Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

da warte ich bis 2019 und schau was NV oder AMD raushaut mit neuen Fertigungsmethoden.

Nettes Teil aber dürfte nächstes Jahr von den 7nm Karten direkt vernichtet werden.

Das einzige was NVIDIA nächstes Jahr in 7nm präsentieren wird ist der Nachfolger von VOLTA und der wird nicht für "normale" Konsumenten kommen.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Mal ne kurze Frage an die NVLink Spezialisten:

Nvidia bewirbt in der heutigen PM zur Titan RTX: '100GB/s NVIDIA NVLink® can pair two TITAN RTX GPUs to scale memory and compute.'

Heißt das, dass dieses NVLink der Titan im Gegensatz zum NVLink der RTX Geforces in der Lage ist, die Funktionalität der Quadros darzustellen, sprich Memory und Compute Pooling?

Sollte das nämlich der Fall sein, könnte ich mir tatsächlich vorstellen 2 davon reinzuhängen.

Nvidia DE sagt: Ja, das Feature ist bei der Titan RTX aktiviert. Allerdings gilt das nur für Compute Workloads. Bisher ohne Begründung.

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Gott sei dank es gibt ne TITAN.... jetzt wirkt meine bestellte MSI RTX 2080ti gaming x trio "richtig billig".... :ugly:
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Nvidia DE sagt: Ja, das Feature ist bei der Titan RTX aktiviert. Allerdings gilt das nur für Compute Workloads. Bisher ohne Begründung.

MfG,
Raff

Verstehe ich das richtig das dann die 2 Grafikkarten wenn ALLES (also nicht nur compute) skalieren würde theoretisch die doppelte Leistung ergeben würden?
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Die Titan V basiert auf dem GV100 uns spielt somit technisch in einer ganz anderen Liga als Geforces ihrer Zeit. Die Titan RTX ist dagegen "nur" eine 2080 Ti ohne Beschneidung; ich tippe mal auf 15-20 Prozent mehr Spieleleistung. Da sind 100 Prozent Preisaufschlag schon mehr als ordentlich, über 3.000 Euro wären selbst für Nvidia-Verhältnisse sehr viel gewesen.

Das ist mir bewusst und versteh mich nicht falsch, ich will die Preise nicht verteidigen, aber schauen wir uns doch mal die Vergangenheit an. Als die Titan Xp rauskam kostete die GTX 1080 TI zu dem Zeitpunkt ca 700€(vllt mal mehr mal weniger abhängig vom custom design) wenn ich mich nicht täusche und die Titan Xp 1350€. Das ist fast das doppelte.

Nach einem kurzen Blick im PCGH Preisvergleich scheint die aktuell billigste RTX 2080 Ti die MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus 11G für 1199,99€ zu sein. Wenn wir einfach mal 100% draufschlagen sind wir bereits bei 2399,98€. Dann hat die RTX Titan 24GB VRAM GDDR6, zwar kein HBM 2 aber trotzdem ein novum, was man sich gut bezahlen lässt.

Da die RTX Karten ja scheinbar etwas teurer in der Fertigung sind als die Vorgänger und die Marge nicht geringer ausfallen soll als bei vorherigen Titan Karten und aktuell die RTX features Nvidia exclusive sind und man allgemein die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat, schlägt man noch ein paar 100€ drauf und gelangt zu den 2699€.

Ich weiß, dass das eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist aber damit möchte ich nur sagen, dass nach der bekanntgabe der Preise für die 2080 Ti damit zu rechnen war, dass Nvidia in diese Preisregion vorstoßen wird. Und wieso auch nicht sie können es sich ja erlauben.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Wow. Da kommt man vonner Arbeit, macht PCGH auf und... wow. :ugly:

Also ich bin ja wirklich ein bekloppter Nerd. Ca. 1400€ war mir die letzte Titan einschl. WaKü-Block wert. Aber ehrlich, damit ist die Schmerzgrenze auch erreicht. 2700 gebe ich garantiert nicht aus, dafür müsste sie doppelt so schnell sein.

Ein interessantes Spielzeug ists aber garantiert. Ich bin auf die ersten User hier gespannt die sich das Ding gönnen. Wäre wirklich interessant zu sehen, was T-Rex unter Wasser und optimiert so an Effizienz rausholen kann. 1800 MHz@200W wäre ne Effizienzbombe. Was da wenn man gefühlte 400W reinbombt an Maximaltakt rauskommt ist mit persönlich gar nicht mal so wichtig.

Verstehe ich das richtig das dann die 2 Grafikkarten wenn ALLES (also nicht nur compute) skalieren würde theoretisch die doppelte Leistung ergeben würden?


Im theoretischen Optimalfall dass dein Computecode nur aus 100% parallelisierbaren Teilen besteht: Ja. Sehr nahe am Optimum biste beispielsweise bei Cryptomining, Proteinfalten und son Zeug.
In der Praxis wird es aber wegen des Herrn Amdahl und seinem Gesetz weniger sein. Bei den meisten Anwendungen deutlich weniger.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Im theoretischen Optimalfall dass dein Computecode nur aus 100% parallelisierbaren Teilen besteht: Ja. Sehr nahe am Optimum biste beispielsweise bei Cryptomining, Proteinfalten und son Zeug.
In der Praxis wird es aber wegen des Herrn Amdahl und seinem Gesetz weniger sein. Bei den meisten Anwendungen deutlich weniger.

Ist das NVLink denn schneller als das normale SLI, bzw. skaliert das besser? Und wie sieht das denn dann mit dem VRAM aus? Würde der sich hierbei verdoppeln?

Ich merke selbst das ich mich bisl einlesen muss. Ich fange heute abend erstmal mitm Amdahl an :D
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Bei dem Preis können wir wohl lange auf Preissenkungen der 2080Ti / 2080 und 2070 warten.

Zocken oder zusehen...
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse, aber das ist wenigstens mal wieder eine echte Titan: Vollausbau des Chips, zum Zeitpunkt des Launches "pervers" viel Speicher. Das schaffte zuletzt die GTX Titan X von 2015.

MfG,
Raff
Naja aber der Vergleich ist auch schwieirig. Die Titan V hob sich vom Tempo her dafür wesentlich mehr ab ( in manchen Szenarien) und man muss vorallem bedenken, dass alle anderen Titans von Gaming-Chips kamen, während die V eine leicht beschnittene HPC Karte war mit "spezial"-RAM ,also RAM der sonst nirgends in der Serie verwendet wurde. Insgesamt war die V eine schöne Karte aus einer Serie die nur einen einzigen Chip kannte (was ich in der modernen Zeit immer noch ungewöhnlich finde). Klar mit 32 GB RAM und breiterem SI wär die V noch spannender gewesen. Aber vielleicht auch nur auf dem Papier. Wann sont gab es vorher einen 815mm² Chip und "spezial"-Speicher?

Könntet ihr in die Tabelle nur zum Vergleich die Titan V hinzufügen. Schließlich ist sie von der Architektur wohl noch nah an Turing dran, verwendete auch den 12nm Prozess usw?
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Ist das NVLink denn schneller als das normale SLI
Die theoretische Bandbreite ist iirc Faktor 100 (!) schneller!
Eine SLI-Brüke hat 1 GB/s Bandbreite, die beiden NVLinks hier haben 100?

skaliert das besser?
Kommt drauf an was man macht bzw. ob die Anwendung die viel Höhere bandbreite auch braucht oder nutzt. Ums vorwegzunehmen: In Spielen nicht.

Und wie sieht das denn dann mit dem VRAM aus? Würde der sich hierbei verdoppeln?
Ebenfalls: Kommt drauf an. Wenn eine Anwendung schneller ist wenn jede GPU ihre eigenen 24GB benutzt wird man es hier so wählen, ist es schneller wenn beide GPUs auf den gesamten Speicher zugreifen können wird man ihn zu 48GB zusammenlegen. Es ist entscheidend ob eine Anwendung schnelle Latenzen/Bandbreite braucht (dann machste Variante 1) oder blanke Menge (dann machste Variante 2).
Auch beim spielen kommts drauf an. Das übliche AFR-Rendering verdoppelt den RAM nicht, bedeutet ein SLI hätte weiterhin "nur" 24GB. Andere Verfahren (TileBased beispielsweise) können dann 48GB nutzen, skalieren aber in aller Regel deutlich schlechter (deswegen werden sie kaum genutzt).
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Vielen Dank für die Informationen.

Also gehen meine "feuchten Träume" nicht in Erfüllung :D
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Bei dem Preis können wir wohl lange auf Preissenkungen der 2080Ti / 2080 und 2070 warten.

Zocken oder zusehen...
Naja, ist ja niemand gezwungen zu solchen Preisen zuzuschlagen. Man kriegt - wenn man nicht in hohen Auflösungen spielt - für knapp über 200€ super Gaming-Karten. Meiner Frau hab ich 2016 eine 1060 um 220€ gekauft und die spielt alles was es so gibt auf ihrem FHD Monitor. Natürlich, wenn man sich jetzt zur selbsternannten Hochauflösungselite (oder 144 und 240 hz/fps) dazu zählen möchte, gehört es halt zum guten Ton mehr für die Hardware auszugeben damit man am Ende dieselben Spiele spielt.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

2699€ und ich dachte der black -friday mit seinen tollen angeboten ist schon vorbei wie man sich doch irren kann

mfg
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Würde gerne mal eine Doku sehen über die Käuferschicht.

Wird wohl eine Mischung aus "Die Geissens", "Die Wollnys", "Die Ludolfs" und "Keeping Up with the Kardashians" sein und glaub' mir, ohne dass ich eine dieser "Doku-Perlen" jemals selbst gesehen habe, DAS willst Du Dir nicht wirklich freiwillig antun... :D
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Ui,Nvidia hat macht wohl gerade Party bzw ist in Party stimmung.Darum hauen die gerade so ne teuere harte Nuss raus.

Für den Preis mache ich lieber einen Pc mehr noch mehr kernen als mir so ein überteuertes Produckt zu gönnen.Ich gebe zu wie das Jahr 2013 war und es die erste Titan gab,schlug ich auch zu.Waren sauteure 1200 €.Hatte halt die qual der Wahl ob ich 2x gtx 680 im sli für 1000 € oder ne GTX Tian für den Preis mir gönne.Ich hatte zu dem zeitpunkt ne gtx 570 Oc Twin II drinnen gehabt.Das war zwar ne gute Leistungssteigerung aber eigentlich auch noch immer zu wenig gewesen.Nur damals gab es halt noch kein gtx 780 ti und die gtx 780 war mir halt einfach zu schwach für mich gewesen.Heute habe ich diese schluckspechte von spielen nimmer und nur ne gtx 1060 sowie beim anderen ne gtx 1050 ti drinnen.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Da sieht man schon mal, was die Übernächste 80Ti kostet! Zum Preisgewöhnen für den Nvidianer!
Gruß Yojinbo,Der wie alle armen Schlucker gefälligst FullHD zu spielen hat!
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Mal sehen. ThirtyIR kauft sich bestimmt bei Release wieder 2 Stück um allen zu zeigen wie gut sich damit in 8k Spielen lässt. Die rtx 2080tis schneiden ja leider nicht so gut gegen ein 4 way sli TitanXp Gespann ab.
 
Zurück