News TSMC: Apple soll die komplette 3-nm-Fertigung gebucht haben - für ein Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC: Apple soll die komplette 3-nm-Fertigung gebucht haben - für ein Jahr

Apple hat angeblich TSMCs gesamte 3-nm-Fertigung gebucht, um damit die neuen M3- und A17-SoCs zu fertigen. Andere Chipunternehmen sollen den neuen Prozess demnach erst in rund einem Jahr verwenden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TSMC: Apple soll die komplette 3-nm-Fertigung gebucht haben - für ein Jahr
 
Ja ich weiß Apple News sind so eine Sache....

Aber der TSMC 3-NM soll echt gut sein. Handys sind meiner Meinung nach eh mehr als schnell genug heut zu Tage...

Neuerdings ist mir der Verbrauch von Elektro-Komponenten viel wichtiger wie bisher. (Ganz egal wars mir nie)

Gerade effiziente Prozessoren und gestapelte Akkus könnten massiv die Akkulaufzeiten verbessern. Eines der letzten Probleme der Smartphones dieser Zeit - finde ich.

Wenn sie 2 Tage bei Powernutzung oder 3-4 Tage bei normaler Nutzung durchhalten würden wärs schon echt cool.
 
Wenn das so stimmt, sind das für Intel tendenziell gute Nachrichten.
Das heißt AMD kann erst 2025 sich weitere Fertigungsvorteile sichern und man hat mehr Zeit, die eigenen Prozesse endlich auf die Reihe zu bekommen.
Und das verringert auch das Niveau, was man nächstes Jahr mit Arrow Lake leisten muss, um nicht weiter ins hintertreffen zu geraten was Effizienz angeht.

Für uns Gamer allgemein natürlich schlechte News, da 2024 dann wohl dann mit keinen großen Sprüngen zu rechnen ist (außer evtl. Arrow Lake im Vergleich zum RPL Refresh).
 
Würde auch erklären, warum die nächste Nvidia Generation so lange auf sich warten lässt.
Das und der AI Boom.
 
Egal wie gut der N3 Prozess wird, es ist ein Unding, dass Apple sich hier mit Geld einfach alles rausnehmen kann.
Klar, TSMC hätte Nein sagen können, aber wenn man mit Geld überschüttet wird...bzw man hätte auch z.B. nur 50% buchen dürfen, damit andere auch was vom Kuchen abhaben können. Kaufbar ist wohl aber jeder irgendwann...

Das ist ja quasi schon eine Monopolstellung wenn andere absolut keine Chance haben sich hier was vom Kuchen abschneiden zu dürfen.

Mir gehen solche Meldungen auch den Sack, egal von welchem Hersteller. Vielleicht einer der Gründe warum ich überteuerte Hersteller meide...
 
Wie viel der Saftladen dafür wohl bezahlt hat, muss ja ne ganze menge Kohle gekostet haben um alle anderen Firmen ins leere schauen zu lassen, würde mich nicht überraschen wenn TSMC sehr gute (Rekord-)Quartalszahlen vermelden wird.
Womöglich weichen die Hersteller teilweise auf andere Fertiger aus, wie Samsung.
 
Kaufen wir halt alle noch 1 Jahr später unsere neue Hardware.
Und da wundert sich dann wer, dass die Leute nun weniger PC Hardware kaufen?
Wenn die Leistung und oder Effizienz der Produkte nicht grundlegend besser ist, nur eben teuer, dann will man das auch nicht.
Ich benötige keine 4060, die eine 4050 ist, aber wie eine 4070 kostet.
Und Intelprozessoren, die nur durch ihre Ineffizienz und Strombedarf jedes Jahr neue Höchstwerte erzielen schon mal rein gar nicht.

Ich kann Apple aber durchaus verstehen.
Das ist ein genialer Schachzug.
Die neuen Geräte sind ja schon bereits teurer angekündigt, aber warum nur?
Dem typischen Apple Kunden ist das schließlich völlig egal, ob die Geräte in 5 Jahren 3 mal so teuer werden.
Es ist ein Statussymbol, für den man notfalls sogar die 2te Niere opfert.
Apple kann so seine Vormachtstellung in Sachen Effizienz auf niedrigster Stromsparbasis absichern, weil ja niemand Zugriff auf die gleiche Technik hat und seine eigenen Geräte dann halt 25-50% besser machen müsste, um gleichziehen zu können.
Das hat man ja auch bei den Grafikkarten gesehen.
Kaum durfte NVidia exklusiv das etwas effizientere/angepasste Design von TSMC verwenden und AMD nicht, schon liefen alle Käufer wieder zu denen rüber, weil die Effizienz halt locker besser war und ist.
AMD hätte für eine 4090 dann zu viel Strom gebraucht und so ein Strommonster hätte man nicht verkaufen können.
Und genau aus diesem Grund ist wohl auch schon gleich mal ein Gegner für die 5090 vom Reißbrett genommen worden.
Warum da Geld reinbuttern, wenn es sich am Ende doch eh nicht lohnt udn zu wenig Käufer eingeplant werden können, die meisten sind und bleiben bei den megateurer Karten halt bei der Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut der N3 Prozess wird, es ist ein Unding, dass Apple sich hier mit Geld einfach alles rausnehmen kann.
Klar, TSMC hätte Nein sagen können, aber wenn man mit Geld überschüttet wird...bzw man hätte auch z.B. nur 50% buchen dürfen, damit andere auch was vom Kuchen abhaben können. Kaufbar ist wohl aber jeder irgendwann...

Das ist ja quasi schon eine Monopolstellung wenn andere absolut keine Chance haben sich hier was vom Kuchen abschneiden zu dürfen.

Mir gehen solche Meldungen auch den Sack, egal von welchem Hersteller. Vielleicht einer der Gründe warum ich überteuerte Hersteller meide...
Also kauft man einfach keinen PC (oder sonst was), weil jeder Hersteller überteuert ist ;).

Nicht meine Denkweise.

TSMC ist auch nicht die Wohlfahrt.

Wenn AMD, Nvidia oder sonst wer hätte für den Zeitraum hätte buchen wollen, wäre das sicher auch gegangen. Man ist sich wohl so einig geworden.

Nvidia soll ja eh erst 2025 wieder für Gamer was bringen und AMD GPUs werden auch nicht vorher kommen.
 
Also kauft man einfach keinen PC (oder sonst was), weil jeder Hersteller überteuert ist ;).
Nicht jeder Hersteller ist im DYI PC Markt überteuert ;)
Nicht meine Denkweise.
Aber meine, ich kaufe nun ma auch im Handy Sektor keine 1000€+ Handys...wieso auch. Es gibt günstigere Hersteller, die können genauso telefonieren.
TSMC ist auch nicht die Wohlfahrt.

Wenn AMD, Nvidia oder sonst wer hätte für den Zeitraum hätte buchen wollen, wäre das sicher auch gegangen. Man ist sich wohl so einig geworden.

Nvidia soll ja eh erst 2025 wieder für Gamer was bringen und AMD GPUs werden auch nicht vorher kommen.
Ja wieso bringen die wohl erst 2025 was für Gamer...weil Apple sich den gesamten Kuchen (für wohl sehr viel Geld) gegönnt hat.
Zitat:
Dass so aber gleichzeitig für rund ein Jahr die Konkurrenz ausgeschlossen wird, ist ungewöhnlich. Und das ist nicht die einzige Besonderheit: Auch bei der Art der Bezahlung weicht der Apple-Deal angeblich vom Standard ab. Denn während die Chipentwickler üblicherweise jeden gefertigtem Wafer bezahlen müssen, soll Apple eine direkte Bezahlung der gefertigten Chips herausgehandelt haben. Dabei dürfte es wohl eine Rolle gespielt haben, dass Apple TSMCs größter Abnehmer ist, der letztes Jahr für fast ein Viertel des Umsatzes verantwortlich war.

Wie sollte so auch jemand anderes was davon abbekommen, wer nicht mehr als Apple geboten hat, hat Pech.

Genau SO hat man sich geeinigt, wie du schön sagst ;)
 
Nicht jeder Hersteller ist im DYI PC Markt überteuert ;)
AMD und Nvidia nehmen sich da nichts. Auch Intel und AMD gehen wenn man ehrlich ist, den gleichen P/L Weg.
Also wird es schon dünn ;)
Aber meine, ich kaufe nun ma auch im Handy Sektor keine 1000€+ Handys...wieso auch. Es gibt günstigere Hersteller, die können genauso telefonieren.
Jupp, Apple ist natürlich auch ein Extrem Beispiel für unnötig hohe Preise.
Ja wieso bringen die wohl erst 2025 was für Gamer...weil Apple sich den gesamten Kuchen (für wohl sehr viel Geld) gegönnt hat.
Zitat:
Dass so aber gleichzeitig für rund ein Jahr die Konkurrenz ausgeschlossen wird, ist ungewöhnlich. Und das ist nicht die einzige Besonderheit: Auch bei der Art der Bezahlung weicht der Apple-Deal angeblich vom Standard ab. Denn während die Chipentwickler üblicherweise jeden gefertigtem Wafer bezahlen müssen, soll Apple eine direkte Bezahlung der gefertigten Chips herausgehandelt haben. Dabei dürfte es wohl eine Rolle gespielt haben, dass Apple TSMCs größter Abnehmer ist, der letztes Jahr für fast ein Viertel des Umsatzes verantwortlich war.

