News Fehlende Kapazität bei TSMC: Nvidias Mangel an KI-Beschleunigern soll noch über ein Jahr dauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fehlende Kapazität bei TSMC: Nvidias Mangel an KI-Beschleunigern soll noch über ein Jahr dauern

Laut dem Vorstandsvorsitzenden von TSMC kann das Unternehmen Nvidias Bedarf an KI-Beschleunigern erst Ende 2024 decken. Ausschlaggebend dafür ist aber offenbar nicht die Fertigung selbst, sondern das COWOS-Packaging. Hier fehlen derzeit noch Kapazitäten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fehlende Kapazität bei TSMC: Nvidias Mangel an KI-Beschleunigern soll noch über ein Jahr dauern
 
Ist doch klar, wenn es nur noch 3 Foundries an der Grenze des technisch Möglichen gibt. Samsung, TSMC, Intel.

Dumm nur, dass Analysten es begrüßen würden, wenn Intel die Fabs abgibt...

Es wäre auch gut, wenn intel das machen würde! Indem sie ihre Foundry an die Börse bringen können sie durch den Börsengang ordentlich Kohle einnehmen und diese dann weiter in R/D für neue Prozesse und den Ausbau der Kapazitäten erweitern.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen...
 
Es wäre auch gut, wenn intel das machen würde! Indem sie ihre Foundry an die Börse bringen können sie durch den Börsengang ordentlich Kohle einnehmen und diese dann weiter in R/D für neue Prozesse und den Ausbau der Kapazitäten erweitern.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen...
Das Geld zahlen sie danach pro Wafer wieder an die Aktionäre zurück.
 
Unter utopischer UVP bedeutet aber nicht, dass die Preise gut sind :)
Die meisten "Preissenkungen" bei NV ergaben sich durch den besseren Wechselkurs.

Ach jetzt geht es nur um Nvidia? Die Preise von AMD sind davon nicht betroffen? Wie genau hält Nvidia die Preise denn künstlich hoch?

Immer diese Aluhüte...
 
Mini Nvidia aka AMD hat zumindest etwas humanere Preise als Nvidia.
Aber hey, du bist halt so ein Knaller der gleich die Aluheutkeule auspackt, wohl ein Fanboy mit gekränktem Ego?

Stimmt es denn nicht, dass die UVPs von NV komplett überzogen sind?
 
Mini Nvidia aka AMD hat zumindest etwas humanere Preise als Nvidia.
Aber hey, du bist halt so ein Knaller der gleich die Aluheutkeule auspackt, wohl ein Fanboy mit gekränktem Ego?

Stimmt es denn nicht, dass die UVPs von NV komplett überzogen sind?

Du hast doch angefangen mit dem Nvidia Bashing. Mein Ego wird übrigens nicht gekränkt weil jemand einer Firma, für die ich nicht arbeite, etwas böses unterstellt. Deine Theorie ist halt Verschwörungstheorie-Terrain.

Die neuen Preise lauten nun 1.769 Euro für die RTX 4090 und 1.329 Euro für die RTX 4080.

Die 4090 ist ziemlich genau auf 3090 Niveau wenn man die Inflation und den Euro-Dollar Kurs beachtet. Für High-End musste man schon immer viel hinlegen, schau Dir mal die Titans an, die waren meist >2000 Euro...

Und AMD ist ziemlich genau auf dem Niveau, die 7900XTX hat eine UVP von 1.149 Euro und liegt leistungsmäßig ungefähr auf 4080 Niveau. AMD kommt halt über den Preis weil sie sonst nirgends punkten können in dieser Gen.
 
Das Geld zahlen sie danach pro Wafer wieder an die Aktionäre zurück.

So ein hahnebüchener Unsinn.
Zum einen gibt es viele Unternehmen die gar keine Dividende auszahlen und zum anderen wird das Geld das beim Börsengang eingenommen eben nicht ausgeschüttet... Dieses Geld wird ja von den Aktionären eingenommen die sich Anteile von der Unternehmung kaufen! Vielleicht einfach mal mit den Grundzügen beschäftigen bevor man so nen Käse von sich gibt!
 
So ein hahnebüchener Unsinn.
Zum einen gibt es viele Unternehmen die gar keine Dividende auszahlen und zum anderen wird das Geld das beim Börsengang eingenommen eben nicht ausgeschüttet... Dieses Geld wird ja von den Aktionären eingenommen die sich Anteile von der Unternehmung kaufen! Vielleicht einfach mal mit den Grundzügen beschäftigen bevor man so nen Käse von sich gibt!
Und Investoren kaufen sich Unternehmensanteile nicht um damit dauerhaft einen Gewinn zu erzielen? Abgesehen davon hat Global Foundries gezeigt wie gut die Auslagerung so läuft...

Ich glaube das Verständnisproblem liegt eher bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein hahnebüchener Unsinn.
Zum einen gibt es viele Unternehmen die gar keine Dividende auszahlen und zum anderen wird das Geld das beim Börsengang eingenommen eben nicht ausgeschüttet... Dieses Geld wird ja von den Aktionären eingenommen die sich Anteile von der Unternehmung kaufen! Vielleicht einfach mal mit den Grundzügen beschäftigen bevor man so nen Käse von sich gibt!

Intel zahlt aber Dividenden, also so gesehen hat @seahawk schon irgendwie Recht.
 
Du hast doch angefangen mit dem Nvidia Bashing. Mein Ego wird übrigens nicht gekränkt weil jemand einer Firma, für die ich nicht arbeite, etwas böses unterstellt. Deine Theorie ist halt Verschwörungstheorie-Terrain.
Bashing? Bitte, les mal nach was Bashing ist.
Es gibt nicht nur von mir berechtigte Kritik an den Lovelace Preisen, von wegen Verschwörungstheorie.
Such dir Hilfe, es soll Krankheiten geben da sehen manche nur noch Nazis und Verschwörungstheoretiker :rollen:
Und AMD ist ziemlich genau auf dem Niveau, die 7900XTX hat eine UVP von 1.149 Euro und liegt leistungsmäßig ungefähr auf 4080 Niveau. AMD kommt halt über den Preis weil sie sonst nirgends punkten können in dieser Gen.
Liest du eigentlich auch was ich schreibe?
 
Bashing? Bitte, les mal nach was Bashing ist.
Jap, Du bashed Nvidia mit Deinen Behauptungen.

Preise werden künstlich hochgehalten.
Die meisten "Preissenkungen" bei NV ergaben sich durch den besseren Wechselkurs.

Ich sprach in meinem Post von keinem Hersteller im speziellen, Du dagegen schon.

Liest du eigentlich auch was ich schreibe?
Ab jetzt nicht mehr.

Beide Hersteller haben ihre Preise angehoben. Ich vermute dahinter eher höhere "Einkaufspreise" als andere mit ihren Verschwörungstheorien. Dass eine 4090 ungefähr so viel kostet wie eine 3090 empfinde ich als "passenden" Preis für das Flaggschiff.

AMD hat genauso aufgeschlagen:
6900XT 999 Euro UVP
7900XTX 1.149 Euro UVP
 
Zurück