Nvidia im Q3/2018: Umsatz und Gewinn explodieren mit Geforces und Teslas

Er hat vielleicht den "Motor" eines Golfs, dafür aber letztendlich die Leistung eines Porsches. Letztendlich kann Nvidia eben diese Preise verlangen, bei AMD sind ja nun mal weder Customs verfügbar, noch überzeugt die Leistungsaufnahme (und die dadurch enstehenden deutlich höheren Temperaturen) und in Relation dazu die Leistung im Vergleich zu GP104.
Ja AMD ist Schuld, dass Nvidia hohe Preise verlangen kann. :ugly: :hmm:

Ich weiß wie du es meinst (als mittelbares Ergebnis aus mangelnder Konkurrenz), aber diese Formulierung ist in doppelter Hinsicht einfach nur Blödsinn.

1) Nvidia kann diese Preise verlangen, weil die Konsumenten sie bezahlen. Ist es AMDs Schuld, dass Konsumenten 300 Euro für 200mm² GPUs zahlen?
2) AMDs (konkurrenzfähige) 150 bis 200 Euro Klasse (Polaris) kostet derzeit auch 300 Euro. Die 1060 und die 580 drücken sich offensichtlich nicht gegenseitig im Preis. Ist das auch AMDs Schuld?

wenn man dden Euro Kurs und dieS Startdaten abgleicht, dann war es ca. 30 cent Unterschied

350€ * (1,40€/1,10€) = 445€
Lasst doch bitte die Milchmädchenrechnungen. Die GPU Preise sind explodert, weil die Nachfrage gestiegen ist. Das hat überhaupt nichts mit Kursschwankungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch bitte die Milchmädchenrechnungen. Die GPU Preise sind explodert, weil die Nachfrage gestiegen ist. Das hat überhaupt nichts mit Kursschwankungen zu tun.

das is keine Milchmädchenrechnung, sondern es ist einfach so

kann man auch an den $ Releasepreisen sehen

GTX 970: $329

GTX 1070: $379 .. jo ist teurer aber von explodieren kann keine rede sein
 
Versteh mich nicht falsch, ich bin normalerweise Bewunderer wie Effektiv und Effizient der GP 104 ist, und natürlich kann man ihn "zum Preise eines Porsches" verkaufen. Letztlich hat der Kollege aber gemeint, man solle keine Geschenke erwarten. Aber Tatsache ist, dass eine solche Karte früher ~200 € gekostet hätte.

Ja, da hätte sie aber auch nicht die Leistung gebracht wie heute. Vor ein paar Jahren schon waren, wie heute FullHD Monitore am verbreitetsten. Maximale Details hat man bei den Bildschirmen mit einer 200mm²GPU aber nicht einstellen können, dafür brauchte man eine 500mm²GPU die an die 600 Euro gekostet hat. Jetzt kann man mit einem GP104 in WQHD und eingeschränkt auch in UHD mit hohen Details spielen. Also was ich meine ist das man früher mit einer 200er GPU spürbare Kompromisse bei den Einstellungen machen musste, während das heute nicht mehr nötig ist, weil die eben die Power haben. Und das Gefühl ohne Einschränkung aufdrehen zu können ist dass was sich die bezahlen lassen, nicht die eigentliche Chipfläche. Entscheidend ist nur was die Chipfläche "auf die Straße bringt".
 
Ja, da hätte sie aber auch nicht die Leistung gebracht wie heute. Vor ein paar Jahren schon waren, wie heute FullHD Monitore am verbreitetsten. Maximale Details hat man bei den Bildschirmen mit einer 200mm²GPU aber nicht einstellen können, dafür brauchte man eine 500mm²GPU die an die 600 Euro gekostet hat. Jetzt kann man mit einem GP104 in WQHD und eingeschränkt auch in UHD mit hohen Details spielen. Also was ich meine ist das man früher mit einer 200er GPU spürbare Kompromisse bei den Einstellungen machen musste, während das heute nicht mehr nötig ist, weil die eben die Power haben. Und das Gefühl ohne Einschränkung aufdrehen zu können ist dass was sich die bezahlen lassen, nicht die eigentliche Chipfläche. Entscheidend ist nur was die Chipfläche "auf die Straße bringt".
Hmm. In dem Statement stecken so einige Annahmen drinnen, die schwer kontrollierbar sind.
Das mit den Chipflächenvergleichen ist immer so eine Sache, es ist eben auch ein gehöriger Unterschied, ob man von 200mm² am Anfang eines riskanten Prozesses oder von 200mm² am Ende eines konservativen Fertigungsprozesses spricht.
Die ganze Theorie um Gefühl ohne Einschränkung aufdrehen zu können ist gewagt: Klar, es gibt viel zu viele User, die nur MaxSettings im Kopf haben und nicht darüber nachdenken, dass die von den Entwicklern recht willkürlich gewählt werden. :heul: Aber genauso gibt es auch User, die dann umgekehrt alles >FHD für sinnlos erklären. :lol:Auch deine Auflösungstheorie enthält massig Problemstellen: Was war denn dann zum Beispiel zu Zeiten der 8800ern die dominate Auflösung, zu Zeiten der 4870er und so weiter? In vielen der Testberichte sieht man absolut in FPS gesehen katastrophale Performance. Und hast du nicht auch hier schon von den zahlreichen Leuten gehört, die UHD heute zu nutzen als vollkommen abstrus darstellen? :rollen:

Was könnte man noch alles anführen? Die GP104-Karten sind von dem Speicher her nicht gerade gewagt, weder in Punkto Geschwindigkeit noch in Punkto Kapazität. Der GP104 wird schon über ein Jahr lang produziert. Die Boards der GP104-Karten sind sicher auf einem höheren Niveau als 2011, eine Kosteneinschätzung würde ich mir aber nicht zutrauen. Bei den Kühllösungen das gleiche, ja, bedeutend besser, aber Preise sind schwer zu beziffern.

Das ist aber alles auch gar nicht so relevant, viel mehr sind es die Zahlen dieser News, auf die man sich stürzen kann: Pascal bringt unglaublich gute Gewinne ein. Da braucht es keine Theorien mit komplexen Annahmen und massig Angriffsfläche für, um zum Schluss zu kommen, dass die GP104-Karten massig teurer sind, als sie sein könnten und als sie Nvidia 2011 hätte positionieren können: Ja, eine 1080 FoundersEdition ist definitiv ambitionierter aufgezogen als eine 560ti. Aber sie spielt in den Punkten nicht in derart anderen Ligen, dass daraus andere Preiswelten (zwischen doppeltem und dreifachem Preis) resultieren sollten.
 
In welcher Berufssparte lässt man sich denn gerne ein Mittelklasseprodukt (die 1080 ist ja kein großer Chip, die Konfiguration ist alles andere als Highend) zu einem solchen übertriebenen Preis andrehen? Oder anders gesagt: wer zahlt den Preis eines Porsches, wenn er eigentlich nur einen Golf bekommt?

Wobei die ja schon hervorragend sind. Betrachtet man Chipgröße und Verbrauch/Effizienz ist man hier sogar deutlich vor AMD.

Erm Audifahrer tun das. Kriegen nen rumpeldiesel aus dem jurassic park von vw, zahlen aber 50-100 prozent mehr. Und bitte nicht "audi hat höhere qualität" . ich hab in nem werk gejobbt wo vieles für vw produziert wird. Die teile sind genau die gleichen, nur der aufdruck ist anders. Verkleidung für türgriff golf 50 euro, a3 100+ €....haargenau das selbe teil
 
Hmm. In dem Statement stecken so einige Annahmen drinnen, die schwer kontrollierbar sind.
Das mit den Chipflächenvergleichen ist immer so eine Sache, es ist eben auch ein gehöriger Unterschied, ob man von 200mm² am Anfang eines riskanten Prozesses oder von 200mm² am Ende eines konservativen Fertigungsprozesses spricht.
Die ganze Theorie um Gefühl ohne Einschränkung aufdrehen zu können ist gewagt: Klar, es gibt viel zu viele User, die nur MaxSettings im Kopf haben und nicht darüber nachdenken, dass die von den Entwicklern recht

Diese Theorie ist halt ein Versuch zu erklären warum diese "Mittelklasse" Chips nun als High End verkauft werden und subjektive Dinge wie "zu teuer" oder "angemessen" im Preis lassen sich auch schwer bis gar nicht mit Zahlen belegen. Ich bin mir darüber schon bewusst dass das schwierig ist, vielleicht liege ich auch falsch, aber damit, aber fakt ist doch dass anscheinend die allermeisten Käufer kein Problem damit haben das Produkt, das mit dem GP104 hergestellt wird, als High End Produkt zu sehen und den Preis für "eingermaßen" angemessen zu betrachten. Würde die 1080 und 1070 für das aufgerufenene Geld nicht genug Power liefern würden sich ja noch viel mehr Leute über den Preis beschweren. Nvidia konnte so natürlich mit den "selben" Chips, wenn man rein die normale Fläche einer GPU hernimmt, noch eine neue "HigehestEnd" Produktlinie über der normalen installieren. Und dass ist doch eindeutig AMD´s "Schuld". Würden sie wie früher mit ihren Proukten nahezu gleich schnell sein wären sie vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen. Eine TITAN sieht halt nicht so strahlend aus wenn sie schon nach ein paar Monaten wieder übertroffen wird anstatt nach erst einem Jahr.
Früher war doch die Auflösung 1280x1024. Das war so als ich zum ersten mal Crysis gezockt hab. Bei dem Spiel wars ja so dass GAR NICHTS schnell genug war. Manche sprachen ja bei einer neuen Graka wie der GTX 280 ja von "Crysis schnell". Das bedeutete damals das das Spiel im höchsten inGame Modus mit 20 FPS lief. Die 480 schaffte dann 38 FPS. Und so kämpften sich die Dinger langsam hoch. Gemessen an der Chip Größe wär der GT200 der GTX 280 ja heute erst eine "TITAN" geworden bevor er dann ca. ein Jahr später mit ein paar Shadern mehr eine "GTX 380" oder so geworden wäre. Aber wer hätte damals 1200 Euro für diese Karte ausgegeben wenn er in Crysis in der damals üblichen Auflösung nur 20 FPS erzielt hätte? Vielleicht hätte dass damals schon geklappt. Aber AMD wäre damals mit der 4870 sehr konkurrenzfähig gewesen und hätten dann wohl gut abkassiert und NV wäre schnell gezwungen gewesen die Preise wieder zu senken. Sie waren ja bei der GTX 260 sehr unter Druck die sie damals nach Release sehr schnell nochmal mit einer Version mit mehr Shadern herausgebracht haben. Dann entstand ein sehr starker Preiskampf. Und ich darf erinnern der Chip der 260 war ebenfalls der GT200 mit 560mm². Da war die Marge natürlich sehr gering. Heute brauchen sie dass natürlich nicht mehr weil ihre Chips eben einen so großen Leistungs und Effizienz Vorteil haben. Die bremsen doch ihre Chips künstlich ein. Die Original TITAN war ja ausgebremst durch ihre Platine und das Powerbudget. Eine schrankenlose Customversion war ja nicht erlaubt, hätte aber nochmal viel besser dagestanden als die normale TITAN ohnehin schon. Aber sie wollten die Chip damals halt nicht ausreizen für den Fall dass AMD doch noch nachgelegt hätte.
 
Hmm. In dem Statement stecken so einige Annahmen drinnen, die schwer kontrollierbar sind.
Das mit den Chipflächenvergleichen ist immer so eine Sache, es ist eben auch ein gehöriger Unterschied, ob man von 200mm² am Anfang eines riskanten Prozesses oder von 200mm² am Ende eines konservativen Fertigungsprozesses spricht.
Die ganze Theorie um Gefühl ohne Einschränkung aufdrehen zu können ist gewagt: Klar, es gibt viel zu viele User, die nur MaxSettings im Kopf haben und nicht darüber nachdenken, dass die von den Entwicklern recht

Diese Theorie ist halt ein Versuch zu erklären warum diese "Mittelklasse" Chips nun als High End verkauft werden und subjektive Dinge wie "zu teuer" oder "angemessen" im Preis lassen sich auch schwer bis gar nicht mit Zahlen belegen. Ich bin mir darüber schon bewusst dass das schwierig ist, vielleicht liege ich auch falsch damit, aber fakt ist doch dass anscheinend die allermeisten Käufer kein Problem damit haben das Produkt, das mit dem GP104 hergestellt wird, als High End Produkt zu sehen und den Preis für "eingermaßen" angemessen zu betrachten. Würde die 1080 und 1070 für das aufgerufenene Geld nicht genug Power liefern würden sich ja noch viel mehr Leute über den Preis beschweren. Nvidia konnte so natürlich mit den "selben" Chips, wenn man rein die normale Fläche einer GPU hernimmt, noch eine neue "HigehestEnd" Produktlinie über der normalen installieren. Und dass ist doch eindeutig AMD´s "Schuld". Würden sie wie früher mit ihren Proukten nahezu gleich schnell sein wären sie vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen. Eine TITAN sieht halt nicht so strahlend aus wenn sie schon nach ein paar Monaten wieder übertroffen wird anstatt nach erst einem Jahr.
Früher war doch die Auflösung 1280x1024. Das war so als ich zum ersten mal Crysis gezockt hab. Bei dem Spiel wars ja so dass GAR NICHTS schnell genug war. Manche sprachen ja bei einer neuen Graka wie der GTX 280 ja von "Crysis schnell". Das bedeutete damals das das Spiel im höchsten inGame Modus mit 20 FPS lief. Die 480 schaffte dann 38 FPS. Und so kämpften sich die Dinger langsam hoch. Gemessen an der Chip Größe wär der GT200 der GTX 280 ja heute erst eine "TITAN" geworden bevor er dann ca. ein Jahr später mit ein paar Shadern mehr eine "GTX 380" oder so geworden wäre. Aber wer hätte damals 1200 Euro für diese Karte ausgegeben wenn er in Crysis in der damals üblichen Auflösung nur 20 FPS erzielt hätte? Vielleicht hätte dass damals schon geklappt. Aber AMD wäre damals mit der 4870 sehr konkurrenzfähig gewesen und hätten dann wohl gut abkassiert und NV wäre schnell gezwungen gewesen die Preise wieder zu senken. Sie waren ja bei der GTX 260 sehr unter Druck die sie damals nach Release sehr schnell nochmal mit einer Version mit mehr Shadern herausgebracht haben. Dann entstand ein sehr starker Preiskampf. Und ich darf erinnern der Chip der 260 war ebenfalls der GT200 mit 560mm². Da war die Marge natürlich sehr gering. Heute brauchen sie dass natürlich nicht mehr weil ihre Chips eben einen so großen Leistungs und Effizienz Vorteil haben. Die bremsen doch ihre Chips künstlich ein. Die Original TITAN war ja ausgebremst durch ihre Platine und das Powerbudget. Eine schrankenlose Customversion war ja nicht erlaubt, hätte aber nochmal viel besser dagestanden als die normale TITAN ohnehin schon. Aber sie wollten die Chip damals halt nicht ausreizen für den Fall dass AMD doch noch nachgelegt hätte.
 