Wie sollte so auch jemand anderes was davon abbekommen, wer nicht mehr als Apple geboten hat, hat Pech.

Genau SO hat man sich geeinigt, wie du schön sagst ;)

Wenn AMD und Nvidia hätte ein Stück ab haben wollen, hätten die für den Zeitraum gekauft. Der Preis wäre sicher etwas höher gewesen.

Nvidia hat aktuell gar keinen Druck etwas neues zu bringen.
 
AMD und Nvidia nehmen sich da nichts. Auch Intel und AMD gehen wenn man ehrlich ist, den gleichen P/L Weg.
Also wird es schon dünn ;)
Naja, AMD ist teilweise sehr viel günstiger...auch wenn sie in Sachen Effizienz und Features etwas hinterherhängen, für das Geld bieten sie sehr viel.
Wenn AMD und Nvidia hätte ein Stück ab haben wollen, hätten die für den Zeitraum gekauft. Der Preis wäre sicher etwas höher gewesen.

Nvidia hat aktuell gar keinen Druck etwas neues zu bringen.
Nvidia vll nicht, aber Intel hat eine bessere Fertigung bitter nötig, die sind hier meilenweit hinter AMD. Aber die haben wohl auch zu wenig geboten um etwas vom 3NM Kuchen abhaben zu dürfen....
 
Ich konnte Apple noch nie leiden und jedes Jahr liefert mir deren Unternehmenskultur neuen Brennstoff für mein Missliebigkeitsfeuer...

TSMC hätte hier definitiv nein sagen sollen. Nur weil man mit Geld überhäuft wird muss man nicht mitmachen.

Aber wer weiss ob hier nur Geld der ausschlaggebende Faktor war...


Wirklich schade für die PC Anhängerschaft
 
Ich konnte Apple noch nie leiden und jedes Jahr liefert mir deren Unternehmenskultur neuen Brennstoff für mein Missliebigkeitsfeuer...

TSMC hätte hier definitiv nein sagen sollen. Nur weil man mit Geld überhäuft wird muss man nicht mitmachen.

Aber wer weiss ob hier nur Geld der ausschlaggebende Faktor war...


Wirklich schade für die PC Anhängerschaft
Die Entscheidung von TSMC, mit Apple zusammenzuarbeiten, basiert wahrscheinlich auf mehreren Faktoren, die über finanzielle Anreize hinausgehen. Normalerweise wird sonst immer der "Anbieter" kritisiert und nicht der "Bieter". Wieso es hier aber andersrum ist, ist mir unverständlich....
 
Warscheinlich weil es zu TSMCs 3nm Fertigung aktuell keine Alternative gibt :-D

Ich bin auch nicht pro TSMC. Diese Firma könnte entsetzliche Auswirkungen haben wenn China in Taiwan einmarschiert. Es fühlt sich so an als wäre das der einzigste Grund für das versprochene US Protektorat aber auch da gibt es warscheinlich noch ein paar Gründe mehr.

Die Amis haben ja Ihren Gürtel um Chinas Meerzugang ganz schön eng geschnallt mittlerweile.
 
Naja, AMD ist teilweise sehr viel günstiger...auch wenn sie in Sachen Effizienz und Features etwas hinterherhängen, für das Geld bieten sie sehr viel.

Nvidia vll nicht, aber Intel hat eine bessere Fertigung bitter nötig, die sind hier meilenweit hinter AMD. Aber die haben wohl auch zu wenig geboten um etwas vom 3NM Kuchen abhaben zu dürfen....

Intel scheint die aktuellsten TSMC-Prozesse vor allem für IGP-Tiles nutzen zu wollen. Da die aktuellen Arcs noch in N6 vom Band laufen, ist der nächste Schritt erst einmal N5 für die IGP von Meteor Lake und mutmaßlich auch von Arrow Lake. Letztere soll Gerüchten aus dem Frühjahr zu Folge erst für Ende 2024 bestellt worden sein; ehe Intel einen N3-Nachfolger in der Pipeline hat, ist Apples Exklusiv-Jahr als längst wieder vorbei. Ähnlich wie N5, N7 und diversen Halfnodes gilt also beinahe business as usual: Apple hat alle Kapazitäten der neuesten Technik gekauft, weil niemand anderes vergleichbare Preisen zahlen wollte. Andere Kunden, in der Vergangenheit meist zuerst AMD, werden erst dann mit größeren Stückzahlen einsteigen, wenn Apple schon den nächsten Sprung vorbereitet.

Das läuft jetzt seit Jahren so und ist der maßgebliche Grund für die Überlegenheit der Apple-Prozessoren gegenüber zeitgenössischen Konkurrenten – man ist, wie Intel in den 0er- und 10er-Jahren, immer einen Fertigungsschritt weiter in der Zukunft als Mitbewerber. Ungewöhnlich ist nur die neue Abrechnungsmethode von Apple. Möglicherweise läuft N3 also immer noch unrund oder Apple wollte sich für eine weitere Panne rückversichern. Eigentlich war die Einführung einer entsprechenden Generation ja schon für letztes oder spätestens Anfang dieses Jahres erwartet worden. Aber TSMC war noch nicht so weit und Apple musste erstmal bei N5 bleiben.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC: Apple soll die komplette 3-nm-Fertigung gebucht haben - für ein Jahr
Damit tragen sie auch 100% des Risikos. Zu Apples Kosten wird der Prozess optimiert, alle anderen können dann günstiger einen ausgereiften Prozess einsetzen. Apple geht damit ein hohes Risiko ein. Ob es belohnt wird, werden wir ein Jahr später wissen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was das gekostet hat.
 
Egal wie gut der N3 Prozess wird, es ist ein Unding, dass Apple sich hier mit Geld einfach alles rausnehmen kann.
Klar, TSMC hätte Nein sagen können, aber wenn man mit Geld überschüttet wird...bzw man hätte auch z.B. nur 50% buchen dürfen, damit andere auch was vom Kuchen abhaben können. Kaufbar ist wohl aber jeder irgendwann...

Das ist ja quasi schon eine Monopolstellung wenn andere absolut keine Chance haben sich hier was vom Kuchen abschneiden zu dürfen.

Mir gehen solche Meldungen auch den Sack, egal von welchem Hersteller. Vielleicht einer der Gründe warum ich überteuerte Hersteller meide...
Alter, es geht hier um einen Prozess für kleinere Mobilprozessoren mit übersichtlicher Taktrate. Früher war halt noch Huawei mit dabei am Anfang, das hat dann ein gewisser US-Präsident mit orangener Frisur gekillt. Die High-End-Prozesse für große Chips mit hohen Taktraten und noch höheren Verbräuchen für Grafikkarten und CPUs kamen immer erst später. Auch die Produktionskapazitäten fallen nicht vom Himmel und werden sukzessive aufgebaut.

Wir sollten eher froh sein, dass Apple die Entwicklung so schön konstant bezahlt, weil sie nicht ganz so sehr den Schwankungen des restlichen Markts unterliegen und wenn jetzt Huawei am Anfang dabeiwäre würden die größeren Chips trotzdem erst später kommen wie in den letzten zehn Jahren auch schon. Hier wird quasi die "Grundlast" der Forschung und der Fabs abgedeckt mit und dann bekommen sie halt auch zuerst Zugriff. Wenn jemand anders das gerne bezahlen wollen würde zu ähnlichen Preisen wäre TSMC die letzte Firma auf der Welt, die sich dem verweigern würde.

Diese News-Meldung ist eine absolute Nicht-Meldung und einige Leute haben schon wieder Schaum vorm Mund, weil sie noch mal betonen müssen, wie doof der Apfel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
war aber eigentlich schon vor 1-2 Jahren bekannt das diese Situation genauso kommt wie sie kommt, das es keine Verschiebungen gibt ist die eigentliche Neuigkeit. Mir war zumindest bekannt das Nvidia und AMD vor 2025 keine neue 3nm Fertigung nutzen können. Die Frage ist ob sie es wirklich 2025 auch können wenn es bis dahin nix neues von TSMC gibt und Apple auch da wieder alle Kontingente aufkauft.
 
Wie sind wir eigentlich zu dem Punkt gekommen, dass Apple bei den "bleeding edge" Fertigungsprozessen immer Vorrang hat? Wir könnten bei Desktop-CPUs und GPUs eigentlich schon viel weiter sein und stattdessen werden Chips für teure Smartphones und Macbooks produziert...
 
Ja könnten wir bestimmt..,ich denke mir das es sich für Intel und co nicht lohnt in diese High End Prozesse zu investieren…


Handy hat jeder aber eine high end CPU der neusten charge eher nicht…

Somit ist der Markt wahrscheinlich nicht groß genug…?

Zumal ich das nicht ganz verstehe, Apple hat sicher dick bezahlt aber sonst wohl niemand…?
 
Zurück