"Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Das tragische ist doch eigentlich, dass nV das überhaupt nicht nötig hätte. Der GPU-Markt gehört ihnen doch eh fast vollständig, für uns Spieler ist AMD mittlerweile weitestgehend uninteressant, da zu teuer, zu leistungsschwach und zu ineffizient. Und trotzdem müssen sie auf solch fragwürdige Tricksereien zurückgreifen? -.-

Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Meine Theorie ist folgende: Nvidia hat im Großen und Ganzen nur ein einziges, aktuell sehr einträchtiges, Standbein. Tegra und andere kleine Projekte sind ein Versuch, die Breite zu erhöhen, aber sind im Vergleich zur GPU-Sparte gradezu lächerlich klein. Das macht Nvidia verwundbar, was ist, wenn der GPU-Markt zusammenbricht? Der wackelt offenbar ja aktuell tatsächlich ein bisschen...

AMD hat CPUs und die Konsolen als (ziemlich) sicheren Hafen. Nvidia hat das nicht (oder mit Nintendo und Tegra nun vielleicht ein bisschen), außerdem erwarten die Anleger natürlich immer wundersam-seeligen Wachstum.
Nvidia ist so aggressiv, weil sie einzig den PC-GPU-Markt als einträgliche Quelle haben. ALLES(!) was dem Konkurrenz macht, das ist AMD aber auch der Mining-Boom (und nach dessen Abklingen eine davon verursachte und dann eventuell platzende GPU-Blase), ist gefährlich für Nvidia.

Leider nein.
Es werden Millionen in den Aufbau von Marken wie ROG gesteckt.
Wenn dann plötzlich AMD Karten nicht mehr unter dem "Qualitätssiegel" ROG auftauchen, wird es einige Käufer davon abbringen AMD Karten zu kaufen.
Es wird lange dauern, bis die Marke AREZ auch nur annähernd so bekannt wird.


Harmlos.
Was wirklich bedenklich ist, ist das Nvidia damit quasi erzwingt, das Partner, wenn sie für ihre "Gaming"-Reihe Werbung machen, dann auch automatisch mit Nvidia-Werbung machen müssen. Macht also beispielsweise Asus mit ihrer ROG-Reihe fett finanziert auf Events Werbung, bekommt Nvidia dank GPP sämtliche statt wie bislang nur einen Teil der daraus resultierenden Kunden - quasi kostenlos, nur halt ein bisschen per Daumenschraube.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück