News TSMC: Apple soll die komplette 3-nm-Fertigung gebucht haben - für ein Jahr

Damit tragen sie auch 100% des Risikos. Zu Apples Kosten wird der Prozess optimiert, alle anderen können dann günstiger einen ausgereiften Prozess einsetzen. Apple geht damit ein hohes Risiko ein. Ob es belohnt wird, werden wir ein Jahr später wissen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das gekostet hat.

Laut heise zahlt Apple nur für funktionierende Dies. Defekte gehen auf TSMCs kosten.

 
Alter, es geht hier um einen Prozess für kleinere Mobilprozessoren mit übersichtlicher Taktrate. Früher war halt noch Huawei mit dabei am Anfang, das hat dann ein gewisser US-Präsident mit orangener Frisur gekillt. Die High-End-Prozesse für große Chips mit hohen Taktraten und noch höheren Verbräuchen für Grafikkarten und CPUs kamen immer erst später. Auch die Produktionskapazitäten fallen nicht vom Himmel und werden sukzessive aufgebaut.

Wir sollten eher froh sein, dass Apple die Entwicklung so schön konstant bezahlt, weil sie nicht ganz so sehr den Schwankungen des restlichen Markts unterliegen und wenn jetzt Huawei am Anfang dabeiwäre würden die größeren Chips trotzdem erst später kommen wie in den letzten zehn Jahren auch schon. Hier wird quasi die "Grundlast" der Forschung und der Fabs abgedeckt mit und dann bekommen sie halt auch zuerst Zugriff. Wenn jemand anders das gerne bezahlen wollen würde zu ähnlichen Preisen wäre TSMC die letzte Firma auf der Welt, die sich dem verweigern würde.

Diese News-Meldung ist eine absolute Nicht-Meldung und einige Leute haben schon wieder Schaum vorm Mund, weil sie noch mal betonen müssen, wie doof der Apfel ist.

Den M3 Pro würde ich nicht als "kleinen Mobilprozessor" bezeichnen.
 
Laut heise zahlt Apple nur für funktionierende Dies. Defekte gehen auf TSMCs kosten.

Dann werden sie vermutlich sehr viel mehr für funktikonierende bezahlen, als üblich, können damit aber sauber planen und TSMC hat die Option, viel Geld zu verdienen, wenn alles gut läuft. Kann man machen, Risiko liegt also bei TSMC.

Danke für den link!

Diesen Satz finde ich entscheidend: " ... Beim 3-nm-Prozess hatte TSMC zuletzt Schwierigkeiten bei der Umsetzung. ...."
Vermutlich waren die Kunden bisher nicht sonderlich amused, und TSMC musste dieses Zugeständnis machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob, wie so oft, dusselige Vertriebler gerade eine Firma ruinieren.
 
War ja bei 5nm meine ich auch so, und es gab ja auch die Meldungen, dass Nvidia/AMD vor 2025 eh nix Neues in 3nm bringen.
 
Egal wie gut der N3 Prozess wird, es ist ein Unding, dass Apple sich hier mit Geld einfach alles rausnehmen kann.
Klar, TSMC hätte Nein sagen können, aber wenn man mit Geld überschüttet wird...bzw man hätte auch z.B. nur 50% buchen dürfen, damit andere auch was vom Kuchen abhaben können. Kaufbar ist wohl aber jeder irgendwann...

Das ist ja quasi schon eine Monopolstellung wenn andere absolut keine Chance haben sich hier was vom Kuchen abschneiden zu dürfen.

Mir gehen solche Meldungen auch den Sack, egal von welchem Hersteller. Vielleicht einer der Gründe warum ich überteuerte Hersteller meide...
Und mir gehen solche Kommentare auf den Sack. Stell dir vor, du bestellt einen Döner und der Verkäufer sagt. Sie bekommen 50 % weniger Fleisch, weil ich will das die nächsten Kunden auch was bekommen.

TSMC verdankt Apple einiges, für so viele Aufträge, seit Apple ihre Chips selbst entwickelt.


Hier gilt nach wie vor, wer zuletzt kommt, malt auch als letzter.
 
Und mir gehen solche Kommentare auf den Sack. Stell dir vor, du bestellt einen Döner und der Verkäufer sagt. Sie bekommen 50 % weniger Fleisch, weil ich will das die nächsten Kunden auch was bekommen.
Ganz toller Vergleich, finde ich klasse.
TSMC verdankt Apple einiges, für so viele Aufträge, seit Apple ihre Chips selbst entwickelt.
Ach, als wenn andere Hersteller TSMC nicht fürstlich bezahlt und mit groß gemacht hätten....was ist das für ein Quark, nicht nur Apple ist TSMCs Heilsbringer.
Hätte Apple weniger Fertigungskapazitäten gehabt, dann hätten andere mehr gehabt. Ganz einfach. TSMC ist randlos ausgebucht. Die hätten sicher genug Kunden um das zu shiften...
Aber ja, man kann sich mit Geld einkaufen und so die Konkurrenten ausschließen...
Aber schön, dass du das noch fleißig verteidigst ;)
Hier gilt nach wie vor, wer zuletzt kommt, malt auch als letzter.
Auch wieder Quark, gesunde Marktwirtschaft und Konkurrenz ist immer besser. War so, ist so und wird immer so bleiben.
Alles andere geht irgendwann den Bach runter...

Aber dir viel Spaß mit dem Dönerspieß :)
 
Naja, AMD ist teilweise sehr viel günstiger...auch wenn sie in Sachen Effizienz und Features etwas hinterherhängen, für das Geld bieten sie sehr viel.
Bei der aktuellen Generation von GPU und CPU bietet AMD kein besseres p/l Verhältnis. Das muss man mal klar herausstellen.
Nvidia vll nicht, aber Intel hat eine bessere Fertigung bitter nötig, die sind hier meilenweit hinter AMD. Aber die haben wohl auch zu wenig geboten um etwas vom 3NM Kuchen abhaben zu dürfen....
Ich denke das Interesse war für den Zeitraum nicht da.

Und die Fertigung würde ich nicht als so großen Nachteil bei Intel betrachten.

AMD eigentlicher Vorteil bezieht sich momentan auf den Cache und nicht auf Fertigungsvorteile
 
Bei der aktuellen Generation von GPU und CPU bietet AMD kein besseres p/l Verhältnis. Das muss man mal klar herausstellen.
Naja, das sehen manche nunmal anders....

Da sind die AMD GPU meist besser was P/L angeht, selbst bei RT P/L ist man mit NV grob gleichauf....also sind die Karten unterm Strich teils auch deutlich günstiger zu haben. Das ist doch mal Fakt, oder woran machst du deine obige Aussage fest?!

Ich denke das Interesse war für den Zeitraum nicht da.

Und die Fertigung würde ich nicht als so großen Nachteil bei Intel betrachten.

AMD eigentlicher Vorteil bezieht sich momentan auf den Cache und nicht auf Fertigungsvorteile
Mh, selbst die nonX3D Chips sind teils effizienter unter Last als die aktuellen Intel CPUs. Die saufen unter Last halt einfach zu viel Strom im Vergleich.

Hier mal ein PCGH Link, nicht dass mir unterstellt wird, ich zitiere nur CB Links und verzerre irgendwas :P


Aber ja, du hast schon Recht, viel Unterschied ist nicht im Gesamtindex, die vielen E-Cores reißen es etwas raus bei Intel :D
Aber die P-Cores alleine saufen halt schon ordentlich. Intel könnte aktuell mit deren Fertigung wohl nicht mal einen 16 P-Core Chip bringen ohne sich 400W unter Volllast zu genehmigen...
AMD kann das eben schon mit max. 230W am Sockel...da macht die Fertigung wohl doch irgendeinen Unterschied?

Aber seis drumm...die nächsten Gens stehen ja fast schon in den Startlöchern. :)
 
Den M3 Pro würde ich nicht als "kleinen Mobilprozessor" bezeichnen.
Ne, aber der wird auch wohl kaum noch dieses Jahr kommen. Bei M2 und M1 war es ganz ähnlich, erst die kleinen Chips und dann wird es immer größer. Wenn Apple jetzt den A17 schon seit dem Sommer fertigt und bald die M3-Maske in die Produktion schickt, dann werden die Kapazitäten erst einmal belegt sein. Dann kommt M3 Pro/Max vielleicht im Frühjahr nächstes Jahr und im Sommer endet dann schon die N3-Exklusivität. Vorher hätte da sowieso kein Hersteller von Desktop-PC-Hardware nach dem Prozess gegriffen.

Der M3 Pro mag vielleicht nicht mehr so klein sein wenn man sich an der Die Size des M2 Pro orientiert, aber die Taktraten sind bei Apple weit weg von den 5GHz+ im PC-Bereich, das macht dann trotzdem eher den Eindruck eines Mobile-Chips. Leistungsaufnahme genau das selbe Spiel. Ich würde davon ausgehen, dass AMD/Intel/Nvidia keinen Desktop-Chip auf diesem Process Node bauen werden, weil TSMC da noch mal ordentlich optimieren muss für diese Anforderungen. N3 High Perfomance Incoming.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungern ich das sag als begeisterter PCGamer, aber Apple Silicon aka M1, M2(, M3) Series is schon schwer geil. Hab beruflich ein Macbook Pro mit dem M1Pro Chip und ich hatte noch nie so effiziente Hardware wo ich nichtmal je einmal den Lüfter gehört hab bei der gigantischen Akkulaufzeit. Freu mich wenn ich in 2-3 Jahren dann einen M4Pro bekomme.

Trotzdem gebe ich euch recht, Mehr Konkurrenz und weniger Exklusivität ist für uns Konsumenten jedenfalls besser, schade das TSMC hier nun erneut mitmacht und Apple eine ganze Node alleine verkauft hat für ein Jahr.
 
Naja, das sehen manche nunmal anders....

Da sind die AMD GPU meist besser was P/L angeht, selbst bei RT P/L ist man mit NV grob gleichauf....also sind die Karten unterm Strich teils auch deutlich günstiger zu haben. Das ist doch mal Fakt, oder woran machst du deine obige Aussage fest?!
Zum Beispiel die Tests bei pcgh und andere auch.
Bei CB kommt AMD einfach besser weg weil der Anteil seichter RT Spiele größer ist.

Ohne rt ist in 2023 eh irrelevant. Zumindest für mich;)
Mh, selbst die nonX3D Chips sind teils effizienter unter Last als die aktuellen Intel CPUs. Die saufen unter Last halt einfach zu viel Strom im Vergleich.
In spielen war Intel sogar effizienter als ryzen 7000 ohne x3d


Hier mal ein PCGH Link, nicht dass mir unterstellt wird, ich zitiere nur CB Links und verzerre irgendwas :P


Aber ja, du hast schon Recht, viel Unterschied ist nicht im Gesamtindex, die vielen E-Cores reißen es etwas raus bei Intel :D
Aber die P-Cores alleine saufen halt schon ordentlich. Intel könnte aktuell mit deren Fertigung wohl nicht mal einen 16 P-Core Chip bringen ohne sich 400W unter Volllast zu genehmigen...
AMD kann das eben schon mit max. 230W am Sockel...da macht die Fertigung wohl doch irgendeinen Unterschied?

Aber seis drumm...die nächsten Gens stehen ja fast schon in den Startlöchern. :)

Hoffen wir mal das Beste:)
 
Die High-End-Prozesse für große Chips mit hohen Taktraten und noch höheren Verbräuchen für Grafikkarten und CPUs kamen immer erst später.
Früher™ fingen neue Prozesse mit den Einsteiger GPUs an. Die dürften auch heute noch nicht größer sein als das was mittlerweile in Handy verbaut wird.
Die Chiplets von Ryzen sind erst
recht winzig und im NB auch nicht viel höher getaktet.
 
Ganz toller Vergleich, finde ich klasse.

Ach, als wenn andere Hersteller TSMC nicht fürstlich bezahlt und mit groß gemacht hätten....was ist das für ein Quark, nicht nur Apple ist TSMCs Heilsbringer.
Hätte Apple weniger Fertigungskapazitäten gehabt, dann hätten andere mehr gehabt. Ganz einfach. TSMC ist randlos ausgebucht. Die hätten sicher genug Kunden um das zu shiften...
Aber ja, man kann sich mit Geld einkaufen und so die Konkurrenten ausschließen...
Aber schön, dass du das noch fleißig verteidigst ;)

Auch wieder Quark, gesunde Marktwirtschaft und Konkurrenz ist immer besser. War so, ist so und wird immer so bleiben.
Alles andere geht irgendwann den Bach runter...

Aber dir viel Spaß mit dem Dönerspieß :)
sorry, aber du schreibst hier wieder die gleiche kacke. Wie kann man es nicht verstehen? Apple hat hier schon vor Jahren mit TSMC die Verträge ausgehandelt und nicht gestern oder vor einer Woche.
 
sorry, aber du schreibst hier wieder die gleiche kacke. Wie kann man es nicht verstehen? Apple hat hier schon vor Jahren mit TSMC die Verträge ausgehandelt und nicht gestern oder vor einer Woche.
Trotzdem kann man darüber sauer sein, dass diese Kapazitäten für soetwas unwichtiges wie Smartphones genutzt werden. Kein Mensch braucht noch schnellere Smartphones. Ehrlich gesagt hätte die Entwicklung bereits vor 10 Jahren stehenbleiben können und die Dinger könnten heute trotzdem alles, was sie können müssen. Und trotzdem werden immer wieder neue Fertigungsprozesse dafür verschwendet. Es würde locker reichen, wenn alle 5 Jahre ein neues iPhone erscheinen würde. Natürlich müssten die Dinger dann erstmal so gebaut sein, dass sie mindestens 5 Jahre halten...

Mehr Leistung auf dem PC hingegen wird immer benötigt, ganz egal ob für professionelle Zwecke, oder um Grafisch noch näher an den Fotorealismus zu kommen. Für mich hat der PC immer den aktuellen Stand der Technik widergespiegelt, aus meiner Meinung nach völlig absurden Gründen ist er das mittlerweile nicht mehr.
 
Zurück