Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Ganz schöne Stromfresser.:schief:
Mir ist aufgefallen das der Stromverbrauch mit jeder neuen GFx-Generation wieder nach oben geht.
Ich glaube die damalige GTX 295 hatte fast denselben Verbrauch. Die letzten Jahre waren die Karten nicht so fressend, oder?
Etwas mehr Leistung bei steigender TDP finde ich sehr schlecht für die Umwelt.
An der TDP sollten sich die Hersteller stets bessern wegen der Umwelt zu liebe.:daumen:
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Immerhin immer noch weniger TBP als eine RX Vega mit der ziemlich sicher doppelten Performance.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Wird wohl eine Mischung aus "Die Geissens", "Die Wollnys", "Die Ludolfs" und "Keeping Up with the Kardashians" sein und glaub' mir, ohne dass ich eine dieser "Doku-Perlen" jemals selbst gesehen habe, DAS willst Du Dir nicht wirklich freiwillig antun... :D

vielleicht auch wie "Adam sucht Eva" .... beide nackt weil kein Geld mehr über ist nach dem TITAN Karten "Kraftkauf".
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

An der TDP sollten sich die Hersteller stets bessern wegen der Umwelt zu liebe.:daumen:

Wenn du dagegenrechnest, welche Ressourcen und Energie verbraucht werden, um eine solche Karte alleine zu bauen und nach ihrem Leben wieder zu recyclen ists aus umwelttechnischer Sicht nahezu völlig egal ob sie 100, 200 oder 300W verbraucht. ;)

"Umweltgerechtes Gaming" bedeutet eher, eine Grafikkarte die man hat 10 Jahre lang zu benutzen als eine neue mit weniger TDP zu kaufen... das will dann aber auch keiner.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Enttäuschende Produkt.
Wie so ziemlich alles was Nvidia in letzter Zeit rausgebracht hat.

Schade.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

der doppelte Speicher wird sicher auch Leistung fressen

ob die 20W mehr da ausreichen um permanent 100+ MHz mehr zu halten?

Meine Aussage war optimistisch, schließlich ging es darum, dass einige noch höhere Preise erwartet hatten. Aber auch so würde ich davon ausgehen, dass Nvidia neben den "A"-2080ern noch eine höhere Güteklasse GT102 gebinnt hat und den zusätzlichen Stromverbrauch durch niedrigere Spannungen mehr als kompensieren kann. Ich glaube 2-GB-Chips brauchen auch nicht annähernd das doppelte von 1-GB-Ausführungen. Partner-Karten ohne Power-Limit dürfte trotzdem wieder davor liegen.


Jap, die Quadro GV100.

Außerdem gab es ja auch noch die TitanV in der CEO-Edition. Also 3 Karten auf einer Architektur.

Bleibt trotzdem 1 Chip. Das gab es seit dem NV20 nicht mehr.


Das ist mir bewusst und versteh mich nicht falsch, ich will die Preise nicht verteidigen, aber schauen wir uns doch mal die Vergangenheit an. Als die Titan Xp rauskam kostete die GTX 1080 TI zu dem Zeitpunkt ca 700€(vllt mal mehr mal weniger abhängig vom custom design) wenn ich mich nicht täusche und die Titan Xp 1350€. Das ist fast das doppelte.

Nach einem kurzen Blick im PCGH Preisvergleich scheint die aktuell billigste RTX 2080 Ti die MSI GeForce RTX 2080 Ti Ventus 11G für 1199,99€ zu sein. Wenn wir einfach mal 100% draufschlagen sind wir bereits bei 2399,98€. Dann hat die RTX Titan 24GB VRAM GDDR6, zwar kein HBM 2 aber trotzdem ein novum, was man sich gut bezahlen lässt.

Da die RTX Karten ja scheinbar etwas teurer in der Fertigung sind als die Vorgänger und die Marge nicht geringer ausfallen soll als bei vorherigen Titan Karten und aktuell die RTX features Nvidia exclusive sind und man allgemein die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat, schlägt man noch ein paar 100€ drauf und gelangt zu den 2699€.

Ich weiß, dass das eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist aber damit möchte ich nur sagen, dass nach der bekanntgabe der Preise für die 2080 Ti damit zu rechnen war, dass Nvidia in diese Preisregion vorstoßen wird. Und wieso auch nicht sie können es sich ja erlauben.

Die 1080 Ti Founders kostete zum Erscheinen der Titan Xp noch 930 Euro, letztere 1.600 Euro. Mit neuen Preisregionen hatte ich zwar gerechnet, aber nach zuletzt 670 Euro Preisaufschlag jetzt 1.000 Euro zu nehmen ist in meinen Augen schon ordentlich und keine "Überraschung, es sind weniger als 1.400 Euro Aufschlag". Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass die Titan Xp sich am Preis der Titan X orientierte, die ihren Abstand zur 1080 durchaus mit Leistung rechtfertigen konnte.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

sollte man dann nicht lieber 2x RTX 2080ti mit NV-Link verbindung kaufen.... zum ~gleichen Preis. Das sollte doch die TITAN wegfegen... (bis auf die Speichermenge).

Man braucht dann nur noch ein kleines Kraftwerk im Keller...
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Nvidia T-Rex - zucken und zocken
weinigstens ist die Speichermenge der Speichelmenge angemessen
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

sollte man dann nicht lieber 2x RTX 2080ti mit NV-Link verbindung kaufen.... zum ~gleichen Preis. Das sollte doch die TITAN wegfegen...

Da SLI-Unterstützung in Spielen am Aussterben ist bzw. gegen Null geht fegste da in den allermeisten Fällen nichts weg. ;)

Multi-GPU ist tot. So halboffiziell sogar von NV und AMD so angekündigt (3 und 4 Karten wurden vor 2 Jahren bereits offiziell begraben, 2-way geht zwar noch aber spiele wo das wirklich gut optimiert läuft gibts schon kaum noch). Nur dauerts immer ein paar Jahre bis die Consumer das bemerkt haben.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Ich hoffe ja, dass das bedeutet, Nvidia hört langsam auf beim Speicher zu geizen und das wir in der kommenden Grafikkarten Generation auch im Preissegment von 250€ 8GB Vram haben und ab 350€ aufwärts 12GB VRAM einzug finden.
Wieso denn? Es ist doch ausdrücklich keine Gamerkarte! :ugly:

Immerhin immer noch weniger TBP als eine RX Vega mit der ziemlich sicher doppelten Performance.
Bist du der Zweitaccount von Scully1234? Der ist auch so komplett ohne Anlass contra-AMD addicted.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Durch die neue NV-Link Technologie kommste ja trotzdem auf 22GB mit zwei 2080ti :D
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

meine letzte Titan X Pascal hat "nur" 1259,- Euro gekostet, da dachte ich mir schon bist du eigentlich verrückt? :ugly:

Aber das sich der Preis in 2 Jahren verdoppelt, da kommt auch der Immobilen Markt nicht ran.:huh:

Dann spare ich mir jetzt mal 2 Jahre lang im Monat 208,- Euro, damit ich dann die Titan RTX 2020 kaufen kann. (ohne Inflation gerechnet) :lol:
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Durch die neue NV-Link Technologie kommste ja trotzdem auf 22GB mit zwei 2080ti :D

nein soweit bekannt funktioniert shared Vram nur mit den Profikarten Quadro/Tesla u "vielleicht????" Titan RTX. obwohl wenn die den Geforce Treiber bekommt wohl dann auch nicht

Irgendwas exklusives muss die Quadro Riege ja auch noch bieten können
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Da SLI-Unterstützung in Spielen am Aussterben ist bzw. gegen Null geht fegste da in den allermeisten Fällen nichts weg. ;)

Multi-GPU ist tot. So halboffiziell sogar von NV und AMD so angekündigt (3 und 4 Karten wurden vor 2 Jahren bereits offiziell begraben, 2-way geht zwar noch aber spiele wo das wirklich gut optimiert läuft gibts schon kaum noch). Nur dauerts immer ein paar Jahre bis die Consumer das bemerkt haben.

Könnte sich jedoch in Bezug mit der neuen NV-Link Verbindung und Raytracing ganz gut machen..... auch wenn das Game nicht optimiert ist.
Offiziell werden weiterhin 2 GPU's unterstützt.
und ne Titan für nur ~15% Mehrleistung ist leicht verückt.

Vergleichs-Tests wären ganz nett.... wenn die am Markt verfügbar sind.
 
AW: Nvidia Titan RTX: "T-Rex" mit TU102-Vollausbau und 24 GiB RAM kommt für 2.699 Euro

Wenn du dagegenrechnest, welche Ressourcen und Energie verbraucht werden, um eine solche Karte alleine zu bauen und nach ihrem Leben wieder zu recyclen ists aus umwelttechnischer Sicht nahezu völlig egal ob sie 100, 200 oder 300W verbraucht. ;)

"Umweltgerechtes Gaming" bedeutet eher, eine Grafikkarte die man hat 10 Jahre lang zu benutzen als eine neue mit weniger TDP zu kaufen... das will dann aber auch keiner.
Doch ich habe es gemacht.Ich hatte zwar keinen bedarf mir ne neue grafikkarte zu kaufen.Bin aber von der ersten gtx titan zur gtx 1060 geweschelt.Somit spare ich nun strom. Mein Bruder meinte das sich das nicht gelohnt hat.Von einem 215 Watt Monster zu einem 130 Watt Grafikkarte zu wechseln.Und bei der anderen von 215 Watt zu einem 75 Watt niedlichen Grafikkarte zu wechseln.Er wollte mir vorrechnen das es sich am ende nicht ausgezahlt hat. Bei 8 stunden am samstag und 8 stunden am sonntag und das jede Wochende.Nun ja aber etwas spare ich dennoch.DIe vorherige habe ich dann verkauft und am ende bin ich unterm strich bei +-0 davon gekommen und bei der anderen dann sogar noch etwas dazu bekommen.
 
Zurück