News AMD ROCm: Offene KI- und ML-Plattform soll sich auf Radeon unter Windows mit Nvidia CUDA messen

Unglaublich in wievielen Bereichen AMD noch ganz weit hinter Nvidia hinkt. Aber begrüßenswert, wenn sie die verschiedene Dinge auch angehen und Alternativen bieten wollen. Gefühlt kommt aber deutlich mehr Innovation von Nvidia.
 
Wenn du das auf einen Spiele Rechner beziehst kann man das noch stehen lassen, auch wenn Linux für viele schon reichen würde.
Nein ich beziehe es auf den generellen Gebrauch. Abseits von ein paar Nerds nutzt das so gut wie niemand aktiv für den PC zuhause.
Linux hat einen Marketshare von unter 2% und das zurecht. Als Desktop-OS ist es einfach viel zu komplex. Wenn ich daran denke, dass ich unter Ubuntu ne Matrix in die Konsole feuern musste, um die Zeigergeschwindigkeit zu ändern oder in irgendwelchen Configs rumfummeln, um Icons auf dem Desktop ablegen zu können, dann wird mir ganz übel.

Aber der Standard, mal einen Brief schreiben oder Emails abrufen oder Youtube schauen etc, Rechner da ist Windows nicht per se besser, nur bekannter und da fast jeder Windows hat und kennt nutzt es auch fast jeder.
Doch, siehe oben. Bei einfachsten Dingen versagt Linux schon und ist ultrakomplex.
Hatte vor 2-3 Jahren einen Laptop mit i5 CPU und iGPU und installierte dort Manjaro, um ihn für den Alltag und die Arbeit zu nutzen. Hardwareberschleunigung funktionierte im Firefox gar nicht und unter Chromium nur mittels hack, der bei mir aber nicht funktionierte. Auch die Energiesparpläne waren, gelinde gesagt, bescheiden.
Der Akku hielt 2-2,5h durch. Unter Windows 10 hatte ich 0 Probleme und der Akku hat auch wesentlich länger durchgehalten.
Fazit von mir: Auf dem Desktop nutze ich erstmal kein Linux mehr, auf dem Server bevorzuge ich es.

Für mich ist, wenn man das Spiele ausklammert, Linux deutlich besser als Windows.
Leider nein. Selbst die Webbrowser hängen, wie gesagt, bei den Features hinterher auf Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich daran denke, dass ich unter Ubuntu ne Matrix in die Konsole feuern musste, um die Zeigergeschwindigkeit zu ändern oder in irgendwelchen Configs rumfummeln, um Icons auf dem Desktop ablegen zu können, dann wird mir ganz übel.
Ich nutze zwar kein Ubuntu (selten auf der Arbeit mal), aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch da einen anderen Weg gibt. Jedenfalls steh ich mit OpenSuse nicht vor so einem Problem. "Ich musste Konsole nutzen" ist aber halt das viel schönere Signalwort, nicht wahr ;)
 
Ich nutze zwar kein Ubuntu (selten auf der Arbeit mal), aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch da einen anderen Weg gibt. Jedenfalls steh ich mit OpenSuse nicht vor so einem Problem. "Ich musste Konsole nutzen" ist aber halt das viel schönere Signalwort, nicht wahr ;)
Nope.
Solche Faxen gibt es unter Windows nicht.
 
Nein ich beziehe es auf den generellen Gebrauch. Abseits von ein paar Nerds nutzt das so gut wie niemand aktiv für den PC zuhause.
Linux hat einen Marketshare von unter 2% und das zurecht.
Ich denke das ist ehr weil der Mensch ein Gewohnheits Tier ist und nur schwer neues anfängt, aber gut das ist wohl Ansichtssache wie stark das oder was anderes sich auswirkt.

Wenn ich daran denke, dass ich unter Ubuntu ne Matrix in die Konsole feuern musste, um die Zeigergeschwindigkeit zu ändern oder in irgendwelchen Configs rumfummeln, um Icons auf dem Desktop ablegen zu können, dann wird mir ganz übel.
Was den Desktop betrifft war das auch ein Grund warum ich Ubuntu nicht so gut finde aber das ist nicht Linux sonder nur Ubuntu.
Genauso die Zeigergeschwindigkeit, bei Manjaro einfach unter Einstellungen - Maus und Touchpad , einstellbar.

Doch, siehe oben. Bei einfachsten Dingen versagt Linux schon und ist ultrakomplex.
Wie schon geschrieben nicht durch eine Distribution alle über einen Kamm scheren und nebenbei Ultrakomplex wäre wohl doch noch etwas schwerer oder hast du für das erst studieren müssen ?
Bitte nicht übertreiben ...

Hatte vor 2-3 Jahren einen Laptop mit i5 CPU und iGPU und installierte dort Manjaro, um ihn für den Alltag und die Arbeit zu nutzen. Hardwareberschleunigung funktionierte im Firefox gar nicht und unter Chromium nur mittels hack, der bei mir aber nicht funktionierte. Auch die Energiesparpläne waren, gelinde gesagt, bescheiden.
Der Akku hielt 2-2,5h durch. Unter Windows 10 hatte ich 0 Probleme und der Akku hat auch wesentlich länger durchgehalten.
Da ich Seit ich Linux nutze keinen Intel mehr gehabt habe und kein Notebook kann ich da nicht wirklich was gegen oder für sagen außer das bei mir Manjaro weniger Strom bei meinem Desktop aus der Steckdose zieht als Windows.

Leider nein. Selbst die Webbrowser hängen, wie gesagt, bei den Features hinterher auf Linux.
Ich vermute mal mit Hardwareberschleunigung beziehst du dich auf die Beschleunigung für Video Wiedergabe, die ist lt vivaldi://gpu bei mir standardmäßig:
  • Video Decode: Hardware accelerated

Keine Ahnung, kann es sein das deine Erfahrung mit Linux alles mehrere Jahre her ist ?
 
@Flatline00 es ist Fakt, dass Linux in Sachen Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit nicht gegen Windows anstinken kann. Es ist von Nerds, für Nerds und das zeigt alleine schon der Marketshare von weniger als 2%. Das hat auch nichts mit Gewohnheit zutun. Der normale PC User hat kein Bock in der Konsole rumzufummeln und das muss ich zwangsläufig.
Abgesehen davon schrieb ich auch, dass es 2-3 Jährchen her ist, dass ich das letzte mal Linux auf dem Desktop hatte, also lies richtig, bevor du irgendwas behauptest!
Zu der Zeit bot kein Browser offiziell Hardware Acceleration für Videos. Ich habe damals tagelang nach einer Lösung dafür gesucht, aber es gab keine, ausser der Hack im AUR, aber der funktionierte nicht.
Unter Windows wird das seit Jahren unterstützt.
Für mich ist das Thema auch gegessen. Du wirst eh wieder widersprechen und abgesehen davon ist es Offtopic.
 
Unglaublich in wievielen Bereichen AMD noch ganz weit hinter Nvidia hinkt. Aber begrüßenswert, wenn sie die verschiedene Dinge auch angehen und Alternativen bieten wollen. Gefühlt kommt aber deutlich mehr Innovation von Nvidia.
AI braucht doch kein Schwein. Verstehe den Hype um AI nicht. Nvidia nutzt das nur aus, um Subventionen in Millionenhöhe zu kassieren.
 
Open Source bedeutet nicht, dass eine Software keine Kosten verursacht.

Egal ob man Closed Source oder Open Source in einem Unternehmen zur z.B. Virtualisierung einsetzt, man braucht so oder so die Mitarbeiter. Man braucht so oder so die Schulungen. Man braucht so oder so einen Supportvertrag in der Hinterhand. Ein großer Support Vertrag mit einem Open Source Projekt, bedeutet, dass das Open Source Projekt fest angestellte Leute hat. Die Bugs der Kunden mit den großen Wartungsverträgen haben da Prio. Open Source sind nicht nur Hobbyprogrammierer.

Ok, den Code eines Open Source Programms kann jeder einsehen. Aber das ist so wie jeder die Motorhaube des Autos öffnen kann. Die wenigsten wissen mit dieser Option etwas anzufangen. Die allerwenigsten Firmen haben die Ressourcen ihren Open Source Code wirklich mit Fachwissen zu überprüfen, geschweige denn anzupassen. Für diese Firmen ist Closed oder Open Source ein Stück weit egal. Runterladen, einsetzen, Fachwissen einkaufen/bezahlen. Das ist das Ende vom Lied.
Als Softwareentwickler mit Machine-Learning Spezialisierung kann ich dir sagen, dass Lizenzgebühren für Softwarefirmen relativ unerheblich sind, aber die Einsehbarkeit von Code essenziell. Ich würde CUDA nicht mit der Kneifzange anfassen, allein weil es unmöglich ist, Code vernünftig zu optimieren oder zu debuggen, ohne Reverse Engineering zu betreiben oder den Support zu kontaktieren.
Wir regen uns immer gerne auf, wenn ein Spiel nicht vernünftig optimiert ist oder ein schlechter Konsolenport. Es würde mich nicht wundern, wenn daran regelmäßig die auf dem PC gern genutzen Closed Source Libs von Nvidia schuld sind. Nicht umsonst beschäftigt Nvidia haufenweise Entwickler, die den Spielestudios helfen müssen, die Libs richtig zu verwenden, damit man bloß keinen Code offen legen muss. Für mich ist das eine vollkommen unverständliche Praktik (wenn man nichts zu verbergen hat). Genau so ein Quatsch wie Software-Patente.

Nein ich beziehe es auf den generellen Gebrauch. Abseits von ein paar Nerds nutzt das so gut wie niemand aktiv für den PC zuhause.
Linux hat einen Marketshare von unter 2% und das zurecht. Als Desktop-OS ist es einfach viel zu komplex. Wenn ich daran denke, dass ich unter Ubuntu ne Matrix in die Konsole feuern musste, um die Zeigergeschwindigkeit zu ändern oder in irgendwelchen Configs rumfummeln, um Icons auf dem Desktop ablegen zu können, dann wird mir ganz übel.
Hier gibst du dir selbst die Antwort auf deine Frage, warum Windows (auf dem Desktop) verbreiteter ist als Linux, obwohl letzteres Open Source ist. Es liegt schlicht an der Anwenderfreundlichkeit und Bekanntheit/Gewohnheit. Aber jetzt guck die mal den Mobilmarkt an. Android ist Linux und Open Source und mit abstand das verbreitetste Betriebssystem. Außerdem sehr anwenderfreundlich.
Open Source ist also kein Nachteil, sondern ganz im Gegenteil ein gigantischer Vorteil, gerade wenn man eine große Developer-Community hat/haben möchte. Windows ist auch nicht zuletzt deshalb beliebt, weil Microsoft sehr viele Open Source Frameworks für Entwickler zur Verfügung stellt und weiterentwickelt.
 
Was den Desktop betrifft war das auch ein Grund warum ich Ubuntu nicht so gut finde aber das ist nicht Linux sonder nur Ubuntu.
Genauso die Zeigergeschwindigkeit, bei Manjaro einfach unter Einstellungen - Maus und Touchpad , einstellbar.
Ist unter Ubuntu nicht anders, ist ganz normales Gnome 3. Mich wundert, das Leute immer noch auf den Typen eingehen. Owned ist schon seit Ewigkeiten auf meiner Ignore-Liste.
1681703159807.png

AI braucht doch kein Schwein. Verstehe den Hype um AI nicht. Nvidia nutzt das nur aus, um Subventionen in Millionenhöhe zu kassieren.
Nun, grunsätzlich kann man damit weiter Jobs wegrationalisieren, was für Firmen natürlich immens attraktiv ist. Für die Nutzer ist es ein trojanisches Pferd, aber bei der Popularität von Facebook, TikTok und Microsoft nicht verwunderlich, dass es so gut angenommen wird.

Aber der momentane Hype ist ähnlich wie der "Blockchain"-BS vor einigen Jahren. FOMO
 
Offen, transparent, anpassbar, kostenlos, breiter verfügbar…

Such dir was aus. ^^
Wahlweise auch schlecht unterstützt, verkümmert, im Sand verlaufen, kein Schutz des geistigen Eigentums der Entwickler, kein Support/Ansprechpartner, überraschende Einstellung von Projekten, wacklige Finanzierung, kein Dekompilierungsaufwand für das Einbringen von Schadsoftware usw.
Die Vergangenheit kennen wir alle.
Ist auch eine Sache der Philosophie...
Auch.Oder mitunter eine Sache der Marktdurchdringung.
Aber ich vermute mal, dass das Visier der tiefgrünen Ritterrüstung die Sicht zu sehr behindert um das sehen zu können...
Oder es ist die Tatsache, dass Nvidia CUDA seit Jahren wie ihr eigenes Baby weiterentwickelt und schützt, während AMD´s Ambitionen ein Flickenteppich sind.
Nvidia hält im Profi GPU Markt >95% Marktanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich in wievielen Bereichen AMD noch ganz weit hinter Nvidia hinkt. Aber begrüßenswert, wenn sie die verschiedene Dinge auch angehen und Alternativen bieten wollen. Gefühlt kommt aber deutlich mehr Innovation von Nvidia.
Wenn ihr alle einfach immer nur NVidia kauft und denen ihr Geld gebt, ist das sicherlich der Hauptgrund für solche Dinge.
Es fehlt also das nötige Kleingeld für eigenmächtige Alleingänge und Feldversuche ohne hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.
Man war in den letzten Jahrzehnten sicherlich meistens eher damit beschäftigt schwarze Zahlen zu schreiben und Schulden abzubezahlen.
Projekte wie Intels Larabee etc. braucht man nicht vergeigen, oder öfter mal ganze CPU-Generationen einfach überspringen.
Außerdem ist im Grafikkartenmarkt NVidia so dominant, dass die geringe Verbreitung von AMD Karten einfach keine solche Optionen bietet.
Die Softwareentwickler müssen ja auch mitgehen, das tun sie dann aber nicht, oder in zu geringem Maße.
Das war schon in den 90ern so, dass deswegen viele Dinge einfach wieder vom Markt verschwunden sind und eben auch dann die Firmen dazu komplett den Geist aufgegeben haben.
Ihr könnt ja sehen, wie schlecht es mit Physx lief, der Einstieg war teuer, viel zu wenig Verbreitung, das Henne -Ei-Prinzip.
Dann kaufte NVidia die Firma auf, aber selbst damit gab es kaum mehr Spiele dafür.
Im professionellen Umfeld kann das genauso laufen.
Wenn also die kleine Firma AMD etwas etablieren möchte, muss man zwangsweise schon darauf setzen, dass es beriets etwas Vergleichbares von NVidia auf dem MArkt gibt.
Und man muss zwingend auf Open-Source setzen, dass alle Produkte damit laufen können, weil man ja das gerade angesprochene Problem umgehen muss.
Würde die komplette Marktsituation genau andersherum ausschauen, würden vielleicht die Firmen die Rollen tauschen, wer weiß das schon?
Einer nutzt schließlich immer seine Führungsposition schamlos aus, der andere muss immer hinterherlaufen und Schritt halten.
Daher sind sicherlich mehrere Player und ausgewogene Kräfteverhältnisse wünschenswert.
 
Hatte vor 2-3 Jahren einen Laptop mit i5 CPU und iGPU und installierte dort Manjaro,
Das hab ich zwar gelesen es heisst aber nicht zwangsläufig das deine Ubuntu Erfahrungen oder auch evtl. anderen linux Erfahrungen auch zu dieser zeit waren.

Keine Ahnung, kann es sein das deine Erfahrung mit Linux alles mehrere Jahre her ist ?
Für den Fall hab ich ja das geschrieben was du wohl auch ignorierst.....

Für mich ist das Thema auch gegessen.
Ok außer der Klarstellung lassen wir das dann.
 
Wenn ihr alle einfach immer nur NVidia kauft und denen ihr Geld gebt, ist das sicherlich der Hauptgrund für solche Dinge.
Es fehlt also das nötige Kleingeld für eigenmächtige Alleingänge und Feldversuche ohne hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.

Dann sind wir aber beim Henne/Ei Problem. Wenn ich produktiv 25% besser mit Nvidia arbeiten kann, dann werde ich nicht zu AMD greifen, welches auch nur ein profitorientiertes Unternehmen ist. AMD ist ja in keinster Weise "besser" als Nvidia. Bei den Prozessoren haben sie einfach gute Arbeit geleistet und deswegen habe ich dort AMD gekauft. Übrigens auch zu entsprechend hohen Preisen mittlerweile.

Bei den Grafikkarten kann ich es mir nicht leisen zu AMD zu greifen. Dazu fehlt einfach zu viel. Als reiner Gamer mit Priorisierung auf Rasterleistung mag das anders aussehen.
 
Hier gibst du dir selbst die Antwort auf deine Frage, warum Windows (auf dem Desktop) verbreiteter ist als Linux, obwohl letzteres Open Source ist. Es liegt schlicht an der Anwenderfreundlichkeit und Bekanntheit/Gewohnheit. Aber jetzt guck die mal den Mobilmarkt an. Android ist Linux und Open Source und mit abstand das verbreitetste Betriebssystem. Außerdem sehr anwenderfreundlich.
Spielt der Anwender eine Rolle? Welches Androidphone ist denn völlig open und enthält keine gelockten Teile des Herstellers?
Android wird primär von Google und nach den Wünschen von Google entwickelt. Der einzige Vorteil ist, dass der Hersteller des Gerätes keine Lizenzgebühren an Google abführen muss. Wobei das natürlich auch nur die halbe Wahrheit ist, denn überall wo der Playstore drauf ist, zahlt der Nutzer am Ende doch an Google.
 
Nope, hat sich mittlerweile geändert
Nein. Laut WCCFTECH sinds 101 Spiele mit FSR2 Support und 230 in Summe mit FSR1.

Nvidia wirbt mit über 290 Spielen und 50 weiteren in der Pipeline:

Also mal wieder Fakenews aus dem roten Lager.
 
Zurück