Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Der Leistungssprung ist diesmal zumindest relativ bescheiden, vor allem die RX2080 ist für den Preis wirklich ein Ladenhüter.

Bei Raytracing kann ich mir dazu gut vorstellen, dass das genau wie PhysX und dieses Hairworks bei 2 aktuellen Spielen bissl eingesetzt wird (weil vertraglich vereinbart) und danach quasi wieder ausstirbt, weil der Aufwand den überschaubaren Nutzen nicht wert ist.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Vor allem dieses Selektieren der FE-Version ist unter aller Sau. Da wird selbst dem Nerd den Spaß genommen. Abfall vom Abfall gibs dann bei den normalen Customs. Die Customs GTX1080Ti sind gleichauf mit Customs RTX2080 (siehe Heise). Der 3%-"Vorsprung", der von den NDA-Testern getestet wurde, ist echt teuer ermogelt durch den verbesserten Kühler. Auch PCGH muss sich hier Kritik gefallen lassen, weil man sonst immer mit Customs sich geschmückt hat und nun zufälligerweise zum Erscheinen der RTX wieder auf die alten "FE" Versionen zurückgreift. Ist mir unbegreiflich, aber ich schätze der NDA-Maulkorb tut sein übriges.

Naja mal Kirsche im Dorf lassen. Der Index beruht auf den Referenzkarten! Die Founders verzerrt diesen jedoch durch den Kühler.
Deswegen kann PCGH aber nicht seinen ganzen Index binnen 2-3Tagen umbauen, das liegt ja auf der Hand. es hätte aber eine starke 1080ti Custom in den Test gehört, da geh ich mit dir dacor.

@Painkiller: Die Bordpartner wären gut beraten Nvidia mal ordentlich in den Arsch zu treten statt ihm dort hinein zu kriechen....
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Sorry aber 95% der Tests zeigen die Stärken der RTX Karten gegenüber der 10er Generation garnicht. Diese liegen nämlich nicht allein in der Höhe der max. Frames. Das gilt leider auch für PCGH auch wenn sie sich viel Mühe gegeben und das WE durchgearbeitet haben.

Das einzige was man bei der neuen Generation wirklich bemängeln kann ist, dass es keinen Zuwachs beim Speicher gab.

Gruß
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

In jeder News die gleichen Leute und in jeder News machen die gleichen AMD geneigten Personen ganz offen bekannt was sie von Nvidia halten und versuchen mit ihren halbgaren Aussagen andere eventuell von einem Wechsel zu überzeugen. Ein sehr trauriges Bild. Für mich jedenfalls ein Grund keiner weiteren RTX Diskussion mehr beizuwohnen.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Raytracing kann die Leistung und damit die FPS sogar deutlich erhöhen wenn richtig eingesetzt da dadurch die Shader entlastet werden - natürlich hängt das dann wieder vom jeweiligem Spiel ab, wie sehr sich die Entwickler damit auseinander gesetzt haben und welche Einstellmöglichkeiten sie geben. Genauso wie Tesselation die Leistung erhöht hat im vergleich zu ähnlicher optischer Qualität ohne Tesselation.
Komisch alles bisher gezeigte spricht für das Gegenteil, woher hast du diese Illusion?
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

In jeder News die gleichen Leute und in jeder News machen die gleichen AMD geneigten Personen ganz offen bekannt was sie von Nvidia halten und versuchen mit ihren halbgaren Aussagen andere eventuell von einem Wechsel zu überzeugen. Ein sehr trauriges Bild. Für mich jedenfalls ein Grund keiner weiteren RTX Diskussion mehr beizuwohnen.

Ja, echt schlimm! Besonders die ganzen User, die eine Geforce in ihrer Signatur haben...


Grüße!
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Ich hätte ja auch lieber das sie die ChipGröße nicht für Raytracing oder TensoreCores "verschwendet" hätten - das wäre in 1-2 Generationen meiner Meinung nach Sinnvoller - da es derzeit einfach zu viel Platz braucht, dadurch mehr kostet und sie es entsprechend nur beim highend haben. Aber so lange es nur im highend ist wird auch die Optimierungen dahingegen, auch die Umsetzung, Nutzung und Bugfixing, eher schleppend voran gehen.

Trotzdem glaube ich wird RayTracing sich durchsetzen - es ist halt einfacher damit das Verhalten von licht (Spiegelungen/Schatten) gut darzustellen und mit dedizierter Hardware auch sehr effizient.


Bei Raytracing kann ich mir dazu gut vorstellen, dass das genau wie PhysX und dieses Hairworks bei 2 aktuellen Spielen bissl eingesetzt wird (weil vertraglich vereinbart) und danach quasi wieder ausstirbt, weil der Aufwand den überschaubaren Nutzen nicht wert ist.

Raytracing ist ein Dx12 Feature -nicht nvidia exklusive - an dessen Hardwareumsetzung auch AMD arbeitet.
(Und PhysX lebt weiter in Hairworks - dessen Grundgedanke von GPU-beschleunigter Physik-Simulation in so gut wie jedem AAA Spiel vorkommt - nur halt nicht mit Nvidias SDK speziell.)


Komisch alles bisher gezeigte spricht für das Gegenteil, woher hast du diese Illusion?

Komisch - wie kommt es das es immer wieder Leute gibt mit so wenig Ahnung die dann auch noch groß die klappe aufreisen?
Wird bei dir das Spiel auch langsamer wenn man dedizierte Hardware zur Berechnung von Mipmaps oder dem Shading von Dreiecken zu nutzen anstelle es auf der CPU zu berechnen? Ach was - das ist auch bei dir nicht der Fall? Aber wenn man die Schattenberechnung auslagern kann auf Hardware die darauf optimiert ist dann wird es langsamer? Bitte erzähl uns doch dazu mehr - bin mir sicher das sich da große Entwicklerstudios, AMD, nvidia, intel und co brennend dafür interessieren was du da für neueste Errungenschaften entdeckt hast.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

In jeder News die gleichen Leute und in jeder News machen die gleichen AMD geneigten Personen ganz offen bekannt was sie von Nvidia halten und versuchen mit ihren halbgaren Aussagen andere eventuell von einem Wechsel zu überzeugen. Ein sehr trauriges Bild. Für mich jedenfalls ein Grund keiner weiteren RTX Diskussion mehr beizuwohnen.

Weshalb störst Du Dich an die Aussagen anderer Personen? Haben sie denn kein Recht dazu, ihre Meinungen kund zu tun? Wenn Du eine bestimmte Person nicht lesen möchtest dann bietet sich die Funktion "des Ignorieren" an. Dissens und Toleranz liegen nah beieinander.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Temperaturlimitiert v. weit weniger Temperaturlimitiert verfälscht die Tests auch stark. Ich möchte Wasserkühlung v. Wasserkühlung sehen und ob dann immer noch 30% Mehrleistung bei Witcher 3 raus kommen PCGH!
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

BTW: .... Ne kleine Info zu Nvidia PhysX & GameWorks SDK

Die wenigsten wissen, dass die meisten GPU PhysX Bibliotheken mittlerweile von Nvidia komplett auf DirectX - DirectCompute & OpenGL umgeschrieben wurden und heutzutage mit breiter Unterstützung für CPU und GPU Support (auch AMD GPU) samt Playstation & XBox in die mächtige Nvidia's GameWorks SDK Palette integriert wurden (PhysX, FleX, HairWorks, ApeX Destruction & Clothing, HBAO+ uvam.) und somit längst ein wichtiger Bestandteil aller grossen GameEngines .... wie UnrealEngine 3 & 4, Unity 5, CryEngine, Trinigy Vision Engine oder Game Entwicker Tools wie Autodesk Maya DCC Plug-In oder 3D Studio MAX sind.

Nvidia GameWorks Technik findet sich mittlerweile in vielen hunderten Games - als so manch Einer hier denken mag - denn Nvidia bietet die umfangreichste, populärste & grösste 'Gaming Middleware' in Form der erfolgreichen GameWorks SDK für die ganze Gaming Industrie & Digital Contend Creations (DCC) Bereiche & VFX Physics Simulations.

" Nvidia PhysX is very much alive and currently the most popular physics middleware alongside Havok. It's baked into Unity and Unreal Engine 4 and a great number of other games also use it. "

Best Physics Engine Software: >>> Best Physics Engine Software in 2018 | G2 Crowd /// Game Engines and Middleware (2011)

>>> PhysX SDK | NVIDIA Developer /// GameWorks | NVIDIA Developer

UnrealEngine 3 & 4 >>> NVIDIA Opens PhysX Code to UE4 Developers
Unity 5 >>> Physics in Unity 5.0 features an upgrade to PhysX3.3 SDK
Crytek / CryEngine >>> Major CRYENGINE Update Offers Visual Scripting System, NVIDIA PhysX and More
Autodesk / Stingray >>> Autodesk Launches Stingray Game Engine at GDC Europe 2015
Trinigy Vision >>> NVIDIA PhysX Now Integrated Into Trinigy Vision Engine 7
GameBryo >>>NVIDIA PhysX technology being directly integrated in Gamebryo game development platform
BigWorld >>> BigWorld and Trinigy Incorporates NVIDIA PhysX Technology

Somit ist PhysX (FleX) .... nur ein kleiner Bestandteil der grossen Nvidia GameWorks SDK Bibliotheken die breite Verwendung findet mit optimaler Unterstützung von Nvidia. Auch bietet Nvidia einmaligen Multi-Plattform Support mit PhysX für alle erdenklichen Game-Entwickler Plattformen wie Windows, OSX, Linux, XBOX, PlayStation, Android, ioS mit breitem Industrie Support.

FleX plug-in is available free of charge at Unity Asset Store. NVIDIA FleX is a unified particle-based simulation library which can efficiently simulate variety of objects and materials, such as rigids, fluids, cloth and softbodies. Latest version of FleX supports GPU acceleration through DX12 and CUDA, and will work on both NVIDIA and AMD GPUs. >>> NVIDIA releases FleX plug-in for Unity

Ausserdem wurde auf der GDC 2018 angekündigt: Das neue PhysX SDK wird sich auf die Simulationsgenauigkeit konzentrieren (für Professional Use Cases)!

Wie auf der GDC 2018 unter Nvidia GameWorks "Neue Simulationsfeatures" angekündigt wurde, plant das PhysX SDK-Team, den Entwicklungsschwerpunkt von maximaler Performance auf steigende Qualität der Simulation zu verlagern, um Anwendungsfälle besser zu verstehen wie VR-Spiele, Roboter-Simulation & wissenschaftliche Simulationen. >>> GDC 2018: new PhysX SDK will focus on simulation accuracy

Was bietet AMD den UNZÄHLIGEN GAME Entwicklern an .... ?!? Oder ist 'TressFX' (von MIT License) neben 3 anderen, schon alles an Modulen von AMD für Spiele Entwickler anbietet? >>> https://github.com/GPUOpen-Effects

Tja, Nvidia ist AMD auch hier, um Jahre voraus .... Nvidia PhysX & GameWorks wird überall angewendet mit breite Unterstützung der ganzen Industrie. Von wegen PhsyX ist Tod und es nutzt keiner .... :klatsch: Es ist auch einfach ein weiterer "Industrie Standard" von Nvidia .... wie die CUDA API (Compute Unified Device Architecture) oder Nvidia 'RTX' hybrid real-time RayTracing für die neue Turing GPU Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Ich finde wirklich gut, dass es auch anderen auffällt. Der börsenseitge Verlusst kann man als normale Schwabkung bezeichnen und ist zu vernachlässigen wie ich finde. Allerdings finde ich die neuen Karten und derart uninteressant das gibt es nicht. Ich bin froh heute aus meiner 1080Ti 1936 Chip und 6100Mhz Takt herausgeholt zu haben (Der Chip ist hier leider schon am Ende) und sicher noch mindestens 1-2 Jahre damit prima spielen kann, bis Nvidia begreift, was ich der tatsächliche nicht modellhafte Kunde wirklich will...
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Sorry aber 95% der Tests zeigen die Stärken der RTX Karten gegenüber der 10er Generation garnicht. Diese liegen nämlich nicht allein in der Höhe der max. Frames. Das gilt leider auch für PCGH auch wenn sie sich viel Mühe gegeben und das WE durchgearbeitet haben.

Das einzige was man bei der neuen Generation wirklich bemängeln kann ist, dass es keinen Zuwachs beim Speicher gab.

Gruß


Würdest Du mir bitte die Details Deiner Analyse sowie die Ergebnisse mitteilen? Ich sammle gerade Informationen, wäge für und wider ab, filtere Marketingmechanismen heraus, vergleiche die Entwicklungen der Jahre zuvor miteinander - und Du scheinst Neues zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Raytracing und RTX Heute ist wie "Kauf dir den 6-Kerner, denn morgen skalieren die Spiele gut mit Kernen" von damals..
Bis es so weit ist gehört Turing zum Asbach-Uralt(eisen).
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

In jeder News die gleichen Leute und in jeder News machen die gleichen AMD geneigten Personen ganz offen bekannt was sie von Nvidia halten und versuchen mit ihren halbgaren Aussagen andere eventuell von einem Wechsel zu überzeugen. Ein sehr trauriges Bild. Für mich jedenfalls ein Grund keiner weiteren RTX Diskussion mehr beizuwohnen.

Scheinbar hast du noch nicht bemerkt das du hier nicht nur von "AMD geneigten" Personen sprechen kannst sondern die Kritik auch aus dem Nvidia Fanlager selbst kommt...
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Temperaturlimitiert v. weit weniger Temperaturlimitiert verfälscht die Tests auch stark. Ich möchte Wasserkühlung v. Wasserkühlung sehen und ob dann immer noch 30% Mehrleistung bei Witcher 3 raus kommen PCGH!

Naja irgendwo muss ja auch noch die Praxisrelevanz gewart werden. Luftkühlung sollte es schon sein.
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Weiß jemand, was mit den TIs ist? Speziell bei MSI.
Kaum eine lieferbar und die, welche an Tester rausgingen, müssen schnellstens wieder zurückgegeben werden?!
Siehe YouTube
 
AW: Nvidia Turing: Analyst enttäuscht von Performance der Geforce RTX 2080 (Ti)

Ich bin der Meinung, der einzige wirkliche Kritikpunkt bei Turing ist der Preis. Aber ich denke auch, dass da ein Kalkül dahinter steckt. NVidia hat die Preise nicht nur wegen der großen Chips und der teuren Produktion so hoch angesetzt. Ich meine, dass man bewusst in kauf nimmt, dass nur wenige Leute eine Turing-Karte kaufen werden, dass man durch die hohen Preise die Nachfrage absichtlich gering hält und man nebenher den Hauptumsatz mit Pascal-GPUs macht, die man ja noch zu Hauf in den Lagern hat.
Ich meine außerdem, dass nVidia kein großes Interesse daran hat, die risigen Turing-GPUs so lange zu produzieren, wie man es bei Pascal getan hat. Das nächst kleinere Verfahren in 7 nm wäre schon verfügbar und ich glaube, dass man spätestens dann mit einem Turing-Nachfolger in 7 nm kommt, wenn AMD Navi vorgestellt und veröffentlicht hat. Die dafür nötigen Produktionskapazitäten sind sicher auch kein Problem, auch wenn Gurdi das gewohnt anders sieht.
 
Zurück