Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ich hoffe dass AMD die Zeit nutzt und was konkurrenzfähiges auf den Markt bringt, sonst gehen die Preise noch hoeher. Wir brauchen wie im CPU Sektor endlich mal wieder ein bisschen Wettbewerb.
Hoffen darfst du, trotzdem passiert das garantiert nicht.:lol:
nVidia hat einfach was zu gutes gebastelt, AMD verfolgt wirtschaftlich bessere Ziele.

der Mainstreambereich ist gut abgedeckt, jetzt geht’s an den mobilsektor sowie den Profibereich. Der gamingbereich wird hoffentlich auch bald nochmal neu angegriffen.

Sowas meine ich, den HighEndbereich erstmal ignorieren und in den Bereichen die Ärmel hochkrempeln wo wirklich das Geld verdient wird...bringt ja nix...
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Dann hatte ich doch recht das die Lager noch prall gefüllt sind und erst geleert werden müssen.
das würde auch erklären warum NVIDIA die letzten Wochen immer mal wieder Karte direkt über ihre Homepage zum uvp preis verkauft hat.
ich denke es lag in erster Linie an der profitgier, obwohl man ja sagen muss gut das die den Markt reichlich bedienen wollen-nur leider etwas zu spät.
es ist halt meist nicht möglich direkt die Kapazitäten hochzufahren.
bei amd war das ja auch nicht möglich, und bei Vega erst recht nicht.
@igamekudan
ja die Modelle sind überschaubar aber das war und ist so gewollt, hbm sei dank.
ja die Preise sind für die meisten noch zu hoch, aber wenn man die vorhandenen geringe Stückzahlen dagegenstellt ist der Preis aufgrund der hohen fertigungskosten gerechtfertigt. AMD hat uns ja zum Vega Release einen uvp preis versprochen der auch zum Release eingehalten wurde.
es gibt ein paar Szenarien das schlägt die Vega auch das NVIDIA Flaggschiff, das ist zwar die Ausnahme das stimmt schon aber es gibt diese. Der Verbrauch lässt sich auch schön anpassen, dafür gibt es im Treiber einige Punkte zu. Übrigends die 1080ti ist mit rund 300w Verbrauch auch kein sparmodell, trotz hoher Leistung. Aber bei wem laufen die Karten schon 24h am Stück unter vollast? Bei mir kommt es in einer Woche vllt auf 1/2h wie ich Lust und Zeit habe. Wenn ich am pc sitze wird eh meistens geschraubt/gebastelt etc.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Verglichen mit der 1080ti, ist die 2080 besser ? Finde nirgends Daten

Im Direktvergleich nur bedingt, weil das Speicherinterface mit 384 Bit am Speicherlimit ausschlaggebender ist.
Dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufolge ist die GeForce GTX 2080 die optimale Wahl - solange NVIDIA die Preise nicht anhebt und die Pascal-Generation im Prei stabil bleibt - ansonsten ist die GeForce GTX 1080 Ti das Optimum.

Wenn sich seitens der Video Decode and Presentation API for Unix bezüglich dem nativen, integeren Hardware-Rendering für MPEG-4 Part 10 in High Profile 10 und High Profile 12 nichts in Richtung Support für in höher wie Chroma Format 4:2:0 und in höher wie Sample Depth 8 Bit tut dann sehe ich nicht den Mehrheit von Turing gegenüber Pascal.
Doch daran glaube ich sowieso nicht, weil ich davon ausgehe, dass das PureVideo HD 9 und somit das VDPAU - Feature Set "I" von Volta zum Einsatz kommt.
Die Entwicklung von Videoprozessoren stagnierte in bis zu Maxwell auf mittelalterliches Niveau und ist sogleich ein Beleg dafür, wie schlecht das HDTV und das UHDTV in den westlichen Ländern sind und dass Japan mit seinen Originalen Hi-Vision und Super Hi-Vision in puncto Qualität durch dynamische Bildkompression und -Übertragung ist.

Man gucke sich nur mal an, wie abgeschnitten Nutzer von einer Grafikkarte in älter wie Pascal sind:
Edge, Youtube, Langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern


Sagte ich, für 500€ würd ich noch ne 1080 ti nehmen ?
Ich korrigiere: Für 300.

Ne, besser gar nicht mehr.
Ok, geschenkt nehm ich sie. ;)

Kann es sein, dass Nvidia sehr stark Richtung Crypto produziert hat und nun kommen die Dinger 100tausendfach zurück, weil Mining nicht mehr so läuft ?

Hm. Dann sollen wohl die Gamer erst mal die Restbestände aufkaufen ?
Daher verzögert sich die nächste Gen ?
Nee, behaltet mal lieber das alte Zeug !

Alle warten auf die next-gen.

Verkauft die alten Karten an Miner, oder schmeißt sie weg.


Dann hatte ich doch recht das die Lager noch prall gefüllt sind und erst geleert werden müssen.

Da scheint was dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Auch der Absatz der Nvidia-Partner ging stark zurück weil die Miner kaum noch was kaufen.
Bei TuL von AMD ging der Umsatz allein in einem Monat um 80% zurück:
Ende des GPU-Mining-Booms: Profitruckgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet - ComputerBase
Das trifft natürlich auch genau so hart Nvidia.

Kein Wunder also das man erst einmal in Ruhe Pascal abverkaufen will.
Trotzdem ist das Bauernfängerei, denn wir alle können uns ausmalen wie Pascal bei den Benchmarks in neuen Games abstürzen wird, im direkten Vergleich mit der neuen Generation.

Normalerweise kann ein Hersteller nicht so mit seinen Kunden umgehen. Das ist nur möglich wenn es kaum Konkurrenz und Alternativen für den Kunden gibt.
Auf jeden Fall werden sich viel Kunden ärgern die noch kurz vor der neuen Gen zum vollen Preis eine Nvidia-Pascal-GPU gekauft haben,
Die können eigentlich nur hoffen ihre GPU noch umtauschen zu können, oder dass der Händler kulant ist.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Gründe? Ich nehme mal stark an es liegt an der Verfügbarkeit und dem Preis vom neuen GDDR6-RAM und/oder unvorhergesehener Schwierigkeiten mit der Produktion der im 12nm FinFET-Prozess gefertigten GPU-Chips und ggf. noch geringer bzw. unbefriedigender Ausbeute.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Grund sind zum grossen Teil wohl auch die schwächelnden AMD Grafikkarten :rollen:

Und das AMD mangels Geld und kompetenten Personal,s 2018 bis mitte 2019 nichts Konkurrenzfähiges bringen wird , wenn überhaupt was vernüftiges kommen sollte :nene:


Mir solls recht sein , meine GTX 1080 Ti reicht sicher noch bis die GTX 1180/2080 kaufbar sind :D
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Stimmt Async Compute läuft top bei NV ;)

so gut das es eigentlich immer abgeschaltet wird bei NV

Async Compute kann bei NV nicht so viel bringen, weil Nvidia die eigene Architektur im Griff hat und auch unter DX11 gut auslastet. Etwas das AMD immer schwer viel. Demnach ist es logisch, das AMD Karten im Schnitt mehr profitieren.

Außerdem gewinnen die Pascal Karten auch an Leistung mit Async Compute nur eben eher gering.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Async Compute kann bei NV nicht so viel bringen, weil Nvidia die eigene Architektur im Griff hat und auch unter DX11 gut auslastet. Etwas das AMD immer schwer viel. Demnach ist es logisch, das AMD Karten im Schnitt mehr profitieren.

Vielleicht ist die Implementierung von Async Compute auch einfach nur schlecht und die Auslastung bei einem Workload-Switch ist nicht nahe des Maximums?
Jedenfalls lässt Nvidia ja seine Muskeln spielen, um dieses Feature aus möglichst allen Spielen raus zu halten, damit AMD bloß nicht profitiert.

Oha, hat sich Nvidia da etwa verkalkuliert?
biggrin1.gif

One of NVIDIA’s Major OEM Partners Allegedely Returned 300,000 GPUs, Major Inventory Issues Being Cited For Next-Gen GeForce Launch Delay
haha.jpg
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Async Compute kann bei NV nicht so viel bringen, weil Nvidia die eigene Architektur im Griff hat und auch unter DX11 gut auslastet. Etwas das AMD immer schwer viel. Demnach ist es logisch, das AMD Karten im Schnitt mehr profitieren.

Außerdem gewinnen die Pascal Karten auch an Leistung mit Async Compute nur eben eher gering.

ich hatte vorher geschrieben, das NV nicht so gut läuft mit DX12 / Vulkan. du schreibt also DX 11 läuft top ;)
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

ich denke es lag in erster Linie an der profitgier, obwohl man ja sagen muss gut das die den Markt reichlich bedienen wollen-nur leider etwas zu spät.
es ist halt meist nicht möglich direkt die Kapazitäten hochzufahren.
bei amd war das ja auch nicht möglich, und bei Vega erst recht nicht.
@igamekudan
ja die Modelle sind überschaubar aber das war und ist so gewollt, hbm sei dank.
ja die Preise sind für die meisten noch zu hoch, aber wenn man die vorhandenen geringe Stückzahlen dagegenstellt ist der Preis aufgrund der hohen fertigungskosten gerechtfertigt. AMD hat uns ja zum Vega Release einen uvp preis versprochen der auch zum Release eingehalten wurde.
es gibt ein paar Szenarien das schlägt die Vega auch das NVIDIA Flaggschiff, das ist zwar die Ausnahme das stimmt schon aber es gibt diese. Der Verbrauch lässt sich auch schön anpassen, dafür gibt es im Treiber einige Punkte zu. Übrigends die 1080ti ist mit rund 300w Verbrauch auch kein sparmodell, trotz hoher Leistung. Aber bei wem laufen die Karten schon 24h am Stück unter vollast?.

Kurios, wie du Nvidia Profitgier attestierst , jedoch bei AMD genug Gründe für deren überteuerte und überschätzte Vega Grafikkarten zu Fake UVPs findest und sogar deren exorbitanten Stromverbrauch schönredest und wohl vergisst dass AMD nicht die Hungerhilfe ist, sondern ein n Profit interessiertes Unternehmen.

Die UVP Angebote waren kurzfristige Rabatte und bis heute nie wieder gesehen.
Vega liegt bei MF zu diesen Preisen wie Blei in den Regalen, immer noch 100 Euro teurer als eine GTX 1080 und meist langsamer, Leistung oft hinter einer GTX 1070, siehe die letzten PCGH Messungen.

Wreckfest war da mal eine Ausnahme, wird aber bald gefixed, da nvidia dort erst in UHD skaliert.

Hier wird ja wieder ganz schön vom Leder gezogen, haha hier und haha da, Verschwörungstheorie hier Verschwörungstheorie da Async Compute, DirectX x 12 , von Nvidia ganz klar geblockt, Vulkan geblockt, tolle Geschichten, aber wieder nur das übliche Gewine nahe dem Nvidia Launch und sich dann bei den unsachlichen Beiträgen beschweren wenn man AMDs Marketing nicht gut findet.:D und hier einfach jeden vermeintlichen Rückschlag feiert, anstatt sich auf neue Grafikkarten zu freuen und dass die Preise endlich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

" nVidia kann kein DX12 + Async Compute und AMD kann keine Treiber!! "

Immer diese oberflächlichen Bullshit Aussagen :-_-:
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

" nVidia kann kein DX12 + Async Compute und AMD kann keine Treiber!! "

Immer diese oberflächlichen Bullshit Aussagen :-_-:

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, leider stimmt das mit async Compute noch immer.
Nvidias Treiber bügelt alles glatt und packt es in einen Mainthread.
Pascal ist bei der Behandlung der aufgaben zwar deutlich besser geworden, als Maxwell, aber es läuft noch immer drauf hinaus, dass ein Task abgebrochen wird, um einen zweiten auszuführen.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Mir ist es sowas von egal ob Nvidia nochmal irgendwann irgendwas raus bringt solange die auf diesen G-Sync Mist setzen. Dank den hohen Kosten für dieses Mistmodul kann man mit einer Nvidia Karte keinen großen Monitor mit gescheitem VA Panel und hohen Kontrast kaufen, der gleichzeitig variable Bildwiedergabe ermöglicht. Einfach weil dieser Mist so teuer ist. Es kommt im Gegensatz zu Freesync nur in diesen furchtbaren Gamingmonitoren mit IPS oder TN zum Einsatz. 5 VA Monitore ab WQHD mit >100 Hz und G-Sync am Markt und keiner taugt zum arbeiten.

Super ätzend:wall::wall::wall:

Schafft den Mist ab.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

@schaffe
man merkt echt das du das nicht verstanden hast mit Vega, belassen wir es dabei hat eh kein Sinn da ich es in meinen letzten Kommentaren eigtl verständlich erklärt, dachte ich zumindest. AMD interessiert dich eh nicht, einzig wenn die nicht an Produkte von NVIDIA oder Intel heranreichen das feierst du. Aber wie du selbst im letzten Absatz schreibt’s sollte man sich freuen wenn was neues kommt. Ich Feier das NVIDIA es nicht schafft neue Modelle zu releasen obwohl alle wie doof drauf warten und Probleme haben die sie sich selbst eingebrockt haben, hat zumindest den Anschein. Das zeigt und sagt mir das diese Firma auch nicht perfekt ist, gut die Vergangenheit zeigt das auch ein manches mal ganz deutlich. Alle rechnen mit den neuen Karten aber es kommt nix, Spekulationen über Spekulationen.
Aber immer wieder amüsant deine Kommentare zu lesen, weiter so!
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, leider stimmt das mit async Compute noch immer.
Nvidias Treiber bügelt alles glatt und packt es in einen Mainthread.
Pascal ist bei der Behandlung der aufgaben zwar deutlich besser geworden, als Maxwell, aber es läuft noch immer drauf hinaus, dass ein Task abgebrochen wird, um einen zweiten auszuführen.
nV muss die graphic und compute queues pro SMs verteilen, Async Compute findet also theoretisch nur pro GPC statt. Während AMDs Ansatz granularer ist und Queues pro CU verteilt werden können. Sie profitieren dabei von einem schnellen Cache, der schnellere switches erlaubt.
Daher ist Async Compute auf GCN effektiver, so war zumindest immer mein Verständnis.

Aber die Aussage, nV kann gar kein Async Compute, also das parallele Abarbeiten, ist definitv falsch. Selbst Maxwell kann es, verliert aber durch die dämliche Art der Implementierung eher Performance aufgrund zusätzlicher Idle Time.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

nV muss die graphic und compute queues pro SMs verteilen, Async Compute findet also theoretisch nur pro GPC statt. Während AMDs Ansatz granularer ist und Queues pro CU verteilt werden können. Sie profitieren dabei von einem schnellen Cache, der schnellere switches erlaubt.
Daher ist Async Compute auf GCN effektiver, so war zumindest immer mein Verständnis.

Aber die Aussage, nV kann gar kein Async Compute, also das parallele Abarbeiten, ist definitv falsch. Selbst Maxwell kann es, verliert aber durch die dämliche Art der Implementierung eher Performance aufgrund zusätzlicher Idle Time.

Bei Nvidia läuft Async compute über preemption - deutlich granularer als bei Maxwell, aber noch immer nicht als echte, parallele Tasks.

Allerdings wird Nvidia berechtigterweise weniger Energie in die Weiterentwicklung stecken, da Async compute eben nur ungenutzte Ressourcen auslasten soll - HTT für GPUs.
Da ist Nvidia aktuell eh schon besser aufgestellt, als AMD.


Nein, mit Volta hat Nvidia Async Compute anscheinend richtig umgesetzt.
Mifcom miniBOSS mit Nvidia Titan V im Test (Seite 3) - ComputerBase

Danke für den Kommentar.
Aber ich beziehe mich hier auf Pascal...
Steht so auch in meinem Post.
Und Titan V ist für mich keine Gamer Karte. Dafür ist die viel zu teuer.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Danke für den Kommentar.
Aber ich beziehe mich hier auf Pascal...
Steht so auch in meinem Post.
Und Titan V ist für mich keine Gamer Karte. Dafür ist die viel zu teuer.

Volta ist die aktuellste Generation von NV, insofern ist es hier schon interessant, vor allem da man mit der Karte wunderbar spielen kann. Es ergibt für mich keinen Grund den Blick nur noch auf Pascal zu werfen, wenn die Generation veraltet ist.
 
Zurück