Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Volta ist die aktuellste Generation von NV, insofern ist es hier schon interessant, vor allem da man mit der Karte wunderbar spielen kann. Es ergibt für mich keinen Grund den Blick nur noch auf Pascal zu werfen, wenn die Generation veraltet ist.

Volta ist lediglich die Profi Generation - nichts für Gamer.

Titan V ist
1) überteuert
2) nicht mal 0.001% des Marktanteils für Spieler.
3) Ein Marketing Stunt, um genau solche Kommentare zu erlauben.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Wenn die Karte keine doppelte 1080ti Leistung hat und maximal 800euro kostet, warte ich eh noch ein weiteres Jahr länger.
Doppelte Leistung einer GTX 1080 Ti, lebst du hinterm Mond:D Sorry, aber das brachte "vor ein paar Jahren" allenfalls annähernd die 8800GTX fertig. Ausgehend von der 7900GTX...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ich erinnere mich auch noch gut an die Forenpropheten, die fest predigten dass Nvidia seinen Relase nie verschiebt, immer spätestens nach xxx mit mindestens xxx Leistung veröffentlicht und Paperlaunches gibts bei denen ja auch nicht....

Ach nicht zu vergessen,Verdoppelung der Speicherkapazität ist auch "Standard"! Ich halt mal Ausschau, wo sind sie nur alle hin die Propheten....

Das Bild aus Twitter hat dann mal wohl tatsächlich Programm:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...AsHPW.jpg&sp=7bd6c075fd22e7f6682b1d911d0d58be

Generell muss ich aber auch mal ne Lanze für Nvidia brechen, in Zeiten der schlechten Verfügbarkeit waren Grafikkarten dermaßen überteuert, das war nicht mehr schön. Nvidia hat die Produktion hochgefahren um die Nachfrage zu bedienen, finde ich erst mal gut.
Man ist das Risiko eingegangen um die Nachfrage zu bedienen und die Preise zu senken, jetzt hat man sich etwas verkalkuliert, das wovor alle Angst hatten in der Branche.

Was ich aber nicht verstehe dann, sind die aktuellen Preise. Diese wären unter diesen Bedingungen doch dann viel zu hoch, oder sehe ich das falsch? Naja vielleicht wird Nvidia ja noch zum Preisdrücker für AMD Käufer und Vega fällt mit im Preis :)
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ich erinnere mich auch noch gut an die Forenpropheten, die fest predigten dass Nvidia seinen Relase nie verschiebt, immer spätestens nach xxx mit mindestens xxx Leistung veröffentlicht und Paperlaunches gibts bei denen ja auch nicht....

Ach nicht zu vergessen,Verdoppelung der Speicherkapazität ist auch "Standard"! Ich halt mal Ausschau, wo sind sie nur alle hin die Propheten....

Das Bild aus Twitter hat dann mal wohl tatsächlich Programm:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...AsHPW.jpg&sp=7bd6c075fd22e7f6682b1d911d0d58be

Generell muss ich aber auch mal ne Lanze für Nvidia brechen, in Zeiten der schlechten Verfügbarkeit waren Grafikkarten dermaßen überteuert, das war nicht mehr schön. Nvidia hat die Produktion hochgefahren um die Nachfrage zu bedienen, finde ich erst mal gut.
Man ist das Risiko eingegangen um die Nachfrage zu bedienen und die Preise zu senken, jetzt hat man sich etwas verkalkuliert, das wovor alle Angst hatten in der Branche.

Was ich aber nicht verstehe dann, sind die aktuellen Preise. Diese wären unter diesen Bedingungen doch dann viel zu hoch, oder sehe ich das falsch? Naja vielleicht wird Nvidia ja noch zum Preisdrücker für AMD Käufer und Vega fällt mit im Preis :)
Vega ist ja schon (im Preis) gefallen. Hatte die (auch im CB-Test gut abgeschnittene) Sapphire Pulse RX 56 damals mit einer GTX 1080 im Auge, da ich meine GTX 1070 im März 2018 für annähernd den gleichen Preis wie beim Kauf 2016 verscherbeln konnte.

Dummerweise kam die erwähnte Sapphire damals fast 800€ oder gar mehr Taler:

Preisentwicklung für Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (90 Tage) Geizhals Deutschland

Für mich für die Leistung einfach deutlich zuviel. Meine Entscheidung fiel daher auf eine damals kaum gebrauchte Nvidia für erheblich weniger Kohle...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ich erinnere mich auch noch gut an die Forenpropheten, die fest predigten dass Nvidia seinen Relase nie verschiebt,
Weder für die PCGH-Redaktion, oder die Redaktionen anderer Seiten im Netz, war vorhersehbar dass Nvidia nach vielen Generationen im 2-Jahres-Rhythmus, den Produktzyklus noch einmal verlängert.
Und du wusstest das?

Abgesehen davon sind die jetzt deutlich verlängerten Produktzyklen von AMD und Nvidia nicht gut, da die GPU in den PCs dass meiste Aufrüstpotential hat.
Bei den CPUs reicht oft ein 4-Core heute noch bei den meisten Spielen aus.

D.h. bei der wichtigsten Komponente im PC gibt es noch weniger Wettbewerb und Dynamik.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Klar, kann ich gut verstehen. 800tacken ist die Karte auch absolut nicht Wert.
Wreckfest war da mal eine Ausnahme, wird aber bald gefixed, da nvidia dort erst in UHD skaliert.
Ja klar...Pascal skaliert so gut in UHD in Wreckfest dass die V64 sogar deutlich schneller als eine 1080ti ist, bei den min Fps wie auch bei den AVG.
Eine 1080er liegt sogar 15% hinter der V64.
Wreckfest-Techniktest mit Benchmarks: Abwracken mit Stil
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Mir ist es sowas von egal ob Nvidia nochmal irgendwann irgendwas raus bringt solange die auf diesen G-Sync Mist setzen. Dank den hohen Kosten für dieses Mistmodul kann man mit einer Nvidia Karte keinen großen Monitor mit gescheitem VA Panel und hohen Kontrast kaufen, der gleichzeitig variable Bildwiedergabe ermöglicht. Einfach weil dieser Mist so teuer ist. Es kommt im Gegensatz zu Freesync nur in diesen furchtbaren Gamingmonitoren mit IPS oder TN zum Einsatz. 5 VA Monitore ab WQHD mit >100 Hz und G-Sync am Markt und keiner taugt zum arbeiten.

Super ätzend:wall::wall::wall:

Schafft den Mist ab.

Stimmt G-Sync ist wirklich absoluter Unsinn. Eine sehr sinnvolle Technik im falschen Gewand. Das teure Modul verhindert ein schnelle Verbreitung der Technik. Es ist existiert lediglich in dieser Form noch weil es vom Marktführer kommt. Es wird sich aber nicht durchsetzen. Die Nachteile sind zu groß und Freesync verbreitet sich deutlich besser (nun auch für Fernseher und Konsolen).
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Klar, kann ich gut verstehen. 800tacken ist die Karte auch absolut nicht Wert.

Ja klar...Pascal skaliert so gut in UHD in Wreckfest dass die V64 sogar deutlich schneller als eine 1080ti ist, bei den min Fps wie auch bei den AVG.
Eine 1080er liegt sogar 15% hinter der V64.
Wreckfest-Techniktest mit Benchmarks: Abwracken mit Stil
Jap, da zieht die (flüssiggekühlte) große Vega das As aus dem Ärmel und verschrottet die Karren (knapp) fixer wie die ansonsten meist stärkere GTX 1080 Ti. Respekt... Mich hätte mal interessiert, wie z.B. die Asus RX 64 Strix abgeschnitten hätte;)

Gruß
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Was ich aber nicht verstehe dann, sind die aktuellen Preise. Diese wären unter diesen Bedingungen doch dann viel zu hoch, oder sehe ich das falsch?

Genau hier ist das Dilemma: der Einzel/- Onlinehandel hat selbst bei den Distributoren zu viel bezahlt. Man ist die überhöhten Großhandels-Einkaufspreise mitgegangen, in der Annahme die Karten zu ebenso überhöhten Preisen an Miner absetzen zu können. Dazu die an sich hohe Nachfrage und schlechte Verfügbarkeit: also wurde viel mehr bestellt als man jemals hätte absetzen können. Gier frisst Hirn. Jetzt sitzen sie auf ihren zu teuren Karten und haben kaum noch Marge. Ein weiterer Preisverfall wäre ein Verlustgeschäft. Nvidia weiß wie es den Händlern geht und drückt jetzt auf die Bremse, aber das klappt nicht. Die Gerüchte um die Nachfolgegeneration sind zu verdichtet, als das die aktuellen Preise noch irgendwie durchsetzbar wären.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Jap, da zieht die (flüssiggekühlte) große Vega das As aus dem Ärmel und verschrottet die Karren (knapp) fixer wie die ansonsten meist stärkere GTX 1080 Ti. Respekt... Mich hätte mal interessiert, wie z.B. die Asus RX 64 Strix abgeschnitten hätte;)

Gruß

Die wird ähnlich liegen, die haben das selbe PL(zumindest mit dem neueren Bios) und takten auch in ähnliche Regionen meist.Groß was abziehen muss man gegenüber den starken Customdesigns denke ich nicht.

