• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC für Bildbearbeitung in Photoshop / Lightroom

Slytha

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware ist über 10 Jahre alt, also nicht mehr erwähnenswert.
Einzig mal den Arbeitsspeicher getauscht und Festplatten erweitert.

Würde nur eine der HDDs mit 4TB und falls machbar, das Gehäuse (Lian Li PC-60FNWX) beehalten
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo CS2740 (3840x2160)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wlan + Bluetooth
Card Reader habe ich noch im Gehäuse, würde ich aber wahrscheinlich wegen der neuen CF Express Karten updaten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren ist es mal wieder Zeit für eine PC Neuanschaffung.
Vornehmlich wird Lightroom und Photoshop in (semi-)professioneller Bildbearbeitung genutzt.
Leistung ist also nicht unerheblich, insb. da die ganzen neuen AI-Tools ja doch deutlich mehr abverlangen als es früher für die Bildbearbeitung nötig gewesen wäre und auch die Dateien immer größer werden.

"Schnickschnack" wie Beleuchtung brauche ich nicht.

Leider habe ich selber im aktuellen Markt zu wenig Detailwissen was wirklich sinnvoll ist, auch wenn die grundsätzliche Komponente feststeht, welche der zig verschiedenen Varianten die beste ist..

Vorliebe hatte ich schon schon immer eher für Intel gegenüber AMD und Nvidia gegenüber Radeon.
Aber wenn sich da was die letzten Jahre getan hat, ist das sicher kein Ausschlusskriterium.

Gedacht hatte ich an folgendes:
Lian Li PC-60FNWX (schon vorhanden)
Intel 14700k
RTX4070TI (auf Grund der 12GB, statt der 8GB ohne TI)
2 TB SSD + 4GB HDD (vorhanden) + NAS (letzteres ist hier kein Thema)
64 GB Arbeitsspeicher

Welches Mainboard ist sinnvoll? (integriertes Wlan oder extra Wlan Karte?)
Wie stark sollte das Netzteil sein?
Welchen CPU Kühler?
Macht es sinn die alten Gehäuselüfter auszutauschen?

Bisher konnte mir hier immer gut geholfen werden, also schon vorab vielen Dank!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Integriertes WLAN würd ich nehmen. Lüfter kann man aber muss man nicht wechseln.
Jeder Mittelklasse PC kann PS und LR normal ganz gut.
Nvme Festplattenspeicher machen vor allem LR schneller, wenn zB exportiert wird oder Vorschauen erstellt werden.
 
Der 14700k ist eine gute Wahl für das von dir genannte Anwendungsgebiet.
Allerdings würde ich dann zu einem neuen Gehäuse mit besserem Airflow und mehr Möglichkeiten was Lüfter anbelangt raten. Aktuelle Hardware insbesondere die Intel-CPUs sind relativ stromhungrig und können einiges an Abwärme erzeugen . Und diese will auch, möglichst leise und effektiv, abtransportiert werden.

Meiner Meinung nach reicht das das On-Board W-Lan in den meisten Fällen aus. Falls nicht, ist sowieso das gute alte Lan-Kabel mein Way-to-go. Ansonsten kommt es sehr drauf an was und wie viele Anschlüsse du benötigst. Nur auf eine ordentliche Spannungsversorgung würde ich bei einem 14700k achten, also nicht unbedingt das günstigste Mainboard nehmen.
Kühler kommt ganz drauf an wo deine Präferenzen liegen. Was ist dir denn wichtiger, Lautstärke oder Optik? Generell ist bei dir auch eine AiO-Wasserkühlung drin, allerdings nicht in deinem Gehäuse. Ansonsten einen dicken Luftkühler der 160mm nicht überschreitet wenn die angaben zu deinem Gehäuse die richtigen sind. Ich kann die Noctua-Kühler empfehlen, die sollten gut mit deiner CPU fertig werden, sind allerdings auch nicht die günstigsten. Nocuta hat da eine gute Kompatibilitätsliste, da kannst du mal checken was für dich in Frage kommt. https://noctua.at/en/products/cpu-cooler-retail/comp

Fürs Netzteil würde ich persönlich zu 1000W greifen, einfach um Reserven für zukünftige Upgrades zu haben. ansonsten sollte wahrscheinlich auch 850W reichen. Nur ein nahmenhaften Hersteller würde ich dir sehr ans Herz legen. Beispielsweise BeQueit, Corsair, Seasonic etc. Im Optimalfall ein Voll-modulares, so sparst du dir nicht benötigte Kabel. Beispielsweise ein BeQuiet Straight Power 12 1000W


Mit den von dir genannten Komponenten solltest du dein Budget weit unterschreiten. Also entweder sparst du dir den Rest oder du kannst ruhig ordentlich krachen lassen was die Hardware angeht. Da ist durchaus genug Spielraum für optische sowie akustische Upgrades
 
Sehr schöner Monitor.

Wenn es rasterizingmäßig krachen soll und Spiele keine Rolle spielen, dann eine Intel CPU und eine RTX. Das Budget reicht locker für eine RTX 4080.

Gehäuse musste nachlesen. Es lohnt sich immer langsam drehende Lüfter bei heutiger Energieaufnahme ein laues Lüftchen produzieren zu lassen. Eine neues Gehäuse und Lüfter wären auch noch drin. Eine HDD würde ich komplett aus dem Produktivsystem verbannen und als Backupmedium einsetzen.

Ich pack das mal alles in eine Geizhalsliste.

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input.
Also grundsätzlich muss ich das Budget nicht ausreizen.
Wenn es weniger wird freue ich mich auch.

Oder ich investiere es wirklich in mehr Speicherplatz im Rechner.
Wie seht ihr das Thema die Bilder auf einem NAS zu speichern und immer auf den im Netzwerk zuzugreifen?
Oder doch lieber mehr Speicherplatz im Rechner? (letzteres ist natürlich besser, aber langfristig komme ich da vielleicht an meine Grenzen)

Zum Thema Gehäuse:
Habe kein Problem ein Neues zu kaufen wenn sich da was das Thema Kühlung, Lautstärke und Kabelmanagement etwas getan hat.
Grundsätzlich brauche ich hier keine Beleuchtung und kein Seitenfenster.
Hab mich eben mal umgesehen und das Fractal Design North würde bei mir gut reinpassen (in weiß und schwarz)

Lohnt sich denn der Aufpreis einer 4080 zu einer 4070TI? 16GB ist natürlich schon schick.
 
Die RTX 4080 ist in 4K im Schnitt 30% schneller als die RTX 4070 Ti.
Aber in zukünftigen Spielen könnte der Abstand noch größer werden.
Wegen den 4GB mehr Vram.
 
Die RTX 4080 ist in 4K im Schnitt 30% schneller als die RTX 4070 Ti.
Aber in zukünftigen Spielen könnte der Abstand noch größer werden.
Wegen den 4GB mehr Vram.
ok, dann wird es die 4080
Gibt es eine Empfehlung welche?
Oder macht das alles keinen wirklichen Unterschied?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-gaming-oc-16g-gv-n4080gaming-oc-16gd-a2843803.html
Die scheint gerade etwas runtergesetzt.

Ansonsten vielleicht die hier?
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4080-phantom-3505-ned4080019t2-1030p-a2848041.html

Macht es beim Arbeitsspeichen einen Unterschied ob 6000er oder 6400er?

Welche nvme Festplatten bei 2 + 4 GB machen Sinn?
Denke da kann man sicher etwas sparen ohne wirklichen Leistungsverlust

Und ist der CPU Lüfter wirklich notwendig oder geht es da auch etwas günstiger?
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Hier mal meine aktuelle Einkaufsliste:
https://geizhals.de/wishlists/3619651

Mainboard passt so?
Sonstige Anmerkungen?
Mit dem Gehäuse sollte ich klar kommen, oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird es die 4080
Gibt es eine Empfehlung welche?
Oder macht das alles keinen wirklichen Unterschied?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-gaming-oc-16g-gv-n4080gaming-oc-16gd-a2843803.html
Die scheint gerade etwas runtergesetzt.

Ansonsten vielleicht die hier?
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4080-phantom-3505-ned4080019t2-1030p-a2848041.html
Oder diese hier:


Die ist schön leise.
Macht es beim Arbeitsspeichen einen Unterschied ob 6000er oder 6400er?
Kann man machen. Aber sooo groß ist der Unterschied auch nicht.
Welche nvme Festplatten bei 2 + 4 GB machen Sinn?
Denke da kann man sicher etwas sparen ohne wirklichen Leistungsverlust
Mußt du wissen ob du soviel Speicherplatz benötigst.
Anstatt die teure Samsung Pro würde ich aber eher diese hier empfehlen:


Die hat das deutlich bessere P/L.
Und ist der CPU Lüfter wirklich notwendig oder geht es da auch etwas günstiger?
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Oder den hier:

 
So, habe das Ganze nochmal etwas aktualisiert:
https://geizhals.de/wishlists/3619651

P.S. wie bekomme ich die Links eigentlich mit den ganzen Zusatzinfos in dem Kästchen eingefügt?

Mainboards habe ich aktuell zwei in der Auswahl.
Tendiere zum MSI, aber ist Gigabyte vielleicht besser weil die Grafikkarte auch von denen ist?
Oder macht das keinen Unterschied?

Und dann wäre noch eine Frage bezüglich der Gehäuselüfter.
Aktuell hätte ich 4x 140mm
Was macht hier am meisten Sinn für einen guten Airflow in dem Gehäuse?

Vielen Dank!
 
P.S. wie bekomme ich die Links eigentlich mit den ganzen Zusatzinfos in dem Kästchen eingefügt?
Meinst du hier im Forum? Einfach kopieren und einfügen.
Mainboards habe ich aktuell zwei in der Auswahl.
Tendiere zum MSI, aber ist Gigabyte vielleicht besser weil die Grafikkarte auch von denen ist?
Oder macht das keinen Unterschied?
Das ist egal.
Und dann wäre noch eine Frage bezüglich der Gehäuselüfter.
Aktuell hätte ich 4x 140mm
Was macht hier am meisten Sinn für einen guten Airflow in dem Gehäuse?
Hinten auf jeden Fall noch einen 120´er Lüfter verbauen wenn du das "North" nimmst.
Oben kannst du noch einen 140´er verbauen. Das müßte dann reichen.
 
Hinten auf jeden Fall noch einen 120´er Lüfter verbauen wenn du das "North" nimmst.
Oben kannst du noch einen 140´er verbauen. Das müßte dann reichen.
Also du meinst sechs Lüfter? Ist das nicht etwas viel?
Hätte jetzt mit 2x 140er in der Front 1x120er hinten und 1x140 oben, ganz hinten geplant.
Dadurch müsste ich auch einen Überdruck im Gehäuse erzeugen
Nehme ja auch die Mesh Variante vom Gehäuse da geht es ja auch etwas luftiger zu.

Gibt es einen Unterschied / eine Präferenz zwischen den Kingston Fury Beast und den Corsair Vengeance Ram (beide DDR5-6000).
Sind ja doch 35 € Unterschied.

Auf der Crucial P5 soll das Betriebssystem laufen. OK so?

Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil in dem Gehäuse?
Die Anschlüsse sind ja seitlich.
Hatte auf YT einen Build damit gesehen, sollte also schon gehen nehme ich an?

Und dann noch die letzte Frage bezüglich der Grafikkarte.
Im Januar sollen ja die Super Karten angekündigt werden.
Lohnt es sich zu warten und wenn es nur wegen des Preises ist?
Das Problem bei sowas ist ja, dass es immer etwas gibt auf das man warten könnte :)


Aktuelles Setup:
Warum nicht! Kann man so machen.

Die Arctic Lüfter würde ich allerdings liegenlassen. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes billig. 300€ muss man auch nicht für eine 4TB NVME SSD ausgeben. Da gibt es deutlich günstigere Alternativen.

Vorschläge für beides?
bequiet Silent Wings und Noctua NF sind ja beide doch deutlich teurer.
Lohnt sich der Aufpreis?
Oder was ganz anderes?
 
Danke @pubsleeper
Habe das jetzt noch einfließen lassen.
Wobei ich bei den Lüftern jetzt einfach auf bequiet setze.
Auf die 100 € kommt es wahrscheinlich auch nicht an.
Von den Fractal Lüftern habe ich nicht so viel gutes gelesen.

Das wäre jetzt das Setup:

Lüfter dann eben 2x 140 front und 1x140 oben, ganz hinten und 1x 120 hinten
Damit habe ich etwas mehr Eingang als Ausgang.

Dann wäre das noch zu klären:
Auf der Crucial P5 soll das Betriebssystem laufen. OK so?
Und wenn ich mal mehr Platz brauche kann ich ja jederzeit eine zusätzliche M.2 einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil in dem Gehäuse?
Die Anschlüsse sind ja seitlich.
Hatte auf YT einen Build damit gesehen, sollte also schon gehen nehme ich an?
Ansonsten kann ich hier ja auch das normale mit den Anschlüssen hinten nehmen.
Denke halt das es etwas einfacher ist wenn sich doch mal etwas ändert.

Und dann noch die letzte Frage bezüglich der Grafikkarte.
Im Januar sollen ja die Super Karten angekündigt werden.
Lohnt es sich zu warten und wenn es nur wegen des Preises ist?
Das Problem bei sowas ist ja, dass es immer etwas gibt auf das man warten könnte :):)

Vielen Dank! Es wird so langsam :)
 
Auf der Crucial P5 soll das Betriebssystem laufen. OK so?
Jup.

Lohnt es sich zu warten und wenn es nur wegen des Preises ist?
Das Problem bei sowas ist ja, dass es immer etwas gibt auf das man warten könnte :)
Genau so sieht es aus. Wir wissen den Preis der neuen Karten nicht, noch deren Auswirkung auf die aktuellen Modelle.
Wenn du scharf auf den Rencher bist, dann kauf jetzt. Wenn du geduldig bist, dann warte noch die zwei Wochen ab, bis die neuen Karten erscheinen.

Ansonsten kann ich hier ja auch das normale mit den Anschlüssen hinten nehmen.
Denke halt das es etwas einfacher ist wenn sich doch mal etwas ändert.
Genau, das "schräge" Netzteil ist eher für Gehäuse im Stil des Phanteks NV5 oder Lian Li.
 
Lüfter dann eben 2x 140 front und 1x140 oben, ganz hinten und 1x 120 hinten
Damit habe ich etwas mehr Eingang als Ausgang.
Ganz ehrlich im direkten Vergleich sind die Silent Wings den Aufpreis zu den P12/14 nicht wert. Da würde ich wirklich den Sparstift ansetzen.
Vornehmlich wird Lightroom und Photoshop in (semi-)professioneller Bildbearbeitung genutzt.
Der 14700k wirkt attraktiv. Ich würde aber den 14600k nehmen. Der liegt nur grob 10% hinter einem 14700k. Kostet aber 25% weniger.
Und dann noch die letzte Frage bezüglich der Grafikkarte.
Ich würde sehr ernsthaft eine Radeon 7900XT nehmen. Für PS und LR ist die GPU zwar wichtiger geworden aber immer noch nicht wirklich relevant. Viele Effekte nutzen ja gar kein Hardware Accellaration. Die AMD Karte ist so grob 400€ günstiger. Für die Kombo aus 14600k und einer 7900XT reicht dann auch locker ein gutes 750w PSU.

Kostet dich grob 800€ weniger. Bietet dabei grob 90% der Performance eines 14700k samt 4080. Verbraucht dabei weniger Strom.
 
Netzteil ist eine sehr gute Wahl. Das sollte in das North seitlich passen.

Ich würde auch noch den Gedankengang von "Shinna" bezüglich der Grafikkarte aufgreifen. Für einen semiprofessionellen Arbeitsprozess braucht man aus meiner Sicht nicht zwingend eine Nvidia Karte. Ich habe den semiprofessionellen Hintergrund erst jetzt im ersten Post gelesen.

Eine Überlegung ist eine 7900XTX auf jeden Fall wert. Auf MF gibt es gerade eine XFX 7900XTX für einen Hauch über 1000€. Ein exzellentes Angebot finde ich. Günstig, leise, reichlich VRAM und je nach Anwendung schneller als eine RTX 4080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück