News Nvidia GB200: KI-Beschleuniger soll über 60.000 US-Dollar kosten - mehr als Vorgänger

Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
Ich glaube, es ging eher um die HW, die den Prompt von Otto-Normal-Verbraucher bearbeitet.

Bei der aktuellen und voraussichtlich weiter steigenden Nachfrage sehe ich kein zeitnahes Ende für Nvidias Erfolgskurs. Oder sind dedizierte LLM-Beschleuniger in Aussicht, die effizienter aber immer noch ausreichend flexibel arbeiten?
 
So funktioniert Leben nicht. Andere fahren oder fliegen "sinnlos" in der Welt herum.

MfG
Raff
Das ist mir klar. In Frage stellen darf ich sinnloses umweltschädliches Verhalten dennoch. Ich stelle mein eigenes Verhalten auch in Frage. Ich sehe ferner alle Menschen als eine gesellschaftlich zur parasitären Lebensform verkommene Art an, die den Superorganismus Erde befallen hat und sich alle Mühe gibt, ihn zu Grunde zu richten.
Die Menschheit ist eh am Ende! So lange es nur um Geld und Macht geht, ist alles andere total egal!

Aber vielleicht übernimmt irgendwann die KI und hat eine Lösung! Wie auch immer die aussieht! :ugly:

Ich mache das schon! Alles was geht zocke ich mit einem alten Rechner, in dem eine RX 6400 steckt. Verbrauch beim zocken inkl. Monitor ca. 105 Watt!
Und Balkonsolar habe ich auch!
;)
Finde ich super. Wenn ich nicht gleich zocken will oder gezockt habe nutze ich ansonsten auch einen extrem sparsamen Mini PC. Mein gesamtes Areal wird mit wenigen LEDs beleuchtet. Nutze großteils nachwachsende Ressourcen als Wärmequelle. Ich tue was ich kann und nehme mir selten das Recht raus, unvernünftig zu sein in diesem Sinne.
Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
Die kommen ja meist in Rechenzentren utner und können dann z.T. von Endnutzern mitgenutzt werden im Rahmen verschiedener KI-Modelle und Plattformen die da einen Reibach mit machen wollen.
 
Zurück