2TB statt der 4TB PCIe 4.0-SSD hinzunehmen, oder auch den RAM mit schnelleren Timings (wegen "Abstrichen"). Wie aber schon von Hellhammer erwähnt, wirst Du davon nahezu nichts merken. Bei der SSD könnte man vielleicht messen, dass der Bootvorgang minimal schneller ist, oder dass Aktionen, die auf die SSD zugreifen müssen, Millisekunden kürzer sind, aber es wird in der Regel kein FPS bringen (außer wenn die Auslagerungsdatei aktiv wird, was bei 64 GiB so gut wie nie stattfinden sollte).
Das X670E-Board habe ich zur Sicherheit mal so gelassen, da Du keine Abstriche machen willst. Ich sehe keine offensichtlichen bei anderen Chips aber sicher ist sicher.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man sich jetzt noch jeden Lüfterplatz(bzw. 6 davon, weil das Mainboard 6 Lüfteranschlüsse hat) mit einem 25€ teuren Premiumlüfter besetzen, z.B. von Noctua oder BeQuiet Silent Wings 4 und dafür die voreingebauten Pure Wings rausschmeißen.
Wie laut die GPU ist, weiß ich nicht. Da bring mir auch keine Erfahrung etwas. Es sollte jede beliebige luftgekühlte 4090 in den Rechner passen.

Edit: Bei dem Netzteil gibt es auch eine 850W-Variante. Die sollte auch problemlos reichen.
Edit2: Passt auch alles in den Fractal Design Torrent, der jedoch 4 Lüfter vorinstalliert hat, die mir auf den ersten Blick nicht flüsterleise erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück