Geforce GTX Titan Black offiziell vorgestellt: Mehr Kepler geht nicht - Test folgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan Black offiziell vorgestellt: Mehr Kepler geht nicht - Test folgt

Der kalifornische Chiphersteller Nvidia hat den Vorhang zur Geforce GTX Titan Black nun offiziell fallen lassen. Die Grafikkarte kommt mit einer komplett unbeschnittenen GK110-GPU daher, weist neben den 15 SMX also auch die volle Double-Precision-Leistung auf. Einen Test bleiben wir Ihnen vorerst schuldig, da sich das Testmuster noch auf dem Postweg befindet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan Black offiziell vorgestellt: Mehr Kepler geht nicht - Test folgt
 
Möge das Gebashe beginnen :ugly:

Würde mich wundern, wenn in dem Thread eines der Worte "überteuert", "Zumutung", "unverschämtheit", "Ausbeuterei", "Gewinnmaximierung", usw. nicht fallen werden.

Mal sehen, wie lange die Karte im Laden verschimmelt. Immerhin ist sie ja fast 1000€ teuer und kostet 400€ mehr als eine GTX 780 Ti, die ja nur 5 oder 10% langsamer ist :ugly:

Ne mal im Ernst: nVidia bringt eine 1000€ teure Enthusiasten-Karte raus, die es in langsamerer Form schon mal so gab. Wenn jemand die Karte will und bereit ist, dafür 1000€ auszugeben, dann soll er das gerne tun. Mir persönlich wäre es zu teuer, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Deswegen sollte man das auch völlig wertfrei sehen und die Käufer nicht gleich als "dumm" bezeichnen.

Ich sehe auch keinen Grund, nVidia dafür einen Vorwurf zu machen. Die wollen einfach möglichst viel an ihren GPUs verdienen und wer das als "Ausbeuterei" sieht, der kann ja gerne eine eigene Firma gründen und seine Produkte kostenlos verschenken. Ob das jetzt PR-taktisch geschickt war, nach der Titan und der 780 Ti noch eine Titan BE zu bringen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
 
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, wobei mir doch ein bisschen das verständnis nach dem sinn verloren geht. Das war schon bei der alten titan so, es gibt so gut wie keine anwendungen für die man 6Gb vram benötigt

...aber geil ist sie trotzdem :)
 
Teures Stückchen Hardware. Sehr teures Stückchen Hardware. Leider für mich uninteressant, da ich die 780ti verbaut habe und leider keinen zwingenden Grund für mich erkenne, das Ding zu verbauen. Wäre sie früher gekommen, wäre es durchaus möglich gewesen, das ich sie trotz des hohen Preises gekauft hätte. Aber jetzt... nääää... für mich als potentiellen Käufer falsch geplantes Marketing...
 
Naja, für normal Sterbliche sind 1000€ ne Stange Geld. Für Robert Geiss nicht!
Stellt sich dann mal wieder die Masterfrage: Passen die alten Titan-Wakü-Blöcke? ;)
 
Hat die Karte überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? :D

Ich denke das muss jeder selbst wissen. Genau so könnte man fragen: Muss es einen Porsche 911 GT3 geben, wenn der normale 911er auch reicht?

Naja, für normal Sterbliche sind 1000€ ne Stange Geld. Für Robert Geiss nicht!
Stellt sich dann mal wieder die Masterfrage: Passen die alten Titan-Wakü-Blöcke? ;)

Afaik hat sich am Layout überhaupt nichts geändert. Insofern sollten sie passen.
 
Hat die Karte überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? :D

Laut CB ist die Titan als eine Tesla-Light zu verstehen, von daher hat sie doch eine Daseinsberechtigung.

---

Was ich nicht verstehen kann ist, warum dürfen die Partner keine 780 Ti mit 6GB verkaufen, von mir aus kann die DP weiter beschnitten bleiben, denn ich brauche sie sowieso nicht. Aber ich bin nicht bereit 380€ Aufüreis für 3 GB Vram zu bezahlen. :daumen2:
 
Sinn macht so eine Grafikkarte überhaupt nicht, wie vieles anderes auch. Hier lässt sich auch niemand davon abhalten, dass 4k noch keinen Sinn macht, sich entsprechende Monitore zu kaufen, dass kaum eine Anwendung HT wirklich nutzt einen SMT-fähigen 6-Kerner als überteuerten 2011-i7 zu kaufen oder ein 250,- Euro Übertakter-Mainboard, wo es ein Z87 für 80 Euro genauso gut könnte...

Wir sind Wahnsinnige, die für ihr Hobby so viel ausgeben, wie möglich. Wenn ich meine, ich habe das Geld übrig (leider nicht der Fall) und brauche die paar Prozent Mehrleistung, dann würde ich auch zugreifen. Dass es am Ende sicher keine 5% mehr gegenüber der 780Ti sind, eher weniger, ist dabei egal.
Unabhängig von den Enthusiasten muss man aber trotzdem die Preispolitik von nVidia mehr als nur bemängeln. Klar können sie es sich leisten Aufgrund einer Handvoll Wahnsinniger und einem größeren Haufen Trottel, die sich durch Werbung und Fanboytum davon überzeugen lassen, dass es für die selbe Leistung mehr zu Zahlen ok sei...

Auf jeden Fall ein großartiges Stück Technik, dass ich jedem gönne und ich auch gern selbst hätte (wobei selbe Leistung günstiger von AMD wäre mir prinzipiell lieber ^^).
 
Naja... für 3 Gb mehr so einen saftigen Aufpreis zu verlangen? Wenn diese "Black Edition" wenigstens auch irgendwas heraus ragendes für den Namen bieten würde (ein Schwarzer Schriftzug ist da imho zu wenig), könnte man das irgendwie noch verstehen.
 
Naja... für 3 Gb mehr so einen saftigen Aufpreis zu verlangen? Wenn diese "Black Edition" wenigstens auch irgendwas heraus ragendes für den Namen bieten würde (ein Schwarzer Schriftzug ist da imho zu wenig), könnte man das irgendwie noch verstehen.

Gibt ja auch genug die 70€ für ein PS4/X1 Spiel auf den Tisch legen und sagenhafte 30 FPS oder nicht mal 1080P präsentiert bekommen.
Sind bei 10 Spielen schon 700€.
Da kommt mir die TitanBE im Vergleich vor wie ein "Schnäppchen".
Oder auch im Vergleich zu einem Ei-Phone.
 
Also diese Karte ist ja sowas von "überteuert", "Zumutung", "unverschämtheit", "Ausbeuterei", "Gewinnmaximierung", mensch mensch mensch, Oberst Klink. :D
Joa wie bereits gesagt, knapp 400€ für 3GB Ram sind wohl vollkommen unverschämt, solange man die DP Leistung nicht braucht und ich denke das es bei dem größten Teil so sein wird.
Naja 780/TI/Titan User werden wohl kaum umswitchen für diese minimale Mehrleistung bzw sogar sicherlich ein Verlust bei bestimmten Custom Modellen.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum dürfen die Partner keine 780 Ti mit 6GB verkaufen, von mir aus kann die DP weiter beschnitten bleiben, denn ich brauche sie sowieso nicht. Aber ich bin nicht bereit 380€ Aufüreis für 3 GB Vram zu bezahlen. :daumen2:

Wird 100% auch noch kommen wie ich Nvidia kenne, rund 650€ +/- eine TI mit 6GB Ram aber halt ohne DP.
So kann man dann nochmal Kunden fangen mit den gleichen Karten.

Aber muss ja jeder selbst entscheiden was bei einem geht und was man will.
 
Wird 100% auch noch kommen wie ich Nvidia kenne, rund 650€ +/- eine TI mit 6GB Ram aber halt ohne DP.
So kann man dann nochmal Kunden fangen mit den gleichen Karten.

Aber muss ja jeder selbst entscheiden was bei einem geht und was man will.

Dann kauf dir halt eine 780 OC - Die ist Preis/Leistungssieger in der High-End Sparte und um knapp 400€ genauso schnell wie eine 1000€ Titan.
 
Sehe kein Grund so eine Karte (als reiner Spieler) zu kaufen. Es sei denn das Geld sitzt locker und ich brauche SLI wegen den 6Gb Videoram und den letzten Rest Leistung. Meine Empfehlung liegt im High End Segment bei Nvidia (Gaming) definitiv noch bei der GTX 780. Alles was darüber ist, ist unverhältnismäßig teuer.

Wenn es um mehr geht als Gaming, kann die Karte aber auch ihren Nutzen haben. Würde da aber wiederum zur normalen Titan greifen.
 
mich würd interresieren ob die karte in 5 jahren noch gut mithalten kann. dann würd sich die schon lohnen, anstatt immer alls 2-3 jahre ne neue zu kaufen.
 
mich würd interresieren ob die karte in 5 jahren noch gut mithalten kann. dann würd sich die schon lohnen, anstatt immer alls 2-3 jahre ne neue zu kaufen.

mmn. lohnt sich die karte nicht mehr oder wengier als sich auch jede andere karte im high end segment lohnt diese titan wird kaum länger durchhalten als jede GTX780.
 
die gtx 690 macht aber auch noch taper ihre dienste. naja gut is dual gpu, aber mit den 6gb ram, in 5 jahren sind die vielleicht sinnvoll zu zocken
 
Zurück