VR-Experiment: Oculus-Gründer entwirft Headset, das Nutzer tötet, wenn sie im Spiel sterben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VR-Experiment: Oculus-Gründer entwirft Headset, das Nutzer tötet, wenn sie im Spiel sterben

Palmer Luckey, Mitgründer von Oculus VR, hat im Rahmen eines Gedankenexperiments ein VR-Headset entworfen, das virtuelle und tatsächliche Realität auf gefährliche Art und Weise miteinander verschmelzen lässt. Seine Idee veröffentlichte er passend zum SAO-Jubiläum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VR-Experiment: Oculus-Gründer entwirft Headset, das Nutzer tötet, wenn sie im Spiel sterben
 
Ein bisschen mehr Kontext fehlt mir hier.
Ich bin ja SAO Fan, aber komme dennoch nicht ganz mit, bzw. sind noch Fragen offen.

Was heißt, pünktlich zum fiktiven SAO Start? War November 2022 das Startdatum in der Serie?

An wen genau richtete sich das Gedankenexperiment?
Es scheint ja mehr als ein kurzer Tweet gewesen zu sein, eher ein ganzes Konzept.
War das auf einem/für ein SAO Event?
Eine Messe? Seine Schwester?

Ja, kann ich auch googlen, aber wozu dann überhaupt noch hier in die News sehen?

@topic
Was ist nun spannend daran? Sprengstoff am Kopf kann Menschen umbringen?
Oder ist die geniale wenn-dann Verknüpfung das Thema? Wenn's blinkt, lös aus. Wahnsinn.
Ich hätte es spannender gefunden, er hätte ein Gedankenspiel zum Nervgear selbst gemacht, als zur Methode wie es den Benutzer umbringt.
 
Die Sprengladungen die ich eigentlich für ein anderes Projekt nutze....

Will ich es wissen was der noch für andere Projekte hat wo er Sprengladungen braucht? ?
 
Nana, die Idee kommt ja nicht von ihm. Sword Art Online ist eine Serie, in denen die VR Headsets halt töten können.
Noch so ein bisschen Kontext der fehlt.
 
Ein bisschen mehr Kontext fehlt mir hier.
Ich bin ja SAO Fan, aber komme dennoch nicht ganz mit, bzw. sind noch Fragen offen.

Was heißt, pünktlich zum fiktiven SAO Start? War November 2022 das Startdatum in der Serie?

An wen genau richtete sich das Gedankenexperiment?
keine Ahnung, eine Erklärung hier wäre wirklich gut, denn außer
Damit erfüllt er den Wunsch vieler SAO-Fans, ein eigenes NerveGear zu entwickeln.
steht dazu leider gar nichts im Text. Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass die SAO-Fans eine Sprengladung haben wollen, sondern ein NerveGear, das komplett immersiv arbeitet und nicht nur eine Brille ist, die dann mit Handgeräten gesteuert werden muss. Wäre schön gewesen, wenn sich die Autorin hier zumindest mal etwas eingelesen hätte, denn das wirkt eher wie von irgendwo kopiert ohne zu verstehen, worum es eigentlich geht.


Es scheint ja mehr als ein kurzer Tweet gewesen zu sein, eher ein ganzes Konzept.
War das auf einem/für ein SAO Event?
Eine Messe? Seine Schwester?
Dabei wird wohl darauf angespielt, dass der Start der SAO-Welt am 06.11.2022 um 13 Uhr JST im Anime stattgefunden hat. Daher wohl jetzt auch der ganze Artikel.


Ja, kann ich auch googlen, aber wozu dann überhaupt noch hier in die News sehen?
sehe ich ebenso. Hier hätten mehr Infos rein gemusst und nicht nur eine kurze Zusammenfassung eines anderen Original-Artikels.


@topic:
Ich denke, diese News wurde verfasst ohne die Serie auch nur zu kennen, denn dass die NerveGears darin explodieren und die Nutzer damit umbringen können, wenn sie ingame sterben, das war eigentlich nicht der Sinn dahinter, sondern eher genau das Problem daran, weil di Nutzer sich ja auch nicht mehr ausloggen konnten. Entweder die sterben ingame, wodurch sie auch in der realen Welt sterben würden oder sie gewinnen das Spiel, wodurch alle Spieler befreit würden und das NerveGear gefahrlos absetzen könnten.
Also etwas mehr Hintergrundwissen hätte der News wirklich gut getan...
 
(...)

steht dazu leider gar nichts im Text. Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass die SAO-Fans eine Sprengladung haben wollen, sondern ein NerveGear, das komplett immersiv arbeitet und nicht nur eine Brille ist, die dann mit Handgeräten gesteuert werden muss. Wäre schön gewesen, wenn sich die Autorin hier zumindest mal etwas eingelesen hätte, denn das wirkt eher wie von irgendwo kopiert ohne zu verstehen, worum es eigentlich geht.
Ich denke auch, dass den Fans (mir auf jeden Fall, aber keine Ahnung ob man als Fan qualifiziert ist, wenn man nicht alles auswendig kennt) die Welt, das Nervgear an sich (zumindest eine Idee davon) wichtiger sind, nicht schlicht ein VR Headset das töten kann.
Dabei wird wohl darauf angespielt, dass der Start der SAO-Welt am 06.11.2022 um 13 Uhr JST im Anime stattgefunden hat. Daher wohl jetzt auch der ganze Artikel.
Dachte ich mir ja schon, auch Google hätte es mir wohl verraten können :). Aber danke.
(...)
Also etwas mehr Hintergrundwissen hätte der News wirklich gut getan...
Jup.
Edit: Dann hätten die Kommentare hier wenigstens die Chance nicht völlig am Thema vorbei zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber einer zu viel schlechtes Dope geraucht.

@PCGH, ich hätte gerne mehr Smileys, die meinen Erguss noch stärker bekräftigen.:schief:
 
Ich stelle mir das grad bildlich vor:
Doom 10 - Niemand hat es bisher durchspielen können.
Alle User/innen sind schon vorher während des Spieles gestorben.
Einige sogar schon im Tutorial. :lol:
 
So etwas, würd ich mir für Onlinecheater wünschen.. wenn der PC merkt, dass der Spieler Online Cheatet, sprengt sich der PC selbst in die Luft inc. Maus , Tastatur und Monitor:banane: :sabber:
 
So etwas, würd ich mir für Onlinecheater wünschen.. wenn der PC merkt, dass der Spieler Online Cheatet, sprengt sich der PC selbst in die Luft inc. Maus , Tastatur und Monitor:banane: :sabber:
Wirklich? Öffentlich den Tod von Menschen fördern, die schummeln?
Nicht, dass ich OnlineCheatern was abgewinnen würde, aber das ist extrem.
 
Ich stelle mir das grad bildlich vor:
Doom 10 - Niemand hat es bisher durchspielen können.
Alle User/innen sind schon vorher während des Spieles gestorben.
Einige sogar schon im Tutorial. :lol:
Tutorial? In Doom? Das ist doch nur was für Anfänger.
Doom hat kein Tutorial, Doom braucht kein Tutorial.
Einfach direkt rein in die Action! :D

Wirklich? Öffentlich den Tod von Menschen fördern, die schummeln?
Nicht, dass ich OnlineCheatern was abgewinnen würde, aber das ist extrem.
Naja, es wurde angesprochen, dass sich der PC sprengen soll inkl. Peripherie, nicht der Mensch davor.
Reicht doch vollkommen, wenn sich der PC von Cheatern zerstört.
 
Bewaffnete Drohnen.
Also tatsächlich so gruselig, wie man erwarten würde.

Ja so als Hobby? Oder beruflich? Beruflich würde ich Mal hinterfragen wo man einfach so für private Hobbyzwecke Sprengstoff abzweigen kann.
Ich kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, dass die SAO-Fans eine Sprengladung haben wollen, sondern ein NerveGear, das komplett immersiv arbeitet

Bisschen über das Ziel hinaus geschossen
 
Das Gedankenexperiment hat ein Modder zu ArmA 1, ich weiß gerade nicht, zu Domination, oder Evolution, vollführt?
Jedenfalls hat der Modder einen im Spiel getöteten "Gamer" Avatar für mindestens 10 Minuten gebannt!
Ha, jetzt fällts mir wieder ein, wie das tatsächlich gehandhabt wurde.
Bei "friendlyfire" kam man ins Gefängnis und mußte sich eine tanzende Banane mit passenden Song im schnelllauf anhören und das mindestens ganze 10 Minuten lang.
Wer innerhalb einer gewissen Zeit Wiederholungstäter wurde, bekam jedesmal zusätzlich 10 Minuten Haftdauer dazu, was sich doch schnell auf richtig viel Zeit ohne am Online-Geschehen teilnehmen zu können hinaus lief.
Das bedeutete für sehr viele, sowas wie einen echter Tod, da die virtuelle Welt einem entsagt wurde und bei Mehrfachverstößen haben die es zumindest am selbigen Tag von selbst gemieden.
W.o.T. hatte eine Bannung in selbiger Situation verhängt, aber letztlich die Zerstörung durch "friendlyfire" einfach außer Kraft gesetzt, außer aktuell noch bei einem absichtlich herbei geführten Bergabsturz eines eigenen Teammitglied.
Dadurch wurden die Reihen an W.o.T. Tankern deutlich reduziert, weil aus einer nur 24h Verbannung bei mehren Verstößen dieser Art schnell eine Woche, ein Monat, oder auch eine unbegrenzte Verbannung wurde.
Wird jedoch auch bei unangebrachten Verhalten im Chat verwendet, wobei meistens beides zusammen kommt, da die Gamer null Akzeptanz beweisen wollen!
In solcher Situation ist eine solch restriktive Maßnahme wirklich wie ein echter Tod, zumindest zu solch restriktiv belasteten Games.

Man muß deshalb keinen in Echt töten.
Man kann aber ein Game so konfigurieren, das Gamer ein solches Game auf Lebenszeit nur einmalig bis zum einmaligen virtuellen Tod spielen dürfen.

Das ersetzt zumindest die echte Tötung, aber mit den selben Konsequenzen in einer virtuellen Welt ohne Respawn-Option.

Vieleicht erleben die Offizier-Kadetten der russischen Armee, sowas aus ihrem virtuellen Trainig mit den ArmA-, auch W.o.W.-Game, im realen Kriegsgefecht, wo Fehler dann letztlich nur einmal mit tötlicher Folge machbar sind.

In vielen Online-, oder im Lan spielbaren Games, müßen allerdings auch viele Gamer eines Team tatenlos zusehen, bis das letzte Teammitglied gewinnt, oder verliert.
Da ist ein virtueller Tod, ohne Respawn-Möglichkeit ätzend, aber auch sehr lehrreich, wenn man trotzdem weiter zuschauen kann!
Was also auch real in der nur realen Perspektiver verfolgbar ist, wenn man als Einsatz-, odertruppenmitglied noch lebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück