Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ja und vieleicht hat AMD endlich etwas dazu gelernt betreffend Ausgereiften Produkten ,Kühlung....

Wenn ich zurück denke an die gtx 480 wie darüber gescholten wurde das sie zu Warm wird und zu laut ist verstehe ich denn lob an die 290x nicht. Mit 10 stück von der karte kann mann sich einen Düsenjet bauen würde auf jeden fall weniger verbrauchen!:ugly:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Und um die Entwicklung zu pushen.

Wenns massenhaft Leute gäbe die gute 4K-Monitore kaufen wollten gäbe es diese schon längst in jedem BlödiaMarkt. :D

So muss mein "alter" 1440p-TFT auch wohl noch ein paar Jahre durchhalten.

Du hast Luxusprobleme :lol: (Spaß) Ich darf hier mit einem abgef..... 1080p TN-Panel rumgurken. Das Bild ist Pissgelb und er zieht Schlieren wie sonst was :-D

Wenn ich zurück denke an die gtx 480 wie darüber gescholten wurde das sie zu Warm wird und zu laut ist verstehe ich denn lob an die 290x nicht. Mit 10 stück von der karte kann mann sich einen Düsenjet bauen würde auf jeden fall weniger verbrauchen!:ugly:

Naja man muss es aber auch von mehreren Seiten betrachten. Leistung -> Wärme -> Lautstärke. Und seien wir mal ehrlich. Wer kauft sich den bitte ein Referenzdesign und betreibt es so? Vielleicht Leute mit kleinen Gehäusen, etc. aber doch kein normaldenkender Mensch.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Langweilig. Mittelklasseschrott gibts HAUFENWEISE. Braucht man nix neues.....aber die top Karten kommen eh erst Ende 2014. Und die sind dann 20-30% schneller, als die 780ti?:lol:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Du hast Luxusprobleme :lol:

Stimmt, mein Luxus beschränkt sich aber leider komplett auf den PC-Bereich... is halt das teure Hobby neben der Musik. :ugly:

Naja, der nächste Geldrauswurf ist ohnehin erst mal Haswell-E 2014. Bis 2015 wirds sicherlich auch wieder neue High-End GPUs geben.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Stimmt, mein Luxus beschränkt sich aber leider komplett auf den PC-Bereich... is halt das teure Hobby neben der Musik. :ugly:

Naja, der nächste Geldrauswurf ist ohnehin erst mal Haswell-E 2014. Bis 2015 wirds sicherlich auch wieder neue High-End GPUs geben.

Dito. Denke ist bei fast jedem hier so. Naja Musik ist auch ein abnormal teures Hobby. Und dann braucht man(n) auch noch eine Auto (in den meisten Fällen zumindest):ugly:

Aber meine Sandy muss noch mindestens 3 Jahre :devil:
 
Wenn ich zurück denke an die gtx 480 wie darüber gescholten wurde das sie zu Warm wird und zu laut ist verstehe ich denn lob an die 290x nicht. Mit 10 stück von der karte kann mann sich einen Düsenjet bauen würde auf jeden fall weniger verbrauchen!:ugly:

Ach ich weiß nicht, gleichzeitg fliegen und dabei spielen ;-) aber der Schub könnte ausreichend sein.Spaß beiseite , wie schon Xmal diskutiert ,eine Super Graka,super Preis aber die 290er hat mit dem Custem zu lange gedauert.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ach ich weiß nicht, gleichzeitg fliegen und dabei spielen ;-) aber der Schub könnte ausreichend sein.Spaß beiseite , wie schon Xmal diskutiert ,eine Super Graka,super Preis aber die 290er hat mit dem Custem zu lange gedauert.

Ich denke, dass hängt auch einfach zum teil mit den Bitcoining zusammen. Der Markt war auch schnell aufgekauft und zu wenig produziert wurden.

Manche Shops sind aber auch nicht bei Geizhals etc. gelistet und haben das Lager voll mit R9 290(X) Costums, besonders der Sapphire Tri-X OC. Das sind dann "Geheimtipps" ;-)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Wenn ich zurück denke an die gtx 480 wie darüber gescholten wurde das sie zu Warm wird und zu laut ist verstehe ich denn lob an die 290x nicht.
Die 480 stand mit ihren 250 Watt Verbrauch der fast gleich schnellen und Monate früher erschienen 5870 mit 130 Watt Verbrauch gegenüber. Da blieb nicht viel Raum für positive Kritik. Überzeugend war lediglich die Tessellation Power, aber die hatte damals noch keinen Nutzen.

Heute verbrauchen die 780er und die 290er zwischen 200 und 270 Watt und haben annähernd identische Leistungswerte - man liegt also viel näher beieinander.
 
Ich denke, dass hängt auch einfach zum teil mit den Bitcoining zusammen. Der Markt war auch schnell aufgekauft und zu wenig produziert wurden.

Manche Shops sind aber auch nicht bei Geizhals etc. gelistet und haben das Lager voll mit R9 290(X) Costums, besonders der Sapphire Tri-X OC. Das sind dann "Geheimtipps" ;-)

Habe es mit bekommen betreffend Bitcoining,aber AMDs Schaden war es nicht und ich gönne es ihnen ;-)
 
Mein Ziel für dieses Jahr ist eigentlich 4k.
Ich hoffe dass über den Sommer mehr Geräte kommen und die Preise dann etwas sinken.
Für 2k würde ich einen 4k Monitor kaufen. :daumen:

Irgendwo hab ich letztens schon von einem 28" 4k Monitor für 800 Ocken gelesen. Inwieweit der was taugt ist natürlich eine andere Frage :D
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

20nm dauert halt noch ein wenig, die Power der 780ti + OC sollte aber zur Zeit ausreichend sein, ansonsten halt SLI wenns Downsampling sein soll. Kommen noch früh genug neue GPUs.

Das sehe ich aber mal ganz anders Junge :schief:.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Irgendwo hab ich letztens schon von einem 28" 4k Monitor für 800 Ocken gelesen. Inwieweit der was taugt ist natürlich eine andere Frage :D

Der hat wahrscheinlich ein TN Panel und einen VGA Anschluss. sonst nichts. :ugly:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

nm nm nm,ihr mit euren nm. Ein guter Chip brauch keine kleinere Fertigung um gut zu sein.
Außerdem ist es unfassbar langweilig immer nur über die Fertigungsgröße zu reden

Hmm...geh ins Bett du bist müde :ugly::D.

@Threshold ... hahahahahahaha
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Der stramme max läutet die Glocken an, irgendwie hab ich bis jetzt nix gehört oder gesehen, max ist noch weit weg, dauert noch ein Moment, 3 Monate! Ob sie wirklich so viel Power haben wird wie das skala Bild, wird sich zeigen! Die frage ist eher warum soll Nvidia mehr Gas geben wie nötig? Sprich die können mit der aktuellen nm Fertigung keine Bäume mehr raus reißen, ich denk mal die werden plan mit denn amd Karten liegen, nix aufregendes, irgendwie! Dennoch ich begrüße jeden Fortschritt.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ich hab das selbe Problem wie Inc. Alk.
1440p und ne 780 ist halt suboptimal. Da nVidia viel Werbung für das 4k-Zocken macht, hoffe ich, dass da was geht mit den kommenden Grakas.
Ich fange einfach mal pauschal an zu sparen. :)
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Jetzt geht's aber los hier... Die gleiche NV-Architektur seit März 2012 (ich glaube, da kam die 680 aufn Markt...)... also so gut wie 2 Jahre... und seitdem gab's nur nen Mehrausbau á lá Titan oder Rebrand-700er-Reihe und jetzt wollen die bei Maxwell unten anfangen?
Und AMD macht das gleiche??? oder sogar noch länger (?)
Und dann gibt's noch Leute, die sagen, momentan würde sich die Technik so rasant entwickeln wie lange nicht mehr??? :huh:
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Ob sie wirklich so viel Power haben wird wie das skala Bild, wird sich zeigen!

Das frage ich mich auch, in wie weit gibt es mehr SP Leistung im Vergleich zur DP Leistung, ich zweifel stark an das sie um den gleichen Faktor steigen.
Ansonsten wäre Maxwell mal ein richtig fetter Fang, obwohl es ja nur eine effizientere Version bzw. Abwandlung von Kepler sein soll oder?

Ja so langsam könnte man mal mehr Informationen bekommen :D
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Das man das Segment als erstes bedienen will geht mir nicht in den Kopf, denn in Notebooks werden immer öfter in den unteren Stufen die Intel HD Grafik genutzt oder eben die Grafik der AMD APU und im Desktop Bereich auch.
Meiner Meinung haben Karten im Desktop Bereich wie die GT 630 keine Daseinsberechtigung mehr da die auch nicht mehr viel schneller sind als die iGPUs der verschiedenen CPUs.
 
AW: Nvidia Maxwell: Einsteiger-Chip "GM117" läutet angeblich neue Grafikkartengeneration ein

Jetzt geht's aber los hier... Die gleiche NV-Architektur seit März 2012 [...]
Und dann gibt's noch Leute, die sagen, momentan würde sich die Technik so rasant entwickeln wie lange nicht mehr??? :huh:

Das hab ich auch nicht ganz verstanden.

Liegt aber vermutlich daran, dass die Marketinglüge aufgeht und die Leute beispielsweise die GTX700er als etwas "Neues" im Hirn abspeichern obwohl es nur aufgewärmte GTX600er sind, ebenso die HD7000 und die aufgebrühten Rx 200er.

Auch wenn man betrachtet welche mehgrleistungen bei "Generationswechseln" heute rausspringen (30%? 20?) wo man früher als es zugegeben auch noch etwas einfacher war mal locker die alte Generation ums doppelte weggehauen hat.
 
Zurück