Oculus Rift: Alle Informationen zusammengefasst - Release, Preis, Spezifikationen

Hinzu kommt übrigens, dass ich beim letzten Test mitm Rift und Vive wesentlich mehr Menschen gesehen hab', denen schlecht wurde oder Kopfweh hatten (oder schlechte Laune), als die Hersteller gerne zugeben würden. Sicher zwei Drittel, wenn nicht mehr.

Motion Sickness ist vermutlich ein Problem, dass sich trotz allen schön redens nicht einfach durch Einsatz der best möglichen Hardware lösen lässt. Manche Menschen sind da einfach empfindlicher als andere, ich konnte bisher beide Devkits ohne Probleme auch längere Zeit tragen, während meiner Frau schon nach Sekunden schwindlig und speiübel wird. Da werden auch zwei 4K Displays mit 144Hz und unter 20ms Input Lag nicht helfen.
 
Motion Sickness ist vermutlich ein Problem, dass sich trotz allen schön redens nicht einfach durch Einsatz der best möglichen Hardware lösen lässt. Manche Menschen sind da einfach empfindlicher als andere, ich konnte bisher beide Devkits ohne Probleme auch längere Zeit tragen, während meiner Frau schon nach Sekunden schwindlig und speiübel wird. Da werden auch nicht zwei 4K Displays mit 144Hz und unter 20ms Input Lag helfen.

Habe es zwar nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das auch hier eine Gewöhnungssache ist. Bestimmt kann man zur Eingewöhnung irgendwas zocken, wo die Bewegungen sehr langsam und stetig sind. Nach ein paar Stunden hat man sich bestimmt so daran gewöhnt, dass man dann den "Action-Grad" langsam steigern kann ;)

Ist doch so ähnlich wie mit 3DVision. Wenn man zu Beginn die 3D-Separation zu hoch einstellt, kriegt man sehr schnell Kopfschmerzen, und es ist extrem anstrengend für die Augen. Innerhalb von Stunden kann man die Separation aber langsam steigern, und die negativen Effekte bleiben aus :) Ist zumindest bei mir so.
 
Heiß bin ich ja auf die Oculus ... aber ne gesunde Skepsis und das Abwarten von harten Testfakten mit der finalen Version halte ich für angebracht.
Als alter FluSi-Hase bin ich sehr gespannt wie tief man wirklich dann in Spiele wie DCS World, X-Plane und vielleicht auch Star Citizen (ich weiß keine FluSi) eintauchen kann.
 
Motion Sickness ist vermutlich ein Problem, dass sich trotz allen schön redens nicht einfach durch Einsatz der best möglichen Hardware lösen lässt. Manche Menschen sind da einfach empfindlicher als andere, ich konnte bisher beide Devkits ohne Probleme auch längere Zeit tragen, während meiner Frau schon nach Sekunden schwindlig und speiübel wird. Da werden auch zwei 4K Displays mit 144Hz und unter 20ms Input Lag nicht helfen.
Das ist ein Problem. Und, dass sowieso nur eher langsame Spiele dafür geeignet sind.
Niemand wird jemals das moderne Doom oder ein Counterstrike drauf spielen können, zumindest nicht sinnvoll
 
Falls es wirklich mal was werden wird und die unterstützung für 1 gpu pro auge bei cf und sli .... werden wohlmöglich auch solche Systeme wieder interressanter :schief:

Meine überlegung ist nun gerade (wo ich immernoch versuche eine r9 390 zu bekommen....) später eine 2te 390 zu kaufen, falls VR wirklich vorran getrieben wird ... gerade für horror spiele ist das :wow: ... und ich würde mich die wahrscheinlich net trauen zu spielen xD

Schade das der Preis so hoch werden soll ... imgrunde genommen ist es doch garnet viel... 2 displays die durch handy massenproduktion eigendlich nicht viel kosten sollten (Schätze 50-150 € ein) und der rest ist nicht wirklich von aufwand ... Okay die IR tracking könnte auch noch mal ca. 100 verschlingen aber sonst?
 
Die Entwicklungskosten sind aber kein Problem, Oculus ist keine große Firma und sie kriegen finanzielle Unterstützung von der Firma, die mal eben 20 Milliarden (!!!) für ein Chatprogramm ausgegeben hat.
Die Entwicklungskosten sollten in dem Fall also nicht weitergegeben werden. Das wäre gegangen, wenn man bei Kickstarter geblieben wäre, so hat man diese Leute aber betrogen.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu, eine Firma muss immer das Recht haben Entwicklungskosten dem Produkt zuzuordnen für das sie entstehen, ganz egal wieviel Geld sie auf der hohen Kante haben. Andernfalls würde niemand mehr das Risiko einer Neuentwicklung eingehen. Unternehmen sind nicht dazu da uns zu beschenken oder Gefallen zu tun sondern profitabel zu arbeiten. Ob ein Unternehmen jetzt seine Reserven nutzt, um durch reduzierte Preise Marktanteile zu generieren hängt von der Strategie ab. Und die Kickstarter Backer die sich beschweren hätten besser mal genau gelesen wofür sie eigentlich gebackt haben und sich nicht von ihren Wunschvorstellungen leiten lassen. Nirgendwo stand meines Wissens geschrieben, das die OR dann "Open Source" werden und die Firma für alle Ewigkeit unabhängig bleiben würde. Das wofür wirklich gebackt wurde wurde meines Wissens geliefert, der Rest ist (naives) Wunschdenken.

Ich sehe auch nicht, daß man VR um jeden Preis in den Markt drücken müsste, denn dafür ist es einfach noch zu früh. Lieber noch ein paar Runden mit Early Adoptern drehen, die frustrationstoleranter sind (bzw. sein sollten). Und die Preise werden durch Konkurrenz der Anbieter untereinander mittelfristig fallen (es gibt schon einige und neue kommen noch hinzu), Subventionierung halte ich für den falschen Ansatz, hier geht es nicht um eine Ablösung des Monitors sondern um eine ergänzende Technologie.
Ich persönlich glaube nicht, daß es bei einem Preis von 400€ Absatzprobleme mit der OR geben wird und solange es keine Absatzprobleme gibt, ist der Preis auch nicht zu hoch. Es handelt sich schließlich um ein Luxusgut, dafür hat man entweder das Geld oder halt nicht. Einen Anspruch auf den Wunschpreis gibt es nicht.

Ich habe für mich noch nicht entschieden, ob ich mir eine holen werde. Ich warte die finalen Tests ab und die Erfahrungsberichte und entscheide dann, ob ich mir eine zulege oder lieber noch warte.
 
Übrigens wird es auch gesonderte Plattformen für Pornoinhalte geben. Solche wird Oculus VR zwar dulden, allerdings nicht im hauseigenen Shop. Vielmehr dürfen entsprechende Anbieter das offizielle SDK nutzen, um Inhalte zu erstellen und dann selbst zu vertreiben. Einige Unternehmen werden die Gelegenheit sicherlich nutzen, um einen VR-Porno-Shop zu öffnen..

OR wird somit ein Erfolg werden.
Wir PC Spieler sind eine deutlich kleinere Zielgruppe.

Ich würde mich über eine Version ohne die ganzen, für mich völlig uninteressanten, Extras freuen. Allerdings erwarte ich zu Beginn eine einzige, preislich "optimierte", Version für die Early Adopter. Wenn das Gerät da ist werden die Kopfhörer abgebaut, zu dem Pad in den Karton gepackt und auf den Dachboden gebracht. Spätestens wenn ich bei DCS World in mein Warthog steige, wird sich ein Dauergrinsen einstellen (Was auch der Kontoauszug nicht aus meinem Gesicht bekommen wird) :)
Selbst mit normalem IR-Tracking ist schon eine enorme Steigerung der Immersion gegeben. OR wird toll, ich freu mich drauf!

Kelian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DK2 konnte mich nicht überzeugen. Dennoch werde ich der CV eine Chance geben. Speziell im Simracing erhoffe ich mir da einiges davon.
Aktuelle bezweifle ich aber, dass die Auflösung für eine gute Immersion ausreichend sein wird. Zumindest für meine Augen. Ich hoffe aber insgeheim doch, dass mich die CV hier positiv überrascht.
 
Also ich muss mich jetzt mal bei Oculus VR bedanken, durch die integrierten und offensichtlich nicht abnehmbaren Kopfhörer werde ich nicht in Versuchung kommen mir diesen Facebook Klotz ins Haus zu holen
 
Also ich muss mich jetzt mal bei Oculus VR bedanken, durch die integrierten und offensichtlich nicht abnehmbaren Kopfhörer werde ich nicht in Versuchung kommen mir diesen Facebook Klotz ins Haus zu holen
Verbreite bitte noch mehr Unwahrheiten um deinen Hass loszuwerden. :daumen:

Die Kopfhörer können ohne Probleme vom Gerät getrennt werden.

Das diese Info MAL WIEDER nicht in diesem Artikel steht, sagt einem eigentlich schon, wie ernsthaft man diese Seite und Forum nehmen kann. ^^
 
Ach ja? Und warum nicht?
Weil man sich in den Spielen wesentlich schneller umdrehen muss/sollte als es mitm Kopf möglich ist. Solltest du es probieren, bist du langsamer als alle anderen (ähnlich der Vergleich Gamepad vs Maus bei einem Shooter oder ähnlichem). Hinzu kommt, dass bei hohen Geschwindigkeiten es einfach nicht mehr möglich ist, die Motion Sickness zu unterdrücken
Unsinn. Ich habe TF2 , HL2 und Doom mit dem DK1 Stunden gespielt, ohne Probleme. Das funktioniert ganz herrvoragend.
Bist eher die Ausnahme die sich das antun will ;)
Schnelle Shooter sind nicht geeignet. Das sagt auch etwa John Carmack. Und HL2 meinst du wohl SP, nicht MP.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu, eine Firma muss immer das Recht haben Entwicklungskosten dem Produkt zuzuordnen für das sie entstehen, ganz egal wieviel Geld sie auf der hohen Kante haben. Andernfalls würde niemand mehr das Risiko einer Neuentwicklung eingehen. Unternehmen sind nicht dazu da uns zu beschenken oder Gefallen zu tun sondern profitabel zu arbeiten. Ob ein Unternehmen jetzt seine Reserven nutzt, um durch reduzierte Preise Marktanteile zu generieren hängt von der Strategie ab. Und die Kickstarter Backer die sich beschweren hätten besser mal genau gelesen wofür sie eigentlich gebackt haben und sich nicht von ihren Wunschvorstellungen leiten lassen. Nirgendwo stand meines Wissens geschrieben, das die OR dann "Open Source" werden und die Firma für alle Ewigkeit unabhängig bleiben würde. Das wofür wirklich gebackt wurde wurde meines Wissens geliefert, der Rest ist (naives) Wunschdenken.

Ich sehe auch nicht, daß man VR um jeden Preis in den Markt drücken müsste, denn dafür ist es einfach noch zu früh. Lieber noch ein paar Runden mit Early Adoptern drehen, die frustrationstoleranter sind (bzw. sein sollten). Und die Preise werden durch Konkurrenz der Anbieter untereinander mittelfristig fallen (es gibt schon einige und neue kommen noch hinzu), Subventionierung halte ich für den falschen Ansatz, hier geht es nicht um eine Ablösung des Monitors sondern um eine ergänzende Technologie.
Ich persönlich glaube nicht, daß es bei einem Preis von 400€ Absatzprobleme mit der OR geben wird und solange es keine Absatzprobleme gibt, ist der Preis auch nicht zu hoch. Es handelt sich schließlich um ein Luxusgut, dafür hat man entweder das Geld oder halt nicht. Einen Anspruch auf den Wunschpreis gibt es nicht.

Ich habe für mich noch nicht entschieden, ob ich mir eine holen werde. Ich warte die finalen Tests ab und die Erfahrungsberichte und entscheide dann, ob ich mir eine zulege oder lieber noch warte.
Nun, dann hast du vorne bis hinten nicht verstanden, wozu Facebook überhaupt mitmischt.
Denn Facebook verdient da nicht bei dem Verkauf der Brille, diese muss sich genauso wenig Finanzieren wie der Verkauf der WhatsApp App.
Warum glaubst du haben die ein Programm, das quasi gratis ist um 20(!!!!) Milliarden gekauft? Warum wurde John Carmack unmittelbar nach dem Kauf gezwungen sich einen Account bei Facebook zu machen?
Facebook verdient bei der Generierung der Userdaten, die sich vortrefflich um Milliarden verkaufen lassen.
Und wenn man das Ding zu hoch im Preis ansetzt, floppt es. Weil es zu nerdig ist, weil es zu klobig ist, weil es ein Nischenprodukt ist, weil es unglaublich viele Leute mit Motion Sickness gibt. Wesentlich mehr als die Firmen zugeben wollen.
 
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Nun, dann hast du vorne bis hinten nicht verstanden, wozu Facebook überhaupt mitmischt.
Denn Facebook verdient da nicht bei dem Verkauf der Brille, diese muss sich genauso wenig Finanzieren wie der Verkauf der WhatsApp App.
Warum glaubst du haben die ein Programm, das quasi gratis ist um 20(!!!!) Milliarden gekauft? Warum wurde John Carmack unmittelbar nach dem Kauf gezwungen sich einen Account bei Facebook zu machen?
Facebook verdient bei der Generierung der Userdaten, die sich vortrefflich um Milliarden verkaufen lassen.
Du hast recht, ich verstehe etwas nicht. Und zwar was Facebooks Gier nach Userdaten damit zu tun haben soll, ob die OR jetzt teuer oder billig verkauft werden soll und ob Entwicklungskosten auf den Kaufpreis umgelegt werden dürfen/sollten.
Wer mit der Datensammelei ein Problem hat müsste ja sogar eher froh über einen hohen Preis sein, denn dann kaufen es weniger und es können weniger Daten gesammelt werden. Oder hast Du jetzt plötzlich Sorge, daß Facebook die OR quasi verschenken wird, nur um an mehr Daten zu kommen ? Ich bin auch echt gespannt, ob der Kauf einer OR wirklich einen Facebook-Account voraussetzen wird. Wenn ja, wäre das auch nicht dramatisch, weil es mittlerweile einige Mitbewerber gibt sodaß es über kurz oder lang Alternativen gibt. Bei Kickstarter ging es mit der OR ja um die Bereitstellung eines Dev-Kits, um später eine VR-Brille und Anwendungen auf den Markt bringen zu können. Und das passiert ja, es hat den Markt angeheizt und andere Unternehmen auf den Zug aufspringen lassen. Für mich hieß das nie, daß später nur die OR in Frage kommt sondern daß jemand ernsthaft mit dem Thema anfängt um mittel- bis langfristig einen Markt für VR zu schaffen. Und mir scheint, man ist auf einem guten Weg. Aber eben noch nicht am Ziel.

Und gerade weil es noch so viele Probleme gibt, macht ein niedrigerer Preis wenig Sinn, weil ein niedriger Preis leider in der Praxis nicht dazu führt, daß die Leute ihre Ansprüche senken. Gemeckert wird nämlich immer. Aber bei einem höheren Preis werden sich die Käufer vorher genauer informieren und dann kaufen eben zu einem größeren Teil (hoffentlich) nur diejenigen, die verstehen, daß wir uns Anfang 2016 immer noch in der Early Adopter Phase befinden werden. Das Pushen macht erst Sinn, wenn die Geräte wirklich ausgereift und für die breite Masse problemlos zu nutzen sind. Warum also für einen niedrigen Preis ein Produkt in den Markt drücken, welches evtl. wirklich durch Motion Sickness für viele Käufer unverträglich ist ? Das macht für mich keinen Sinn. Der Schaden für VR wird viel größer, wenn es eine größere Anzahl User enttäuscht in die Ecke legt, als wenn dies nur eine kleinere Gruppe macht. Solange das Produkt noch zu "nerdy" ist, würde ich da noch nicht anfangen wie wild die Werbetrommel zu rühren.
 
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Also ich muss mich jetzt mal bei Oculus VR bedanken, durch die integrierten und offensichtlich nicht abnehmbaren Kopfhörer werde ich nicht in Versuchung kommen mir diesen Facebook Klotz ins Haus zu holen
habe jetzt schon mehrfach offiziell gelesen, dass man sehr wohl die eigenen Kopfhörer verwenden kann...
Du hast recht, ich verstehe etwas nicht. Und zwar was Facebooks Gier nach Userdaten damit zu tun haben soll, ob die OR jetzt teuer oder billig verkauft werden soll und ob Entwicklungskosten auf den Kaufpreis umgelegt werden dürfen/sollten.

Weil sie eigentlich auch mit dem verdienen was danach kommt.
Wieviel zahlst du für WhatsApp und wieviel bekommst du geboten? Würde WhatsApp was kosten, würden die Leute zur Konkurrenz gehen.
Aber das macht FB nix, schließlich verdient man auch so Milliarden damit.
Warum haben früher Konsolenhersteller ihre Konsolen UNTER dem Wert von Herstellung und Forschung verkauft? Weil Spiele das ganze finanzieren (bzw die Lizenzgebüren natürlich).
Wenn man Oculus Rift kauft, kauft man sich auch etwas, was man nicht will, bzw was hinter meinem Rücken weiter verdient.
Das ist als würde ich beim einen Hersteller ein Haus kaufen, beim anderen auch, aber beim anderen muss ich obwohl ichs kaufe und besitze, weiter Miete zahlen. HÄ?
Warum also nicht der zweite Hersteller das Haus wesentlich günstiger anbietet, damit ich wenigstens eher Miete zahle, woran er länger und mehr verdient?
Den Großteil der Entwicklungskosten haben außerdem eh Carmack und die Backer gezahlt, Facebook hat jetzt hohe Entwicklungskosten, weil die Facebook integration was kostet - aber die Hardware selbst, bzw deren Entwicklung und die Softwarekosten waren längst finanziert.

Wieviele Dienste kennt man von Facebook, die was kosten?
Hier wird einem eindeutig das beste VR Erlebnis verkauft, bzw glaubhaft gemacht, man kauft dieses, aber eigentlich kauft man sich viel "mehr".

Anderes Beispiel sind die Handys die man mit Vertrag bekommt: warum sind die "gratis" dabei? Na weil der Telekomanbieter sowieso viel mehr verdient, wenn man den Vertrag samt Handy nimmt.

Und genau das stört mich, man könnte das Ding quasi um die Hälfte anbieten, die Produktions und Entwicklungskosten würde man bei ordentlicher Marktdurchdringung leicht reinholen - und dann verdient man sich immer noch dumm und dämlich mit den privaten Daten die man sammelt.
 
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Ok, ich verstehe jetzt zumindest was Dich stört. Ich teile aber Deine Ansicht dennoch nicht. Für mich persönlich ist der Fall ganz einfach: Brauche ich dafür einen FB Account, dann kaufe ich sie nicht und nehme ein anderes Modell. Ob ich dann länger warten muss ist mir egal. Aber ich mache FB keine Vorschriften wie sie ihre Produkte zu platzieren haben und welche Kosten umgelegt werden dürfen. Das fällt für mich unter unternehmerische Freiheit und ich stimme jeweils an der Kasse ab ob mir das gefällt oder nicht.
 
Ok, ich verstehe jetzt zumindest was Dich stört. Ich teile aber Deine Ansicht dennoch nicht. Für mich persönlich ist der Fall ganz einfach: Brauche ich dafür einen FB Account, dann kaufe ich sie nicht und nehme ein anderes Modell. Ob ich dann länger warten muss ist mir egal. Aber ich mache FB keine Vorschriften wie sie ihre Produkte zu platzieren haben und welche Kosten umgelegt werden dürfen. Das fällt für mich unter unternehmerische Freiheit und ich stimme jeweils an der Kasse ab ob mir das gefällt oder nicht.
Das meine ich ja, die Verbindung mit Facebook müsste es ermöglichen, es günstiger als die Konkurrenz anzubieten, weil man danach sowieso verdient. Sagen wir 200. Es gibt genug Nutzer die es nicht stört, FB zu haben.
Und wen doch, holt sich das Valve-Ding

Gut, dass Oculus gleich vom Start weg Konkurrenz hat.

Aber wie schon erwähnt, ich warte auf die 3-4. Generation.
Gestern hat Sony 4K displays vorgestellt in der richtigen Größe für VR Brillen - wird wohl früher oder später auch für VR kommen:
VR, 4K, 2x 90 hz.... hmm könnte helfen, dass mir nicht mehr sofort schlecht wird.
 
Aber wie schon erwähnt, ich warte auf die 3-4. Generation.
Gestern hat Sony 4K displays vorgestellt in der richtigen Größe für VR Brillen - wird wohl früher oder später auch für VR kommen:
VR, 4K, 2x 90 hz.... hmm könnte helfen, dass mir nicht mehr sofort schlecht wird.

3-4 Generationen? Wie lange du noch warten müsstest/könntest? Mindestens ebenso 3-4 Jahre...
Ich kanns kaum erwarten und werd mir die erst beste Brille schnappen. Zumal diese ersten Brillen wohl noch "schwach genug" für meine Highend Grafikkarte ist.

Zu der Leistung hätt ich eine Frage. Die Brille hat eine Gesamtauslösung von 2160 mal 1200 also 2k und besitzt einen HDMI Anschluss - welcher? 1.4 oder 2.0? Oculus empfiehlt eine R9 290 und die kommt nur mit HDMI 1.4 daher. Sind 2k@90fps mit HDMI 1.4 möglich?
 
Palmer Luckey von Oculus hat bereits einen Preis von über $350 auf Twitter bestätigt. Der Preis wird demnach zwischen 350 und 500 Dollar liegen. Wahrscheinlich dürfte es eine 1 zu 1 Umrechnung geben, womit der Preis bei uns bei 350 bis 500 Euro liegen dürfte. Mein Bauchgefühlt sagt mir, dass der Preis bei 400 bis 450 Euro liegen sollte (Mein Tipp sind 400 Euro oder ein wenig mehr).
 
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