Erm Audifahrer tun das. Kriegen nen rumpeldiesel aus dem jurassic park von vw,
Dann schau mal genau hin.
Auf dem Rumpeldiesel sind 4 ineinanderverschlungene Ringe eingegossen.

zahlen aber 50-100 prozent mehr. Und bitte nicht "audi hat höhere qualität" . ich hab in nem werk gejobbt wo vieles für vw produziert wird.
Mit Sonnebrille?
Ich hab den Audi-Rumpeldiesel 10 Jahre lang gefahren.
Und dann den Benziner von VW.
Auch da sind so komische Zeichen drauf.

Und der Audi war besser, in allen Belangen. ;)

Die teile sind genau die gleichen, nur der aufdruck ist anders. Verkleidung für türgriff golf 50 euro, a3 100+ €....haargenau das selbe teil
Man kann Teile auch nach Qualität sortieren ... .
 
Der Audi 2.5 er TDI mit Bosch VP44 war sicherlich ein Rumpeldiesel. Da waren die BMW und Mercedes mit Common Rail Technik damals schon deutlich besser und gingen auch besser ab. Der Audi hatte eine wirklich schlechte Laufkultur. Schade dass VW die "Pumpe-Düse" Technilk nicht mehr weiterverfolgt hat. Die hatte was wie ich finde. Aber sonst hat er schon recht: VW und Audi sind ziemlich ähnlich. A3 und Golf, A4 und Passat, alle Teile sich doch dasselbe Zeug. Der Audi B5 bspw. hat die selbe schrottige Mehrlenker Achse wie der Passat. Ständig sind da irgendwelche Lenker ausgeschlagen. Durch den modularen Querbaukasten von VW zieht sich dass mit den Gleichteilen durch den ganzen Konzern. Es ist aber auch völlig logisch dass so zu machen weil es erheblich Kosten spart und dem Normalen Kunde weder auffällt noch stört. Stören tut mich dass als Audi Fahrer aber auch gar nicht solange das Fahrzeug gut und zuverlässig arbeitet. Als Porsche Kunde würde es mich eher stören dass mein ach so toller Cayenne im Grunde nur ein Touareg ist oder mein Macan nur ein Tiguan. Aber die sparen eben auch wo es geht und verlangen den Premium Aufpreis. Auch Porsche muss anscheinend überall mitmischen heute. Kapier ich eh nicht warum sich welche so ein Schlachtschiff kaufen und dass als "Porsche" bezeichnen. Ein Porsche ist für mich ein 911 oder höher, ein Boxter auch noch, aber kein solches Schlachtschiff. Meine Meinung halt. Aber selbst auf einer Rückleuchte eines alten 911 993 ist dass VW Audi Logo schon eingestanzt gewesen. Da waren auch schon Joint Ventures nötig damals um den Laden wieder profitabel zu machen.
 
Damit waren die Euro Abgaswerte der Zukunft nicht erreichbar, wie man vor Kurzen gesehen hat, schaffen sie es heute auch nur mit Schummelei.
Wie JEDER Hersteller
Verscharfter ADAC EcoTest: zu hohe Emissionswerte auch bei Benzinern

das is keine Milchmädchenrechnung, sondern es ist einfach so

kann man auch an den $ Releasepreisen sehen

GTX 970: $329

GTX 1070: $379 .. jo ist teurer aber von explodieren kann keine rede sein
Wenn ich alle 2 Jahre die Preise um 13% steigere, kann man innerhalb von 6 Jahren sehr wohl von einer "Explosion" sprechen.
 
Vielleicht solltest du mal deinen Beruf wechseln, anstatt zu erwarten, dass alles verschenkt wird ? Ich fande bereits die ~600€+ für meine Gamerock GTX 1080 preislich angemessen. Vor allem wenn man sieht, was AMD ein Jahr später abgeliefert hat. ;)
Hä? Ich kaufte mir gerade ein neues Auto (sicherlich könnte meine Bezahlung besser sein, reicht aber selbst dafür...) und warte nur auf einen meiner Meinung nach angemessenen Preis. Wenn dir die aktuellen Preise zusagen, mach es ruhig. Ich kann warten!

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD ist Schuld, dass Nvidia hohe Preise verlangen kann. :ugly: :hmm:

Ich weiß wie du es meinst (als mittelbares Ergebnis aus mangelnder Konkurrenz), aber diese Formulierung ist in doppelter Hinsicht einfach nur Blödsinn.

1) Nvidia kann diese Preise verlangen, weil die Konsumenten sie bezahlen. Ist es AMDs Schuld, dass Konsumenten 300 Euro für 200mm² GPUs zahlen?
2) AMDs (konkurrenzfähige) 150 bis 200 Euro Klasse (Polaris) kostet derzeit auch 300 Euro. Die 1060 und die 580 drücken sich offensichtlich nicht gegenseitig im Preis. Ist das auch AMDs Schuld?


Lasst doch bitte die Milchmädchenrechnungen. Die GPU Preise sind explodert, weil die Nachfrage gestiegen ist. Das hat überhaupt nichts mit Kursschwankungen zu tun.

Na selbstverständlich ist es AMD's Schuld, der Konsument muss die Preise zahlen weil es keine sinnvolle Alternative gibt, ist das selbe Spiele wie es mit Intel war bevor Ryzen released ist.
Polaris ist da eine Ausnahme, dessen Preise sind wie du selbst weißt durch den Mining Hype so hoch, was aber nichts als eine Blase ist, wo man sich absolut nicht drauf verlassen kann, dass er bestehen bleibt.

Ganz einfaches Prinzip Konkurrenz belebt den Markt, was man auf dem CPU Markt super gesehen hat, Volta wäre sicher auch schon so gut wie Release fertig, warum wird es aber nicht released? Weil AMD mit Vega sehr weit hinter den Erwartungen zurück gelegen ist und Nvidia somit in jeder Preisklasse (580 bildet zumindest in Sachen Leistung die Ausnahme) , das bessere P/L, die bessere Effizienz und die höhere Leistung bietet.
 
(...)
Wenn ich alle 2 Jahre die Preise um 13% steigere, kann man innerhalb von 6 Jahren sehr wohl von einer "Explosion" sprechen.
Darf ich daran erinnern, dass die 970 damals ein Preis-Leistungskracher war, mit dem die Redaktionen nicht gerechnet hatten? In dem Sinne, dass deren Preisvorstellungen oberhalb denen lagen, die Nvidia hatte. Eine Karte, die als die beste Karte Nvidias in die Geschichte eingegangen wäre, hätten sie sich nicht dazu entschieden, sie statt mit 3,5GiB völlig unnötigerweise mit 4GiB Fake-VRAM auszustatten, was dieses komplette PR-Desaster, den größten Skandal der Grakageschichte, hervorgebracht hat.

Die 670 hatte z.B. einen Releasepreis von 400$ gegenüber 500$ für die 680, bei 970 und 980 klaffte die Lücke gigantisch, 329$ vs. 549$. Dort tickte die Welt völlig anders als gerade, wo Nvidia wie hier schon beschrieben den Weg in die höchsten Preisregionen geebnet hat, sodass für einen Käufer, dessen sonstiges System teuer ist kaum ein Weg an einer 1080ti oder vorher einer 1080 vorbeiführt. Nein, bei 970 und 980 gab es kaum wen, für den die 980 die bessere Wahl dargestellt hat.

Doch genug des Abschweifens: Die 670 hatte, wie eben schon gesagt, den höheren Einstiegspreis als die 1070.
 
Hab ich gleich gesagt.
Alle kochen nur mit Wasser und zaubern kann keiner.

Und jetzt VW für den Beschi. alleine an die Wand zu nageln, nützt ja nun wohl nur den anderen Herstellern.

Als Amerikaner würde ich da schön den Mund halten.
Selbst wenn ein kleiner Straßenkreuzer
Chrysler 300 (2004) – Wikipedia
dem Motor anläßt, kommt da sicher mehr Schädliches hinten raus, als bei der Fahrt eines VW von Hamburg ans Mittelmeer.
 
Zurück