nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA Update: NDA gefallen, Tests online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Sagmal? rechnen ist nicht deine stärke oder?

Also ich weiß nicht was du willst, aber seine Werte sind korrekt: Titan: 100% und GTX680: 65% ergibt einen Rückstand der GTX680 um 35 bzw. normiert auf die GTX680, so wie es wohl die meisten Tester machen werden, einen Vorsprung der Titan um 53%.


@Topic ... Ich würde aus diesen Benchmarks jetzt noch keinen allzu großen Strick drehen - denn 1920x1200 ist ja fast eine beleidigung für so eine Karte und bei der Ausflösung ist auch ein CPU Limit nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Warum? Die GTX670 hat auch fast 40% Mehrleistung ggü der GTX 570 und war fuer 400€ zu release erhältlich
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Jup.

Man darf ja echt nicht vergessen, das inzweischen Kepler EIN JAHR! alt ist. Da sollte normal was neues kommen, was die Preise für die alten Karten reduziert. nVidia haut aber nochmal mehr drauf :ugly:

Das ist so in der Form einfach reine abzocke...
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Die Titan ist aber keine GTX 770 o.ä. sondern eher als "Sondermodell" zu betrachten. Zudem ist sie konkurrenzlos. Möglicherweise wird es auch erst in 22nm wieder schnellere Grafikkarten geben. Also eine mutmaßliche Radeon HD 8000 oder Geforce GTX 700 in 28nm könnten dennoch langsamer sein.

bye
Spinal
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

22nm wird es nicht geben...

Es kommt gleich 20nm

Und dann war die "GF1x0" auch ein "Sondermodell".

Und vor allem, wenn man deiner Argumentation folgt, wo bleibt dann bitte die normale neue Generation? Weit und breit nichts zu sehen...

Sorry, aber dieses "Sondermodell" Gerede sind doch reine Ausflüchte.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Dass die Titan als "Sondermodell" betrachtet wird, ist genau Nvidias Absicht mit dieser Namensgebung. Marketing-Blabla. Die Titan ist in der Form, wie sie jetzt auf den Markt kommt, der Nachfolger der GTX570 - eine teildeaktivierte Version des größten Chips der Kepler-Generation, so wie die 570 ein teildeaktivierter GF110 war.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Naja, SO weit würde ich jetzt nicht gehen!

Sehs eher als Nachfolger der GTX480 ohne den kaputten Chip (GF100). So schlimm wirds sicherlich nicht sein, aber rund ists auch nicht, sonst wäre der Vollausbau gekommen.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Naja, SO weit würde ich jetzt nicht gehen!

Sehs eher als Nachfolger der GTX480 ohne den kaputten Chip (GF100). So schlimm wirds sicherlich nicht sein, aber rund ists auch nicht, sonst wäre der Vollausbau gekommen.

Wie meinst du "so weit"? Was die Hardware angeht, ist das doch zutreffend - teildeaktivierter GF110 / teildeaktivierter GK110.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Die Karte ist einfach nicht mein Beuteschema, egal wie schnell die am Ende wirklich ist.
Was die Leistung angeht da wird sich noch einiges ändern wenn die Treiber weiter ausgereift sind
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

[troll]
Die Titan ist auch nur eine Grafikkarte die Pixel ausgibt, wie jede andere auch.
[/troll]
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Wie meinst du "so weit"? Was die Hardware angeht, ist das doch zutreffend - teildeaktivierter GF110 / teildeaktivierter GK110.
Ja schon, aber bei der GTX570 gab es eben noch was drüber ;)

Hier gibt es aber nichts drüber, daher sollte man als Vergleich schon eher die GTX480 ran ziehen.

Die Karte ist einfach nicht mein Beuteschema, egal wie schnell die am Ende wirklich ist.
Was die Leistung angeht da wird sich noch einiges ändern wenn die Treiber weiter ausgereift sind
So viel würde ich da nicht erwarten. nVidia hat schon seid ewigen Zeiten SIMD, und die GK104 Treiber sind schon knapp ein Jahr gereift, und werden sich von denen für GK110 gar nicht bis kaum unterscheiden. Es ist halt die gleiche Architektur.

Wenn msn genau hinschaut ist der Unterschied sogar KLEINER! zwischen GK110<->GK104 als zwischen GF110<->GF114. Da hat sich die HArdware deutlich stärker unterschieden. Also man sollte da echt nichts erwarten, was über 1-2% raus geht.

