Oculus Rift: Alle Informationen zusammengefasst - Release, Preis, Spezifikationen

In all den Produktvideos sieht man nie die Kabel. Und Rift ist doch kabelgebunden oder nicht? Damit wird das Produkt gehörig auf die Schnauze fallen, möchte nicht wissen wie viele potentielle Kunden keine Ahnung haben, dass da ein Kabel raushängt. Ich renn mit meinem Cardboard komplett kabellos durch den Raum (dazu kabelloser Controller) Wenn das Smartphone aber aufgeladen werden muss fühlt man sich wie an der Leine, das ist kein VR für mich.

Du darfst nicht vergessen, dass du beim Rift nur sitzt. Da spielt das weit weniger eine Rolle. Schlimmer ist es beim Vive, da ist die Idee das man einen Raum begehen kann. da sind die Kabel wahrlich ein Problem.
 
Naja bei VIVE läuft man auch nur ein wenig durch den Raum und nicht 100 Meter. Kabel Beim Vive sind ja bestimmt 10 m.


PS: Denke nicht das die FreeSync benutzen, ist eh nur Marketing zeugs^^ wie GSync.
 
Naja bei VIVE läuft man auch nur ein wenig durch den Raum und nicht 100 Meter. Kabel Beim Vive sind ja bestimmt 10 m.


PS: Denke nicht das die FreeSync benutzen, ist eh nur Marketing zeugs^^ wie GSync.

Die Stolpergefahr ist trotzdem ziemlich hoch, für mein Empfinden. Freesync haben sie definitiv nicht. Un ich finde gar nicht, dass das nur Marketing ist. Ich habe G-Sync und möchte es nicht mehr missen. Trotz 144Hz.
 
@PCGH_Torsten:
Vielen Dank für diese tolle Beschreibung, sehr interessant. Da ich Elite Dangerous schon lange mit Headtracker spiele wird es für mich wohl eine Herausforderung werden, die Augen nicht zu bewegen. Beim Headtracker ist das nämlich notwendig, weil sich der Monitor ja nicht mitbewegt ;)
Auch die Erklärungen zum Sichtfeld sind sehr interessant.

Von EVE Valkyre (mit Cresent Bay) war ich sehr beeindruckt. Problem bei mir ist eher, dass ich einer von vielen bin, die nicht in die VR abtauchen können. In meinem Kopf wird immer der Gedanke sein, dass man sich nicht in der VR befindet sondern nur eine Brille auf hat. Egal ob es jetzt Elite oder was anderes war.
Bei mir klappt das Abtauchen das glücklicherweise bereits ohne VR mit HotaS, Headtracker, Pedalen, 40" UHD Monitor und ForceFeeback im Sitzmöbel :) Da mache ich mit bei VR wenig Gedanken ;)

Und Rift ist doch kabelgebunden oder nicht? Damit wird das Produkt gehörig auf die Schnauze fallen, möchte nicht wissen wie viele potentielle Kunden keine Ahnung haben, dass da ein Kabel raushängt. Ich renn mit meinem Cardboard komplett kabellos durch den Raum (dazu kabelloser Controller) Wenn das Smartphone aber aufgeladen werden muss fühlt man sich wie an der Leine, das ist kein VR für mich.
Naja, das ist Anssichtssache, ich will damit keinesfalls rumlaufen. Ich will es für SpaceSims einsetzen, ich würde mir eher noch einen Anschnallgurt an dan Stuhl bauen als durch die Gegend zu laufen. Ich will damit nur das Cockpit-Feeling intensivieren, die ganzen Interaktionsgeschichten interessieren mich nicht.
 
Wenn es <100.000 Rifts zum Marktstart gibt, dann sind diese sofort ausverkauft. Oder stimmen die Daten nicht?

Ich schätze, dass es weltweit ca. 1-2 Millionen Personen gibt, die die Rift sofort kaufen würden.
 
Du darfst nicht vergessen, dass du beim Rift nur sitzt. Da spielt das weit weniger eine Rolle. Schlimmer ist es beim Vive, da ist die Idee das man einen Raum begehen kann. da sind die Kabel wahrlich ein Problem.


Hm ich weiß nicht. Gut ich hatte noch keine Rift aber alle VR-Sachen die ich bisher ausprobiert habe, waren meist auf doch sehr großzügige Kopfbewegungen ausgelegt. Gerade wenn man sowas wie GTA V spielt und eben in die andere Richtung laufen will, wie soll man das denn im Sitzen zustande bringen? :D
Zum Sitzen wäre das jedenfalls nichts für mich, höchstens wenn ich "Passagier" bin aber zum aktiven spielen....weiß nicht.
 
Wenn es <100.000 Rifts zum Marktstart gibt, dann sind diese sofort ausverkauft. Oder stimmen die Daten nicht?

Ich schätze, dass es weltweit ca. 1-2 Millionen Personen gibt, die die Rift sofort kaufen würden.

Tja, so macht man das heute um den Hype zu steigern, hat ja bei der PS4 auch super funktioniert. Künstliche Verknappung und dann allen suggerieren unser Produkt ist so heiss, alles ausverkauft.
Gibt dann wieder genug Leute die dafür wie bei der PS4 an die 1000,- zahlen und der Hype ist da ;)
 
Tja, so macht man das heute um den Hype zu steigern, hat ja bei der PS4 auch super funktioniert. Künstliche Verknappung und dann allen suggerieren unser Produkt ist so heiss, alles ausverkauft.
Gibt dann wieder genug Leute die dafür wie bei der PS4 an die 1000,- zahlen und der Hype ist da ;)

Es wurde üperhaupt nichts künstlich verknappt. Die PS4s wurden in der Rate verkauft wie sie in die Läden geliefert wurden <-Punkt Und die Occulus wird von einer Firma vertreiben die noch wenig Ahnung von Produktion einer Hardware hat deshalb ist es gerade richtig das sie erstmal kleine Brötchen backen. Und wenn man die gerade einmal weltweit 1% (anderer Artikel) der laut Nvidia für VR geeigneten PCs im Sinn hat ist 100000 doch recht vernünftig als Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht. Gut ich hatte noch keine Rift aber alle VR-Sachen die ich bisher ausprobiert habe, waren meist auf doch sehr großzügige Kopfbewegungen ausgelegt. Gerade wenn man sowas wie GTA V spielt und eben in die andere Richtung laufen will, wie soll man das denn im Sitzen zustande bringen? :D
Zum Sitzen wäre das jedenfalls nichts für mich, höchstens wenn ich "Passagier" bin aber zum aktiven spielen....weiß nicht.

In FPS-VR-Titeln ersetzt die Bewegung des Headsets idealerweise nicht die bisherige Waffen-/Bewegungskontrolle. Man erhält vielmehr eine zusätzliche Interaktionsmöglichkeit und kann den Kopf/die Perspektive unabhängig vom restlichen Körper drehen. Diesen steuert man weiterhin mit anderen Eingabegeräten.
 
Tja, so macht man das heute um den Hype zu steigern, hat ja bei der PS4 auch super funktioniert. Künstliche Verknappung und dann allen suggerieren unser Produkt ist so heiss, alles ausverkauft.
Gibt dann wieder genug Leute die dafür wie bei der PS4 an die 1000,- zahlen und der Hype ist da ;)

Möglicherweise. Für mich persönlich aber unerheblich, weil für mich immer nur entscheidend ist was mir eine Sache wert ist, nicht was andere meinen was sie kosten darf oder was sie unter Optimalbedingungen kosten könnte. Wenn mir der aufgerufene Preis passt dann kaufe ich, ansonsten halt nicht. Manche Sachen sind mir selbst total durchdacht und optimiert keine 3 Euro wert, bei anderen lege ich auch hunderte Euro für ein Vorserienmodell hin, je nachdem was es mir wie gesagt wert ist.
 
Es werden noch sehr viel mehr, die sich ein VR Headset kaufen werden. Die Development Kits wurden anscheinend alle verkauft. Als ich mein DK1 und nachher DK2 auf Ebay verkauft habe, gingen die weg wie warme Semmeln. Die Nachfrage ist verdammt groß :daumen:
Das hat nichts mit Hype zu tun, die Technik überzeugt, wenn auch noch nicht in höchster Auflösung etc.
Ich bin mir sicher, dass auch irgendwann die Anti-VR Jungs von VR überzeugt sein werden ;)
 
Möglicherweise. Für mich persönlich aber unerheblich, weil für mich immer nur entscheidend ist was mir eine Sache wert ist, nicht was andere meinen was sie kosten darf oder was sie unter Optimalbedingungen kosten könnte. Wenn mir der aufgerufene Preis passt dann kaufe ich, ansonsten halt nicht. Manche Sachen sind mir selbst total durchdacht und optimiert keine 3 Euro wert, bei anderen lege ich auch hunderte Euro für ein Vorserienmodell hin, je nachdem was es mir wie gesagt wert ist.

Ich sehe das auch so, mein Post war eigentlich nur auf die Frage vom User Lowmotion heraus geschrieben und sollte eine der heute oft angewandten Marketing Wege aufzeigen, auch wenn manche das nicht so sehen mögen.
Das ist ein Schachzug der gern und oft genutzt wird um das "Muß ich haben" Gefühl zu steigern und ein Produkt gut zu verkaufen. Selbe hatten wir nun auch wieder beim Dongle für den Xbox One Controller.

Ich bin mir sicher, dass auch irgendwann die Anti-VR Jungs von VR überzeugt sein werden ;)
Das ist ja mein Problem, ich dürfte DK1 und 2 ausprobieren und es hat mich alles andere als überzeugt.
VR ja, aber nicht so wie wir es jetzt in der Form bekommen, vielleicht in 3 oder 4 Jahren, wenn VR weniger Kabel, bessere Latenz, Inputleg, bessere Auflösung hat und nicht schon vorher wieder in der Versenkung verschwindet.
 
Wirkt es tatsächlich unscharf aufgrund der vergleichsweise geringen Auflösung?
Ist in der Hinsicht wohl ein Downgrade gegenüber einem 1440P Monitor, oder?
 
Wie sieht es denn mit Unterstützten Games aus. Ich weiß nur von von hl2. Hab den Artikel nur überflogen. Dann bleibt auch die Frage welche Unterstützungen kommen noch.? 350 Euro ist nicht wenig sehe irgendwie nur Erfolg im erotischen Bereich ^^.
 
@FPS: Ist ja nicht so, als ob man am PC nicht einfach bei Bedarf die Details runterschrauben könnte. Bei der Pixeldichte kann man vielleicht auch auf Kantenglättung verzichten.
Letztendlich kommt es auch auf das gewünschte Spiel an. Wenn ich hauptsächlich Filme oder derartige Mini-Demos ausprobieren möchte, sollte selbst eine Mittelkasse-Karte ausreichen. Glaube, man will damit nur die Leute abschrecken, welche evtl. ihre Hardware überschätzen oder sich einfach nicht genug damit auskennen.

Gerade ein relativ schlichtes Spiel wie Eve Valkyrie sollte man mit einer GTX 970 mit VR ohne Probleme erleben können, soviel wird da optisch (rein von den bisher gezeigten Gameplay-Videos) nicht geboten was hohe Anforderungen rechtfertigt, trotz "zwei" Bildschirme. Ansonsten kann man auch einfach von schlechter Optimierung sprechen... :ugly:

Ich bin mal gespannt, wie die VR-Geschichte im Laufe des Jahres aufgenommen wird. Irgendwie kann man ja schwer beschreiben wie sich das anfühlt und somit ist die Werbung etwas schwierig. Wer eine aktuelle VR-brille natürlich ausprobiert hat, weiß genau ob es zusagt oder nicht.
Auf jeden Fall will ich eine Oculus Rift haben, Hardwareanforderungen hin oder her, aber sobald der Preis die 400€ übersteigt bin ich da erstmal raus. Klar ist, dass Version 2 oder 3 der Brillen (egal welcher Marke) vieles besser machen werden und bestimmt keine zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen. Ich habe da eben die Befürchtung, dass ich als "Early Adopter" der ersten Version letztendlich am Ende in die Röhre schaue.

Edit:
Wie sieht es denn mit Unterstützten Games aus. Ich weiß nur von von hl2. Hab den Artikel nur überflogen. Dann bleibt auch die Frage welche Unterstützungen kommen noch.? 350 Euro ist nicht wenig sehe irgendwie nur Erfolg im erotischen Bereich ^^.

Schau doch mal auf der Homepage vorbei. https://www.oculus.com/en-us/blog/oculus-rift-pre-orders-to-open-on-jan-6

"As a reminder, every Rift comes bundled with Lucky’s Tale by Playful, and we’re also including CCP’s EVE: Valkyrie for free with every pre-order!"

Ansonsten gibt es noch einige weitere, bereits kompatible Spiele. Elite Dangerous, Project Cars, War Thunder, The Vanishing of Ethan Carter und noch einige mehr. Viele Spiele auch mit Mod / Workaround. In Entwicklung befinden sich auch eine Menge Games welche voraussichtlich 2016 erscheinen werden.
Edit²: Star Citizen wurde schon mal unterstützt (mit vielen Problemen), allerdings nicht die aktuelle Built. Wird aber, wie MADman_One bereits erwähnt hat bald wieder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eben die Befürchtung, dass ich als "Early Adopter" der ersten Version letztendlich am Ende in die Röhre schaue.

Die Befürchtung könnte tatsächlich berechtigt sein. Ich vermute auch, dass die Generationen 2 und 3 erheblich besser werden als die erste Version. Wenn mit der Einführung erstmal massenweise Daten von Verbrauchern erscheinen, kann man die Kinderkrankheiten wesentlich schneller erkennen und beseitigen.

Aber hoffen wir das Beste :-)
 
Zurück