Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Wenn Nvidia ihre Politik beibehält werden wir wohl ...

bald einen marktanteil von 90% sehen. viel fehlt ja nicht mehr.
AMD wird verscherbelt an neue investoren. ob es dann noch AMD gpus geben wird?
vielleicht konzentriert sich AMD nur noch auf APUs und lässt das dedizierte CPU/GPU geschäft gänzlich fallen.

2003-2014
http://i.imgur.com/bNqJYgA.png

2015
http://hexus.net/media/uploaded/2015/8/3baf5502-dd13-441d-8dd6-3b5afbbe0347.jpg
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Ich werde es mal entwirren.

Samsung hat bisher nur kleine Chips gefertigt, bevorzugt im Low Power Consumtion Bereich. Große Die machen TSMC, GF, IBM und natürlich Intel.
Keiner hat bisher „größere“ FinFet Design gefertigt mit Ausnahme von Intel. Zudem ist GF=IBM und beide haben Samsungs 14nm LPE/LPP lizensiert. Irgendwelchem Custom Kram für IBMs Power Designs mal ausgenommen. Keiner hat bis jetzt große FinFet Erfahrung(Intel Ausgenommen).

Das ist das gleiche Problem mit dem Samsung 14nm Prozess, der bei GF in Malta für AMDs Zen laufen soll, der muss erst mal auf HPP und SHP adaptiert werden. 28 nm SHP macht ja auch nur GF in DD für Kaveri, Carrizo und Co. Den Prozess macht nicht mal TSMC, denn Grafik ist HPP mit weit weniger hoch getakteten Transistoren.

Schmarrn, SHP/HPP/…. sind doch nur Marketing Namen. Zudem will AMD weg von teuren Custom Prozessen wo man als early adopter viele Risiken eingeht.
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Win 7 hat meines Wissens 6 Monate gebraucht um 5% Marktanteil zu erreichen, insofern bleibt es spannend zu sehen wie sich Win 10 weiter entwickelt.
NVIDIA hat unter DX 11 sicher einen guten Job gemacht, nur scheint es da dies eben bei DX 12 nicht der Fall zu sein scheint. Ich meine Aktuell sind knapp 15 Spiele mit DX 12 in der Mache und die Unreal, Frostbyte, Cry und andere Engines können schon DX 12. Vielleicht haben wir das ja Mantle zu verdanken.
Ich werde mit meiner NVIDIA sicher noch eine Weile gut leben können, aber ein wachsames Auge auf AMD haben ;)
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Ich finde, und das sollten wir als Kunden auch irgendwo fordern und erwarten, da muss mehr drin sein als 30/40%, ich hoffe nahe 80/100%.

Auf einen Schlag und direkt zu Beginn? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Damit würde man sich das eigene Geschäft ruinieren. Dazu wäre das auch von der Entwicklung her ziemlich unrealistisch. Dass eine hypothetische Titan Mk IV in 16 nm gegenüber einer Titan Classic in 28 nm etwa die doppelte Leistung bringen könnte, kann ich mir allerdings vorstellen. Dazwischen dürften aber noch eine ganze Menge Karten und zu verdienende Euros liegen.

Gruß,
Phil
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

weil die neuen GPUs von amd (ausschließlich die fury serie) ja mal echt günstiger sind. :lol:
für die ineffiziente alte GPU architektur der 390X und darunter verlangt AMD wohl eher mondpreise.

was rechtfertigen 700€ für eine fury nano?
wer kauft sich das teil? niemand?
Ich denke HighEnd wird HighEnd bleiben, egal ob Nvidia oder AMD.
Früher die HighEnd Karten bzw Spitzemodelle waren doch auch nicht günstiger oder? Hat da nicht eine 8800 GT Ultra auch mal 800 Euro oder so gekostet?
Es wird immer welche geben die bereit sind soviel dafür hinzublättern.;)
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Win 7 hat meines Wissens 6 Monate gebraucht um 5% Marktanteil zu erreichen, insofern bleibt es spannend zu sehen wie sich Win 10 weiter entwickelt.
NVIDIA hat unter DX 11 sicher einen guten Job gemacht, nur scheint es da dies eben bei DX 12 nicht der Fall zu sein scheint. Ich meine Aktuell sind knapp 15 Spiele mit DX 12 in der Mache und die Unreal, Frostbyte, Cry und andere Engines können schon DX 12. Vielleicht haben wir das ja Mantle zu verdanken.
Ich werde mit meiner NVIDIA sicher noch eine Weile gut leben können, aber ein wachsames Auge auf AMD haben ;)


Ja gut, Win 7 wurde ja auch nicht verschenkt. Aber dennoch haste Recht,es wird interresant weiter zu verfolgen,wie sich alles auf dem Markt entwickeln wird. Und ob nun N.Vidia oder AMD.....jeder hat seine Vorzüge und Nachteile....deswegen,keiner muß sich ärgern,welche Graka er hat.
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

bald einen marktanteil von 90% sehen. viel fehlt ja nicht mehr.
AMD wird verscherbelt an neue investoren. ob es dann noch AMD gpus geben wird?
vielleicht konzentriert sich AMD nur noch auf APUs und lässt das dedizierte CPU/GPU geschäft gänzlich fallen.

2003-2014
http://i.imgur.com/bNqJYgA.png

2015
http://hexus.net/media/uploaded/2015/8/3baf5502-dd13-441d-8dd6-3b5afbbe0347.jpg

Ich denke es wird nicht besser für AMD. Produkte die auf ganzer Linie überzeugen+effektives Marketing fehlt einfach. Sie machen gute GPUs keine Frage, aber in den Köpfen der Leuten hat sich leider festgebrannt: Nvidia= Teuer, aber high quality, AMD=Billig und schlecht..
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Eben egal welche Karte man hat, irgendwie kann man sich die "schönreden...".

P.S. MS hat gerade eine Aktion für Windows 10 nennt sich update for Friends, so wie die Win 10 vorantreiben, sind am Ende des Jahres 20% Marktanteil drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Ich denke es wird nicht besser für AMD. Produkte die auf ganzer Linie überzeugen+effektives Marketing fehlt einfach. Sie machen gute GPUs keine Frage, aber in den Köpfen der Leuten hat sich leider festgebrannt: Nvidia= Teuer, aber high quality, AMD=Billig und schlecht..

Ja das ist leider so... und diese pauschale Aussage lässt die Leute schreien " Die Fury hat ja nur 4GB Speicher!", aber bei der 970 ist das volkommen OK. Ich bin ja froh das mir der Hersteller egal ist.
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

der marktanteil von win7 liegt ja trotz win8/8.1 relativ kontinuierlich bei um die 50%.
windows 10? schauen wir mal nächstes jahr. aktuell kann man zu dem marktanteil von windows 10 noch nichts sagen.

http://www.statista.com/graphic/1/218089/global-market-share-of-windows-7.jpg

theoretisch müsste windows 10 nutzer von 8.1 und 7 abgraben.
ob das passieren wird?
... naja! wie schon erwähnt. noch fehlen eindeutige zahlen.

aktuell sieht es bei steam so aus.
Windows 7 64 bit
39.71%
-5.26%
Windows 8.1 64 bit
23.36%
-7.60%
Windows 10 64 bit
16.39%
+13.17%

windows 10 müsste mindestens 30% erreichen damit es ein "erfolg" wird. also so erfolgreich wie die zwei überflieger XP/7.
8.1/8 sind ja absolute rohrkrepierer und keinerlei diskussionen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Eben egal welche Karte man hat, irgendwie kann man sich die "schönreden...".

P.S. MS hat gerade eine Aktion für Windows 10 nennt sich update for Friends, so wie die Win 10 vorantreiben, sind am Ende des Jahres 20% Marktanteil drinn.

Sicher macht MS massiv Werbung....es geht ja um massive Euros die mit der Vermarktung von Win10 zu verdienen möglich sind.:what:
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

P.S. MS hat gerade eine Aktion für Windows 10 nennt sich update for Friends, so wie die Win 10 vorantreiben, sind am Ende des Jahres 20% Marktanteil drinn.

ja - wichtiger ist aber die frage - von WO kommen die her. ähnlich einer wählerstromanalyse.
aktuell updaten fast nur 8.1 nutzer auf windows 10. bei windows 7 liegt der schwund gerade mal bei -5,3% (steam).

bei mir läuft win10 in der VM. verwende es nicht, erscheine aber dennoch in der statistik.
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Wenn die neuen Karten kommen gibt es die zweite 980ti da diese dann im preis fallen werden mit der Zeit und wahrscheinlich etliche Leute ihre bei ebay raushauen. Wer sich direkt eine der neuen Karten kauft würd bestimmt sein spaß mit "Kinderkrankheiten" haben
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

also ich erwarte einen riesigen Leistungssprung

immerhin wurde ein neuer Fertigungsprozess komplett übersprungen

dann noch der Übergang von Planar auf FinFet

und dazu noch HBM2

ich glaube nächtes Jahr wird episch :banane:

Zumindest TSMC hat FinFET mit in die Prozessbezeichnung eingerecht. Deren 14 nm Produktion entspricht in vielen Bereich dem 22 nm Node – wechselt aber auf platzsparende FinFETs. 4 Jahre Fertigungsentwicklung auf einen Schlag und zusätzlich noch der Umstieg auf extrem breite Speicherinterface ist aber auch so eine spannende Kombination.


Ich denke HighEnd wird HighEnd bleiben, egal ob Nvidia oder AMD.
Früher die HighEnd Karten bzw Spitzemodelle waren doch auch nicht günstiger oder? Hat da nicht eine 8800 GT Ultra auch mal 800 Euro oder so gekostet?
Es wird immer welche geben die bereit sind soviel dafür hinzublättern.;)

Die Preise für Single-GPU-Flaggschiffe haben sich, inflationsbereinigt, seit 2001 kaum noch geändert. Die immer wieder gern genannten 1.400 DM für eine Geforce 2 Ultra entsprächen heute 930 Euro. Da fehlt nur wenig zur Titan X und das wird durch Wechselkursschwankungen erklärt.
(Davor war der Preisanstieg übrigens rasant. Im Winter 98/99 habe ich meine Erazor II, damals eine der schnellsten Single-GPU-Lösungen überhaupt, für 330 DM gekauft.)
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Wenn die neuen Karten kommen gibt es die zweite 980ti da diese dann im preis fallen werden mit der Zeit und wahrscheinlich etliche Leute ihre bei ebay raushauen. Wer sich direkt eine der neuen Karten kauft würd bestimmt sein spaß mit "Kinderkrankheiten" haben
Das hab ich mir mit der 770 4GB auch gedacht, neu für 400€ gekauft, über 1 Jahr später gingen die für immer noch weit über 300€ raus :/
Vielleicht entwickelt es sich ja diesmal anders, immerhin gibt es einen neuen Fertigungsprozess.


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, die "News" sind nicht mehr klickens wert. Bin fast ausschließlich wegen den Kommentaren hier
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Die Preise für Single-GPU-Flaggschiffe haben sich, inflationsbereinigt, seit 2001 kaum noch geändert. Die immer wieder gern genannten 1.400 DM für eine Geforce 2 Ultra entsprächen heute 930 Euro. Da fehlt nur wenig zur Titan X und das wird durch Wechselkursschwankungen erklärt.

Stimmt leider. Die aktuellen "merkwürdigen" Preisbewegungen seit Jahresanfang sind ja auch Wechselkursbedingt, da der Dollar (aus meiner Sicht eher zu unrecht) ziemlich hoch geklettert ist. Wenn der denn dann bitte bald mal wieder auf Stand Q2/2014 zurückkehren würde, hätte ich auch vieeeel mehr Freude an der Beschaffung neuer Hardware ;)
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Denke aber, dass es bis zum ersten fertigen produkt lange dauern wird, wenn AMD tatsächlich vorrangig mit HBM2 beliefert werden wird. Der Fiji-Die lag ja auch einige Zeit fertig rum, bis HBM1 endlich produktionsreif wurde.
 
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Ich würde ja glatt behaupten die Gerüchteküche wirft da wieder mehrer Sachen in einen Topf rührt gut um und baut sich daraus Salat der irgendwie passen könnte.

Das sind denke ich zwei getrennte Sachen

Einmal die eigentliche Chipfertigung deren Deal sicher nicht erst seit gestern bei TSMC verwurzelt ist, und ja die haben was die Grafikchips betrifft nunmal einen technologischen Erfahrungsschatz , den man als Quereinsteiger wie es Samsung für die NVIDIA Architektur wäre nur schwer wegzumachen ist

Der Part der Sansung meiner Meinung nach zukommen soll, ist der für die Lieferung der stacked Rams , und da hat man meiner Meinung nach die Verwechselung drin, in der Gerüchtestory

Das mit dem exklusiven Deal für AMD gilt sowieso wenn dann ausschließlich für ihren Partner und der ist was NVIDIA betrifft sekundärer Natur, wenn Samsung im Frühjahr ebenso in die Volumenproduktion geht
Weiss nicht was da schon wieder für Probleme herbei geredet werden die keine sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Fertigung soll in 16 nm FinFET über TSMC laufen

Das hab ich mir mit der 770 4GB auch gedacht, neu für 400€ gekauft, über 1 Jahr später gingen die für immer noch weit über 300€ raus :/
Vielleicht entwickelt es sich ja diesmal anders, immerhin gibt es einen neuen Fertigungsprozess.

Das war auch mehr auf die Karten bezogen die dann bei ebay auftauchen werden und da werden meiner Meinung nach genug Leute ihre Schätze verkaufen damit sie sich eine der neuen kaufen/Leisten können.
Beim Neukauf geht es so wie beim Release der 9XX Reihe, da werden die Preise ein paar Euronen fallen aber erst mal relativ stabil bleiben
 
Zurück