Jetzt mal Bugfixes usw bei GANZ neuen Spielen abgesehen, welche aber eben auch noch nicht für GK104 optimiert wurden.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Bleibt mal alle ganz locker. Erstmal müssen wir sehen was sie leistet und was sie dabei verbraucht und was sie für ein Lärm macht. Und zusätzlich muss man mal schauen, wie die GPGPU-Leistung, für diejenigen die es brauchen, gestiegen ist. Und bei der angestrebten Leistungsaufnahme um rund 31% schneller zu sein im Mittel (Habe die Werte nicht gemittelt, nur geschätzt.) bei geringeren Takt, ist doch schon eine Leistung und es ist bestimmt auch noch eine Leistungsreserve vorhanden.
Und man hat an AMD gesehen, das die Treiber doch erheblich was an Leistung drehen können und da auf beiden Seiten fähige Leute sitzen, könnte das auch NV schaffen, einen "Wundertreiber" zu entwickeln.
Mal schauen, vllt. schlag ich bei der zweiten Charge mal zu :ugly: aber etwas teuer ist sie trotzdem und trotzdem empfinde ich das Teil als ein geiles Stück Hardware...
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Eher weniger denn Nvidia kann schneller richtige Treiber bauen als AMD
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Sorry, aber die Hoffnung bei nVidia auf einen "Wundertreiber" sollte man sich ganz schnell aus dem Kopf schlagen...

Die Vorraussetzungen sind GANZ andere bei beiden Herstellern, und selbst der Umfang des "AMD-Wundertreibers" war überraschend groß. Mit so viel war zwar durchaus zu rechnen, und in manchen Bereichen, wo man noch unterdurchschnittlicht performt kann sowas durchaus auch nochmal kommen, aber ERWARTEN konnte man das wirklich nicht. Zwischen "Potenzial vorhanden sein" und "Potenzial nutzen" liegen einfach Welten!

Und nur mal zum Vergleich bzgl "Wundertreibern"

AMD:
Komplett neue Architektur
Umstieg von VLIW auf SIMD
neue Treiber

nVidia:
1 Jahr alte Treiber
altbekanntes SIMD
1 Jahr alte Architektur

Also wenn nVidia einen "Wundertreiber" ähnlich AMD bringt, dann haben Sie bis jetzt ziemlich scheise gebaut... Und das kann ich mir bei den Softwareleuten bei nVidia nicht vorstellen. Die wissen was Sie tun, und bekommen auch nichts fundamental Neues mit GK110. Das ist Buisness as usual.

Ein "Wundertreiber" ist daher absolut unwahrscheinlich.

EDIT:
@Hanfi:
nVidia hatte aber schon SEHR lange SIMD, und AMD VLIW, wo man in der LLVM zur Laufzeit das Mapping erst macht, und auch die Abhängigkeiten auflöst. Das ist nen ziemlich heftiges Problem, das Sie in Software gelöst haben mit den ganzen Abhängigkeiten usw. GCN ist da VIEL VIEL VIEL einfacher für die Treiberentwickler. Wohl sogar einfacher als Kepler für die nVidia Leute. Da sind jetzt einfach Ressourcen frei geworden, die man in die Verbesserung der Treiber stecken kann.

Das war ja auch mit ein Grund, von VLIW weg zu gehen. Die Software wurde einfach viel zu komplex.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Ja schon, aber bei der GTX570 gab es eben noch was drüber ;)

Hier gibt es aber nichts drüber, daher sollte man als Vergleich schon eher die GTX480 ran ziehen.

Die GTX480 ist aber viel zu negativ behaftet ^^ Außerdem wärs ja möööglich, dass irgendwann noch ein 15SMX-Titan kommt. Die Ultra-Titan. Oder so. ;)
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Ich hatte ja nur erwähnt das eine Mehrleistung möglich ist mit Bugfixing usw. Ich werde bestimmt keine Zahlenspiele einwerfen, die Zeit wird es zeigen was da möglich ist.
 
AW: nVidia "leakt" Daten zur GTX Titan selbst vor Ablauf des NDA

Die GTX480 ist aber viel zu negativ behaftet ^^ Außerdem wärs ja möööglich, dass irgendwann noch ein 15SMX-Titan kommt. Die Ultra-Titan. Oder so. ;)
Ja, deswegen hatte ich ja auch bewusst die Einschränkung gebracht, weil es eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass das Design an sich kaputt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück