Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele. Wie dann nur 12 GB nach vollständiger Ablösung der letzten Konsolengeneration - gerade mit besser Qualität und besseren Features auf dem PC - ausreichen sollen, ist mir ein Rätsel.
Keine Ahnung, war sowieso nur eine Theorie. Ich hatte keine verlässlichen Infos gehabt. Wenn das, was du sagst, stimmt, aber jetzt ;)
Also weiter:
13,5 GB werden reserviert. Das wäre also die Belegung in 4k oder weniger als 4k +Raytracing? Wenn man aber in WQHD spielt, dürfte das schon einiges an VRAM sparen. Der Sprung von WQHD zu 4k ist nämlich höher als der von FHD zu WQHD (=>einige hundert MB Bildpuffer). Wenn man jetzt noch die Texturen von Ultra auf Hoch stellt, bin ich mir sicher, dass 12 GB in WQHD für die jetzige Konsolengeneration ausreichen wird. Wer Ultra und Raytracing haben will, kauft am besten eine 16GB Karte!
So gesehen ist die 4070 das rundere Gesamtpaket. Die 4070TI ist zwar schneller, wird aber durch den VRAM gebremst, weil sie mit höherem VRAM mehr könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Und die aufgrund der besseren Effizienz wohl möglich kleineren Bauformen im vgl zu den starken 6000ern von AMD.

Denn auch wenn es immer wieder gute Angebote gibt für ne 6950XT, sind das für mich leider Karten, die einfach nicht in mein Gehäuse passen.

Ich habe maximal 310mm länge und 50m Höhe zur Verfügung. Da werden obere mittelklassekarten halt interessant.
Das Problem kenne ich, habe ein tolles Voll-Alu-Lian-Li Gehäuse und habe da auch nur Platz für die 305-310mm maximale Länge - Grafikkarte, deswegen hatte ich mich an die Referenz-Modelle von AMD gehalten, die haben nur 267mm Länge (angefangen mit der Referenz RX 6800, ist die Länge bis zur Referenz RX 6950 XT geblieben).
 
RTSS.

PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele. Wie dann nur 12 GB nach vollständiger Ablösung der letzten Konsolengeneration - gerade mit besser Qualität und besseren Features auf dem PC - ausreichen sollen, ist mir ein Rätsel.
Wobei bei der Xbox eigentlich 10GB als VRAM anzusehen sind, auch wenn sie natürlich die anderen 3,5GB ggf. auch mit der GPU adressieren können.
 
Nein, wie hast du das festgestellt? Nutzt du eine 12GB Nvidia Karte?
PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele. Wie dann nur 12 GB nach vollständiger Ablösung der letzten Konsolengeneration - gerade mit besser Qualität und besseren Features auf dem PC - ausreichen sollen, ist mir ein Rätsel.
Wir werden sehen.

Unbestreitbar, 12GB werden knapp sein/werden. Aber Panik ist auch nicht gut.
16/20GB wären besser gewesen, darum geht es nicht ;)
 
Ist doch eine schöne Karte, die ich mir für WQHD definitiv geholt hätte. Aufgrund des Wechsels auf UWQHD ist es dann doch die 4080 geworden.
 
Vor allem weil RE4 sich direkt mit einem D3D Error verabschiedet. Speichermanagemet ist wohl nicht vorgesehen.
Gilt das nicht für die 8GB Karten bei maximalen Details?
Wenn man aber Ultra Texturen und Raytracing haben möchte, geht in Resident Evil 4 Re in FHD bei 12GB der VRAM aus.
Das Spiel tut ja nichts anderes als den V-ram vollmachen, nutzt ihn aber nicht wirklich, wie schon die vorherigen Teile. Alles AMD Kooperationen. Ziemlicher Texturmatsch.Ein Schelm wer...
PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele.
Ja, für den RAM und den V-ram zusammen, da bleibt dir ja nicht wirklich viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge was hier wieder geschrieben wird... "12GB reichen kaum noch für Full HD", 8GB reicht für gar nix mehr. Komisch dass es für ca 90% der "normalen" Menschen die einfach ab und an mal ne runde zocken noch reicht... Klar wäre es schön wenn die 4070 mehr Vram hätte aber manche hier reden einen Quatsch daher, man könnte meinen viele hier haben keine Hobbys außer den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen.
 
Gilt das nicht für die 8GB Karten bei maximalen Details?

Das Spiel tut ja nichts anderes als den V-ram vollmachen, nutzt ihn aber nicht wirklich, wie schon die vorherigen Teile. Alles AMD Kooperationen. Ziemlicher Texturmatsch.Ein Schelm wer...

Guck doch mal etwas weniger durch deine grüne Brille in jedem Kommentar, guck dir die letzten 10 Jahre an im GPU Vergleich, nach einer überschaubaren Zeit hat jede Karte mit mehr RAM gegenüber dem Model des Konkurrenten gewonnen. HD 7970 vs GTX 680, AMD hat gewonnen, R9 290(X) vs GTX780 (TI), AMD hat gewonnen, R9 Fury (X) vs GTX 980 TI, nVidia hat gewonnen, GTX 1060 vs RX 480/580, AMD hat gewonnen.

Das wird in der Zukunft nicht anders sein, besonders mit dem Argument vieler Nutzer hier, dass Otto Normalos diese Grafikkarten oftmals 3-6+ Jahre nutzen und nicht in unserer Bubble leben. Erschwerend dazu kommen noch Argumente namens DLSS3, Frame Generation und co, was nVidia ja als normal ansieht um damit überhaupt Käufe zu legitimieren, da der Rest fast auf der Strecke bleibt. Es braucht alles mehr RAM... Den Rest kann sich jeder hier denken.

Dazu kommen ebenfalls die Titel, welche jetzt in WQHD bereits 12GB sprengen... Die 3070 war noch eine UHD Karte laut nVidia, die 4070 nur noch WQHD? Dafür aber teurer und beschnittener als die Vorgänger? Sehr komisch.
 
Guck doch mal etwas weniger durch deine grüne Brille in jedem Kommentar...
Als ob ich bezweifeln würde, dass der Speicherverbrauch ansteigt. Mir ging es rein um Resident Evil.
Dazu kommen ebenfalls die Titel, welche jetzt in WQHD bereits 12GB sprengen...
Es ist halt ein Unterschied ob das Spiel auf einer 20GB GPU läuft und den V-ram voll macht, oder ob es auf einer 12GB Karte läuft und dennoch nichts passiert.
Versteh doch mal den Unterschied zwischen Belegung und Nutzung.
 
Technisch sehr interessante Karte,
RTSS.

PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele. Wie dann nur 12 GB nach vollständiger Ablösung der letzten Konsolengeneration - gerade mit besser Qualität und besseren Features auf dem PC - ausreichen sollen, ist mir ein Rätsel.
Die 13.5 GB sind aber Ram und Vram (shared Memory).
Bei der Series X sind auch nur 10GB schnell angebunden.

Effektiv wird man ohnehin nicht mehr als 8GB als Vrampool nutzen können da Spiele (im immer größerem Ausmaß) Ram benötigen.
Auf der anderen Seite darf man natürlich nicht vergessen dass Konsolenspiele häufig kein Raytracing oder wenn überhaupt nur sehr wenig Raytracing nutzen.
 
Junge was hier wieder geschrieben wird... "12GB reichen kaum noch für Full HD", 8GB reicht für gar nix mehr. Komisch dass es für ca 90% der "normalen" Menschen die einfach ab und an mal ne runde zocken noch reicht... Klar wäre es schön wenn die 4070 mehr Vram hätte aber manche hier reden einen Quatsch daher, man könnte meinen viele hier haben keine Hobbys außer den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen.
Ja und was machen die mehr zocken wollen ? Als sei die 4070 eine Karte für "Gelegenheitsspieler" cmon.,,
 
ch finde es halt peinlich für den Preis bereits jetzt bei den Texturen runterregeln zu müssen.
Was soll den der Vorteil bei R4 und den 8GB Texturen sein? Ich hab das ja auch auf der RX 6800 gemacht...einfach weil es geht. Aber visuellen Vorteil zu 6GB hat man keinen. Sinnloser Speicherverbrauch.
Dazu kommen ebenfalls die Titel, welche jetzt in WQHD bereits 12GB sprengen...
Kommen noch mehr unoptimierte gesponserte AMD Titel ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge was hier wieder geschrieben wird... "12GB reichen kaum noch für Full HD", 8GB reicht für gar nix mehr. Komisch dass es für ca 90% der "normalen" Menschen die einfach ab und an mal ne runde zocken noch reicht... Klar wäre es schön wenn die 4070 mehr Vram hätte aber manche hier reden einen Quatsch daher, man könnte meinen viele hier haben keine Hobbys außer den ganzen Tag vorm Pc zu sitzen.
Ich denke das trifft auf manche, aber nicht alle Nutzer zu. Viele haben nur ein Problem damit 600€ und mehr für mittlere bis hohe Einstellungen zu zahlen.

Meine RTX 3060 12 GB läuft mittlerweile bei 0,85 V @1710 MHz zwischen 95 und 110 Watt Boardpower nach Anzeige. Mal schauen was noch so kommt...

Größter Nachteil der 7900 XT ist der noch immer teilweise vorhandene hohe Verbrauch im Idle und bei Video, vor allem im Zusammenhang mit mehreren Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Sogar das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei der Geforce RTX 4070, gemessen an ihren Geschwistern und den nächstgelegenen Radeon-Grafikkarten (siehe oben) kann man objektiv nicht viel kritteln."

Keine Angst, das bekommen wir trotzdem hin ;).

Zitat: "Das Problem: Dieser Mehrwert ist weit von einer flächendeckenden Implementierung entfernt. Somit geht Nvidias Rechnung, die Features in den Preis einzukalkulieren, nicht auf."

Das Problem hat der Mitbewerber besser unter Kontrolle. Offene Techniken und der Markt wird es dankend annehmen, weil von Allen unterstützt. Es ist klar das es für NV teuer ist und die Entwickler nicht auf den Zug aufspringen, wenn NV nicht gerade mit Zuckerbrot ums Eck kommt. Ich glaube auch nicht das NV so viele Markanteile verliert, wenn sie wie AMD ihre Techniken offen halten. Sie nehmen ja auch dankend Alles von der Rot/Schwarzen Seite entgegen.

Guter Test, liest sich gut.
 
Abgesehen von der 4090, die sowohl bei der Leistung als auch beim Preis in ihrer eigenen Liga spielt,
finde ich die 4070 im Großen und Ganzen eine vergleichsweise gute, ausgewogene Karte.
Die Leistung einer 3080 bei ca. 200 Watt Leistungsaufnahme, das ist schon stark.
Beim Preis von über 600€ kann man vielleicht ankreiden, dass es auch 16GB Speicher hätten sein können, denn die 4GB mehr hätten verhältnismäßig wenig mehr gekostet und damit wäre das Speicherpolster einfach angenehmer. Im Vergleich zur Vorgängergeneration aber immerhin schonmal eine Verbesserung beim Speicher, da hat man für 12GB Karten mehr bezahlt bzw. im Falle der Leistungsmäßig sehr ähnlichen 3080 10GB eben 2GB weniger bekommen.

Ob man überhaupt 600€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.
Aber muss man ja auch nicht, schließlich gibt es am Markt Grafikbeschleuniger in fast jedem Preisbereich.
Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Karte ist laut PCGH Index im Vergleich jedoch gut.
 
Vor 2 Jahren und 7 Monaten kostete die 3080 10GB 699€, aber dann kamen die Miner.
Heute ist die Leistung einer 3080 für UVP 650€ erhältlich in Form einer 4070-12GB
Die Konkurrenz von AMD verkauft für 650€ die 6950XT
AMD ist beim rastern 19% besser, NV ist bei RTX 19% besser.

Macht das die Karten besser? Ich sage nein. Es sieht weiterhin alles nach einem Mangel an Wettbewerb aus.
 
Versteh doch mal den Unterschied zwischen Belegung und Nutzung.
Den kennt hier jeder aber Du kommst doch ständig mit "belegt nur soviel aber es ist nicht notwendig" was komplett irrelevant ist weil es überhaupt nicht darum geht.
Man müsste Dir das Hardware Unboxed Video über VRAM Verbrauch um die Ohren hauen, vielleicht kapierst dann auf was hier jeder hinaus will.
 
Den kennt hier jeder aber Du kommst doch ständig mit "belegt nur soviel aber es ist nicht notwendig" was komplett irrelevant ist weil es überhaupt nicht darum geht.
Doch, bei den genannten Beispielen wie Resident Evil geht es genau darum.
Man müsste Dir das Hardware Unboxed Video über VRAM Verbrauch um die Ohren hauen, vielleicht kapierst dann auf was hier jeder hinaus will.
Dann mit der entsprechenden 12GB Karte.
 
Zurück