"Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Diese ganzen "Markennamen" sind doch ohnehin lächerlich und nicht ernst zu nehmen. Jeder halbwegs vernünftige Mensch schaut doch nicht, ob da jetzt "ROG" oder "AORUS" oder was weiß ich steht, sondern welche Hardware verbaut ist und wie diese sich in Benchmarks schlägt.

Wenn dem so wäre, würde es keine Markennamen geben...
Dann gäbe es nur Waschmittel von Henkel und nicht gleich 10 und mehr Marken aus dem Hause Henkel.
Solche Marken und vor allem "Gaming" ziehen offensichtlich deutlich Kunden an.
Die Marke "Apple" ist aktuell die wertvollste der Welt.
Und das sicher nicht wegen dem tollen Service - wie u.A. Linus Tech Tips am eigenen Leib erfahren hat. (Siehe Video zu dem gekauften iMac Pro und der aktuellen WAN Show, in der es um das neue iOS geht, dass bei Drittfirmen reparierte iPhones unbrauchbar macht)
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Solche Marken und vor allem "Gaming" ziehen offensichtlich deutlich Kunden an.

Da möchte ich mich jetzt noch nicht mal von frei sprechen, meine Polaris ist keine Sapphire weil es keine Vapor-X gibt, ich habe aber immer Vapor-X gekauft. Die hatten nen Vapor Chamber. Wer garantiert mir denn dass die Nitro das auch hat? So überragend gut wie die R9 290 Vapor-X ist die RX 480 Nitro in den Tests nicht abgeschnitten.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Wie war das noch mit dem Donald ? Make Amerika Great Again ... dir ist aber schon klar das Nvidia ein Taiwanesisches Unternehmen ist und AMD ein Amerikanisches ?! also wenn der wirkich Nvidia in denn Poppo kricht wuerde das heissen du denkst er waere korrupt und nicht nur -hust- :)

Nvidia ist ein amerikanisches Unternehmen und hat ebenso wie AMD ihr Hauptquartier in Santa Clara Kalifornien (einen Steinwurf entfernt)...:hmm:.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich klink' mich mal aus, aus der NPP Diskussion.
Da wissen so viele wieder, alles mögliche.

Und im Endeffekt geht's um viel heiße Luft.

Muss zocken ! cya ! :D
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Das ganze ist sowieso nur halbherzig von NVidia zuendegedacht. Die Marke AMD wird auch weiterhin mit AORUS, ROG und Gaming in Verbindung gebracht werden. NVidia mag vielleicht Einfluss auf die Markennamen im Grafiksektor haben, aber bei den Mainboards bringt jeder der 3 großen Player grade ihre X470-Mainboards auf den Markt und zwar als ASUS ROG Strix X470 Gaming, Gigabyte X470 AORUS Gaming und MSI X470 Gaming. Und auf diesen Geschäftszweig kann NVidia keinerlei Einfluss ausüben.

Wenn man also AMD nicht in Verbindung mit diesen Namen genannt wissen will, sollte man bei kleinen eine eigene CPU-Reihe auf den Markt bringen. :ugly:

Und an den Shops wo man Einzelkomponenten kaufen kann sind NVIDIA und AMD immer noch das Hauptauswahlkriterium. Nicht irgendwelche Markennamen die sowieso erst ganz am Ende des Names genannt werden.

Nüchtern betrachtet haben diese Markennamen viel weniger Einfluss, als sich NVidia vorstellt.

Schauen wir uns doch ein paar Kunden an, die einen Onlineshop besuchen:

1. Der Budget-Käufer (uninformiert und nur auf den geringsten Preis fixiert): Der richtet sich nicht nach den Marken AORUS, ROG oder Gaming. Für den kommen sowieso nur Karten der Reihe Winforce, Amor, Aero etc in Frage. Also wird er auch nur hier schauen.

2. Der Käufer von Mittelklassekarten. Dieser wird sich vorher erkundigt haben, ob eher die AMD Radeon RX580 / RX570 oder die NVidia Geforce GTX1060 / GTX1050 Ti für ihn in Frage kommt. Dem ist es ziemlich egal ob da Gaming oder so was hinten dran steht. Primär geht es ihn erstmal um den Prozessor und sekundär um Preis. Vielleicht auch noch um den leisen Betrieb, aber dann wird ihn auf AMD-Seite sowieso Sapphire empfohlen wenn es um die besten Karten geht.

3. Der Käufer von Performance oder HighEnd Karten: Dieser lässt sich am allerwenigsten von allen von solchen Zusätzen ins Boxhorn jagen, denn er hat sich in Foren wie diesem oder in unzähligen Testberichten schlau darüber gemacht, welche Grafikkarte seinen Kriterien am besten entspricht. Und da zählen keine Markennamen sondern, Lautstärke, Übertaktbarkeit etc. Er hat dann die entsprechende Bezeichung beim Einkauf zur Hand und ob die Arez oder ROG Strix heißt ist vollkommen egal.

4. Bleibt nur noch der Fertig-PC Käufer, der wenn es hoch kommt grade noch eine RX580 von einer GTX1060 vom Namen her unterscheiden kann. In der Regel wird in den Rechnern sowieso das günstigste vom günstigsten verbaut und damit siehe Punkt 1.

Mal in die Runde gefragt. Wer von euch hat sich jemals beim Kauf durch Gaming, Aorus, ROG Strix blenden lassen? Auf wen von euch hätte diese Umbenennung irgend einen Einfluss bei der Kaufentscheidung (mal die edlen Underdogretter außen vor)?

Im Prinzip hat sich NVidia mit dieser Aktion und deren bekanntwerden nur selbst ins Knie geschossen und ihren Ruf beschädigt. Auf die Kaufentscheidung des einzelnen dürfte es null Auswirkungen haben.

Da möchte ich mich jetzt noch nicht mal von frei sprechen, meine Polaris ist keine Sapphire weil es keine Vapor-X gibt, ich habe aber immer Vapor-X gekauft. Die hatten nen Vapor Chamber. Wer garantiert mir denn dass die Nitro das auch hat? So überragend gut wie die R9 290 Vapor-X ist die RX 480 Nitro in den Tests nicht abgeschnitten.

Mal ne bescheidene Frage: Die Entscheidung ob es AMD werden soll hast du nehme ich aber mal an schon vorher getroffen? Also welchen Einfluss hatte dann der Markenname, ob du AMD oder NVIDIA kaufst auf deine Entscheidung?

Wenn dem so wäre, würde es keine Markennamen geben...
Dann gäbe es nur Waschmittel von Henkel und nicht gleich 10 und mehr Marken aus dem Hause Henkel.
Solche Marken und vor allem "Gaming" ziehen offensichtlich deutlich Kunden an.
Die Marke "Apple" ist aktuell die wertvollste der Welt.
Und das sicher nicht wegen dem tollen Service - wie u.A. Linus Tech Tips am eigenen Leib erfahren hat. (Siehe Video zu dem gekauften iMac Pro und der aktuellen WAN Show, in der es um das neue iOS geht, dass bei Drittfirmen reparierte iPhones unbrauchbar macht)

Also normalerweise sieht die Entscheidung für eine Grafikkarte doch eher so aus:

1. NVidia oder AMD
2. Hersteller (mit dem man eher gute oder nicht so gute Erfahrungen gemacht hat).
3. Marke innerhalb der Herstellerkarten. Und erst an diesem Punkt zieht dieser Markenname irgendwie. Dieser ist nämlich dazu da die einzelnen Klassen im Herstellerportfolio zu unterscheiden und den Preis hochzutreiben.

Da ist die Entscheidung pro/contra AMD oder NVIDIA aber schön längst gefallen.

Und mich hat dieser Mist noch nie sonderlich beeinflusst. Ich kaufe das Produkt das sich nach Tests als das für mich geeigneste herausstellt. Daher werkelt jetzt auch eine Palit Gamerock statt einer MSI Gaming irgendwas in meinem Rechner, weil sie schlicht und ergreifend den besten Kühler hat.

Dein Beispiel mit Apple hinkt hier gewaltig, denn Apple ist der Herstellername und nicht eine Marke innerhalb des Portfolios. Apple selbst grenzt die Prämienprodukte noch durch ein PRO im eingenen Portfolio ab.

Und was Henkel angeht: Henkel hat nach und nach die verschiedensten Waschmittelhersteller aufgekauft und deren Markennamen behalten um die Kunden die damit gute Erfahrungen gemacht haben oder diese Marke bevorzugen weiterhin an ihre Firma zu binden (Waschmittelpräferenzen werde schließlich schon über Generationen "vererbt"). Auch hier werden Premiumprodukte (Persil, Ariel) von Billigprodukten (Spee für die Sparfüchse) im eigenen Portfolio unterschieden. Hersteller ist hier aber immer Henkel.

Allgemein noch zu diesem Thema:
Das jemand erst schau: Meine Karte soll von MSI aus der Gamingline sein und sich erst dann für AMD oder NVIDIA entscheidet halte ich für so ziemlich an den Haaren herbeigezogen, sonst würden es hier im Forum ganz anders aussehen.

Dann hieße es nicht AMD gegen NVIDIA, sondern ASUS vs MSI vs GIGABYTE vs SAPPHIRE vs PALIT/GAINWARD vs INNO etc. Zugegeben das wäre um einiges lustiger, stellt hier aber nicht die Realität da.


NVIDIAS Schachzug hat nur negative Auswirkungen auf sie selbst und ein paar Arme Seelen wollen es vielleicht so sehen das der Premium-Hersteller NVIDIA seine Karten nicht mit dem Billighersteller AMD in Verbindung gebracht werden möchte ... Aber diese armen Seelen haben ihre Identität sowieso schon längst an das grüne Lager verloren.
Ich kann sie eigentlich nur bedauern, denn sie geben ihre eigene Entscheidungsfreiheit auf.

AMD oder NVIDIA erreichen durch solche Aktionen bei mir gar nichts. Nur durch ihre Produkte selbst können sie bei mir Punkten und nicht durch irgendwelche Versprechungen die sich im Endeffekt als heiße Luft herausstellen. Was für mich zählt ist letztendlich was am besten in meine Anforderungen passt wenn ich neue Hardware benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Mich interessieren diese Gamingmarken in der Tat, wirklich Null. Aber ich sehe diese durchaus in meinem Bekanntenkreis im Einsatz.

Die Marke an sich (also Asus, MSI etc.) beziehe ich immer auf meine eigenen Erfahrungen dazu. Wenn ich da gute Erfahrungen gemacht habe, dann spielt dass beim Kauf MIT eine Rolle.
Negative Erfahrungen natürlich ebenso(Aktuell z.B. das Z170 Board, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, oder Toshiba SSD´s)

Weitergehend unterstütze ich aber auch durchaus Hersteller aufgrund Ihrer Corporate Identity. Jetzt weniger auf das Marketing bezogen, aber im falle von AMD z.B. dass man ein Werk in Deutschland betreibt(heimische Produkte zuerst), Geschäftsgebahren etc.

Es gibt sogar Unternehmen die ich kategorisch ausschließe wenn nur irgendwie möglich.
Am Ende bleibt es natürlich trotzdem eine Ratio, wenn also eine 1070 für 350 angeboten wird und eine 56er für 500 dann bin ich natürlich nicht bereit einen solchen Aufpreis zu zahlen ohne Gegenwert. Bei 350 zu 400 sieht dass dann vielleicht schon wieder ein wenig anders aus etc.

Und manchmal komme ich einfach nicht um ein Produkt herum, dass ich sonst meiden würde weil konkurrenzlos für meinen Bedarf.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Wie war das noch mit dem Donald ? Make Amerika Great Again ... dir ist aber schon klar das Nvidia ein Taiwanesisches Unternehmen ist und AMD ein Amerikanisches ?! also wenn der wirkich Nvidia in denn Poppo kricht wuerde das heissen du denkst er waere korrupt und nicht nur -hust- :)

Das Headquarter von NV ist in Santa Clara und wird auch als US Firma geführt.

Edit: Zu spät, wurde schon geschrieben (shit, heute spinnt mein geiler US Browser ja mal wieder rum...).
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Mir sind die Sub-Marken eigentlich auch eher egal, ich kaufe was für mich in Sachen Preis/Leistung am besten passt. Ich lasse allerhöchstens mal ein Marke durchfallen wenn ich defekte damit hatte. So sind mir zb vor Jahren mal sowohl ein Board als auch eine Graka von MSI abgeraucht, daraufhin wurde das ein paar Jahre nicht mehr gekauft. Trotzdem ist jetzt wieder ein MSI-Board reingekommen weil die Ausstattung und der Preis für mich am idealsten waren, dann geb ich ihnen halt mal wieder ne Chance.
Ich hab allerdings 2 Kumpel, die schwören jeweils auf Aorus oder ROG, obwohl sie regelmäßig Tests und Berichte lesen. Gibt also durchaus auch Leute die das beeinflusst.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Danke an die Redakteure für die teils sehr klaren Worte;
insbesondere (da ich die Namen nicht kenne: :-) Die Herren auf Bild 1 und 7)
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hab allerdings 2 Kumpel, die schwören jeweils auf Aorus oder ROG, obwohl sie regelmäßig Tests und Berichte lesen. Gibt also durchaus auch Leute die das beeinflusst.

Die Frage ist doch aber bei deinen Kumpels, ob sie sich erst für AMD oder NVIDIA und anschließend wenn das feststeht für AORUS und ROG entscheiden. Umgekehrt kann ich mir das kaum vorstellen, den ansonsten machen sie als informierte Leser irgendwas ziemlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter

Das sehe ich ähnlich. Markenreihen der Partner helfen als grobe Orientierung, doch die große Marktübersicht zeigt ja, dass man sich eh nicht immer drauf verlassen kann. Wenige Leuchtturmmarken mal ausgenommen, z.B. die Lightning Reihe von MSI (allerdings war die letzte mit AMD Chip die R290) oder Kingpin (EVGA exklusiv).

Selbst Sapphire wird seine liebe Mühe haben, bot man doch wie @cubanrice987 schrieb mit der Vapor-X oder Tri-X damals gute Reihen. Wann gabs denn da die letzte davon und was sagt uns das (auch Fury/R290/R390)? Die Partner inklusive der AMD-exklusiven wägen durchaus ab, ob sie ihre Markenreihen mit Produkten aus den aktuellen Chipsatz-Reihen neu auflegen oder die mit den Marken verbundenen Erwartungen/Ansprüche von Seiten der Kundschaft nicht erfüllen können.

Keine Ahnung, ob sich Nvidia ihren Ruf damit geschädigt haben. Fakt ist, an Ihnen führt kein Weg vorbei, weil von AMD seit Jahren nichts Gscheites bei rum kommt, was Partner wie Sapphire irgendwie groß vermarkten könnten.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Stephan bringt es doch auf den Punkt. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Phil und Alexandros bringen es auf den Punkt. Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist erschreckend wie viele User dieses Programm auch noch feiern und die möglichen Konsequenzen für ALLE außer acht lassen.

Ich hab bei der ganzen Debatte ehrlich gesagt noch niemanden gesehen/gelesen, der dieses Programm feiert oder nur im entferntesten gutheißt, nicht mal die Hardcore-Nvidianer..
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Das tragische ist doch eigentlich, dass nV das überhaupt nicht nötig hätte. Der GPU-Markt gehört ihnen doch eh fast vollständig, für uns Spieler ist AMD mittlerweile weitestgehend uninteressant, da zu teuer, zu leistungsschwach und zu ineffizient. Und trotzdem müssen sie auf solch fragwürdige Tricksereien zurückgreifen? -.-

Nvidia muss einfach eine scharfe, auch für DAUs erkennbare Grenze schaffen, um nicht fälschlicherweise mit Radeon-"Qualtität" assoziiert zu werden.

3

2

1

SHITSTORM :ugly:

Nein, mal im Ernst:
Natürlich hat Nvidia im Moment eine sehr starke Position am Markt. Aber zum einen ist Jensen Huang nicht dafür bekannt, einfach mit dem Erreichten "zufrieden" zu sein, zum anderen hält AMDs Schwäche (hoffentlich) nicht ewig an. Man muss die Weichen für die Zukunft stellen – und bei den Herstellern ist der Brand-Wahn ausgebrochen. Es gibt nicht eine Reihe von Gigabyte-Karten mit dem Namenszusatz "Aorus", sondern es gibt DIE GAMING MARKE AORUS. "ROG" ist mittlerweile zu einer ganzen Produktpalette mit eigenen Sub-Brands aufgefächert, MSI versucht drei Gaming-Klassen mit eigenen Logos zu etablieren und Supermicro-Mitarbeiter sprechen nur noch von "SuperO". Viele meiner "Mainboard"-Kontakte könnten mir eher ein Gaming-Maus-Muster zur Verfügung stellen als eine Hauptplatine aus den nicht Gamer-Baureihen. Von so etwas wie "Xeon" ganz zu schweigen.
Unter diesem Marketing-Fokus stehen entsprechende -Budgets, mit denen Nvidia einen Win-Win(-AMD verliert)-Deal eingeht, der sicherstellt, dass ein Großteil der Werbung den Kunden "Geforce" einhämmert. Wie gut so etwas funktioniert sollte über 20 Jahre nach dem Beginn von "Intel inside" respektive "Wasn AMD? Kauf ich nicht. Habt ihr kein Core i?" allen bekannt sein. Und selbst wenn es im GPU-Markt nicht ganz so einfach wird, hat Nvidia immer noch eine Rückversicherung: Solange zumindest "ROG" aktiv nachgefragt wird, werden "Arez'" keine Topseller.


Es bleibt abzuwarten, wie die Käufer darauf reagieren. Aus Protest AMD zu kaufen ist mit manchen Anforderungsprofilen schlicht nicht möglich, aber im Vergleich zu den viel kritisierten Intel-Partner-Programmen hinter den Kulissen sieht man hier schon auf der Hersteller-Webseite, ob AMD gleichberechtigt in der Portfolio einzieht.
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hoffe mal, über Volkswagen wird in ähnlicher oder gleicher Weise geurteilt.
Oder über RWE, ENW oder VattenFALL..
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

edit:



Ja, und wenn dann an der CPU "ROG" dran steht, kauft man eben die 4 GHz CPU von Nvidia. Schon klar. ;) :D Man kennt sich ja aus. :ugly:

Da hast du denke ich etwas falsch verstanden, ich meinte das der normale Käufer im Laden der sich eh nicht auskennt einfach das kauft wo die Zahlen schöner aussehen, ohne zu wissen was er da eigentlich kauft. :)
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

"Intel inside" respektive "Wasn AMD?
Aus Vergangenem lernen ist nicht "in" und war's doch ohnehin seit jeher nur in Büchern oder klugen Sprüchen.

So viele Kommentare hier, die alle für sich natürlich völlig richtig sind. Nur lassen viele außer acht, dass sie aus ihrer eigen Sichtweise herraus nicht "Massentauglich" sind. Ist nunmal eine andere Welt hier.
Wer hier im Forum angemeldet ist, wird kaum zur Zielgruppe dieser Aktion gerechnet werden.
Sowas wie "Intel inside" ist das Ziel!
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Wie war das noch mit dem Donald ? Make Amerika Great Again ... dir ist aber schon klar das Nvidia ein Taiwanesisches Unternehmen ist und AMD ein Amerikanisches ?! also wenn der wirkich Nvidia in denn Poppo kricht wuerde das heissen du denkst er waere korrupt und nicht nur -hust- :)

entweder hast du es nicht verstanden oder die ist es einfach scheiss egal , wenn man nur noch Spiele Bundles etc bekommt wenn man mit macht , dann wird man schon mehr oder weniger gezwungen , zuerst verteilt der Drogen Dealer ja auch erst die Proben als Zuckerli , erst wenn der Kunde keine Wahl hat dann wird die Peitsche raus geholt !
davon ab wer mit macht , kann eben nicht mehr seine etablierten Marken und Design so vermarkten wie er will ...

genau das ist die Frage ! was soll der scheiss auf denn Punkt gebracht ;)





Hast du zu " Nvidia ist ein Taiwanesisches Unternehmen " auch Fakten die das belegen ? :schief:

Wenn nicht dann ist zu dem Rest deines Beitrages auch nicht,s mehr zu sagen :rollen:
 
AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Nvidia macht nichts, dass nicht noch mehr Geld einbringt und hier bringt es ihnen auch wieder Vorteile.
Ich rate jetzt mal, wir werden das bezahlen, glaubt mir. Sehr unsymphatische Erpressungsaktion von Nvidia. Hier nutzt ein Monopolist wie üblich die Gunst der Stunde. Nvidia fürchtet zukünftig wohl Konkurenz.
Ich bin tatsächlich so langsam am überlegen, ob ich mich alle 2 Jahre von Nvidia bei den Ti. Versionen abzocken lasse.
Tja Amd, jetzt wird der gnadenlose Druck noch größer, wirklich David gegen Goliath.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück