News Oculus Quest: Support-Ende für VR-Headset von 2019 kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Quest: Support-Ende für VR-Headset von 2019 kommt

Der Facebook-Mutterkonzern Meta informiert über die auslaufende Unterstützung des seinerzeit noch von Oculus VR entwickelten, ersten Quest-Headsets.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Oculus Quest: Support-Ende für VR-Headset von 2019 kommt
 
Habe dir Quest 2, aber das wird auch für eine sehr lange Zeit meine letzte VR Brille gewesen sein. Außer Alyx ist sowieso nix los und ich denke das wird nie ganz im Mainstream ankommen. Ich glaube vorher sehen wir eher noch das Holodeck oder so. :ugly:
 
Funktionen, wie das Erstellen oder Beitreten einer Party für Sprachchats oder Multiplayer-Spiele, sollen ebenso entfallen, wie das Meta Horizon Home zum Verbinden mit anderen Nutzern in einer eigenen virtuellen Umgebung (ab dem 5. März 2023).

Das ist aber schon sehr lächerlich und perfide.
Ich gehe davon aus, dass das bisher alles problemlos machbar war?
Und danach wird es künstlich deaktiviert.
 
Na gut, irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden. Die Games kann man ja weiterhin darauf spielen. Nur klingt 4 Jahre jetzt weniger sexy, gerade für Quest 2 Besitzer die also damit rechnen können dass in 2 Jahren fertig lustig ist. Aber so lange das Ding noch als Brille am PC genutzt werden kann ist es wenigstens kein Elektroschrott.

Das ist eben das Problem an Standalone Geräten. Die Technik da drin ist irgendwann einfach zu alt um die Brille noch mitzunehmen. Schliesslich dürfte die Quest 3 auch wieder bei der Grafik einen Schub bekommen und irgendwann muss eben auch die Quest 2 weg, damit man sich auf die "aktuellen" Geräte konzentrieren kann.

Auch wenn wir sie jetzt nicht täglich nutzen. Es ist jedes Mal wenn wir sie nutzen eine wahre Freude! Und ich brauche da nicht mal Grafik Bretter wie Alyx (Was super aussieht). Mir reichen oft so kleine Spiele, z.B Crisis Brigade 2 - was für mich als alten Lightgun und Time Crisis / Virtua Cop Spieler echt aus den Socken gehauen hat. :daumen::love:
 
Tja, eigentlich hatte ich mit der Quest 3 geliebäugelt. Aber wenn nach nur 4 Jahren der Support eingestellt wird oder was mich am meisten stört, die social Funktionen,leg ich lieber ein paar Euro drauf und Kauf mir die Konkurrenz.
 
Das ist aber schon sehr lächerlich und perfide.
Ich gehe davon aus, dass das bisher alles problemlos machbar war?
Und danach wird es künstlich deaktiviert.

Virtuelle sociale Media Funktionen Richtung Metaverse gab es während des Verkaufszeitraums der Quest 1 noch nicht. Von daher handelt es sich um nachträglich ergänzte Features und ich halte es für akzeptabel, wenn Meta keine extra-Version weiterpflegt, die auf die begrenzte Leistungsfähigkeit der Quest 1 Rücksicht nimmt. Aber das sie allgemein den Support für Multiplayer einstellen möchten, ist starker Tobak. Damit würde auch diverse gekaufte Software von Drittanbietern wertlos – was nützt ein MP-Shooter auf einer Plattform, der plötzlich MP-Support fehlt?
 
Aber das sie allgemein den Support für Multiplayer einstellen möchten, ist starker Tobak. Damit würde auch diverse gekaufte Software von Drittanbietern wertlos – was nützt ein MP-Shooter auf einer Plattform, der plötzlich MP-Support fehlt?

Eben, das meine ich.
Keine spezielle Anpassungen, Support und Optimierungen mehr? Unschön, aber man wird es noch weiter verwenden können.
Die Möglichkeiten absichtlich abschalten, nicht mal als "auf eigene Gefahr" Version wie bisher weiterlaufen lassen? Pure Kundenfeindlichkeit.
 
Meine Quest hab ich auch schon ewig nicht mehr benutzt. Am Anfang hat sich dadurch ne neue Welt eröffnet, aber dann war iwann die Luft raus.
Ich vergleichs gerne mit ner Nintendo Wii früher.

So eine kurze Supportzeitraum gepaart mit dem zwischenzeitlich eingeführten Facebook Zwang, ist aber eine absolute Frechheit.

Meta ist von diesen ganzen US Tec Konzernen definitiv der Schäbigste.
 
Zurück