Ich würde ja gerne mal meine UV Vega durch den Bench jagen.

@4B11T: Ja deine Erläuterung macht Sinn.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Weder für die PCGH-Redaktion, oder die Redaktionen anderer Seiten im Netz, war vorhersehbar dass Nvidia nach vielen Generationen im 2-Jahres-Rhythmus, den Produktzyklus noch einmal verlängert.
Und du wusstest das?

Abgesehen davon sind die jetzt deutlich verlängerten Produktzyklen von AMD und Nvidia nicht gut, da die GPU in den PCs dass meiste Aufrüstpotential hat.
Bei den CPUs reicht oft ein 4-Core heute noch bei den meisten Spielen aus.

D.h. bei der wichtigsten Komponente im PC gibt es noch weniger Wettbewerb und Dynamik.

Da ist es doch sogar gut dass NV sich momentan Zeit lässt und AMD nicht völlig abhängt.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Das dauert gewöhnlich viele Monate bevor sich die Preise bei den Händler wieder auf das alte Niveau vor den Mining-Wahnsinn stabilisiert haben.
Es ist also ganz "normal" das viele GPUs jetzt immer noch im Preis unattraktiv sind für uns Endkunden.

Vega wird wahrscheinlich noch einmal stark im Preis fallen wenn Turing endlich draußen ist.

@Tigertechnik:
AMD hat sich doch selbst abgehängt beim PC-Gaming. Polaris 10, Fiji, Vega, gingen bisher hauptsächlich an die Miner, was dazu führte dass AMD kaum noch bei den Gamern vertreten ist, und immer mehr Entwickler für Nvidia optimieren, jetzt auch Dice, Square-Enix, und Eidos.

Da braucht Nvidia keine Rücksicht nehmen, was aber auch albern ist bei konkurrierenden Unternehmen.
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Na wo sind denn die grünen Propeller-Jungs, die über AMD's Verzögerungen hergezogen haben und behauptet haben, dass sie schon längst eine neue grüne Karte in den Händen halten werden?. :ugly:

Die sind hier und erfreuen sich an ihren Karten seit mittlerweile 2 Jahren, während andere noch immer warten. :P
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Welche karte meinst Du?
Eine GTX 980 ist vor 4 Jahren bei knapp 600€ gewesen und eine GTX 780ti kommt in aktuellen Spielen nicht mehr an eine 1060 ran.
Eine 780Ti kuschelt fast mit einer 1050ti.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass mich das alles nervt. Mit der GTX 1080 hat man zwar eine flotte karte, aber der Drang zum Aufrüsten ist da und nichts, wo ich sinnvoll investieren könnte.:(:nene:
 
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

@schaffe
man merkt echt das du das nicht verstanden hast mit Vega, belassen wir es dabei hat eh kein Sinn da ich es in meinen letzten Kommentaren eigtl verständlich erklärt, dachte ich zumindest. AMD interessiert dich eh nicht, einzig wenn die nicht an Produkte von NVIDIA oder Intel heranreichen das feierst du. Aber wie du selbst im letzten Absatz schreibt’s sollte man sich freuen wenn was neues kommt. Ich Feier das NVIDIA es nicht schafft neue Modelle zu releasen obwohl alle wie doof drauf warten und Probleme haben die sie sich selbst eingebrockt haben, hat zumindest den Anschein. Das zeigt und sagt mir das diese Firma auch nicht perfekt ist, gut die Vergangenheit zeigt das auch ein manches mal ganz deutlich. Alle rechnen mit den neuen Karten aber es kommt nix, Spekulationen über Spekulationen.
Aber immer wieder amüsant deine Kommentare zu lesen, weiter so!

Ok, hier fehlen mir jetzt echt die Worte. Wieso feiert man das? Da ich Stellenweise ähnlich wie Schaffe und Duvar argumentiere, wird mir bestimmt auch schon bald unterstellt, das ich eine Abneigung gegenüber AMD habe. Aber feiern, das AMD scheitert, oder seine Ziele verfehlt... Ohne Worte ;)


ich hatte vorher geschrieben, das NV nicht so gut läuft mit DX12 / Vulkan. du schreibt also DX 11 läuft top ;)

Was ein Schwachsinn! Das habe ich nämlich nicht geschrieben, kleiner Tipp.
Lies es einfach nochmal, vielleicht verstehst du es dann. Das Wort "auch" hat ja eine Bedeutung. Wobei ich eher glaube, du hast es verstanden und versuchst nur zu wettern...

Vielleicht ist die Implementierung von Async Compute auch einfach nur schlecht und die Auslastung bei einem Workload-Switch ist nicht nahe des Maximums?
Jedenfalls lässt Nvidia ja seine Muskeln spielen, um dieses Feature aus möglichst allen Spielen raus zu halten, damit AMD bloß nicht profitiert.


Anhang anzeigen 1000497

Das kann ich wo nachlesen, dass das Fakt so ist? Also geimeint ist die Negativ- Propaganda Aussage mit den spielenden Muskeln.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Forenpropheten, die fest predigten dass Nvidia seinen Relase nie verschiebt, immer spätestens nach xxx mit mindestens xxx Leistung veröffentlicht und Paperlaunches gibts bei denen ja auch nicht....

Ach nicht zu vergessen,Verdoppelung der Speicherkapazität ist auch "Standard"! Ich halt mal Ausschau, wo sind sie nur alle hin die Propheten....

Das Bild aus Twitter hat dann mal wohl tatsächlich Programm:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...AsHPW.jpg&sp=7bd6c075fd22e7f6682b1d911d0d58be

Generell muss ich aber auch mal ne Lanze für Nvidia brechen, in Zeiten der schlechten Verfügbarkeit waren Grafikkarten dermaßen überteuert, das war nicht mehr schön. Nvidia hat die Produktion hochgefahren um die Nachfrage zu bedienen, finde ich erst mal gut.
Man ist das Risiko eingegangen um die Nachfrage zu bedienen und die Preise zu senken, jetzt hat man sich etwas verkalkuliert, das wovor alle Angst hatten in der Branche.

Was ich aber nicht verstehe dann, sind die aktuellen Preise. Diese wären unter diesen Bedingungen doch dann viel zu hoch, oder sehe ich das falsch? Naja vielleicht wird Nvidia ja noch zum Preisdrücker für AMD Käufer und Vega fällt mit im Preis :)

Den ersten Teil deiner Aussage halte ich für völlig überspitzt und ist nur zum Anheizen der Gemüter gut.
Zum Rest, Nvidia drückt schon den Preis der Vega Karten. Wäre Vega im Stande mit einer GTX1080 und einer GTX1080TI zu konkurrieren, dann lägen die Preise noch höher. Siehe damals bei den Fury Karten.

Aber ja, die Preise müssten durch die Überproduktion deutlich niedriger sein. Wie auch die Preise der Vega Karten dann, als Folge.

Die wird ähnlich liegen, die haben das selbe PL(zumindest mit dem neueren Bios) und takten auch in ähnliche Regionen meist.Groß was abziehen muss man gegenüber den starken Customdesigns denke ich nicht.

Ich würde ja gerne mal meine UV Vega durch den Bench jagen.

@4B11T: Ja deine Erläuterung macht Sinn.

Also im Vergleich der verschiedenen Benchs die man bei PCGH finden konnte, schneidet die Vega 64 Strix eben doch nicht so ab, wie die flüssig gekühlte... Von daher fänd ich das auch sinnvoll.

Und Undervolting Benchmarks würde ich wenn dann gerne bei AMD und Nvidia sehen! Warum etwas bei einem als Besonderheit heruas stellen, wenn man das bei beiden kann.

Eine R9 290 Vapor X.

Ok, dann kann ich auch sagen, ich bin froh, das ich seit 2016 eine GTX1070 habe, die Vega 64 Leistung hat. Das wäre eine Vergleichbare Aussage!

Mit "AMD Fan Aussagen" Sichtweise müsste ich noch ergänzen, das meine GTX1070 dank Undervolting mit 1936/4600 (GPU/VRAM) MHz im max FE Design TDP Limit liegt. Das wären übrigens 168W, für die ganze Karte!

Tue ich aber nicht, ist mir zu blöd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: GTX 1180/2080 soll sich etwas verzögern

Ähh war wohl der falsche Thread:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück