News AMD Radeon 7000: Aufgebohrte Einsteiger-Grafikkarte kommt schon bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon 7000: Aufgebohrte Einsteiger-Grafikkarte kommt schon bald

Nach Nvidia wird auch AMD eine neue Einsteiger-GPU zum Jahresbeginn 2024 veröffentlichen. Die RX 7600 XT soll bereits in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon 7000: Aufgebohrte Einsteiger-Grafikkarte kommt schon bald
 
Entweder setzt die XT-Version auf denselben Chip mit 2.048 Shadereinheiten oder - was deutlich wahrscheinlicher ist - auf eine beschnittene Variante von Navi 32 XL/XT.
Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Vollausbau bisher grundsätzlich über ein beschnittenes Speicherinterface verfügt, was ja irgendwie Quatsch wäre.
Da wird dann der nächstgrößere Chip verwendet und zurecht geschnibbelt.


Aber grunsätzlich gut, dass diese Lücke wahrscheinlich geschlossen und man auf einer "X600er-Karte" dann mehr als 8 GiB sehen wird.
 
Eine gute 10 GB Karte ist für FullHD echt ’ne feine Sache. Denke 10 GB reichen, für FullHD, noch 'ne Weile. Glaube, die 12 GB Version hätte ich gar nicht gebraucht, schaden tut sie natürlich auch nicht.
 
Wenn der gleiche Chip für die 7600XT genommen werden würde, wäre ein Speicherupgrade auf 16GB bei gleich kleinem Speicherinterface realistischer und würde damit auch endlich die Sollbruchstelle der 7600 mit seinen schlichtweg für diese Gen zu wenigen 8GB angehen.

N32 indes würde ökonomisch zusammen mit einem grösseren und damit teureren Speicherinterface nur Sinn machen, wenn AMD mit viel Ausschussware zu kämpfen hat.
Man kann gespannt sein für was sie sich entscheiden, aber es ist seit Launch der 7600 überfällig, dass sie in dieser Klasse noch eine Variante mit mehr VRAM bringen. Waren die Lager bei RDNA2 noch so proppenvoll, dass es für sie nötig war so lange zu zuwarten...?
 
Wie Bohrt man eine Grafikkarte auf ?!

Wie groß muss dieser Bohrer sein ?!

Wie sieht das Technisch aus ?!

Kann der Artikel Ersteller das mal bitte anhand von Fotos erläutern !

Und vor allem wo ist da der Sinn und Nutzen für den Kunden dahinter ?!

Eine Rx 7600 beispielsweise , wird dadurch wohl nicht erwähnenswert schneller , frisst durch den grösseren Speicher vermutlich aber mehr Strom !

Aufbohren ist selbst im übertragenden Sinn für Grafikarten völliger Nonsens .
 
Der Preis wird entscheidend sein (max. 349 €) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Bohrt man eine Grafikkarte auf ?!

Wie groß muss dieser Bohrer sein ?!

Wie sieht das Technisch aus ?!

Kann der Artikel Ersteller das mal bitte anhand von Fotos erläutern !

Aufbohren ist selbst im übertragenden Sinn für Grafikarten völliger Nonsens .

Warum dem Autor anlasten, wenn dir solche Redewendungen nicht geläufig sind?

mit frdl. Gruß
 
Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn der Vollausbau bisher grundsätzlich über ein beschnittenes Speicherinterface verfügt, was ja irgendwie Quatsch wäre.
Ein bereits vorhandenes 160 Bit Speicherinterface bei Navi 33 ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Bei der kleinen Chipgröße sind weitere Shader-Einheiten für mich aber auch unvorstellbar. Das bräuchte dann schon einen teildeaktivierten Navi 32.
 
Ich finde absolut nichts interessantes an den "neuen" GPUs. Es sind nur Lückenfüller mit 1 Jahr alter Hardware und ähnlichem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zurück