News AMD ROCm: Offene KI- und ML-Plattform soll sich auf Radeon unter Windows mit Nvidia CUDA messen

Wenn ihr alle einfach immer nur NVidia kauft und denen ihr Geld gebt, ist das sicherlich der Hauptgrund für solche Dinge.
Nur existiert kein Kollektiv der Verbraucher die unter vorgegebenen moralischen Aspekten ihren Kauf tätigen. Das hat auch wenig mit Moral zu tun schwächere Produkte zu erwerben, da dahinter die gleichen Produzenten und Investoren sitzen.
Ihr könnt ja sehen, wie schlecht es mit Physx lief, der Einstieg war teuer, viel zu wenig Verbreitung, das Henne -Ei-Prinzip.
Physx ist Bestandteil der aktuell beliebstesten Game Engine Unreal.
Daher sind sicherlich mehrere Player und ausgewogene Kräfteverhältnisse wünschenswert.
Bei AMD braucht es einfach 2 bis 3 stabile Generationen, dann ergibt sich das von selbst.
 
Also mal wieder Fakenews aus dem roten Lager.
Definitiv bin ich rotes Lager. Habe ja nur eine Nvidia Karte :daumen:

Ich bin mir relativ sicher, dass FSR verbeiteter ist. Zumindest was AA(A) Games angeht.

Über alle Spiele gesehen, kann NV sicherlich führen.

Trotzdem bleibt immernoch FreeSync als OpenSource, was verbreiteter als die dazugehörige proprietäre Technik ist.

Edit: Sorry, war falsch ausgedrückt. FSR verbreitet sich schneller als DLSS und wird in der Anzahl der unterstützen Spiele bald vor DLSS liegen. Siehe dazu die release Zeitpunkte von FSR sowie DLSS und rechne dann die "Games/Monat" aus.
Hatte das vor 2, 3 Monaten mal gemacht und bin eben auf o.g. Ergebnis gekommen. FSR wird im Durchschnitt von mehr Spielen/Monat supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt der Anwender eine Rolle? Welches Androidphone ist denn völlig open und enthält keine gelockten Teile des Herstellers?
Android wird primär von Google und nach den Wünschen von Google entwickelt. Der einzige Vorteil ist, dass der Hersteller des Gerätes keine Lizenzgebühren an Google abführen muss. Wobei das natürlich auch nur die halbe Wahrheit ist, denn überall wo der Playstore drauf ist, zahlt der Nutzer am Ende doch an Google.
Das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Natürlich ist es Mist, was Samsung und Co für proprietäre Bloatware auf den Telefonen vorinstallieren. Es gibt aber durchaus einige Alternativen ohne den Kram (z.B. Fairphone oder Shiftphone), was ohne ein quelloffenes Betriebssystem kaum umzusetzen wäre. Außerdem kann man sich auch zehn Jahre alte Geräte noch mit aktuellen Android Versionen flashen. Theoretisch wäre sowas natürlich auch mit proprietärer Software möglich, aber dann wäre man auf den Entwickler angewiesen, der natürlich nicht an Nachhaltigkeit interessiert ist, sondern an Profit.
 
Zurück