News Nvidias Geforce RTX 4060 ist ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Geforce RTX 4060 ist ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 4060 ist ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Geforce RTX 4060 ist ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Mein "Dank" gilt der gesamten Redaktion für die ehrlichen Worte, jene es auf den Punkt bringen und dem eigentlich nix hinzuzufügen ist ... :daumen:
Bleibt lediglich zu hoffen, dass dies von NV "jemand" zur Kenntnis nimmt und dementsprechend gehandelt wird.
 
Mein "Dank" gilt der gesamten Redaktion für die ehrlichen Worte, jene es auf den Punkt bringen und dem eigentlich nix hinzuzufügen ist ... :daumen:
Bleibt lediglich zu hoffen, dass dies von NV "jemand" zur Kenntnis nimmt und dementsprechend gehandelt wird.
Money talks. Da wird sich nur etwas ändern, wenn die Geräte wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

MfG
Raff
 
Wobei das in der Klasse eben auch so ist, dass 289, runter gesetzt von 329, sich besser verkauft als 289 ohne "Rabatt".
 
Da wird sich nur etwas ändern, wenn die Geräte wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Selbst dann bin ich skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft nur noch High-End-Markt bedient bedient wird. NVidia wird besser darin fahren die "alte" Technologie im Mainstream zu platzieren. Stell dir mal vor es gäbt die AD107+AD106 Chips gar nicht und man würde den Markt mit einem Refresh des GA104 überschwemmen.
 
Das Portfolio ist inzwischen kaum noch zu vermitteln und die Schere innerhalb der Produktlinie geht zu weit auseinander, Nvidia sollte ein Sublabel für die Mainstream-Karten etablieren und die Preise dort deutlich tiefer ansetzen.
 
mmh... Diese Karte mit dem kleinsten Chip der Ada-Reihe wirkt in Anbetracht des Preises wie ein Anker bzw. Stopschild!
Ngreedia will damit sagen: "Bis hier hin (300€) und nicht weiter!!"

Und selbst dann, kriegst du für den Preis nur Elektroschrott.

Nein im Ernst, Nvidia will, dass wir für solide GPUs knapp 500€+ bezahlen (siehe RTX 4060 Ti 16GB/RTX 4070). Für 400€ gibts auch nur Speichermangel in Form einer 4060 Ti 8GB, wenngleich solide Rechenleistung.

Und das schlimmste ist: AMD fährt GENAU die selbe Schiene ?
 
mmh... Diese Karte mit dem kleinsten Chip der Ada-Reihe wirkt in Anbetracht des Preises wie ein Anker bzw. Stopschild!
Ngreedia will damit sagen: "Bis hier hin (300€) und nicht weiter!!"

Und selbst dann, kriegst du für den Preis nur Elektroschrott.

Nein im Ernst, Nvidia will, dass wir für solide GPUs knapp 500€+ bezahlen (siehe RTX 4060 Ti 16GB/RTX 4070). Für 400€ gibts auch nur Speichermangel in Form einer 4060 Ti 8GB, wenngleich solide Rechenleistung.

Und das schlimmste ist: AMD fährt GENAU die selbe Schiene ?
Sehe ich auch so, AMD hatte die große Chance Nvidia die Butter vom Brot zu nehmen, schade, dass sie dies nicht genutzt haben. Aber daran erkennt man wieder, dass kein Konzern unser Freund ist, egal ob Nvidia, AMD oder Intel. Am Ende geht es nur um Profit.
 
Oder wir sind halt an den Punkt, der schon vor Jahren angekündigt wurde, bei dem jeder kleinere Fertigungsprozess so viel teurer ist, dass selbst für einen reinen Shrink kaum noch eine relevante Ersparnis heraus kommt.

Und AD107 hat einen fetten Sprung in der Transistorenzahl gemacht.

in Milliarden

AD107 18,9
AD106 22,9
AD104 35,8
AD103 45,9
AD102 76,3

Vorgänger

GA107 8,7
GA106 13,25
GA104 17,4
GA 103 22
GA102 28,3

Veränderung zum Vorgänger: (100%)

AD107 217%
AD106 173%
AD104 206%
AD103 208%
AD102 269%

Ergo hat AD107 den zweitgrößten Zuwachs im Line-up.
 
Kunden zahlen nicht mehr für mehr Transistoren. Sondern für mehr Leistung. Kriegt der Hersteller die trotz mehr Transistoren nicht hin, z.B. weil besagte Transistoren in dysfunktionalen KI-Kram und Sparmaßnahmen bei der Speicheranbindung investiert werden und sehr viel mehr Transistoren beim Speicher selbst verschwunden sind, dann ist das Ergebnis halt nicht kaufwürdig.
 
Hallo,

"das PCGH-Team" - Bitte entschuldigt mein OffTopic. Das Hauptbild ist wirklich sehr sympathisch. Ich kenne/lese seit einem halben Jahr PCGH fast jeden Tag. Wollte mich auch schon ein halbes dutzend Mal anmelden, leider geht das in der Nacht nicht. Jetzt hats geklappt und habe gleich ein Abo dagelassen. Am positivsten finde ich hier als PC-Enthusiast, dass ihr keine politischen Artikel bringt. Bitte macht weiter so.

Gruß
aluis
 
Kunden zahlen nicht mehr für mehr Transistoren. Sondern für mehr Leistung. Kriegt der Hersteller die trotz mehr Transistoren nicht hin, z.B. weil besagte Transistoren in dysfunktionalen KI-Kram und Sparmaßnahmen bei der Speicheranbindung investiert werden und sehr viel mehr Transistoren beim Speicher selbst verschwunden sind, dann ist das Ergebnis halt nicht kaufwürdig.
Ich würde es auch nicht empfehlen, wenn man eine 3060 oder besser hat. Anderseits muss man bedenken, dass die 3050 für 279 startete, was dank der hohen Inflation heute eben gute 300 Euro sind. Da ist die Karte dann aber plötzlich gute 50% schneller.

Ich persönlich habe bei der 4060 wesentlich weniger Schmerzen, als bei der 4060ti 8GB.
 
Zurück