Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Die 480 stand mit ihren 250 Watt Verbrauch der fast gleich schnellen und Monate früher erschienen 5870 mit 130 Watt Verbrauch gegenüber. Da blieb nicht viel Raum für positive Kritik. Überzeugend war lediglich die Tessellation Power, aber die hatte damals noch keinen Nutzen.

Heute verbrauchen die 780er und die 290er zwischen 200 und 270 Watt und haben annähernd identische Leistungswerte - man liegt also viel näher beieinander.

Nana, 130 Watt wären schon wenig. 180 Verbrauchte sie. Aber ich verstehe was du meinst.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Nana, 130 Watt wären schon wenig. 180 Verbrauchte sie. Aber ich verstehe was du meinst.
Ich hab gerade nochmal bei ht4u nachgesehen. Die messen ja die GPU ohne den Rest des Systems. Habe mich doch vertan. 120 bis 130 Watt gilt für die 5850.

Für die 5870 sind es je nach Sample zwischen 140 und 160 Watt in typischen Gaming Situationen. 180 bis 200 Watt wären es dann im Furmark.

Jo gute Kühlung hilft auch nochmal Strom zu sparen.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Die Politik ist doch in Effizienz nicht zu überbieten. Wieso sollte Nvidia auch Karten entwickeln die 100% mehr Leistung hätten. So kann man doch die PC'ler nicht mehr melken.

So kann man 10% Mehrleistung verkaufen dann 20% Mehrleistung usw, statt gleich einen Sprung auf 50%
(Angenommen Nvidia könnte dies, was ich aber annehme)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ich vermute mal, dass AMD sich wieder bis Ende des Jahres Zeit lässt um dann einen weiterentwickelten Hawaii rauszuhauen, der erst wieder als Costumdesign interessant wird :ugly:


Wirst du dich als GraKa verkleiden? Soll der Design von Gucci, Prada... :ugly: :lol:

BTT

Tja, im Lowend ist gerade sowohl bei Nvidia als auch bei AMD ziemlich langweilig, also es ist gut, dass dort ein bisschen Bewegung kommt. Aber ich will den Big M haben!

Für 4K ist die Bandbreite von DP 1.2 noch zu wenig, lieber auf DP 1.4 oder besser 2.0 warten. Ich bleibe noch ne Weile @WQHD, und wenn Eizo ein Gamer Monitor 27" WQHD 240 Hz IPS/VA/IGZO auf dem Markt wirft, dann werde ich den sofort kaufen! :D
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

tja, 20nm ist eben doch noch nicht so weit, oder aber NV nicht risikobereit genug.

Ob die Karten schon DP1.3 und HDMI 2.0 können werden? Zumindest liese sich sowas medienwirksam verkaufen:devil:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ist die GT 630 dafür nicht viel zu schwach um das zu Berechnen?

Wenn sie sonst nichts tun muss: Nicht unbedingt.

Man vergisst bei den Bezeichnungen und der Geschwindigkeit mit der die Entwicklung in dem Bereich fortgeschritten ist gerne die Relationen. Je nachdem um welche Berechnungen es geht (und PhysX eignet sich dafür hervorragend) ist eine GT630 um ein vielfaches schneller als eine aktuelle High-End CPU.

Vergleiche die Rohleistungen (die bei PhysX ausgereizt werden können):
GT 630: ca. 330 GFlop/s
i7 4770K: ca. 100 GFlop/s

Es wird bei extremen PhysX-Effekten vielleicht nicht wirklich gut laufen aber immer noch 3-4x schneller als auf einer aktuellen CPU. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Die 480 stand mit ihren 250 Watt Verbrauch der fast gleich schnellen und Monate früher erschienen 5870 mit 130 Watt Verbrauch gegenüber. Da blieb nicht viel Raum für positive Kritik. Überzeugend war lediglich die Tessellation Power, aber die hatte damals noch keinen Nutzen.

Die 5870 130Watt :lol: setz mal die Rote Brille ab.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Meine Fresse ist jetzt gut Kinder :schief: ?? es waren im Durchschnitt in Games um die 150W die die HD5870 "verbrennt" (also nicht sooo weit weg von den 130W.), manmanman, man kanns auch übertreiben ey :daumen2:. Davon mal ab....FurMark ist irrrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Wenn sie sonst nichts tun muss: Nicht unbedingt.

Man vergisst bei den Bezeichnungen und der Geschwindigkeit mit der die Entwicklung in dem Bereich fortgeschritten ist gerne die Relationen. Je nachdem um welche Berechnungen es geht (und PhysX eignet sich dafür hervorragend) ist eine GT630 um ein vielfaches schneller als eine aktuelle High-End CPU.

Vergleiche die Rohleistungen (die bei PhysX ausgereizt werden können):
GT 630: ca. 330 GFlop/s
i7 4770K: ca. 100 GFlop/s

Es wird bei extremen PhysX-Effekten vielleicht nicht wirklich gut laufen aber immer noch 3-4x schneller als auf einer aktuellen CPU. ;)
Nur das GFlop/s nicht gleich GFlop/s ist ;)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Das hab ich auch nicht ganz verstanden.

Liegt aber vermutlich daran, dass die Marketinglüge aufgeht und die Leute beispielsweise die GTX700er als etwas "Neues" im Hirn abspeichern obwohl es nur aufgewärmte GTX600er sind, ebenso die HD7000 und die aufgebrühten Rx 200er.

Auch wenn man betrachtet welche mehgrleistungen bei "Generationswechseln" heute rausspringen (30%? 20?) wo man früher als es zugegeben auch noch etwas einfacher war mal locker die alte Generation ums doppelte weggehauen hat.

Jo.
Hatte NV auch nicht mal zur GF3 Zeit behauptet pro Jahr zwei Generationen rauszubringen?

Angesehen davon bringen mir ~30% mehr FPS nicht wirklich was.
Die nächste High-End Karte hat ggf. wieder +30% zur GTX 780 TI und dann kann ich meine GTX 680 in Rente schicken (oder als Physik Karte nutzen :ugly: )
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Hast du auch in die verlinkten Tests von damals mal reingeschaut? 160W bei ht4u, 116 bei PCGH... macht im Mittel 138 :ugly:

Der Vergleich ist einfach unfair wenn man bei der AMD Karte den gemütlichen Durchschnittswert nimmt und bei der NVidia die volle TDP. 250Watt für die 480 und 130W mittelwert für die 5870.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Das ist schon gerechtfertigt, wenn man sieht, dass die 250W TDP auch fast dem realen Spieleverbrauch entsprachen (und deutlich unter dem Spitzenwert im Furmark lagen), siehe zb hier: Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - Geforce GTX 480/470 im Test: Impressionen, Lautheit und Leistungsaufnahme
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 15) - HT4U.net
Da soff die GTX480 einfach mal 80 bis 100W mehr als eine 5870.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Interessanter Beitrag bzgl Maxwell und DirectX 12 Kompatibilität Maxwell is not DirectX 12 Next compatible
Mantle ist hier auch als positive "Konkurrenz" zu erwähnen, falls es demnächst dazu sorgen sollte, dass MS mal zu pötte kommt und dort diverse Sachen fixt und den ganzen Ablauf beschleunigt.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ich denke schon das Maxwell DX 11.1 hat, denn anders kann ich mir das gar nicht vorgestellten und wenn sie DX 11.1 haben geht auch DX 11.2 ohne Probleme so meine ich das gehört zu haben.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ich find ja diese Schaubilder immer so Lustig :lol: 3x mehr GFlops pro Watt? :D die werden sicherlich die entsprechende Grafikkartengeneration 10% stärker machen mehr nicht :)
Die wollen hier ein Produkt bewerben und hübsch aufegemöbelte nennen wirs mal "Diagramme" sind da halt erste wahl :P

klar isses Toll wenn vorallem die Laptoplösungen mit merh Power versorgt werden können ohne mehr strom zu fressen :)

möglicherweise fällt Maxwell in den Zeitrahmen wenn ich mir eine neue Graka holen muss weil meine einfach zu weit hinten abfällt.... genug zeit haben sie ja noch ^^

für nen Desktop PC ist in meinen Augen Preis leistung am Wichtigsten .... so unendlich viel kostet die Kilowattstunde nicht..... Rauch ich Pro tag ne Kippe weniger is das Problem gelöst ^^
 
Zurück