Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Bis bei der RTX ihre neue Technik ausgereizt wird ist sie schon veraltet. Von daher ist der Preis mehr als überzogen.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Die 2000'er Karten sind wirklich sehr schwach.
Gut für AMD. Hoffentlich kommen die langsam in die Puschen.
Laut Gerüchten wird Navi aber erst einmal nur 1080 Geschwindigkeit zu einem günstigen Preis bieten.
Hoffentlich kommt anschließend noch eine High-End Navi-Karte.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Wie schön waren noch die Zeiten, als eine GTX 660 Ti für 260€ die um 2 Klassen höhere GTX 580 für 480€ der Vorgängergeneration geschlagen hat, und das bei etwa 35% weniger Energieverbrauch...

Was heute von nvidia verkauft wird ist doch ein Witz, mal ehrlich. Und das sage ich mit einer GPU von nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Die Karte könnte 4x so schnell sein, wie ´ne 1080Ti.
1300 Talers ist einfach für den üblichen Gamer too much.

nVidia meinte sogar noch vor einigen Monaten im Mining Boom, das sie Karten für Gamer machen & Überlegungen machen, wie sie ihre Karten defintiv an den Gamer bekommen.
Alles Gefasel...:daumen2:

Mal von RT, DLSS etc. abgesehen - die sicher tolle Features sind - rechtfertigt es trotzdem nicht den Preis.
Und um FPS zu haben und die Features zu nutzen Bedarf es nun mal auch eine entsprechend teure Karte. (2070 /60 wird man wohl harken können mit annehmbarer FPS)

Dazu muss man die Games erstmal spielen, die das überhaupt unterstützen.
Und die meißten Games die nun mal gespielt werden, sind Games wie: LoL, Dota, CS:GO, Fortnite, PUBG, WoW etc. etc.
Außer PUBG alles Toaster Games.

Und in PUBG wird man sicherlich kein Raytraycing aktivieren damit alles toll leuchtet und vorallem auf Kosten von massiv FPS.
Ist sowieso Bullshit in ´nem FPS Shooter.
Raytracing in Battlefield macht für mich persönlich ebenso wenig Sinn.

In Games wie Tomb Raider etc. sieht das sicherlich anders aus.
Games die auch ma mit weniger FPS laufen können und auch natürlich toll aussehen sollen.

Ich find allen allen Fortschritt immer toll.
Aber so ganz erschließt sich für mich der Sinn in manchen Bereichen nicht bei den neuen Karten. (Ma ganz Abseits von den Preisen)
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

@Ripcord
Der Prozess 40 nm Streaming Multiprocessor (SM) von Fermi #1 und Fermi #2 hat nicht gerade durch seine gute Energieeffizienz gepunktet, von daher ist es für das hocheffiziente 28 nm Streaming Multiprocessor Extreme (SMX) von Kepler #1 geradezu ein Leichtes gewesen, diesen zu schlagen. Zu berücksichtigen ist zudem, dass der SM-Prozess inzwischen einige Generationen auf dem Buckel gehabt hatte, nämlich in 40 nm bei Tesla #2 und den Anfang machte er bei 65 nm in Tesla #1, der G200-103-A1/A2/A3 ist sogleich in den Revisionen B1, B2 und B3 in 55 nm ausgelaufen. Der SM-Prozess hatte sich sehr lange behauptet (GeForce 200, GeForce 300, GeForce 400 und GeForce). Mit den Quadro- und Tesla-Modellreihen folgten noch weitere zahlreiche auf den SM-Prozess basierende Tesla- und Fermi-Chips. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Ich bin der Meinung, der einzige wirkliche Kritikpunkt bei Turing ist der Preis. Aber ich denke auch, dass da ein Kalkül dahinter steckt. NVidia hat die Preise nicht nur wegen der großen Chips und der teuren Produktion so hoch angesetzt. Ich meine, dass man bewusst in kauf nimmt, dass nur wenige Leute eine Turing-Karte kaufen werden, dass man durch die hohen Preise die Nachfrage absichtlich gering hält und man nebenher den Hauptumsatz mit Pascal-GPUs macht, die man ja noch zu Hauf in den Lagern hat.
Ich meine außerdem, dass nVidia kein großes Interesse daran hat, die risigen Turing-GPUs so lange zu produzieren, wie man es bei Pascal getan hat. Das nächst kleinere Verfahren in 7 nm wäre schon verfügbar und ich glaube, dass man spätestens dann mit einem Turing-Nachfolger in 7 nm kommt, wenn AMD Navi vorgestellt und veröffentlicht hat. Die dafür nötigen Produktionskapazitäten sind sicher auch kein Problem, auch wenn Gurdi das gewohnt anders sieht.

Gut ich mein du warst auch der festen Überzeugung dass die neue Serie mehr als 8GB haben wird und der Verbrauch gesenkt wird bei deutlich mehr Leistung beim 2080er Modell. Von daher:schief:
Davon ist auch nichts eingetreten. Das Nvidia seine Produktion wohl vermehrt zu Samsung transferiert und vermehrt weg von TSMC geht spielt ja auch keine Rolle.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...llel-kleinere-Modelle-naechstes-Jahr-1265251/

Wenn sehen wir wohl eher 10nm als 7nm bei Nvidia, außer GF lizensiert bei TSMC.
TSMC wird sicher nicht die Proezssoren und die GPU´s von AMD parallel mit der Appel Produktion und der von Nvidia laufen lassen können.

Für die Aussage wurde ich auch schon fleissig getrollt von daher...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...iert-release-zwei-monaten-14.html#post9391659

Ich find ich lag ziemlich richtig:)
200-250>Watt bei + 30-40% zur 1080. Aber 8Gb hab nicht mal ich erwartet, das ist wirklich ne Enttäuschung zu dem Preis.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Einer der seltenen Momente wo man die Enttäuschung des Analysten nur teilen kann.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Tensor Kerne für den Mainstream ja was ne Enttäuschung. :ugly:
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Ja, echt schlimm! Besonders die ganzen User, die eine Geforce in ihrer Signatur haben...


Grüße!

ich weis grad nicht was schlimmer ist, das du so einen Bullshit voller Überzeugung von dir gibst oder das ein paar das sogar noch mit gefällt mir anklicken. Wobei es ja sogar die Leute sind die ich gemeint habe, was widerrum lustig ist :)
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Natürlich ist man Enttäuscht. Die können sich die 2080 und 2070 komplett sparen.

Und alles darunter natürlich auch, denn die Leistung ist schon lange vorhanden.
Die einzige Karte die überhaupt etwas Sinn ergibt, ist die 2080Ti, die mit dem Titanpreis aber dementsprechend bezahlt werden möchte.

Alles unter 2080Ti kann Nvidia sich im Grunde klemmen.
Ich meine, 1070TIs, oder 1080er werden ja jetzt nicht plötzlich langsamer. Jedenfalls nicht, wenn man weiterhin nicht den neuesten Nvidia Treiber installiert. Hab mir sicherheitshalber schon mal den 399 gesichert. ;-)

Ich weiß echt nicht, wer sich z.B. eine RTX 2070 kaufen soll, oder GTX 2060.
Im Grunde könnten sie die 2070 und 2080 auch GTX nennen, da eh zu schwach für RT.

Und mal schaun, was mit einer 2080Ti passiert, wenn die richtig ausgelastet ist und gleichzeitig auch RT richtig nutzt, was dann mit dem Powerlimit ist.

Naja, irgendwie gibt's aktuell mehr Fragen, als Antworten, durch den Turing Launch.

Freue mich so lange über meine neue/gebrauchte 1080TI. Von mir hat Nvidia dieses Jahr kein Geld bekommen und mit der Karte kann ich natürlich sehr komfortabel abwarten, was sich innerhalb der nächsten 2 Jahre so ergibt.

Edit: ich werde aber zukünftig meine Ausgaben stark einbremsen, da ich zu bestimmten Zeiten zu sorglos mit Geld herumgeworfen habe. Mittlerweile hab ich da Bauchschmerzen bei und werde da was dran ändern. Knapp 600€ waren im Grunde auch viel zu teuer für mich, für eine GPU und mal schaun, ob ich die Ausgaben zukünftig noch halbieren kann. Das wäre eine Tendenz in die richtige Richtung. Auch andere Dinge wie Monitor, SSD und Speicher werde ich nicht mehr so teuer kaufen. Das muss auch einfach anders gehen. "Shut up, and take my money." ? Nicht mehr. Ende im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

ist wie mit manchen Spiel das Aussehen ist großartig aber der Inhalt eher mau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Die neuen feautures werden erst funktionieren wenn alle Pascal Chips verkauft sind ( 1070/80 Ti ) so lange bleiben die preise stabil und dann wird DLSS freigeschaltet und bietet noch mal min 30% mehrleistung aber vieleicht kann Turing dann auch schon in /nm gefertigt werden und so noch profitablöer werden.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Das P\L Verhältnis fällt noch besser aus für die 10X0 reihe da man sie aufm Gebrauchtmarkt für 250€ für die 1070 und 330€ für sie 1080 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Von DLSS erwarte ich nicht viel
Bedenke das dies nur in DX12 und UHD funtioniert
Es ist quasi ein upscaler vergleichbar mit checkboarding

Die bildqualität wird mit eine Super sampling x32 auf FHD verglichen
4K also UHD kostet aber weniger

Somit ist DLSS alles aber nicht potenter als natives UHD mit TAA sondern maximal identisch schnell
Der kniff hier ist das die magische Soße Deep learning ist.
lediglich das CPu limit wird hier aufgehoben (ja auch unter 4k gibt es ein CPu limit (min FPS))
Und was hält die Konsolen von höheren Auflösung ab, genau das cpu Limit
man muss DLSS und RT als zukünftige Technik sehen die irgendwann auf Konsole einziehen werden.
Nur ist das frühestens 2024 soweit
Und dazu amd wird nicht ewig auf Konsole den Vorzug bekommen
ich erwarte von DLSS nicht viel teils wird natives weniger kosten als DLSS und sieht zudem besser aus
Denn Texturen fressen nur vram keine GPU Leistung
lediglich die bandbreite limitiert hier und der vram Takt.
Was mir Sagt das man für UHD nicht bereit ist

Spiele werden aktuell in FHD designt alles geht davon in den upscale
Ob man dann nativ 4k berechnet oder per Software auf super sampling spielt keine Rolle
Schärfer wird das design nicht es Bleibt eckig
Zwar ist RT ein Zugewinn wenn komplett berechnet ist aber um Faktor 100 rechenaufwendiger
Die shaderleistung könnte dies erreichen nur happert es da bei der CPU
Echtzeit Grafik wird primär seriell berechnet also kann man keine Steigerung mehr erwarten bis wir endlich 10ghz CPu haben
Rasterizing ist derzeit die einzige Methode Höhere Auflösungen zu erreichen ohne in ein CPu limit zu kommen

Aktuell benötigt eine rtx2080ti 5,0ghz CPu bei 2160p
Die gtx1080ti und rtx2080 4,8ghz bei 1440p
Die gtx1080 und rtx2070 4,4ghz bei 1080p
jeweils letzte intel core i ipc (2,0 bei 4ghz)
Entpsrechend amd cpu bei 1,95 auf 4ghz leicht höheren takt
Oder stufe über der auflösung bei gleichen takt.
Dieser abstand wird ab 2019 ryzen 3xxx aufgehoben tendenz amd bessere IPC ~2,1 auf 4ghz
leider aber bei weniger max takt ich gehe von 4,2-4,6ghz aus intel aht dann aber 4,6-5,0ghz
bei Explorierten Verbrauch.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

ich weis grad nicht was schlimmer ist, das du so einen Bullshit voller Überzeugung von dir gibst oder das ein paar das sogar noch mit gefällt mir anklicken. Wobei es ja sogar die Leute sind die ich gemeint habe, was widerrum lustig ist :)

Ich glaube fest an den bullshit, den ich so von mir gebe. Und 8/10 anderer User (ja... auch die, die wie ich eine GeForce benutzen) finden die neue Serie massiv überteuert. Was ist verwerflich daran, seinen Unmut zu äußern?

Grüße!
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Mit der aktuellen FE wird Nvidia endgültig zum Konkurrenten der AIBs.
Denen bleibt kaum noch Luft, sich irgendwie abzusetzen,

Das Ganze erinnert frappierend an 3Dfx.

AMD hält sich wenigstens noch dran, hauptsächlich mäßige Referenz-Kühler zu liefern, damit die AIBs sich mit eigenen Produkten absetzen können - auch wenn die Referenz Platine (wie bei Nvidia) ziemlich gut ist und deutlich mehr kann, als der Referenz-Kühler zulässt.

Edit:
Eine Freundin hat sich Shadow of the Tomb Raider gekauft und dann in 14 Stunden durchgezockt. Da wird es sicher kein Warten auf Ray Tracing geben - wie bei den meisten Gamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Wäre schön wenn Nvidia das gleiche Ende wie 3Dfx nehmen würde ,Hochmut kommt vor dem Fall . Mich würde es freuen egal ob AMD oder Intel oder am besten ein Dritter Nvidia dann aufkauft wäre es gut für den Wettbewerb
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Aktuell benötigt eine rtx2080ti 5,0ghz CPu bei 2160p
Die gtx1080ti und rtx2080 4,8ghz bei 1440p
Die gtx1080 und rtx2070 4,4ghz bei 1080p
jeweils letzte intel core i ipc (2,0 bei 4ghz)


Deine Theorie ist ja sowas von Quatsch mehr GPU Limit benötigt mehr CPU power, damit widersprichst du einfach mal der gesamten Fachpresse und deren Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Die presse gibt gar keine angaben zu gpu core load heraus
Die endlichen fps sind egal es geht darum das die gpu voll ausgelastet ist
und 4352 shader bekommt man schlecht ausgelastet

AntiAlaising ausgenommen
Damit bekommt man jede GPu klein meist ohne Sinn
 
Zurück