Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Noch im ersten Quartal dieses Jahres wird Nvidia unter dem Codenamen "Maxwell" voraussichtlich eine neue Generation an Grafikkarten auf den Markt bringen, wobei jüngsten Informationen zufolge angeblich ein Einsteiger-Chip namens "GM117" den Anfang macht, der im Desktop- und Mobilbereich Verwendung finden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Manmanman.....wird Zeit für 20nm damits "obenrum" mal weiter geht :(.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

20nm dauert halt noch ein wenig, die Power der 780ti + OC sollte aber zur Zeit ausreichend sein, ansonsten halt SLI wenns Downsampling sein soll. Kommen noch früh genug neue GPUs.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

20nm dauert halt noch ein wenig, die Power der 780ti + OC sollte aber zur Zeit ausreichend sein

Ausreichend?
Ja.

Schnell genug?
Niemals! :D

Klar kann man alles was auf dem Markt ist super spielen aber wenn man im High-End Bereich unterwegs ist sind die Anforderungen eben immer so hoch wie eben möglich. Wenn man aktuelle Kracher wie Crysis 3 voll aufdreht in 1440p geht eine 780Ti OC schon ziemlich in die Knie (30-35fps) und das nur mit moderatem TXAA. Mit "echtem " AntiAliasing ists bereits unspielbar so dass man eine zweite Ti bräuchte was dann aber wieder Mikroruckler erzeugt. Spätestens bei 4K Monitoren ist dann aber auch Feierabend.

Klar, das sind extreme Szenarien, aber genau dafür sind solche Karten ja auch da. Für "High" in FullHD tuts auch ne GTX760. ;)

Ich freue mich auf die nächsten High-End Karten wenn sie irgendwann mal auftauchen, denn in dem Bereich kann man einfach aus Prinzip nie genug Power haben. :D
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ah.. die Leute werden immer nervöser. Ich glaub's erst, wenn's da ist. Und bis 20nm kann man getrost noch 9 Monate rechnen (schätze ich mal). Und da Nvidia bestimmt wieder die Preise bis ins Nirwana treibt, ist es die erste Zeit eh uninteressant.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ausreichend?
Ja.

Schnell genug?
Niemals! :D

Klar kann man alles was auf dem Markt ist super spielen aber wenn man im High-End Bereich unterwegs ist sind die Anforderungen eben immer so hoch wie eben möglich. Wenn man aktuelle Kracher wie Crysis 3 voll aufdreht in 1440p geht eine 780Ti OC schon ziemlich in die Knie (30-35fps) und das nur mit moderatem TXAA. Mit "echtem " AntiAliasing ists bereits unspielbar so dass man eine zweite Ti bräuchte was dann aber wieder Mikroruckler erzeugt. Spätestens bei 4K Monitoren ist dann aber auch Feierabend.

Klar, das sind extreme Szenarien, aber genau dafür sind solche Karten ja auch da. Für "High" in FullHD tuts auch ne GTX760. ;)

Ich freue mich auf die nächsten High-End Karten wenn sie irgendwann mal auftauchen, denn in dem Bereich kann man einfach aus Prinzip nie genug Power haben. :D

muß ich Dir recht geben spielbar sind ja die Spiele auf dem GK110 gerade noch aber die ersten 1440p 120Hz Monitore kommen, da darf es dann schon etwas mehr sein ;)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Von 120/144 Hz hab ich noch gar nicht angefangen^^

Stell dir mal vor in der näheren Zukunft würde es ein 4K-Panel mit 144 Hz geben... um das Ding auszureizen sind noch einige Generationen mehr an GPUs notwendig, da reicht auch ein 3-way Maxwell-High-End eher noch nicht für die harten Spiele. :haha:

...von mikroruckelfreien Setups ganz zu schweigen, wobei die Problematik bei über 100fps nicht mehr ganz so tragisch ist.
 
Man könnte glauben Nvidia fürchtet sich seitens AMD. Das jedes Jahr neue Produkte geworben werden ist ganz klar aber so alt ist der GK110 in meiner Graka nicht (4 Monate) ,auch wenn es den Chip schon länger gibt und die neuen sollen schon wieder kommen.Hm ,irgendwie geht das sehr schnell.Auch wenn man nicht genug von Neuentwicklungen haben kann.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Man könnte glauben Nvidia fürchtet sich seitens AMD. Das jedes Jahr neue Produkte geworben werden ist ganz klar aber so alt ist der GK110 in meiner Graka nicht (4 Monate) ,auch wenn es den Chip schon länger gibt und die neuen sollen schon wieder kommen.Hm ,irgendwie geht das sehr schnell.Auch wenn man nicht genug von Neuentwicklungen haben kann.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. AMD holt "schnell" auf. Ich denke mal Nvidia will die guten Preise Seitens AMD mit mehr Leistung kompensieren.

@Alc Ich kenn genung Freunde, die jetzt erst von 1650x1050 auf 1920x1080 umsteigen :ugly: Die nächsten Jahre sollte erst einmal 1440p im Vordergrund stehen und nicht 4K :ugly:
 
Dein letzter Absatz :
Ja glaube ich auch!Ich dachte ich stehe alleine mit dem Tempo- Gefühl.
Bei dem Tempo möchte man vieleicht sehen welche Karten/Asse AMD auf der Hand hat.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

nm nm nm,ihr mit euren nm. Ein guter Chip brauch keine kleinere Fertigung um gut zu sein.
Außerdem ist es unfassbar langweilig immer nur über die Fertigungsgröße zu reden
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Die nächsten Jahre sollte erst einmal 1440p im Vordergrund stehen und nicht 4K :ugly:

Mein Ziel für dieses Jahr ist eigentlich 4k.
Ich hoffe dass über den Sommer mehr Geräte kommen und die Preise dann etwas sinken.
Für 2k würde ich einen 4k Monitor kaufen. :daumen:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Dein letzter Absatz :
Ja glaube ich auch!
Bei dem Tempo möchte man sehen welche Karten/Asse AMD auf der Hand hat.

Ich vermute mal, dass AMD sich wieder bis Ende des Jahres Zeit lässt um dann einen weiterentwickelten Hawaii rauszuhauen, der erst wieder als Costumdesign interessant wird :ugly:

@Threshold Aber nicht jeder kann/will 2K für einen Monitor bezahlen. Mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn ich sehe was ein ordentlicher 1440p Monitor kostet.

Mit GK110 bzw Hawaii kann man mal Ausflüge in 4K machen, aber ein gutes Spielgefühl ist es noch nicht. Zur Zeit ist es eher eine Machbarkeitsstudie als eine rentable und lohnenswerte Sache.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Was das Thema AMD angeht, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass sie relativ zeitnah mit den High-End-Maxwell ebenfalls auf 20nm umsteigen werden. Nur dass sie halt nicht schon 1,5 Jahre vorher entsprechende Spekulationen anheizen. Seltsamerweise wird nVidia derartiges jedoch verziehen, AMD hingegen nicht ^^
In den letzten beiden Generationen hat nVidia den Roten mit neuen Fertigungsgrößen ja auch gerne den Vortritt gelassen, damit dort erstmal die gröbsten Fehler ausgebessert werden können. Immerhin fertigen beide bei TSMC...
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

@Alc Ich kenn genung Freunde, die jetzt erst von 1650x1050 auf 1920x1080 umsteigen :ugly: Die nächsten Jahre sollte erst einmal 1440p im Vordergrund stehen und nicht 4K :ugly:

Ganz klar - im Mainstream fahren sicherlich noch die meisten Nutzer 1680er oder 1920er Auflösungen und mehr als FullHD wird noch lange dauern bis es sich im Markt etabliert.

Aber Grafikkarten weit jenseits der 500€ sind auch nicht gerade das, was die Zielgruppe die du meinst auf dem Einkaufszettel hat. :D

Die allermeisten Grafikkarten die ich so verbaue liegen im Bereich 100-150€ - für den Preis einer 780Ti kauft der allergrößte Teil der Menschen da draußen einen ganzen PC. ;)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Für 1000 Euro wirst du im Sommer schon einen ordentlichen 4K Monitor bekommen.

Ich würde da aber noch bis 2015 abwarten, ich denke dann sind sie erst richtig ausgereift! Der Dell 28 4K Monitor kann z.b. nur 30 Hz, und das ist blöd.
 
Ich vermute mal, dass AMD sich wieder bis Ende des Jahres Zeit lässt um dann einen weiterentwickelten Hawaii rauszuhauen, der erst wieder als Costumdesign interessant wird :ugly:

@Threshold Aber nicht jeder kann/will 2K für einen Monitor bezahlen. Mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn ich sehe was ein ordentlicher 1440p Monitor kostet.

Mit GK110 bzw Hawaii kann man mal Ausflüge in 4K machen, aber ein gutes Spielgefühl ist es noch nicht. Zur Zeit ist es eher eine Machbarkeitsstudie als eine rentable und lohnenswerte Sache.

Ja und vieleicht hat AMD endlich etwas dazu gelernt betreffend Ausgereiften Produkten ,Kühlung....
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Tja, das Desktop-High-End ist halt nicht mehr die höchste Prioriät, sondern Mobile.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Für 1000 Euro wirst du im Sommer schon einen ordentlichen 4K Monitor bekommen.

Ich würde da aber noch bis 2015 abwarten, ich denke dann sind sie erst richtig ausgereift! Der Dell 28 4K Monitor kann z.b. nur 30 Hz, und das ist blöd.

Ausreifen wird nie etwas komplett.

@Alc Stimmt schon. Aber der Markt ist zu gering, um die Kosten zu drücken. Und ich oute mich jetzt mal: Ich hol mir eine R290X und werde auch erst einmal (ca. halbes Jahr) auf 1080p spielen :banane:

@Skysnake Für mich wirkt der Desktop-Teil am PC-Markt eher wie eine Testplattform.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

@Alc Stimmt schon. Aber der Markt ist zu gering, um die Kosten zu drücken.

Und um die Entwicklung zu pushen.

Wenns massenhaft Leute gäbe die gute 4K-Monitore kaufen wollten gäbe es diese schon längst in jedem BlödiaMarkt. :D

So muss mein "alter" 1440p-TFT auch wohl noch ein paar Jahre durchhalten.
 
Zurück